Oh, du kennst keine Kriebelmücken..???? Neid!!!!!! :d
Diese Mistviecher sehen aus wie Essigfliegen (ein kleines bisschen größer), und beißen herzhaft zu... selbst bei nicht-Allergikern können solche Stiche gerne mal auf einem Umfang von 10-20cm blau anschwellen...
Das ist wirklich eine ganz, ganz gemeine Spezies von beißenden Insekten...
Und wir haben leider Horden davon im Garten.
Das mit den Blaubeeren ist wirklich so eine Sache... ich hatte meine anfangs an der Südwest-Hauswand stehen... und kaum Ertrag.
Seit ich sie der Hecke entlang gestellt habe, so dass sie fast immer im Halbschatten stehen (durch die Hecke fällt ein klein wenig Sonne), tragen sie wirklich kiloweise Beeren.
Interessanterweise geht es ihnen allen gleich - ich habe einen Mix aus wilden/echten Heidelbeersorten, und Zuchtsorten. (Sind insgesamt 14 Sträucher)
Selbst die Zuchtsorten, die die Sonne erheblich besser vertragen können sollten, fühlen sich im Schatten deutlich wohler.
Bei uns ist schon einiges winterfest, allerdings müssen die Überwinterer noch eingeräumt werden... da die Temperaturen nur so um die 0 bis -1°C lagen, wollte ich noch etwas abwarten...
Und unser Feigenbaum muss noch eingepackt werden... das wird wahrscheinlich die größte Aktion.
Davon abgesehen muss ich unbedingt noch Tannenzweige sammeln gehen, um die Hortensienwurzeln zu schützen...
Und wir haben immer noch ein paar Blumenzwiebeln zum Eingraben.
Herrje, irgendwie ist doch noch mehr zu tun als ich dachte :d
- ein Glück, dass das Wetter in den nächsten zehn Tagen schön werden soll.
Bei euch auch?
Toi toi toi, dass dein Computer weiterhin brav funktioniert!
a: