Fanz
Mitglied
Ich schätze mal weil das Frühjahr zu wechselhaft war, und im Sommer zu trocken.
Hast ja das selbe Klima wie ich.
Da bin ich die Woche spazieren gegangen und hab Haselnüsse gesammelt für meine Vögelchen und knack die heute..... alle leer :d
Wie kommt denn so was?
Das da mal eine bei ist aber alle????
Ich schätze mal weil das Frühjahr zu wechselhaft war, und im Sommer zu trocken.
Verstehe ich auch nicht. Im väterlichen Garten haben wir ja 4 Haselnusssträucher. Die tragen dieses Jahr so gut, daß wir sogar ein paar Nüsse abbekommen haben, bevor Specht, Eichhörnchen und weitere Mitesser die Ernte übernommen haben. Und in den Nüssen sind auch Nüsse drin, es sind keine leeren Schalen.
Das Wetter wird von Schwelm bis Hagen ja nicht so unterschiedlich sein. Oben auf der Höhe, wo der väterliche Garten liegt, ist es maximal etwas rauer.
Von den Haselnüssen finde ich nur ab und zu eine, die von Vögeln oder vielleicht Eichhörnchen verschleppt wurden.
Weiß also nicht, wie die Ernte bzw. Ausbeute wäre.
Kann nur von den Walnüssen sagen, daß es dieses Jahr auf Grund der Trockenheit weniger sind, aber sie sind nicht leer!
Hab auch schon fleißig gesammelt für unsere Vögelchen als Wintervorrat.
LG Katzenfee
Die Eichhörnchen haben das irgendwie im Gefühl, die knacken keine hohlen Nüsse.
Ich glaub nächstes Jahr bau ich wieder Chili und Paprika an, dann kann ich die schon ab Januar aussäen und hab wieder was zu tun um die Zeit.
Außerdem muss ich ja Laurens Pflanzenlampengeschenk noch mal testen
Hab schon zu allen gesagt das sie mich bitte so halb im stehen Beerdigen sollen wenn es mal so weit ist, dann kann ich meine Grabpflege wenigstens selber machen
Katzenfee bitte dreh 5 Monate vor, will doch alles neu machen auf Balkonien :grins:
Stupsi, erst bibbern, wenn es kalt ist, nicht schon vorher.a:
Sind deine Pflanzen auch alle heile durch die letzte Nacht gekommen?
Dein Winterkasten sieht hübsch aus, Stupsi!
Aber die kleinen Bäumchen - denke ich mal - wirst du wohl später umtopfen müssen.
Ich glaube nicht, daß ihnen die Höhe des Kastens reichen wird, wenn sie groß werden wollen/sollen.
frierende Grüße
Katzenfee
...... was ich jetzt draußen lasse für den Blümchenhimmel.
Erbsen gibts auch als Feinfrost, oder TK-Ware:d
Das ist ja richtig viel Arbeit!
Dachte immer Quitten wären so wie Birnen....
Erinnert mich an meine Gartenzeit, Pflaumen entkernen, Kirschen entkernen mit Oma und Opa, man war das eine sauerei aber das hat so einen Spaß gemacht wenn wir da im Garten saßen, alle im Kreis und dabei erzählt und gelacht haben :grins:
Wie ich diese Zeiten vermisse ....