Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
Hallo Stupsi

Wohnung mit Terasse und evtl. Gartenanteil wäre natürlich die Ideallösung!
Ich weiß zwar nicht, wie bei euch der Wohnungsmarkt ausschaut, denke mir aber, das dieser Wunsch bestimmt nicht leicht - im bezahlbaren Bereich - zu erfüllen ist.
Aber da es nicht eilig ist, kannst du in Ruhe suchen, ob du etwas Passendes findest.
Drück dir ganz fest die Daumen!

Obwohl mit den Temperaturen ist das ja schon eine komische Sache.....
Wenn es Frühling wird kann man es kaum erwarten raus zu kommen und ich pflanzt mich auch bei 10 Grad in die Sonne mit Jacke und Mütze und wenn wie jetzt ein Umschwung von über 30 Grad auf so 18 Grad kommt fang ich an zu frösteln und hocke lieber drinnen vor der Glotze, eigentlich voll bekloppt oder ?

Ich finde das nicht bekloppt Stupsi, sondern irgendwie logisch.
Mir geht`s eigentlich genauso.
Im Frühjahr freue ich mich über jedes Grad nach oben.
Aber wenn`s im Herbst nach unten geht ...... oje oje, da kann ich mich gar nicht anpassen. Da bin ich auch ständig am Frieren und bei krassen Temperaturstürzen von 10° oder 15° bin ich nur noch am "Klappern"! :grins:

Wünsche dir (und mir) einen schönen, warmen, sonnigen Herbst und vorerst mal
einen gemütlichen Sonntag!
LG Katzenfee

• Wolke1

Gesperrt
    stupsi ich schau zur Zeit auch eher weg, denn das Wetter ist momentan nix für uns Grünlinge. :rolleyes:

Fanz

Mitglied
    Hallo Stupsi!
    Das Du den Garten nicht nehmen willst, kann ich gut nachvollziehen. Mit Terrasse, kleines Gärtchen dabei ist wahrscheinlich die bessere Alternative.
    Bin eigentlich auch immer Garten, unabhängig von der Grad zahl. Am liebsten im Frühjahr, wenn alles wieder aus dem Boden schießt.

• K

Kapha

Guest
    Stupsi , seit es hier unter 20 Grad ging , habe ich wieder drinnen eine Jacke an.

Im Moment habe ich aber den Vorteil das ich immer mal etwas zu heiss bekomme , dann wieder kalt .....etc :rolleyes::D

• Wolke1

Gesperrt
    Die Nächte sind aber auch schon kalt. :rolleyes: Wir hatten gestern das erste mal die Heizung aufgedreht und ab heute Abend brennt wieder der Kamin.:mad:
    So gemühtlich das ist, aber ich will das noch nicht.:rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi

Wohnung mit Terasse und evtl. Gartenanteil wäre natürlich die Ideallösung!
    Ich weiß zwar nicht, wie bei euch der Wohnungsmarkt ausschaut, denke mir aber, das dieser Wunsch bestimmt nicht leicht - im bezahlbaren Bereich - zu erfüllen ist.
    Aber da es nicht eilig ist, kannst du in Ruhe suchen, ob du etwas Passendes findest.
    Drück dir ganz fest die Daumen!
    LG Katzenfee

Katzenfee ich sag immer ich suche 10qm Wohnung mit 100qm Garten :grins:
    Hier findet man schon mal privat so was ,wo ältere Menschen keine Lust mehr haben auf Gartenarbeit und dann z.Bsp. eine Einliegerwohnung mit dem dazugehörigen Garten am Haus vermieten, die bekommt man dann günstig als dank dafür das man sich um den Garten kümmert.
    Der Nachteil ist nur das sie meist dann hinter einem stehen und sagen wie sie es möchten und das will ich nicht, möchte schon freie Gestaltungsmöglichkeit haben.
    Na ja hat ja noch Zeit, noch habe ich ja meinen kleinen Balkon, bin also nicht ganz ohne Grün :)

stupsi ich schau zur Zeit auch eher weg, denn das Wetter ist momentan nix für uns Grünlinge. :rolleyes:

Für uns nicht Wolke aber meine Blümchen tat die Vollsonnenpause echt gut, die haben sich schön erholt und stehen wieder im Saft :)

Hallo Stupsi!
    Das Du den Garten nicht nehmen willst, kann ich gut nachvollziehen. Mit Terrasse, kleines Gärtchen dabei ist wahrscheinlich die bessere Alternative.
    Bin eigentlich auch immer Garten, unabhängig von der Grad zahl. Am liebsten im Frühjahr, wenn alles wieder aus dem Boden schießt.

Hallo Franz, ja im Frühjahr freut man sich nicht nur auf jeden Sonnenstrahl und jedes Grad mehr, sondern ist auch ganz gespannt was als erstes aus dem Boden schaut und blüht :)

Stupsi , seit es hier unter 20 Grad ging , habe ich wieder drinnen eine Jacke an.

Im Moment habe ich aber den Vorteil das ich immer mal etwas zu heiss bekomme , dann wieder kalt .....etc :rolleyes::D

Kapha hier ist es nass und nachts schon echt herbstlich aber am WE solls auch wieder bis 25 Grad hoch gehen, bin gespannt, hatte ja so gehofft auf einen noch schönen Herbst !!!

Die Nächte sind aber auch schon kalt. :rolleyes: Wir hatten gestern das erste mal die Heizung aufgedreht und ab heute Abend brennt wieder der Kamin.:mad:
    So gemühtlich das ist, aber ich will das noch nicht.:rolleyes:

Hab gestern auch die Heizung angemacht, ständig mit Jacke und Decke hier hocken machte keinen Spaß mehr :(
    Ach so einen Kamin hätte ich auch gerne, muss urgemütlich sein :)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe der Wetterbericht hält was er verspricht und ab morgen wird es wieder sonnig und etwas wärmer , denn meine Zucchini fangen mit falschem Mehltau an da sie ständig nasse Blätter haben.
    Hab nun 2 weibliche Blüten entdeckt, bin mal gespannt ob das noch was wird mit ernten, hätte die eher in den großen Kasten pflanzen sollen, Balkonkasten war definitiv zu klein auch für die Balkonzucchini (Minivariante), außerdem werden die fast so groß wie die normalen von den Blättern her, sehe da kaum ein Unterschied.

Nächstes Jahr werde ich andere Pflanzen wieder bevorzugen.
    Diese ganzen großen Pflanzen die viel Platz brauchen und Blattmasse produzieren sind einfach nichts für den kleinen Balkon und ich finde es blöd wenn man da eine Pflanze stehen hat die das ganze Jahr Platz wegnimmt und man dann im Endeffekt eh nur 5 Früchte oder so ernten kann.

Ich bleib jetzt bei:
    - einigen Käutern
    - etwas blühendes (Blümchen)
    - die kleinen Tomaten und nur eine große
    - Kartoffeln im Topf die kommen früh dahin und brauchen nicht lange und bescheren immerhin ne gute Ausbeute für die wenigen Wochen, danach werden sie durch Bohnen ersetzt
    -Zuckererbsen
    - Radieschen und Eiszapfen für Frühjahr und Herbst
    - und Physalis haben mir ganz gut gefallen, bringen auch viele Früchte aber nicht mehr überwintert, das gibt dann auch so riesen Pflanzen im 2.Jahr
    - Erdbeeren mach ich auch mehr, die tragen gut
    - Naschzipfel und Chili mögen auch den Südbalkon

Das reicht dann auch neben meinen Johannisbeeren, dem Säulenapfel, evtl noch Pflaumensäule und die Stachelbeeren wenn sie durch den Winter kommen, da ja gerettet und noch neu.

Ach so meine gerettet dornenlose Brombeere hat auch neue Blätter bekommen, bin mal gespannt ob ich die durch bringe.
    Hatte vor Jahren mal eine aber da sind mir in kalten Wintern jedesmal die alten Triebe abgefroren und an den neuen kamen keine Beeren.
    So hatte ich zwar immer eine grüne Brombeere aber nie Beeren :(
    Mal schauen ob die anders tickt :D

Das reicht dann auch alles völlig!!!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das ist doch schon `ne ganze Menge, Stupsi.
    Das muß man erst mal alles unterbringen!
    .... und vergiß nicht, ein Stuhl für dich muß auch noch ....

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Zwei Katzenfee, nächstes Jahr hab ich definitiv Platz für ZWEI Stühle auf den Balkon, so war ich Stupsi heiße :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Doch doch, hab mir jetzt extra noch 3x Balkonhalterungen für Kästen gekauft und hänge ab nächstes Jahr doppelt auf, also innen und außen Kästen, so spar ich Platz auf dem Boden (also innen) und dann passt auch noch ein Stuhl hin :)

Gute Idee oder?

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Nein das ist dann ja da zu dunkle und ich möchte wirklich mal Platz haben für Besuch oder wenn ich einfach mal die Beine hochlegen will :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Zwei Katzenfee, nächstes Jahr hab ich definitiv Platz für ZWEI Stühle auf den Balkon, so war ich Stupsi heiße :grins:

Diesen Komentar sollten wir abspeichern und dir im Frühjahr immer, wenn ein neues Pflänzchen einziehen soll, wieder zitieren.:grins:
    (Ich bin ja selber nicht besser. Die Zweige der grünen Traube hängen durch - ich bekomme momentan keinen Stuhl in meinen Urwald.)

Stupsi, schau mal bei den Mitgliedervorstellungen vorbei. Da hat eine Frau einen neuen Kleingarten übernommen, mit Brombeeren und Efeu zugewuchert und drei Jahre unbearbeitet. Erinnerte mich stark an die Beschreibung des Gartens, den du zu übernehmen überlegt hattest. Aber der Wert des Gartens wurde in negativem Wert geschätzt. Ich glaube, deine Entscheidung gegen den besagten Garten war richtig.

Liebe Grüße, Pyromella

L

Lauren_

Guest
    Hallo Stupsi :)

das mit dem Garten habe ich noch gar nicht mitbekommen... und hatte leider nicht die Zeit, alles, was ich versäumt habe, nachzuholen.
    Ich glaube, es ist gut, dass ich es nicht mitbekommen habe, da ich selbst vermutlich in kränkstem und schwächstem Zustand noch so ein Projekt starten würde :grins:
    - ich halte es hier immer mit Dietrich Bonhoeffer: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen."
    Insofern bin ich hier definitiv kein guter Ratgeber, und es ist gut, dass (anstatt meiner wenn es um Gärten geht ein bisschen durchgeknallten Wenigkeit) so viele Stimmen der Vernunft gesprochen haben! ;)

Was ich aber sagen kann ist, dass eine Wohnung mit Garten (wenn beides groß genug zum Leben und Bepflanzen ist) wirklich etwas Feines ist.
    Sicher, die Wohnungen, bei denen ein 5qm - evtl. auch noch von Beton eingekasteltes - Grünfleckchen dabei ist, sind nicht so der Wahnsinn. Da würde ich einen geräumigen Balkon vorziehen. Aber wenn man eine Wohnung findet, wo das Gärtchen sonnige 50-100qm hat, lässt sich damit schon etwas wirklich Nettes anfangen.
    Sicherlich ist so etwas, wenn man gesundheitlich nicht ganz fit ist, und finanziell keine riesigen Ressourcen hat eine sehr realistische und gute Sache.
    Und ein weiterer Vorteil ist auch noch, dass man seinen Garten von der Wohnung aus bewundern und jederzeit einfach raus gehen und etwas machen kann. :cool:

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du etwas passendes findest, das du zu deinem neuen Projekt erklären kannst. :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyromella und Lauren: Ich such gleich mal nach dem Garten....

Ja das hätte Arbeit ohne Ende bedeutet aber das mit den Brombeeren hat mich nicht so abgeschreckt auch wenn ich nicht mehr so top fit bin gesundheitlich, muss man halt nach und nach ran, ich hab mich jetzt wegen den Kosten dagegen entschieden die das Häuschen verursachen würden.

Wenn ich schon einen Garten außerhalb hätte, würde ich da auch so oft wie möglich Übernachten wollen damit ich ganz viel Zeit dort verbringen könnte, also müsste das Haus in einem sehr guten Zustand sein und so wie das runter war, wäre das teurer geworden als wenn ich eine Abstandssumme für einen gepflegten Garten zahlen würde.
    Das rechnet sich einfach nicht.
    Außerdem brauch ich wenigstens Strom, besser noch mit Wasser, war ja auch nicht vorhanden.

Die Idee mit der Wohnung plus Garten oder Terasse, Dachgarten egal....Hauptsache was größeres als mein jetziger Minibalkon gefällt mir aber immer besser :)
    Wenn ich mal so Pacht plus Strom und Wasserkosten für einen Schrebergarten zusammen rechne, kann ich doch die Kosten lieber auf eine Wohnung mit kl. Garten umlegen und ich hab alles nah beieinander.
    Wird dann ja auch nicht teurer.
    Nur wie du schon schreibst Lauren , man muss was finden was einem gefällt aber da hab ich ja noch Zeit zúm suchen.

Vielleicht passiert auch noch was ganz anderes in meinem Leben :D ich gewinn im Lotto oder so und kann mir einen ganzen Bauernhof kaufen :grins:
    Ach das wäre mein Traum, alter Bauernhof mit so einem schönen alten Kachelkamin, eignen Hühnern, ner Kuh für Milch und einen großen Gemüsegarten, Kräutergarten und ganz viele Obstbäume , Schwimmteich, 2 Hunden etc....

Träumen darf man ja mal oder......:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Diesen Komentar sollten wir abspeichern und dir im Frühjahr immer, wenn ein neues Pflänzchen einziehen soll, wieder zitieren.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Du bist gemein :p ....aber das ist wirklich das einzige was mich aufhalten könnte :grins:

Da ich ja nun auf ein ok für eine Umschulung warte da ich meinen Beruf nun gar nicht mehr ausführen kann wegen der Gesundheit hab ich die letzte Zeit mal nach und nach aufgeräumt auf Balkonien und je weniger Pflanzen es werden aber dafür schöne stehen desto besser gefällt es mir :)
    Nee da kommt weniger 2016, muss einfach nur besser überlegen bevor ich pflanze.
    War in letzter Zeit ja auch extrem in Experimentierlaune aber hab nun eingesehen das eine riesen ET , 15 Tomaten oder Zucchinis, Kürbisse etc. einfach nichts sind für einen so kleinen Balkon.

L

Lauren_

Guest
    Träumen darf man ja mal oder......:D
    Na klar darf man das!!!! :pa:
    - tun wir doch alle, oder...? :grins:

Ja, die Vorstellung von so einem Hof mit allem drum und dran... ist leider heute wirklich nur noch ein Traum, bezahlbar ist so etwas höchstens irgendwo im östlich gelegenen Hinterland noch. :(
    GG und ich haben auch schon geschaut und geschaut... aber ein Lottogewinn wäre wohl das allermindeste, das man dafür bräuchte. ;)

Na ja, auf der anderen Seite... man kann doch aus (allem) etwas wirklich Schönes machen, und vor Allem kann man immer versuchen, aus allem das Beste zu machen :)
    - ich drück dir fest die Daumen, dass du eine schöne Garten- oder Dachterrassenwohnung findest, wenn man da das passende findet, ist es schon traumhaft und bietet so viele Möglichkeiten. :)

Mir geht es allerdings - bezüglich dessen, was du über den Garten schreibst - wie dir... mich würde weniger die Arbeit schrecken, als eine Explosion der finanziellen Kosten... ohne Wasser und Strom ist so ein außerhalb gelegener Pachtgarten, wenn man für mehrere Tage bleiben möchte, natürlich wirklich nichts... da würde ich dann wohl genauso entscheiden wie du, und das Geld lieber in die Miete für etwas "garten- oder dachterrassenhaltiges" :grins: stecken.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich habe da ähnliche Überlegungen wie Du. Nur ein Platz für GG, der Tisch von Tomatenausläufern überwuchert. Ich habe mehr Gießkannen in diesem Jahr geschleppt als mir gut getan hat und noch tut. Da ich aber auch Blumen haben möchte, muss ich im nächsten Jahr ebenfalls etwas ändern. Aber wo ansetzen?

Stupsi, wir sprechen uns im nächsten Frühjahr wieder, gelle? Mal sehen was dann geändert wird!:grins::pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach Lauren, auch wenn mir keiner glaubt und ich mich deshalb mit dem Thema zurückhalte.....sobald das Finanzsystem gecrasht ist und das dauert nicht mehr lange, kommt erst mal eine magere Zeit aber dann geht's wieder aufwärts und Immobilien werden wieder bezahlbar.

Jetzt würde ich kein Geld in Immobilien stecken, sind viel zu hoch die Preise und es werden auch noch viele Steuern erhöht werden um unsere Zuwanderung zu finanzieren, da kannst du von ausgehen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich habe da ähnliche Überlegungen wie Du. Nur ein Platz für GG, der Tisch von Tomatenausläufern überwuchert. Ich habe mehr Gießkannen in diesem Jahr geschleppt als mir gut getan hat und noch tut. Da ich aber auch Blumen haben möchte, muss ich im nächsten Jahr ebenfalls etwas ändern. Aber wo ansetzen?

Stupsi, wir sprechen uns im nächsten Frühjahr wieder, gelle? Mal sehen was dann geändert wird!:grins::pa:

Um Platz zu bekommen zum sitzen muss man in die Höhe gehen oder nach außen.
    Deshalb hab ich mich jetzt für das doppelte aufhängen von Blumenkästen entschieden, innen und außen.
    Die Pflanztreppe war auch ne gute Entscheidung die spart echt Platz und vielleicht kannst du noch an der Wand was aufhängen.

Große Pflanzen die auf dem Boden stehen müssen, gehen dann ebend nur begrenzt.

Ihr habt doch noch den Hof, kannst du da nicht die großen Tomaten hinstellen, vielleicht kannst du da auch mit nem Gartenschlauch wässern ,das geht nicht so auf den Rücken wie Kannen schleppen.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi an der freien Hofwand stehen vier Zitronenbäume, ein Oleander, ein Elefantenfuß, eine große Topfrose und -Geranie. Alles voll wie auf dem Balkon!:sad:

L

Lauren_

Guest
    Ach Lauren, auch wenn mir keiner glaubt und ich mich deshalb mit dem Thema zurückhalte.....sobald das Finanzsystem gecrasht ist und das dauert nicht mehr lange, kommt erst mal eine magere Zeit aber dann geht's wieder aufwärts und Immobilien werden wieder bezahlbar.
    Das ist in der Region, in der ich lebe, leider sehr unwahrscheinlich... :(
    Hier steigen die Immobilienpreise seit 100 Jahren kontinuierlich, daran konnten selbst zwei Kriege nichts ändern... allerdings denke ich auch, dass das nicht im ganzen Land gleich bleiben wird... gibt Regionen, wo die Blase irgendwann platzen wird.
    Zudem - die Million Menschen, die hierher kommt... muss irgendwo wohnen... und neuer Baugrund wird nicht (oder so gut wie gar nicht) ausgewiesen... ich seh nicht, dass diese Knappheit so bald ein Ende finden wird... ist sicherlich gewollt, aber das ändert dummerweise nichts an den Tatsachen.
    Zudem darf man nicht vergessen... in finanzieller Hinsicht ist Europa (und speziell Deutschland) immer Kriesengewinnler...
    Mit Bewertungen der ganzen Sachlage halte ich mich jetzt aber auch mal ganz dezent zurück, wir wollen hier ja keine politische Diskussion vom Zaun brechen ;)

Deinen Plan, nächstes Jahr für Sitzmöglichkeiten auf deinem Balkon zu sorgen (falls es bis dahin noch der Balkon und nicht schon ein kleines Gärtchen an einer neuen Wohnung ist :pa:) finde ich jedenfalls sehr gut! - und bin gespannt, ob im nächsten Jahr etwas aus dem guten Vorsatz wird. ;)

Irgendwie denkt man sich doch jedes Jahr... nächstes Jahr weniger Experimente. Und dann gibt es soooo viele tolle Sachen... und man kommt ums Experimentieren gar nicht herum. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee so schnell wird das nichts mit Umzug, da ich ja leider nun definitiv krank bin und meinen Beruf nicht mehr machen kann, warte ich jetzt auf ein ok für eine Umschulung und wenn ich die bekomme heißt das noch mal 2-3 Jahre lernen.
    In der Zeit brauch ich jeden Penny.

L

Lauren_

Guest
    Oh, na das ist klar! :(

Aber dein Balkongärtchen war und ist ja ohnehin schon ein kleines Paradies, immerhin hast du darauf mehr ausprobiert und angezogen als manche Leute es auf 500qm tun! :pa:

Ich drücke dir fest die Daumen, dass mit der Umschulung alles gut klappt, und dass sich deine Gesundheit bald wieder bessert. :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke Lauren, besser wird es leider nicht mehr, ich hoffe nur es geht sehr sehr langsam weiter, so das ich mich noch sehr lange einigermaßen gut bewegen kann.
    Ich glaube das wäre das schlimmste für mich, wenn ich nicht mal einen kleinen Balkon noch bepflanzen könnte im Alter und irgendwo nur noch rumliegen müsste ,wo ich doch soooo gerne draußen bin, ohhhh graus!!!
    So lange ich noch zwischen den Pflanzen liegen kann ist alles gut :D

Hab heute schon einiges wieder weggemacht nach dem der Sturm gestern hier mir vieles abgebrochen hatte :( und der viele Regen hat auch einiges vernichtet, ich hoffe das wird bald mal wieder sonniger und trockener.

Aber man räumt Topf für Topf rein und es wird immer noch nicht viel weniger, ich merke immer erst zum Herbst was ich da so alles wieder für Mengen drauf gepackt habe :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi

Ich drücke dir natürlich für deine Umschulung die Daumen, daß es klappt!

..... besser wird es leider nicht mehr, ich hoffe nur es geht sehr sehr langsam weiter, so das ich mich noch sehr lange einigermaßen gut bewegen kann.

Oje, das kenn ich leider auch.
    An manchen Tagen glaube ich fast, ich wäre eingerostet. :grins:
    Ich wünsche dir gute Besserung und schmerzfreie Bewegung!

LG Katzenfee

Joaquina

Foren-Urgestein
    Ach Stupsi tut mir so leid für dich. Ich kenne das und sage immer "Langsamkeit durch Schneckentempo" dazu. Ich hoffe es klappt mit der Umschulung. Meine Tochter, er ich leider ein Teil meines Übels vererbt habe, hat mit 45 Jahren eine Umschulung zur MTRA (radiol. Assistentin) angefangen und ist jetzt in der Prüfung.
    Das hat das Arbeitsamt nach etwas Murren bezahlt. Ich drücke dir die Daumen.
    Schönes Wochenende liebe Stupsi und gute Besserung.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi
    Ich drücke dir natürlich für deine Umschulung die Daumen, daß es klappt!

Oje, das kenn ich leider auch.
    An manchen Tagen glaube ich fast, ich wäre eingerostet. :grins:
    Ich wünsche dir gute Besserung und schmerzfreie Bewegung!
    LG Katzenfee

Danke dir, ja besonders morgens hab ich das Gefühl ich brauch erst mal ne Kanne Öl für meine Gelenke damit sie wieder in Bewegung kommen, wundert mich das man nicht schon was quietschen hört :D

Ach Stupsi tut mir so leid für dich. Ich kenne das und sage immer "Langsamkeit durch Schneckentempo" dazu. Ich hoffe es klappt mit der Umschulung. Meine Tochter, er ich leider ein Teil meines Übels vererbt habe, hat mit 45 Jahren eine Umschulung zur MTRA (radiol. Assistentin) angefangen und ist jetzt in der Prüfung.
    Das hat das Arbeitsamt nach etwas Murren bezahlt. Ich drücke dir die Daumen.
    Schönes Wochenende liebe Stupsi und gute Besserung.

Das Arbeitsamt hat mir leider ne Absage erteilt, jetzt muss die Rentenversicherung entscheiden ob sie die Kosten übernimmt, tja abwarten und sich in Geduld üben heißts nun, ganz genau NICHT meine Stärke :(
    Würde endlich gerne wissen wie es weitergeht, überlege schon Plan B falls ich ne Absage bekomme aber so wirklich einfallen tut mir noch nix dazu.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute meine ganzen Frühjahrsblumen (Zwiebeln) versenkt, das werden von Jahr zu Jahr mehr aber ich mag sie auch nicht wegwerfen.

Kam dann auf die Idee ich könnte ja auch noch welche in meinem Beet versenken im Gemeinschaftsgarten aber da ist kein durchkommen mehr.
    Minze und Topinambur haben sich das Beet erobert, muss da im Frühjahr unbedingt mal richtig alles durchgraben und die Knollen und Wurzeln da raus holen sonst sind meine anderen Kräuter und Blumen bald Geschichte.
    Das geht jetzt gar nicht, alles zu dicht zugewachsen, muss ich wirklich direkt nach dem Winter machen wenn der Frost alles platt gemacht hat.

Kann man Minze und Topi nicht mit ner Wurzelsperre eingrenzen wie beim Bambus oder geht das nicht?
    Hat das schon mal jemand versucht?

Stupsi

Foren-Urgestein
    P.S bin heute in ein riesen großes Spinnennetz einer großen Gartenkreuzspinne gelaufen :d
    Hab echt noch nie so ein großes Netzt gesehen und auch die Spinne war echt groß, das war von der ET gespannt bis zu einer Teppichstange, gut 2m Spinnweben und in der Mitte ein großes Netzt von ca. 50cm Durchmesser.

War auch wunderschön gemacht und tat mir auch leid aber was baut sie auch genau da wo ich herlaufen muss :mad:
    3x bin ich drum rum gelaufen weil ich es gesehen hatte und beim vierten mal schwupps vergessen und ich war drin.

Bähhh, mir juckt immer noch alles obwohl ich direkt anschließend unter die Dusche gehüpft bin :D

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stusi, das kann ich dir nachfühlen. Ich wollte da auch nicht reinlaufen, man hat das Gefühl überall könnte etwas sein und wo eigentlich die Spinne ist.
    Kopfkino läuft.:sad:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Spinne hab ich als erstes gesucht :d aber sie saß friedlich in der ET :grins:
    Hat sich dann auch gleich wieder an die Arbeit gemacht und ein neues Netz gespannt.
    Morgen geh ich da nicht lang :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stell dir mal vor man läuft so durch den Garten, hat vielleicht noch den Mund auf weil man gerade gähnt oder redet und dann..... ihhhhhhhhhhhhh!!!

Oder so mitten auf der Nase sitzt dann die Spinne :d ich würde schreien!!!!

Ich hab gerade einen Nachbarn gegrüßt als da durch gelaufen bin und hab dann erst mal ein wildes Tänzchen aufgeführt :D, direkt Handschuh weggeworfen, erst mal die Weben aus dem Gesicht und von der Kleidung abgewischt und bin dabei über die Wiese gesprungen weil ich ja nicht wußte sitzt Spinni nun auch noch auf meinem Kopf... ich glaub der hält mich jetzt für völlig deppert :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, mein Vater nimmt beim Wandern auf engen Waldwegen gerne einen Zweig mit, mit dem er alle Spinnweben wegwedelt, die über den Weg gespannt sind. Spinnweben im Gesicht sind wirklich nicht schön.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... und hab dann erst mal ein wildes Tänzchen aufgeführt :D, direkt Handschuh weggeworfen, erst mal die Weben aus dem Gesicht und von der Kleidung abgewischt und bin dabei über die Wiese gesprungen weil ich ja nicht wußte sitzt Spinni nun auch noch auf meinem Kopf...

Ochgottchen, schaltet doch gefälligst mal einer das Kopfkino aus! :grins:
    Tschuldigung Stupsi, aber das muß ein Bild für Götter gewesen sein!

immer noch grinsende Grüße
    Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Oh je, Stupsi, du Arme :grins::grins::grins:
    Solche Tänzchen habe ich dieses Jahr auch schon mehrere aufgeführt. :d
    Wir haben genau so eine riesige Kreuzspinne im Garten - die ist mir zum Glück aber noch nicht in die Quere gekommen, aber dafür andere Spinnen, die fast so groß wie Mäuse sind!!!? :confused:
    Ich habe solche Spinnen bisher noch NIE gesehen... und ich habe in meiner Jugend viele Jahre Ferien bei einer Freundin auf dem Bauernhof verbracht. Dort gab es schon riesige Spinnen - aber Spinnen, die fast so groß wie Mäuse waren...?! Habe ich dort nicht gesehen.

Dass es mit deiner Umschulung jetzt auf Anhieb nicht geklappt hat, tut mir sehr leid :(
    - Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich da noch etwas anderes ergibt.
    Wirklich unfair, dass kranken Menschen immer so viele Steine in den Weg geworfen werden... als wäre es nicht schwierig genug.

Wegen des Topinambur... ich rupfe den einfach jedes Jahr so weit zurück (mit Wurzeln), wie er zurück soll. Tut mir zwar immer in der Seele weh, was auszurupfen, täte ich es aber nicht, wäre unser Mini-Garten wohl schon zugewuchert. Die Methode funktioniert hier soweit jedenfalls ganz gut... und besonders aufwendig finde ich es auch nicht, ist meistens in wenigen Minuten erledigt.

Bei uns werden es übrigens auch jedes Jahr mehr Blumenzwiebeln - aber nicht nur vermehrte, sondern auch gekaufte, weil ich bei dem Angebot an Farben und Formen immer nicht an mich halten kann. :grins:
    Bei uns ist es noch etwas zu warm zum Eingraben, ich denke in ein paar Wochen sind sie dann dran. :)

Fanz

Mitglied
    Tschuldigung, aber ich habe mich gerade gekugelt.
    Ihr plagt Euch mit Ungeziefer. Was mache ich nur, gegen Läuse oder Mücken. Jetzt habt Ihr einen guten vernichter im Garten, denn sonst währe sie nicht so groß geworden.
    IIIIhh Spinne. Dabei hat die (kleine) viel mehr Angst vor Euch, als Ihr. Verteile meine Spinnen im Garten, wenn ich welche finde. So habe ich bis jetzt auch keine Mückenstiche, trotz Teich.

L

Lauren_

Guest
    Ich weiß nicht, so komisch finde ich das ehrlichgesagt nicht. Wir haben zig Spinnen auf der Terrasse (die ums Eck geht) und an der ganzen Hauswand, die fast so groß wie Mäuse sind. (In meinen über 30 Jahren bisher noch nie gesehen - nicht einmal auf dem tiefsten Hinterland. Keine Ahnung, ob es an Fukushima liegt, oder an was auch immer...) Die Kreuzspinne in ihrem Netz stört mich dabei allerdings am wenigstens, die bleibt wenigstens brav dort, wo sie sich niedergelassen hat.
    Ich bin verdammt allergisch auf Stiche jeglicher Art - Mücken sind da für mich noch mit Abstand das harmloseste... ziehe jede Mücke diesen mutierten Monster-Spinnen vor. :mad:
    (Ergänzung: Bin nachts schon von Spinnen gebissen worden und die Reaktionen, die ich darauf hatte, waren nicht so toll... macht zumindest meine Abneigung vielleicht ein wenig verständlicher...)

Fanz

Mitglied
    Bin natürlich auch von normalen Spinnen ausgegangen, nicht von Mausgröße. Hört sich ja fast nach Vogelspinnen an, jedenfalls von der Größe her. Beißen würde ich mich auch nicht lassen, da gebe ich Dir recht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht, so komisch finde ich das ehrlichgesagt nicht.

Ich wollte natürlich auch niemandem auf den Schlips treten bzw. unsensibel wirken, aber Stupsi, du hast das Ganze so lustig beschrieben.

Wenn man allergisch reagiert, ist ja klar, daß man um diese Mitgeschöpfe (oder andere Tiere wie z.B. Wespen) lieber einen großen Bogen macht.

Vor vielen vielen Jahren erzählte mir mal eine Bekannte, daß sie eine Bananenspinne in der Küche hatten.
    Die ganze Familie war Bananenfan und deshalb kaufte Mama die Früchte immer gleich kistenweise ab Schiff.
    Also ich bin bestimmt kein Mensch, der vor (unseren heimischen) Spinnen Angst hat; hab auch keine allergischen Reaktionen.
    Aber ich denke mal, da hätte mich wahrscheinlich der Schlag getroffen!
    Bei solchen "Tierchen" rutscht einem wohl automatisch das Herz in die Hosentasche!

Lauren kannst du mal ein Foto von euren Spinnen machen bzw. schick GG zum Knipsen.
    Mich würde interessieren, was es für welche sind.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Spinnen so groß wie Mäuse?
    Lauren bist du sicher das das einheimische sind und nicht deinem Nachbarn oder so wirklich Vogelspinnen entfleucht sind? :d

Die größtem die ich hier kenne sind diese Kellerspinnen(so nenn ich sie immer da sie sich meist im Keller aufhalten), die haben einen ganz dicken schwarzen Körper und auch sehr dicke Beine und können so groß wie eine ganze Hand werden aber wenn du sagst wie Mäuse meinst du ja sicher auch die dicke der Tiere, mach bitte mal ein Foto.

Franz gegen Mücken helfen Duftgeranien und Tomaten in Sitznähe pflanzen,den Geruch mögen die nicht so gerne, wäre vielleicht einen Versuch wert.
    Wenn du allerdings einen Teich hast bleibt es nicht aus das sie in deinem Garten hausen aber Spinnen verteilen hab ich auch noch nicht gehört :D
    Vielleicht kann Lauren dir ihre schicken :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mit sonnen war heute nichts, heute Morgen war es lange nebelig und dann zeigte sich die Sonne nur selten.
    Es ist echt schon richtig herbstlich draußen, ich hoffe morgen wird es noch mal schön sonnig.

Na ja ,hab den Tag genutzt und mich mal um meine Zimmerpflanzen gekümmert die ich in den Sommermonaten immer sträflich vernachlässige.
    Hatte meine Aloe in Seramis gepflanzt da die ja wenig Wasser brauchen aber das mochten sie gar nicht, in leicht sandiger Erde wachsen sie viel schöner.
    Also kamen sie auch jetzt wieder da rein.
    Die Pflanze ist einfach top bei leichten Verbrennungen und Stichen, kühlt und heilt.

Wo ich drinnen so rumgewurschtelt habe sah ich wie Meisi und Co schon wieder kommen und nach Futter suchen, die merken wohl auch schon das es bald Winter wird.
    Süß wie die an den Samenständen rumpicken, auf die Idee überschüssige Saatgut denen zu geben bin ich komischerweise noch gar nicht gekommen :d
    Bei Sonnenblumenkerne ein ganz normaler Gedanke aber klar die fressen ja auch gerne kleineres Saatgut.
    Das von den Kornblumen schient ganz bliebt zu sein, das schleppen hier sogar die Ameisen weg.

Da ich jetzt weiß in welchem Kasten die Ameisen hausen muss ich den auch bald runter bringen, dann ist hoffentlich hier Ruhe.
    Backpulver hat nichts gebracht.

Wünsch euch noch ein schönes WE :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Nächte werden immer kälter, heute sahen meine Tomaten deshalb nicht mehr so gut aus.
    Hab einen Teil der großen abgeschnitten und in die Vase gestellt nach drinnen, denke draußen reicht die wärme am Mittag nicht mehr aus damit sie reifen.

Wenigstens kann man mittags noch in der Sonne sitzen und Kaffee schlabbern aber ich fürchte lange geht das auch nicht mehr, ich glaub der Winter wird kälter und härter als der letzte.

Die Meisen suchen auch immer mehr nach Futter weshalb ich nun das Futterhäuschen aufgehängt habe mit Sonnenblumenkernen.
    So wissen die neuen Vögelchen auch schon mal wo es im Winter etwas gibt.

Hab heute einen ganz traurigen Bericht gelesen :( der mir wieder einfiel als ich das Futterhäuschen aufgehängt habe.
    In den Ländern der jetzt kommenden Flüchtlinge, ist es verbreitet alle frei lebenden Tiere so wie auch Vögel zu fangen, grillen und zu essen, kennen wir ja schon seit Jahren z.Bsp. auch aus Italien wo massenhaft Zugvögel gefangen werden um sie zu verspeisen.
    Leider haben sich jetzt auch hier Sitten eingestellt unsere heimischen Singvögel mit Klebefallen zu fangen, um ihnen dann Füße und Flügel zu brechen damit sie nicht weg fliegen können und frisch bleiben und sie dann zu verspeisen.
    Ich fürchte wenn ich hier einen dabei erwische dreh ich völlig durch :schimpf::mad:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Leider haben sich jetzt auch hier Sitten eingestellt unsere heimischen Singvögel mit Klebefallen zu fangen, um ihnen dann Füße und Flügel zu brechen damit sie nicht weg fliegen können und frisch bleiben und sie dann zu verspeisen.

Boah, da dürft ich aber auch keinen erwischen!
    Für meine anschließende Reaktion könnt ich absolut nicht garantieren!
    Ich kann gar nicht in Worte fassen (ohne anschließend gesperrt zu werden), was ich von diesen Menschen halte!!!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die kennen das nicht anders, da kann man denen nicht mal einen Vorwurf machen.
    Nur das sind die zukünftigen Baustellen , die wir unter dem Begriff "Integration" gesagt bekommen, wo ich echt nicht weiß wie man solche Dinge einem "Zugewanderten" erklären soll, also verständlich machen soll das so etwas hier nicht gibt.
    Verweis mal jemanden der das macht auf den nächsten Supermarkt , vielleicht mit den Worten da kannst du ein Huhn kaufen und essen, ich wette der sagt dir wozu kaufen wenn sie hier frisch und kostenlos rumfliegen :d

Ich glaube was da noch alles auf uns zukommt an Integrationsschwierigkeiten mit der Flüchtlingswelle, können wir uns gar nicht so recht vorstellen :(
    Andere Länder andere Sitten und Gebräuche.

Ich würde es begrüßen, wenn schnellstens Internetseiten entstehen würden mit Infos für die Flüchtlinge und zwar nicht nur über das GG ,sondern auch über unsere Lebenseinstellungen,Tierschutz, wie man Frauen behandelt, Umgangsregeln etc...
    Ich höre nur noch Geld und Unterkunft, das ist nicht alles was eine friedliche Gesellschaft ausmacht und ich möchte das es hier friedlich bleibt!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    So und nun wieder zum Balkon, bevor ich noch einen auf den Deckel bekomme :grins:

Da bin ich die Woche spazieren gegangen und hab Haselnüsse gesammelt für meine Vögelchen und knack die heute..... alle leer :d
    Wie kommt denn so was?
    Das da mal eine bei ist aber alle????

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.