Wow, GreenGremlin, da bist du aber auch gut dabei gewesen... drücke die Daumen dass sich das nicht so schnell wiederholt!!
Das mit der WaMa ist super ärgerlich, Stupsi

aber ich würde den Tipp mit den Gebrauchtanzeigen verfolgen. Gibt auch so oft richtig gute Geräte für ganz kleines Geld aus Wohnungsauflösungen, etc.
Bestimmt lässt sich da was Gutes finden!
Auf Dauer mit der Hand waschen ist nix, da würde ich persönlich jede uralte 20-Euro-Maschine vorziehen, wenn ich ehrlich bin.
Mit dem Garteln geht es mir dieses Jahr ein bisschen wie dir - ich frage mich ob es am Wetter liegt, aber irgendwie empfinde ich die Stimmung nicht als so gut wie ich es gerne hätte. (Meine damit mein eigenes Garten-Feeling...)
Hoffentlich ändert sich das noch, da ich selbst betroffen bin, habe ich leider keinen guten Tipp.
Seife ohne Lauge gibt's leider nicht... aber am Ende bleibt ja nicht die Lauge übrig sondern verseiftes Fett. Das ist am Ende absolut ungiftig. Da es sich beim Seife Sieden um einen extrem "alten Sport" handelt, habe ich hier wenig Bedenken - allerdings vertrage ich auf meiner Haut auch gar nichts anderes (hab alle hypoallergenen Produkte durch, leider keins vertragen. Die gute alte natur-Kernseife hat sich über jahrhunderte bewährt... die moderne Kosmetik nicht wirklich.)
Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass du bald wieder mehr Freude am Balkongarteln findest

a: :!:
Deine Pflanzen sehen jedenfalls super aus. Ich denke, dass Elan und Enthusiasmus bestimmt mit einer anderen Wetterlage kommen werden.