Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Grüsse Nicki die hofft das sich nicht wiedr eine Schnecke af deinen Balkon verirrt hat:rolleyes:

Nee jetzt geht die Läuseplage los aber ich hab schon die ersten Marienkäfer gesehen, kann nicht lange dauern bis sie tot sind!

Ich glaub die Kohlrabi bekommt keine Knolle.
Geb ihr noch 1 Woche dann muss sie sterben.

• Hallo Stupsi,
    bin auch da - zur Fuchsie kann ich nur sagen, was du sicher schon weißt... halbschatten mag sie lieber und austrocknen sollte sie nicht. Ab und dan etwas Dünger und sie wird dich lieben...

Sie hat schon 2 Blüten geschmissen, ich hoffe das waren ebend einfach verblühte.
    Halt sie so wie du schreibst :(

• Wenn ihr wüsstet wie es darin aussah :D
    Hab sie viel zu früh geerntet weil ich gierig war.
    5 ungefähr Stecknadel große Erbsen.
    Ich hab nur die Schote gegessen aber trotzdem nix abgenommen :(

Nee jetzt geht die Läuseplage los aber ich hab schon die ersten Marienkäfer gesehen, kann nicht lange dauern bis sie tot sind!

Ich glaub die Kohlrabi bekommt keine Knolle.
    Geb ihr noch 1 Woche dann muss sie sterben.

Dann koch dir aus den Blättern eine leckere Suppe. Eine Kartoffel dazu, ein bißchen Mohrrübe und nicht vergessen: Petersilie.

Wenn du die Brühe aus Beinscheibe machst, hast du noch Fleisch drin.

Lecker, kann ich nur sagen. Da braucht man keine Knolle. ;)

• Also eine quasi eine Gemüsesuppe nur ohne Gemüse?:confused:
    Schmeckt das?

Kanns ja mal testen, danke Lieschen M., hätte aber lieber ne Kohlrabi, ich ess die so gerne roh.

Da es heute kühler und bewölkt ist hab ich meinen Balkon erst mal "aufgeräumt".

ALLE Zwiebeln waren vergammelt, ich weiß nicht ob es noch von den ganzen kühlen Regentagen kam denn ich hab sie sonst echt trocken gehalten und die letzte Woche wo es so warm war gar nicht gegossen?
    Vielleicht ist das auch nicht für einen Balkon?

Meine Erbsen in dem kleinen Topf wachsen prächtig und haben auch schon ganz viele Schoten, die 7 in dem riesen Kübel waren dagegen unten gelb und oben ohne Blüten, die hab ich jetzt weggemacht und da meine Physalis reingepflanzt.
    Der Platz hat eh die meiste Sonne und die mag das ja.
    Anscheinend stehen Erbsen auf dem Balkon lieber in kleinen Gefäßen und gedrungen?

An den Tomaten hab ich nun auch alle kaputten Blätter entfernt, sie haben die Woche so viele neue schöne bekommen da dürfte das ja kein Poblem sein.

Meine Kartoffeln sind dieses Jahr nichts geworden, nur 5 Stück und mini.
    Hab aber jetzt dadurch nen Topf und Platz für meine Buschbohnen.

Überall erscheinen jetzt Blütenstände, freu, sobald es blüht gibt's dann neue Bilder:)

Meine Erbsen in dem kleinen Topf wachsen prächtig und haben auch schon ganz viele Schoten

Hallöchen Stupsi,
    das hört sich super an. Bin mal gespannt, ob es meine Sämlinge packen. Werde sie wohl auch mal in kleine Töpfe setzen ;)
    liebe Grüße
    Bianca

Also klein heißt ich hab einen Topf so c. 30 cm hoch und breit.
    Da sind so ca. 8 Erbsen drin und das klappt prima.

• Ein paar neue Bildchen, die Zucchini blüht, freu :)

Balkonkasten.webp Zucchini2.webp
    Zucchini3.webp Wildblume blau.webp

• Wow, blüht das bei dir schön!

Sag mal Stupsi, du hast doch letztens vom Rhabarber gesprochen, kennst du dich mit dem ein bisschen besser aus? Wann kann ich den denn einpflanzen? Wollte hier im Forum mal fragen ob einer was vom Teilen über hat.

Hallo Stupsi,

auf deinem Balkönchen wächst und gedeiht alles ganz wunderbar!
    Ich muß immer staunen, wenn ich sehe und lese, was du auf
    kleinstem Raum zum wachsen, blühen und fruchten bringst.

@ Zwiebelchen
    Ich hätte im Herbst einen schönen Rhabarberableger ( Holsteiner Blut) für dich.
    Wenn du so lange warten magst, dann melde dich per PN bei mir.

Wenn ihr wüsstet wie es darin aussah :grin:
    Hab sie viel zu früh geerntet weil ich gierig war.
    5 ungefähr Stecknadel große Erbsen.
    Ich hab nur die Schote gegessen aber trotzdem nix abgenommen :sad:
    HAben die nicht weiter gefruchtet? Eine normale Erbsenpflanze müsste doch alleine 10 Erbsen minimum abwerfen.
    Was der Topf doch zu klein?

Mach mal ein Foto.
    Wow, blüht das bei dir schön!

Sag mal Stupsi, du hast doch letztens vom Rhabarber gesprochen, kennst du dich mit dem ein bisschen besser aus? Wann kann ich den denn einpflanzen? Wollte hier im Forum mal fragen ob einer was vom Teilen über hat.

Ich habe einjährigen und diesjährigen Rhabarber aus Samen.
    Allerdings ist der Versand viel zu teuer, das rechnet sich nicht den zu verschicken, zumal du noch 2 Jahre bios zur Ernte warten müsstest.

Rhabarber versetzten würde ich auch erst im Herbst. Allerdings wenn du einen im Topf kaufst, kannst du diesen auch jetzt noch setzen.

Ja ich bin auch immer begeistert, was Stupsi auf ihrem Balkon alles schafft! Das hätten meine Mum und ich damals gar nicht hingekriegt. Allerdings wohnte wir auch im 8 Stock, da war es immer verdammt windig. Aber die Läuse fanden es tollstens, hatten mehrere Topfrosen die leider immer wieder dahingerafft wurden. Später hatten wir nur noch Ziergräser, da wollten die Läuse nichts mit zu tun haben... Hätte ich damals bloß schon das Forum gekannt!

Danke ihr Beiden für eure Antworten! Toll das man bei Stupsi immer so schnelle hilfe bekommt. Wahrscheinlich ist das wie zu Hause: Die Gäste sammeln sich immer in der kleinen Küche, statt in größeren Wohn- oder Esszimmer... :grins:
    Auf die Idee mit Herbst hätte ich selbst kommen können, schließlich zieht der Rhabarber dann ein und ist nicht mehr so groß.

@Hildegarden: Kopf einziehen, Brieftäubchen kommt geflattert!

Katekits Klee ist gerade angekommen, der sieht noch voll gut aus und hat auch sofort seine Blüten geöffnet.
    Ich hoffe er bleibt so schön und ist so robust wie er aussieht.
    DANKE Kati :pa:

roter Klee.webp

In dem kleinen Tontopf rechts daneben ist Petersilie, hat zum ersten mal geklappt mit dem aussäen aber auch gut 10 Wochen gedauert!!!:)

Das mit der Rhabarberpflanze hat sich ja von allein erledigt :D
    Hättest du mal 1 Woche eher was gesagt Zwiebelchen dann hätte ich dir meinen geschickt da ich ja kein Platz hatte :(

Tomash :es war doch die aller erste Schote die ich gierig essen wollte, natürlich hängen jetzt noch mindestens 10 dran die auch Erbsen enthalten :-P

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten