Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Herbst nicht zu früh mit Frost einsetzt ist das kein Problem.
In den letzten Jahren hatten wir im Durchschnitt immer erst Ende Oktober den ersten Frost, das sind dann noch gut 12 Wochen oder 3 Monate, das reicht damit sie noch werden.
Außerdem werden Erbsen im Hochsommer auf dem Südbalkon bei mir nichts , ist zu heiß, kann die immer nur im Frühjahr und dann ebend noch mal im Herbst aussäen.
Erbsen macht Kälte nicht so viel aus, deshalb kann man sie ja auch schon früh im Jahr aussäen.
Bohnen mögen es da eher wärmer ,hab aber nur Buschbohnen die entwickeln sich schneller als Stangenbohnen, das ist jetzt Glücksache wie lange es schön bleibt aber ich denke alles wird gut um noch ein paar Böhnchen zu bekommen :grins:

• Hmm, da bringst du mich auf eine Idee, Stupsi.
    Erbsen hätte ich noch da.
    Und das Hochbeet ist bald leer.
    Mal gucken; vielleicht versuch ich`s noch.
    Danke für den Hinweis!

LG Katzenfee

Katzenfee: Ja probiere mal und weich die Erbsen über Nacht ein, dann keimen sie schneller :)

Hier war die Nacht voll das Gewitter, komischerweise bin ich von den krachenden Blitzen wach geworden und es war erst gar kein Regen :d
    nach einem heftigen der hier eingeschlagen ist im Ort fing dann erst der Regen an.
    Gott sei Dank ist keinem Menschen was passiert, "nur" ein Dachstuhl hat gebrannt, ja schlimm genug aber ich sag immer alles ist ersetzbar nur kein Menschenleben.

Gestern Morgen wars dasselbe, kleine dunklere Wolken am blauen Himmel, Stupsi sitzt mit nem Kaffee auf dem Balkon da es sehr warm war und plötzlich krawum, ein Blitz ganz in der Nähe, ohne Regen oder andere Anzeichen, ich dachte mir bleibt das Herz stehen!!!

Was ist das für ein komisches Wetter?????? :confused:

• Die Erbsen vorher einweichen?
    Ok, das wußt ich nicht.
    Danke Stupsi!
    Ist das erste Mal, daß ich`s mit Erbsen versuchen will.

Ja, das Wetter ist sehr extrem!
    Entweder gar nix oder alles - und dann aber mit geballter Ladung.
    Wir hier wären schon über ein bißchen leichten Regen froh!

LG Katzenfee

• Oh, ist bei euch noch gar kein regen angekommen?
    Waren doch viele Gewitter gestern und heute....?

Ja wenn du in Kamillentee einweichst verhinderst das angeblich sogar Krankheiten an den Erbsen, habs aber noch nicht getestet.
    Aber wenn man die eine Nacht einweicht quellen die auf und keimen wirklich schneller, aussäen dann ganz normal.

Hab vorhin entdeckt das meine beiden dicken Fleischtomaten Schles. Himbeere braun werden oben :( ich glaub das wird nix, man die brauchen aber auch ewig, sind immer noch grün, nicht mal etwas gelb.
    Die sollen rose/rot werden, wollte so gerne Saat und probieren.....
    Hab schon extra nur die zwei hängen lassen und alle anderen entfernt da sie so lange brauchen.
    Ob ich sie lieber ganz weg mache? Daneben stehen die Cherrys.

• Mit deinen Fleischtomaten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich kenne mich da zu wenig aus.
    Frag doch mal im Tomatenfred nach.
    Da lesen die Experten und es kann dir bestimmt einer einen guten Rat geben.

Nee, bei uns kam nicht ein Tropfen Regen an, Stupsi. :(
    Es wäre dringendst nötig.
    Der Gartenboden hat schon Risse und ist hart wie Beton.

Mit Kamillentee einweichen - muß ich mir merken.
    Die eine Hälfte des Hochbeets ist schon leer.
    Dann kann ich es in den nächsten Tagen versuchen.

LG Katzenfee

Ich hätte Bauchweh, eine Braunfäulepflanze neben den Cherries stehen zu lassen. Stell doch mal ein Bild von drüben bei den Tomaten ein, oder bist du 100% sicher, daß es Braunfäule und nicht ein anderer Mangel ist?
    Vielleicht reifen deine schlesischen Himbeeren noch nach, wenn du sie erntest und dann hinlegst? Oder du versuchst erst mal, den betroffenen Pflanzenteil zu kappen und hoffst dann das Beste. Mit Braunfäule habe ich bisher zum Glück keine eigene Erfahrung. Ich drück dir die Daumen.

• Ich bin mir nicht sicher ob es Fruchtfäule(heißt das glaube ich) ist, ist nur ganz oben so braun/grau an der Frucht, ein kleiner Ring wie vertrocknet aber nicht faulig.
    Ich mach heute Abend mal ein Bild und stell es rein.
    Könnte auch von der extremen Sonne sein....`?
    Der Tipp mit der Banane ist gut, den probiere ich mal.
    Braunfäule ist es nicht, die Pflanze an sich ist ja kerngesund und schön grün.

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine neue Lieblingstomate, eher eine Naschtomate da sie sehr kleine Früchte macht, ist die Wildtomate White Currant.
    Leider wieder so ein Riese aber egal sie schmeckt klasse, total süß und ich mag es ja süß :D

Ich glaube ich hab nun meine besten Sorten entdeckt bei denen ich bleibe.
    Die Wilde, dann die Black Cherry und die kleinen Minibells und eine rote Buschtomate die auch nur ca. 1,50m hoch wird.
    Das reicht auch für einen kleinen Balkon :)

• Ach so noch was, die Wildtomate ist wohl sehr selten, also findet man nicht mehr so oft da sich Wildtomaten schnell verkreuzen.

Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich hier ein paar Körnchen verteilen könnte um für ihren Erhalt zu sorgen, möchte verhindern das sie ausstirbt.
    Wenn also wer Interesse hat bitte melden per PN :)

Höhe mehr als 2-3 Meter und bildet auch viele seitliche Triebe, also eine ganz wilde :D aber sie hat sehr dünne Triebe und man kann sie gut an einem Rankgitter/Bambusstab oder so bändigen.
    Die kleine Tomaten werden von weiß nach gelb reif und schmecken super süß, Größe der Früchte ca. 2x Johannisbeergröße.

So hier mal neue Fotos.

1. Die Schlesische Himbeere mit der Fruchtfäule oder was das auch ist...?
    Anhang anzeigen 481726

2. Meine Sonnenblume hatte ich ja geköpft und nun sind die kleinen Blüten aufgegangen, hab noch nie so winzige Sonnenblumen gesehen, dachte die werden noch größer bevor sie blühen :grins:
    Anhang anzeigen 481727

3. Da sieht man die Black Cherry und die kleine gelbe Wildtomate
    Anhang anzeigen 481725

4. Und hier noch eine Buschtomate wo man mal die Entwicklung aller Fruchtfarben so sieht von grün bis zur endgültigen Reife in rot :)
    Anhang anzeigen 481724

Ach so noch was, die Wildtomate ist wohl sehr selten, also findet man nicht mehr so oft da sich Wildtomaten schnell verkreuzen.

Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich hier ein paar Körnchen verteilen könnte um für ihren Erhalt zu sorgen, möchte verhindern das sie ausstirbt.
    Wenn also wer Interesse hat bitte melden per PN :)

Höhe mehr als 2-3 Meter und bildet auch viele seitliche Triebe, also eine ganz wilde :D aber sie hat sehr dünne Triebe und man kann sie gut an einem Rankgitter/Bambusstab oder so bändigen.
    Die kleine Tomaten werden von weiß nach gelb reif und schmecken super süß, Größe der Früchte ca. 2x Johannisbeergröße.

Darf ich hier rufen?:D

Ich weiß zwar langsam nicht mehr wohin, aber es muß doch nächstes Jahr wieder einen Urwald geben. :grins:

Meine dickste Tomate ist leicht rose geworden , freu, das ging jetzt rucki zucki :)
    Jetzt kann ich nur hoffen das das angekündigte Unwetter nicht hier voll zu schlägt und mir Hagel noch alles vernichtet....

Die anderen Tomaten reifen jetzt auch immer schneller, erst freut man sich auf die Ernte und die leckeren eigenen und nun kann ich Tomaten schon bald wieder nicht mehr sehen :d

Hab aber auch keine lust einzukochen bei der Hitze, man braucht sich eh nur leicht bewegen und schon ist man am triefen.

Die Zucchini sind gut angewachsen, bin mal gespannt ob ich nun auch weibliche Blüten und dementsprechend Früchte bekomme.

Wünsche allen schon mal ein schönes WE, ich muss ja morgen leider arbeiten...

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen Mitlesern auch, stupsi.

Mir geht es mit der Tomatenernte wie dir. Jetzt ist eine Schwämme und ich verschenke viele Früchte.
    Mit den einkochen bin ich nicht so fleißig wie du, dass hatte ich früher immer gemacht. Seid dem wir nur noch zu zweit sind habe ich keine Lust mehr dazu. :rolleyes:
    Dabei finde ich alles selber eingemachte so lecker.:p

Nachdem es nun seit 2 Tagen schüttet wie aus Kübeln (Regen) habe ich mich gestern doch dazu entschlossen meine Tomaten einzukochen.
    Hatte gut 3 Schüßeln reifer Tomaten da hängen, durch die Hitze der vergangener Woche waren sie schon teilweise so reif das sie geplatzt waren.
    So viel Tomatensalat mag ich dann doch nicht :grins: also wurden sie gestern kurzehand gepflückt und in den Kochtopf geworfen, ergab immerhin 2 volle Marmeladengläser Tomatensauce und viel neues Saatgut da ich ja vorher die Kerne immer rauspuhle.
    Ein Abwasch!!! :)

Jetzt hoffe ich das es bald mal aufhört mit dem Dauerregen auch wenn die Natur ihn gut gebrauchen konnte aber mir reicht es jetzt, will wieder raus Kaffee schlabbern und etwas sonnen, bevor es wieder so aussieht:
    Anhang anzeigen 482501 :D

Hallo Stupsi, halte noch bis Mittwoch durch, spätestens dann solltest du wieder deinen Kaffee auf dem Balkon trinken können, wenn ich die Wettervorhersage richtig sehe. Morgen soll der Regen schon im Laufe des Vormittags aufhören - ich glaube, dann haben wir hier in der Gegend alle genug Wasser.

Ich hoffe es Pyromella, also so viel Regen am Stück braucht kein Mensch´:grins:
    Wenn das jetzt nicht bald aufhört dann faulen meine frisch gesäten Bohnen und die Tomaten bekommen bestimmt auch Braunfäule, hab ja kein Dach über meinen Balkon und hier steht alles tief unter Wasser da ich fast überall Untersetzer drunter habe.
    Für heiße Tage sind die praktisch aber bei Dauerregen großer Mist :mad:
    Na ja muss ich sofort ausschütten wenns aufhört.

Stupsi, das tut mir leid, dass der Regen so heftig bei euch ist.
    Kannst aber wirklich gerne etwas vorbeischicken. Wir hatte nach langer Trockenheit im Südwesten Samstag in der Nacht Regen; seitdem ist es wieder trocken. Die Erde war nur 1 cm durchfeuchtet und ich schleppe weiterhin jeden Tag auf Balkon und Hof unzählige Kannen Wasser und bekomme langsam Preisboxerarme.

Hab schon mit Petrus gesprochen der schickt euch das jetzt aaaaaaaaaaaaalles rüber aber dann schimpf bloß nicht mit mir :D :p

Ja so geht's mir auch heute, hab frei und hocke drinnen, na ja kommt man auch mal zu Dingen die man bei schönem Wetter nicht so gerne macht wie bügeln, Löcher stopfen und Zimmerpflanzen gießen :grins:

Ich hab schon gesehen :rolleyes: an manchen Orten wieder Land unter und an anderen immer noch pupstrocken. Hier schüttet es auch, aber normal und wir sind froh das es so ist.:)
    stupsi so ist es natürlich Mißt. :rolleyes:Ich drück die Daumen und puste mit.

Danke, danke, bei drei so netten "Pustern" werden doch hoffentlich ein paar Regenwolken bei uns ankommen!!!
    Ich werde morgen berichten!:pa:

Hab heute Bilder von Unwettern irgendwo im Osten gesehen, ich hoffe wir sind jetzt nicht schuld Pyromella, haben wir zu heftig gepustet....? :d

Meine Fleischtomate ist fast rot, freu, bald kann ich testen wie die schmeckt :)

In die Wildtomate könnte ich mich reinsetzen, süß wie ne Banane :D

He Stupsi,

Heut kannst Du den Tag draußen genießen und dazu wünsch ich dir viel, viel Spaß! :cool:

Mo, die gleich grillen darf..... :cool::cool:

Hallo Mo, schön das du auch mal wieder vorbei schaust und ja ich hab die Sonne genossen und war auch mal spazieren, aber dazu später....

Wolke möchtest du für die Teddy Sonnenblumensaat vielleicht die leckere gelbe Wildtomate als Tausch?
    Ist allerdings mehr was zum so vom Strauch naschen da die Tomaten sehr klein sind.

So nun mal meine neusten Überlegungen :grins:

Nachdem ich hier so in der Sonne saß die Woche und auf meinen völlig überfüllten Balkon blickte hab ich mich angezogen und bin mal hier in der Ecke spazieren gegangen, Gärten gucken.

Ich such ja einen verwilderten Garten wo ich nur Pacht zahlen muss aber keine Ablösesumme für Haus etc. da ich dafür Momentan kein Geld habe.

Deist wie ich bin habe ich einen Gartenbesitzer angesprochen ob was in der Ecke wo ich lang lief frei wäre und ihm geschildert was ich suche :D

UND ja er hatte direkt das passende, kleiner Garten, allerdings kein Strom und kein Wasser aber nur 200E Pacht pro Jahr.
    Ich hatte schon ein Gefühl wie Weihnachten in mir weil ich dachte juchu, das kann auch ich mir leisten.
    Ich folgte diesem netten Gärtner der mich auch gleich das Objekt meiner Begierde zeigen wollte.

Nach wenigen Metern bereute ich schon das ich offene Sommerschuhe und keine Gummistiefel anhatte :d
    Der ganze Garten voll, wirklich voller Brombeeren die locker 2m hoch standen.
    Der Boden wie Waldboden, voller kleiner Hügel also keine glatte Fläche so das ich da wohl kaum mit nem Rasenmäher drüber sausen kann.
    Ein kleiner Trampelpfad führte zu einem kleinen Haus dessen Grundsubstanz zwar noch völlig ok ist aber wo sehr viel gemacht werden muss.

Tja nun sitze ich hier und überlege....einen Gerhirnhälfte sagt mir das bekommst du nach und nach hin dauert nur, die andere vergess es, das schaffst du niiiiiemals alleine wieder instand zu setzten.

Dieser Gärtner wäre mein direkter Gartennachbar und bot mir sogar direkt Hilfe an um 2 Tannen zu roden die das Grundstück ziemlich verschatten, brauch ja wenn Sonne da es mir ja um Gemüse und Obstanbau geht.

Tja nun ist Stupsi am überlegen.....werde mir in nächster Zeit leider keinen gepflegten Garten leisten können, das wäre wohl meine einzigste Chance an etwas ranzukommen aber was meint ihr, übernehme ich mich da?
    Es sah wirklich schlimm aus :(

Wenn 2m hoch die Brennnessel stehen würden wäre das glaube ich ein Klacks dagegen was mich da mit den Brombeeren erwartet und dann noch das Haus, gut man könnte es nach und nach renovieren aber da kostet sicher auch einiges.

Tja was tun.....?

Oh, da ist guter Rat teuer, Stupsi!
    In der ersten Euphorie würde wohl jeder sagen : zugreifen.
    Billiger bekommt man einen Garten nicht mehr.
    Aber es sind doch einige wichtige Punkte zu bedenken.

Wie lange könntest du den Garten pachten?
    Nicht daß du dir jetzt `ne Mordsarbeit machst und in 3 Jahren heißt es dann vielleicht, dir wird gekündigt. Dann hättest du den Besitzern die ganze Arbeit abgenommen und das noch bevor du deinen Garten richtig nutzen und genießen konntest.

Eine große Rolle spielt auch dein Gesundheitszustand.
    Ich weiß nicht wie fit du bist und inwieweit du dir die viele Arbeit zutraust.
    Sicher kann man sich für die gröbsten Arbeiten Geräte ausleihen - z.B. eine Bodenfräse. Es muß auch nicht alles sofort geschehen; alles langsam - so nach und nach. Aber man sollte schon fit und gesund sein, wenn man sich sowas vornimmt.

Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, daß es keinen Wasseranschluß gibt.
    Du kannst zwar Regentonnen aufstellen, aber was machst du, wenn es - wie in diesem Jahr - wochenlang nicht regnet?
    Wenn ich mich nicht irre, hast du kein Auto mit dem du in Trockenzeiten Wasser wenigstens kanisterweise in den Garten transportieren könntest.

Oje oje Stupsi, nun war ich dir aber keine große Hilfe!
    Das waren jetzt nur meine ersten Gedanken was auf dich zukommen könnte.

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich mich entscheiden sollte.
    Bis wann solltest du Bescheid sagen?

LG Katzenfee

Der Garten ist ein städtischer Garten, also solange da keine Autobahn oder so was gebaut werden soll wird es wohl meiner sein und da er an einem Berg mit Wald drum rum liegt wird das auch nicht passieren.
    Das gute bei den städtischen Gärten ist das es da diese engen Vorschriften nicht gibt wie Hecke muss so und so hoch sein oder so und so viel Prozent Gemüse etc.. man hat relativ freie Gestaltungsmöglichkeiten.

So wie der aussieht (Dschungel) hab ich viel Zeit, glaube nicht das sich das einer in der nächsten Zeit so schnell antut :grins:

Aber du hast recht, ich hab ja die selben bedenken.
    Meinem Rücken geht ja nicht so gut mit der Arthrose und Risse in Wirbeln wurden jetzt auch noch festgestellt ,das wird auch in den kommenden Jahren nicht besser eher schlechter, allerdings kann ich ja in Ruhe alles machen, nach und nach da ebend keine Vorschriften herrschen wie in einer Kleingartenanlage.
    Wegen meinem Rücken versuch ich jetzt auch ne Umschulung zu bekommen fürs Büro, da wäre so ein Garten als Ausgleich für Bewegung auch wieder schön.

Nur möchte ich natürlich auch fertig werden und Gemüse und Obst anbauen, kenn mich ja , wenn ich den pachte, dann werde ich vermutlich bis zum umfallen da am Anfang schuften um nächstes Jahr wenigstens schon etwas da pflanzen zu können :d

Auch mit dem Wasser und Strom was nicht vorhanden ist hab ich so meine bedenken....selbst mit Auto käme ich nicht direkt an den Garten ran gefahren und müsste noch einige Meter Wasser schleppen, der liegt sehr versteckt.
    Da denk ich natürlich auch an andere Dinge die man ja so anschleppt und braucht.

Was mich ehrlich Sorgen macht ist weniger der Garten, also das graben und säen und umgraben etc. sondern das Häuschen.
    Da fallen Arbeiten an denke ich die ich noch nie gemacht habe wie ein neues Fenster einsetzten, vielleicht mal das Dach reparieren etc.
    Und die Kosten natürlich, auch wenn die Pacht günstig ist weiß ich nicht was ich da wohl so an Geld brauche um das alles wieder in einen halbwegs guten Zustand zu versetzen.
    Wenn da nachher auch 1000€ oder mehr bei rauskommen, dann kann ich nämlich lieber noch sparen und mit dann auch genau so gut in 1-2 Jahren einen schönen Garten kaufen den ich direkt nutzen kann ohne diese wahnsinnige maloche die da jetzt ansteht.

Danke stupsi aber ich ziehe kein Gemüse mehr selber. Ist aber ganz lieb von dir gemeint.:pa:
    Mit dem Garten ist es wirklich gut zu überdenken, ich meine Katzenfee hat Recht und wenn du gesundheitliche Probleme hast, sowiso.
    Ich wünsch dir alles Gute.:)

Ach mein Rücken sitzt ja noch da wo er sitzen sollte :D der wird mich nicht davon abhalten meinen Traum noch mal um zu setzten, solange ich laufen kann ist alles gut und was mit 70 oder 80 ist weiß ich ja nicht, natürlich habt ihr recht das ich auch an meine Gesundheit denken muss aber das wäre ja jetzt nur am Anfang so viel Arbeit, wenn erst mal Grund drin ist dann mach ich nach und nach mit Päuschen :)

Natürlich mußt du das für dich entscheiden, also ich hätte nicht den Mut und die Lust zu sowas. ;)

Nach reiflicher Überlegung habe ich nun beschlossen es zu lassen mit dem Garten.
    Mein Hauptargument sind die Kosten die auf mich zukommen um das Häuschen wieder zum leben zu erwecken, dann spar ich lieber weiter und such mir zu der gegebenen Zeit dann was wo wenigstens das Haus ok ist auch wenn der Garten schlimm aussieht.
    Denke so ein Häuschen macht auch die meisten Unkosten aus an einem Garten.
    Pflanzen kann man selber ziehen oder auch mal auf was günstiges ausweichen und wenn die elektrische Heckenschere kaputt ist kann man ne Handschere nehmen usw. aber wenn das Dach kaputt ist oder das Fenster etc. dann MUSS man investieren wenn man keine schimmelige oder feuchte Hütte haben will im nächsten Jahr.
    Das steht einfach alles zu lange leer da drin und ist zu weit runter gekommen.
    Außerdem wären Strom und Wasser auch sehr gut.
    Also weiter sparen und Hoffnung nicht aufgeben, ist schade aber nun ja.....

Bleibt euch weiter mein Dschungel Balkon erst mal erhalten :grins:
    Meine Zucchini sind nach 3 Wochen gut angewachsen aber immer noch nur männliche Blüten, ich versteh es nicht :(
    Hier mal ein vorher /nachher Bild, da müsste doch mal was dran kommen mönsch :schimpf:

Anhang anzeigen 484708

Anhang anzeigen 484709

Hallo Stupsi!

Ich bin noch dabei, alles nachzulesen, was hier so wärend meines Urlaubs geschrieben wurde, deshalb äußere ich mich auch erst jetzt zu deinem eventuellen Garten. Ich denke, deine Entscheidung ist richtig. Ein kaputtes Haus zu reparieren kostet entweder viel Geld oder man muß viel Wissen und Kraft haben, um alles selbst zu machen. Außerdem hätte ich vor einer Brombeerwüste auch Respekt, Brombeeren reißt man ja nicht mal so nebenbei raus. Ein Garten ohne Strom und Wasseranschluß kann funktionieren, mein väterlicher Garten gedeiht ja auch ohne beides. Aber es ist manchmal schon mühsam. Und wenn man - wie du oder auch ich - dann kein Auto hat, um im Fall der Fälle mal ein paar Kanister Wasser zum Garten zu bringen, wenn die Regentonnen leer sind, dann wird es wirklich eine Plackerei. Ich drücke dir die Daumen, daß du bald einen finanzierbaren Garten mit besseren Startbedingungen findest.

Liebe Grüße, Pyromella

Es tut mir leid für dich Stupsi, daß die Nachteile des Gartens
    doch zu schwerwiegend waren.

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, daß du - möglichst bald - was
    Passendes findest!

LG Katzenfee

Ich denke das du die richtige Entscheidung für dich getroffen hast liebe stupsi und ich hoffe das du einmal das wirklich passende findest. :)
    Dein Balkongarten interessiert mich genau so viel wie jeder andere. Ich sagte schon einmal.
    Nicht die Masse machts.;)
    Jetzt steht bald die kalte Jahreszeit bevor und das Verlangen nach einer grünen Oase rückt vorerst in den Hintergrund. Vielleicht bietet sich dir in aller Ruhe und durch einen glücklichen Zufall etwas ganz besonderes.:pa:

Danke Wolke, Katzenfee und Pyromella das ihr mir weiter Mut macht :pa:

Ich hab die letzten Tage allerdings darüber nachgedacht ob das mit einem großen Garten überhaupt noch so eine gute Idee ist (auch wegen meiner Gesundheit).
    Man läuft Träumen hinter her ,die man vielleicht mal als nicht mehr möglich abhaken sollte.
    Da ich meinen alten Garten durch unglückliche Umstände verloren habe stand für mich immer fest ,irgendwann muss ein neuer her aber ich denke ich sollte mich nun den gegeben Umständen anpassen und mal über was ganz anderes nachdenken.

Mir schwebt seit ein paar Tagen so was vor wie eine andere Wohnung mit Terrasse oder einem kleinen Stückchen Grün dabei.
    Pattere wäre für mich auf Dauer eh besser, da ich es mit dem Rücken eh nicht mehr so gut schaffe mit der ganzen Schlepperei wo ich auch an Einkäufe etc. denke.
    Die Arbeit wäre bedeutend geringer für mich alleine als in einem großen Garten, trotzdem hätte ich was zum austoben meiner grünen Leidenschaft, Strom und Wasser wären auch direkt vorhanden durch die Wohnung und ich müsste nicht wenn ich nach Hause komme noch irgendwo hin fahren, hätte alles direkt zusammen und täglich meine Freude dran.

Der Gedanke gefällt mir immer besser :)

Nichts los auf Balkonien, hier regnet es dauernd und ist total kühl und ungemütlich geworden.

Obwohl mit den Temperaturen ist das ja schon eine komische Sache.....
    Wenn es Frühling wird kann man es kaum erwarten raus zu kommen und ich pflanzt mich auch bei 10 Grad in die Sonne mit Jacke und Mütze und wenn wie jetzt ein Umschwung von über 30 Grad auf so 18 Grad kommt fang ich an zu frösteln und hocke lieber drinnen vor der Glotze, eigentlich voll bekloppt oder ? :D

Na bald soll es ja wieder sonniger werden :cool:

Wünsche allen trotzdem ein schönes WE !!!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.