Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Da bin ich die Woche spazieren gegangen und hab Haselnüsse gesammelt für meine Vögelchen und knack die heute..... alle leer :d
    Wie kommt denn so was?
    Das da mal eine bei ist aber alle????

Verstehe ich auch nicht. Im väterlichen Garten haben wir ja 4 Haselnusssträucher. Die tragen dieses Jahr so gut, daß wir sogar ein paar Nüsse abbekommen haben, bevor Specht, Eichhörnchen und weitere Mitesser die Ernte übernommen haben. Und in den Nüssen sind auch Nüsse drin, es sind keine leeren Schalen.

Das Wetter wird von Schwelm bis Hagen ja nicht so unterschiedlich sein. Oben auf der Höhe, wo der väterliche Garten liegt, ist es maximal etwas rauer.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Von den Haselnüssen finde ich nur ab und zu eine, die von Vögeln oder vielleicht Eichhörnchen verschleppt wurden.
    Weiß also nicht, wie die Ernte bzw. Ausbeute wäre.
    Kann nur von den Walnüssen sagen, daß es dieses Jahr auf Grund der Trockenheit weniger sind, aber sie sind nicht leer!
    Hab auch schon fleißig gesammelt für unsere Vögelchen als Wintervorrat.

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich schätze mal weil das Frühjahr zu wechselhaft war, und im Sommer zu trocken.
    Hast ja das selbe Klima wie ich.

Das könnte auch sein.....

Verstehe ich auch nicht. Im väterlichen Garten haben wir ja 4 Haselnusssträucher. Die tragen dieses Jahr so gut, daß wir sogar ein paar Nüsse abbekommen haben, bevor Specht, Eichhörnchen und weitere Mitesser die Ernte übernommen haben. Und in den Nüssen sind auch Nüsse drin, es sind keine leeren Schalen.
    Das Wetter wird von Schwelm bis Hagen ja nicht so unterschiedlich sein. Oben auf der Höhe, wo der väterliche Garten liegt, ist es maximal etwas rauer.

Viele Nüsse gibt's hier auch, deshalb wundert es mich ja das die ALLE leer waren :confused: ob so was auch am Strauch liegen kann?
    Nicht befruchtet oder so?
    Hätte von mehreren Sträuchern sammeln sollen, nicht nur von einem.

Von den Haselnüssen finde ich nur ab und zu eine, die von Vögeln oder vielleicht Eichhörnchen verschleppt wurden.
    Weiß also nicht, wie die Ernte bzw. Ausbeute wäre.
    Kann nur von den Walnüssen sagen, daß es dieses Jahr auf Grund der Trockenheit weniger sind, aber sie sind nicht leer!
    Hab auch schon fleißig gesammelt für unsere Vögelchen als Wintervorrat.
    LG Katzenfee

Hab auch ein Eichhörnchen gesehen als ich von dem Strauch gesammelt habe, das wird aber dumm geschaut haben wenn die alle leer sind :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn man jetzt in den Wald rein schaut , dann sieht alles schon richtig herbstlich aus.
    Die Blätter verfärben sich langsam von gelb nach orange.
    Schade das der Sommer nun schon wieder rum ist, ging wie immer viel zu schnell.
    Nun kommt wieder die ruhige Zeit drinnen zum Saatgut sortieren, Plätzchen backen, lesen usw.
    Na ja ist ja auch eine schöne Zeit Weihnachten und so, nur so ab Januar da bekomm ich immer fürchterliche Unruhe und ich will wieder raus :grins:

• Wolke1

Gesperrt
    Das geht mir auch so stupsi. Die Vorweihnachtszeit lenkt einen noch etwas ab. Aber danach werde ich auch schon hippelig.:d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich glaub nächstes Jahr bau ich wieder Chili und Paprika an, dann kann ich die schon ab Januar aussäen und hab wieder was zu tun um die Zeit.
    Außerdem muss ich ja Laurens Pflanzenlampengeschenk noch mal testen :)

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Ich glaub nächstes Jahr bau ich wieder Chili und Paprika an, dann kann ich die schon ab Januar aussäen und hab wieder was zu tun um die Zeit.
    Außerdem muss ich ja Laurens Pflanzenlampengeschenk noch mal testen :)

Stupsi, du liest meine Gedanken.

Ich finde die Aufräumarbeiten auf dem Balkon etwas deprimierend. Mit jeder entsorgten Pflanze und jedem leeren Kübel verschwindet ein Stückchen Sommer und der anstehender Winter wird immer mehr zur Realität.

Ich habe mir aber das gleiche überlegt.... im Januar geht es ja mit dem Vorziehen wieder los und das beruhigt die Sehnsucht etwas.

PS: Paprikas ist auch mein bestes Gemüse auf dem Balkon. Aber die Tomaten enttäuschten mit 9kg auch nicht :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja ich muss dann auch irgendwas mit Erde und Pflanzen machen ,sonst dreh ich am Rad.

Hab schon zu allen gesagt das sie mich bitte so halb im stehen Beerdigen sollen wenn es mal so weit ist, dann kann ich meine Grabpflege wenigstens selber machen :D

• Wolke1

Gesperrt
    Besser erstmal noch recht lange und mit besonders viel Freude oberirdisch buddeln.;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Natürlich freu ich mich über jeden Tag wo ich lebe und noch im knien gärtnern kann, stell es mir nur so langweilig vor wenn man Tod ist, geht ja gar nicht :D

Makaber muss auch mal sein :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß ja auch nicht ob und was "danach" kommt aber wenn ich die Wahl habe zwischen mit einem Nachthemd irgendwo rum zu spuken oder mich auf einem Friedhof um die Blümchen zu kümmern, nehme ich das zweite :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tja, ob du dir das aussuchen kannst ...... ?

Aber ich stell mir gerade vor:
    Stupsi, in weißem wallenden Nachtgewand schwebt zur mitternächtlichen Stunde
    mit Gießkanne durch den Friedhof und gießt Blümchen ..... :grins:

Das wäre filmreif!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Natürlich komm ich auf den Friedhof Blümchen gießen, im Kettenrasseln bin ich nicht so gut :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt haben die doch tatsächlich fürs WE Frost nachts angesagt und nächste Woche auch ein paar Schneeflocken bis ins Flachland :d
    Geht aber früh los der Winter....

Tja dann muss ich morgen wohl doch noch die letzten Tomaten und Äpfel ernten und meine nicht frostsicheren schon rein stellen, schade, dachte sie könnten noch etwas draußen bleiben.

Hab mir heute ein paar Thujen geholt um rechts einen kleinen Sichtschutz zu bauen.
    Mag ich zwar nicht so diese Pflanzen aber mir fällt nichts besseres ein was ich hier oben wegen Wind und Wetter für eine Dauerbepflanzung nehmen könnte.
    Na ja, ist ja nur die eine Seite und vielleicht halten die auch ein bischen den Wind ab, so das mein Gemüse in der Mitte des Balkons mehr geschützt ist bei Unwettern.
    Wenns mir nicht gefällt kann ich sie immer noch in den Gemeinschaftsgarten pflanzen, die waren recht günstig mit 99 Cent.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute hab ich die Sonne genossen aber nur ne Stunde, es ist ganz schön kalt geworden.
    Vorne wars warm ,im Rücken richtig kalt :D

Ein paar Bienchen und Schwebefliegen waren an den noch lebenden Tagetes zu sehen aber auch sie werden immer langsamer und suchen die letzten Sonnenstrahlen, ich schätze heute Nacht gibt es definitiv Frost und dann wars das wohl für die meisten Insekten :(

Ach mönsch, warum geht's jetzt so schnell?
    Jeden Abend wird's schneller dunkel, es geht jetzt echt rapide Richtung Winter, schade.
    Freu mich jetzt schon auf den Frühling :grins:
    Ich hoffe die Wintermonate gehen schnell vorüber und unseren winterharten Pflänzchen geschieht nicht all zu viel.

Hab noch 2 Erdbeeen entdeckt aber ich denke die schaffen es nicht mehr rot zu werden, die Tomaten hab ich abgedeckt mal sehen wie lang sie es aushalten.
    Eine Möhre wächst noch :grins: und ein paar Radieschen, die halten leichten Frost ja eher mal aus.
    Dann ist Ende mit der Ernte, war aber ein gutes Jahr, hab viel naschen können :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich genieß immer gerade noch so die Weihnachtszeit und Silvester bei Kälte und Schnee aber ab Januar wird es dann unerträglich :(

Tja müssen wir wohl umziehen oder da durch was? :grins:
    Was mich am meisten nervt sind die tausend Klamotten die man nun wieder alle anziehen muss, bin ja so ne Frostbeule.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, auch bei mir sind noch Erdbeeren dran. Eine fängt an rot zu werden, Aber ich bezweifle ich sie noch süß werden.

Auch ich möchte, dass der Winter ganz schnell vorbeigeht.
    Weißt ja, aber ich könnte eigentlich jetzt gemeinsam mit Hajo jammern und wir könnten uns gegenseitig Trost spenden, aber er ist ja leider "untergetaucht, der Arme!:sad:

Wolke1

Gesperrt
    Das ist bei mir genau der selbe Mißt.
    Schon alleine wieder die ganzen Winterschuhe vom Boden runter und die Sommerlatschen hoch.:rolleyes:

Aber Weihnachten und Silvester, das Kerzenlicht und die schöne Wärme, tun schon sehr gut.;)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich reihe mich mal hier ein und jammere mit euch mit! :grins:
    Bin auch eine Frostbeule und mag den Winter nicht!
    Am Liebsten würde ich jedes Jahr im Herbst - wenn es wieder "bergab geht" -
    die Zeit um 5 Monate zurück drehen!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee ist das kalt heute, also der Herbst ist vorbei das ist für mich Winter :d

Hab den Meisen gleich ein paar Knödel mitgebracht und mir ein paar Handschuhe gekauft :grins:
    Ich glaube das wird dieses Jahr ein sehr kalter Winter wenns jetzt schon so eisig ist draußen.

Katzenfee bitte dreh 5 Monate vor, will doch alles neu machen auf Balkonien :grins:

Wolke gut das ich nicht so viele Schuhe habe :D
    Kerzen mag ich auch sehr, hab ich immer an abends, ist gemütlicher als Lampenlicht finde ich.

Joaquina ich denke auch nicht das die Erdbeeren noch schmecken und eine ist jetzt etwas rose aber wurde auch schon von einem Vögelchen angepickt, können se ruhig haben, obwohl anscheinend schmecken die denen nicht mal sonst wer sie bestimmt schon ganz weg :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab noch Fotos gemacht.
    Mein kl. Winterkasten damit es nicht ganz so kahl aussieht in der blöden Zeit
    Anhang anzeigen 491581

und das sind meine neuen kleinen Bäumchen die als Sichtschutz dienen sollen für die rechte Seite.
    Da sie ja noch klein sind werde ich noch irgend was schöne blühendes dazwischen pflanzen im Frühjahr :)
    Anhang anzeigen 491580

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Man muß doch schon vorher bibbern, Pyromella, damit man`s richtig kann, wenn man`s braucht! :grins:
    Üben, üben, üben heißt die Devise!

Dein Winterkasten sieht hübsch aus, Stupsi!
    Aber die kleinen Bäumchen - denke ich mal - wirst du wohl später umtopfen müssen.
    Ich glaube nicht, daß ihnen die Höhe des Kastens reichen wird, wenn sie groß werden wollen/sollen.

Katzenfee bitte dreh 5 Monate vor, will doch alles neu machen auf Balkonien :grins:

Ich versuch`s, Stupsi!
    Denn wenn ich deinen Link angucke, wird mir ganz schwummerig!

frierende Grüße
    Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, erst bibbern, wenn es kalt ist, nicht schon vorher.:pa:
    Sind deine Pflanzen auch alle heile durch die letzte Nacht gekommen?

Erstaunlicherweise leben Tagetes und Kapuzinerkresse immer noch, obwohl es hier die Nacht frostig und auch tagsüber sau kalt war, aber die Sträucher schmeißen jetzt rapide die Blätter ab.

Dein Winterkasten sieht hübsch aus, Stupsi!
    Aber die kleinen Bäumchen - denke ich mal - wirst du wohl später umtopfen müssen.
    Ich glaube nicht, daß ihnen die Höhe des Kastens reichen wird, wenn sie groß werden wollen/sollen.

frierende Grüße
    Katzenfee

Danke schön, die Heide sieht auch im Winter immer noch hübsch aus finde ich :)

Die Bäumchen sollen ja klein bleiben :grins:
    Will da keine 2m Bäume haben :p :grins:
    Hatte schon mal welche so ca. 5 Jahre in dem Kasten und für Sichtschutz reicht mir dann eine Höhe von ca. 50-80cm, so groß in etwa werden sie bei kleinem Wurzelraum.
    Den Kasten häng ich ja nach außen, hab ihn jetzt nur auf dem Boden gelassen weil die erst mal ein bisschen Schutz haben sollen damit sie noch anwachsen können und ich muss den jetzt da hängenden alten Kasten noch runter tragen, da hab ich ja die Ameisen drin :rolleyes:

Hab damals die Thujen/Zypressen weggemacht weil ich nur grün langweilig fand aber als Sichtschutz gibt's halt nichts besseres, Sommer wie Winter siehts dann wenigstens gepflegt aus und wenn man hier und da noch ne Kornblume oder Tagetes säht hat man auch noch einen kleinen Farbtupfer im Sommer :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute nun noch überlegt was ich überwintere und was ich jetzt draußen lasse für den Blümchenhimmel.

Also bleiben dürfen ET, die große rotleuchtende Geranie und meine weiße Duftgeranie und meine Weihrauchpflanze versuch ich mal im Treppenhaus durchzubringen, weiß gar nicht ob Weihrauch mehrjährig ist aber ich mag den Duft so sehr.
    So wenig hatte ich noch nie drinnen aber ich will ja alles anders machen nächstes Jahr und nun muss ich da auch hart bleiben.

Meine Dahlie und die Lilienknollen hab ich auch ausgegraben, mal schauen ob die auf dem Dachboden überleben, sollte da eigentlich klappen, hab sie in Töpfe mit alter Erde versteckt.
    Wenns unter -10 Grad gehen sollte kann ich ja immer noch schnell die Töpfe in den Keller stellen, dann könnte es auch auf dem Dachboden frieren und unten im Keller da ist es auf jeden Fall frostfrei.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ...... was ich jetzt draußen lasse für den Blümchenhimmel.

Och, Stupsi, bringst du es wirklich fertig, manche Pflänzchen absichtlich
    in den Blümchenhimmel zu schicken?
    Ich kann das nicht!
    Und wenn es mir unbeabsichtigt passiert, könnt ich mich anschließend wohin beißen!
    Wohin muß ich wohl nicht näher erklären. :grins:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im Grunde ist es nur die Fuchsie und ein paar Geranien, alles andere ist winterhart oder eh einjährig.

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen :( meinst du ich soll die Fuchsie doch retten?
    Die mag aber meinen Balkon nicht so dolle, ist zu warm hier im Hochsommer und hat die letzte Überwinterung schon nur schlecht geschafft, bleib auch sehr mickrig diesen Sommer.....

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wie wollen Fuchsien eigentlich überwintert werden?
    Ich weiß das nicht; hab nämlich keine.

Vielleicht kannst du ihr im Sommer etwas Schatten bieten,
    wenn es gar zu warm wird.

Ein schlechtes Gewissen wollte ich dir aber jetzt nicht einreden!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ähnlich wie Geranien überwintert man die.
    Hatte die schattig stehen aber mein Südbalkon heizt sich sehr auf durch die Mauern rings rum.
    Ich laß sie sterben, auch ein Pflanzen Leben ist mal zu Ende.....und ich brauch Platz.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute fiel tatsächlich Schnee :d
    Es blieb aber nur wenig liegen, eine kleine Puderzuckerdecke überdeckt Wiese, Dächer und meine Töpfe.
    Man bekommt direkt Weihnachtsstimmung :grins:
    Wäre schön wenn Weihnachten mal Schnee wäre....

Anhang anzeigen 491843

Stupsi

Foren-Urgestein
    Erfroren ist noch nichts hier, selbst die Kapuzinerkresse lebt noch und meine Erbse blüht auch noch, hab ich eine winterharte Erbsensorte :confused: :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, du machst mir gerade Hoffnung! Ich bekomme meinen Vater nicht erreicht und wüßte doch zu gerne, wie stark der Frost in Schwelm war - speziell ob unsere Quitte es überstanden hat. (Die hängt noch voller Früchte.) Wenn bei dir die Kapuzinerkresse noch lebt, dann haben wir Chancen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist nur kurz unter Null gewesen die Nacht und tagsüber so 2-3 Grad, soll jetzt auch wieder milder werden zum WE und sonnig, also noch ist kein starker Frost hier übers Land gezogen :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du kannst déinen Papa bestimmt nicht erreichen weil er am pflücken ist :grins:
    Ja Schwelm liegt noch etwas höher und freie Flächen da frostet es natürlich etwas härter, nur ich glaube die Quitten sind nicht ganz so empfindlich oder?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es wäre gut, wenn die Quitten noch bis nächste Woche hängen könnten, dann kommt mein Bruder mit den Kindern vorbei. Erst müssen die Quitten nämlich abgerieben werden, damit dieser Flaum abgeht (den hat man sonst überall, der geht sogar durch den Dampfentsafter und auf der Zunge ist der Flaum wirklich fies.) Dann müssen diese steinharten Dinger zerstückelt werden, Kerngehäuse raus und alles übrige landet im Dampfentsafter. Ein Teil Saft wird zu Gelee, ein großer Teil wird mit etwas Zucker aufgekocht und auf Flaschen gezogen. Quittensaft trinken wir alle gerne. Das letzte Mal, als ich Quittenbrot gemacht habe, hat es nachher keiner gegessen. Dafür mach ich mir nicht die Arbeit. Mal sehen, ob mir 3-4 schöne Früchte zurückgelegt werden, dann setze ich noch mal Likör an.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das ist ja richtig viel Arbeit!
    Dachte immer Quitten wären so wie Birnen....

Erinnert mich an meine Gartenzeit, Pflaumen entkernen, Kirschen entkernen mit Oma und Opa, man war das eine sauerei aber das hat so einen Spaß gemacht wenn wir da im Garten saßen, alle im Kreis und dabei erzählt und gelacht haben :grins:
    Wie ich diese Zeiten vermisse .... :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das wäre es doch noch, Gemüse was gleich nach der reife von alleine einfriert und ab in den TK :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist ja richtig viel Arbeit!
    Dachte immer Quitten wären so wie Birnen....

Erinnert mich an meine Gartenzeit, Pflaumen entkernen, Kirschen entkernen mit Oma und Opa, man war das eine sauerei aber das hat so einen Spaß gemacht wenn wir da im Garten saßen, alle im Kreis und dabei erzählt und gelacht haben :grins:
    Wie ich diese Zeiten vermisse .... :(

Quitten sind viel härter, und soweit ich weiß, kann man sie nicht roh essen. Ich hab's jedenfalls mal probiert, und sie schmeckten nicht. (Und waren hart!)

Schön, daß du wenigstens die Erinnerung an Gartenzeit mit den Großeltern hast. Ich wünsche dir so sehr, daß du einen passenden Garten findest und dann mit Freunden dort sitzen und dein Obst verarbeiten kannst.:pa:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.