Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warm anziehen muss man sich da schon :grins:
    Aber ich find es schön, wenn dann auch noch die Sonne scheint ist endlich richtig Winter (wenn das mit dem Frühling schon nichts wird dann lieber so als Regen)

• Hauptsache Ostern kann ich wieder raus Kaffee schlabbern in der Sonne :grins:

Find den extremen Umschwung nur so krass, erst viel zu mild und jetzt so super kalt.

• Stupsi, wo hast du diese Tieftemperaturen her? Ich hab jetzt mal bei wetter.com geschaut, tiefer als -5°(Münster) bis -6°C (Hagen) in der Nacht soll es nicht runter gehen. Das ist natürlich nicht muckelig warm, aber nicht sooo schrecklich.:)

Zuletzt bearbeitet:
    Hab für unsere Gegend auch nur -5 um den 15 aufm Radar. Hoffe nicht das es noch Ärger kommt. Bis jetzt gefällt mir die Zahl aufm Zähler.

• Bei uns stand auch bis -4°, also habe ich im Garten dann -2° da kann man mit Leben.
    Habe jetzt meine Kapkörbchen vorsichtshalber ins GWH gestellt. Habe sie dabei runtergeschnitten, tat ja weh, denn sie waren immer noch voll mit Blüten.

Habs im Netz gelesen, find es nicht wieder sorry, ab dem 15. soll die Kaltfront erst richtig kommen, heißt da schon noch erst -5 Grad im Westen aber im Osten kanns schon mehr sein und ab da soll es noch kälter werden da sich weitere Luftmassen von Russland reinschieben, die Karte zeigte bis Frankreich sibirische Kälte an mit großen Minusgraden.

Hab da mal vor Jahren einen richtigen Bericht zu gesehen, das wie unsere Winter ausfallen immer von den Luftströmungen/Winden abhängen.

Bleibt der Wind lange genug auf Ost stehen, kommen große und kalte Luftmassen von Russland und setzten sich hier fest(Wind dreht sich nicht groß), dann gibt es hier diese super kalten Winter wie es vor ein paar Jahren der Fall war.

Sobald sich der Wind dreht und wir eher Nordwind bekommen, also die Luftmassen schieben sich eher vom Norden(Skandinavien) her rein, gibt's mäßig kalte Winter.

Bei West und Südwinden sind es milde Winter, das hat auch was mit dem Meer zu tun wo sie dann drüber kommen und wo irgendwas passiert, kann ich aber nicht mehr genau erklären, hab ich vergessen :grins:

Hier war um 4 Uhr alles tief gefroren letzte Nacht.
    Auch tagsüber war es schon spürbar kälter trotz Sonne.
    Ich laß mich überraschen, hab alles wichtige drin, auch die ET aus dem Garten hab ich schnell noch ausgegraben letzte Woche.

Stupsi wie kann man dort auch den Wetterbericht suchen?
    Heißt nicht umsonst, Doppelmord im Fahrradschlauch, Bild sprach zuerst mit dem Ventil.

• Hier hieß es immer im Scherz Bild sprach zuerst mit den Toten :D

Die Quelle war es weniger sondern die Karte die mich ebend an die von mir unten beschriebene Doku erinnert hat und als ich dann noch hörte das die Vögel plötzlich weiter ziehen, die hier eigentlich überwintern wollten, hab ich das doch ernster genommen.

Ob es nun -5 Grad oder -10 Grad gibt....egal, aber kalt wird es noch mal das ist nun Fakt und für mich nur wichtig wegen meiner Pflanzen(Winterschutz)
    Ansonsten zieh ich ebend einen Pulli mehr an :grins:

• Stupsi, erst einmal abwarten.:pa:
    Die Ostwinde bekommen wir hier selten ab. Unser Wetter kommt meist vom Westen also von Frankreich.
    Gegen klare Kälte habe ich nichts, aber wenn, dann soll sie gefälligst im Januar kommen und nicht im März.:schimpf:
    Wünsche allen hier einen schönen Samstagabend!

Ist doch Januar :D
    Nee im März möchte ich auch Frühling, ich hoffe inständig auf einen frühen Frühling, denn ab da wird's für mich echt ne Qual wenn man hinter der Fensterscheibe hockt, weils draußen noch zu kalt ist.

Nachdem ich mir gestern schon wieder ne Erkältung zugezogen habe, habe ich heute beschlossen mich dieses Jahr besser zu ernähren und meinen Balkonplan deshalb auch noch mal umzuschmeißen.

Mehr Kräuter waren eh geplant.
    Anstatt Tomaten (gibt nur noch 2 Pflanzen) kommen Zwiebeln, Knofi, Lauch, Bohnen u.a. mal in den Versuchsanbau.
    Auch Salat,Spinat, Kohlrabi und alles was ich gerne roh esse werde ich mal mehr anbauen.

Da hast du aber viel vor.
    Ich werde mich auch Tomaten, Paprika, Chili, meine Hängeerdbeere (die blüht immer noch) Kräuter beschränken müssen. Letztes Jahr war der Balkon definitiv zu voll, GöGa meckerte über die Wildnis. Habe Kürbissamen erhalten, der kommt definitiv in den Garten.

Zuletzt bearbeitet:
    Diese Pflanzen passen alle in einen Balkonkasten, also nicht nur in einen :D
    Tomaten nehmen sehr viel Platz weg da es große und breite Pflanzen werden und man braucht immer große Töpfe, deshalb reduziere ich die ja und versuch mal kleineres Gemüse.

Nach dem Krieg wurden in der SBZ alle Nahrungshersteller klassifiziert.
    Du hättest damals eine "Teilselbstversorgerkarte" (Lebensmittelkarte) mit "Privilegien" bekommen.:grins:

Übersetz das bitte mal, ich bin weit nach dem Krieg geboren und habe keine Ahnung von dem Thema :confused:

Weiß nur das es Lebensmittelkarten gab mit unterschiedlichen Mengen, je ob schwanger, alt oder krank.

Ein eiskalter Wind fegt heute hier rum, war vorhin mal im Garten und die ersten Schneeglöckchen schauen raus.

Gut das ich geschaut hatte, irgendwas ist durch mein Beet gelaufen und hat meine Veilchen losgerissen,die waren alle so aneinander gewachsen, hab sie nun in Töpfe neu gepflanzt und mit hoch genommen.
    Die gehen da unten eh immer optisch total unter weil sie so klein sind und ich liebe die Duftveilchen, die bleiben jetzt oben :)

Ich hoffe sie wachsen wieder gut an damit ich mir wieder Hustenhonig machen kann aus den Blüten, der hilft immer so gut und riecht auch so lecker.

Ich bekomm hier gleich nen Schreianfall :mad:
    Unten im Haus ist ein Mieter ausgezogen und nun baut der Vermieter die ganze Wohnung um und reißt 2 Wände raus, meine Gläser in der Vitrine beben und hängen schon auf Kante, ich flipp hier gleich aus wenn was kaputt geht´:schimpf:

Was für ein sch..... Tag!

Hat mal jemand bitte was schönes zu berichten oder einen Witz auf lager?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten