Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich reite, werde ich natürlich kein Pferdefleisch essen, aber viele haben damit ja kein Problem. Muss jeder selbst entscheiden.
Nur muss man sich ja drauf verlassen können, das drin ist was auch drauf steht.

• Freiwillig ess ich das auch nicht aber ich kanns ja jetzt nicht mehr ändern oder kann ich die verklagen? Könnte Geld gebrauchen :grins:

• Wenn ich mir deine Gruke so anschaue, denke ich ich sollte in diesem Jahr mal Gardinen im Garten aufhängen:d

Dir erst mal Gute Besserung

• Ja als Rankhilfe kann ich die nur empfehlen :D
    Ich glaub ich lass die da das ganze Jahr über, sie mag den Standort ja anscheinend.

Ich habs getan, ich hab sie gekillt ,die Gurke in der Gardine.
    Ging ja nicht anders und sie muss ja jetzt schön neu ausschlagen damit sie im April-Mai auch raus kann.
    Ein vorsichtiges entfernen war unmöglich und da sich die überlebenden Blätter alle im unteren drittel befanden und der Rest kahl war....hätte nicht schön ausgesehen.

Tja meine Tormatillo hat nun auch den Löffel abgegeben und die Aubergine sieht auch nach sterben aus, diese blöde Anzuchterede:mad:
    Hab aber genug anderes in normaler Erde wie Paprika, Naschzipfel, viele Tomaten und Physalis die sehen noch alle sehr gut aus :)

• Oh Stupsi, da drück ich aber die Daumen, das deine Gardinen-Gurke wieder gut ausschlägt (und dich dabei nicht trifft *hihi*)

Kannst du die Aubi nicht umsetzen, wenn deine Erde so blöd ist?

Da gibts nicht mehr viel zum umsetzen....die hat sich ganz zusammengekräuselt.

Die erschlägt mich schon nicht, dann eher die Bäume im Mai :grins:

Huhu Stupsi!

Gehts dir wieder besser?
    Schade, dass die Gurke dran glauben musste, aber jetzt hat sie ja auch noch genug Zeit um wieder auszutreiben.
    Was war denn mit der Aussaaterde? Hab ich das überlesen?

ach Stupsi das ist blöde, wenn die bei dir nichts werden schick ich dir im Frühjahr ein Care-Paket :pa:

• Huhu Stupsi!

Gehts dir wieder besser?
    Schade, dass die Gurke dran glauben musste, aber jetzt hat sie ja auch noch genug Zeit um wieder auszutreiben.
    Was war denn mit der Aussaaterde? Hab ich das überlesen?

Es wird langsam besser mit Schnupfen, Husten etc. aber aber ich bin so schlapp, man trägt z.b nur den Müll runter und fühlt sich als hätte man 5 Stunden Sport gemacht.
    Na ja ich hoffe bis Montag ist alles wieder OK.

Die Aussaaterde ist irgendwie sch.... , sorry!
    Ich weiß nicht woran es genau liegt aber die gehen alle nach dem ersten Blattpaar ein.
    Ich nehm jetzt nur noch normale da klappt es super mit und billiger ist die auch.

• ach Stupsi das ist blöde, wenn die bei dir nichts werden schick ich dir im Frühjahr ein Care-Paket :pa:

Danke Kati aber ich hab so vieles was wächst das reicht mir.
    Muss nicht unbedingt eine Aubergine haben, wäre eh nur ein Experiment gewesen weil soooo gerne ess ich die eh nicht.
    Ist schon besser wenn der Platz für wirklich leckeres da ist, hab ja nur einen kleinen Balkon wo es eh immer eng ist , kennst du ja noch von den anderen Jahren :pa:

Hab gerade erstmal auf allem was schon ausgeschlagen hat Hütchen gesetzt da es ja die Woche nochmal richtig kalt werden soll.

Mein Rosmarin setzt schon Blüten an, ich hoffe es wird nicht mehr all zu kalt!!!:(

Hab der mex. Minigurke gerade mal neue Erde gegeben.
    Unten im Topf hat die so ganz helle Wurzelstücke die sehen so aus wie die vom Sauerklee/Glücksklee, dessen Wurzeln sind ja essbar.
    Ob das auch so eine Pflanze ist ,ich mein wo man auch die Wurzeln essen könnte?
    Schade das man so wenig Infos dazu findet im Internet.

Hab jetzt oft schon gelesen das man von so vielen Kräutern und Gemüse auch Wurzeln, Blätter usw. verwenden kann.
    Weiß auch nicht warum wir deutschen oft immer nur die "Früchte" nutzen.
    z.B Kohlrabi ,ich wusste echt lange nicht das man aus den Blättern Gemüse machen kann.

Es hat auch lange gedauert, bis sich die Deutschen an die Kartoffeln gewagt haben..:d

Stimmt, hab ich mal gesehen das man erst die Blätter gegessen hat und sie danach als giftig gemieden hat.
    Erst viel später hat jemand die Idee gehabt die Knollen zu essen.

Ich werd mich jetzt aber nicht als Vesuchskanickel betätigen, nee nee :grins:

Mahlzeit,
    oh hier wird ja auch schon fleissig für die Ernte in diesem Jahr vorgesorgt:D
    Ich bin da eher die jenige die viele verschiedene einjährige pflanzt und da muss ich mich leider noch gedulden da das GWH unbeheizt ist:(
    Oh man wenn ich das hier immer lese....mir kribbelt es in den Fingern;)
    Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,
    ja aber nur in kleiner Menge auf einer hellen Fensterbank.
    Was bei den anderen gerade passiert hat schon Unternehmer Qualitäten :grins:

GWH ist doch prima da holst du schon noch auf, warte mal ab!!!

Psst ....die werden sich noch wundern über ihre Stromrechnungen dafür kaufen wir uns dann ein paar schöne neue Sachen:)

Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass dat Stupsi sich ärgert über Menschen, die für die Anzucht von Pflanzen Geld in Form von Strom investieren und mehr als ein oder zwei Pflanzen haben ;):pa:

Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass dat Stupsi sich ärgert über Menschen, die für die Anzucht von Pflanzen Geld in Form von Strom investieren und mehr als ein oder zwei Pflanzen haben ;):pa:

Wer sagt denn das ich nur zwei Pflanzen habe?:d
    Kannst gern mal auf nen Käffchen vorbeikommen dann ist das Gefühl bestimmt weg!:pa:

Wer sagt denn das ich nur zwei Pflanzen habe?:d
    Kannst gern mal auf nen Käffchen vorbeikommen dann ist das Gefühl bestimmt weg!:pa:

Na hab ich den gesagt, das du nur zwei Pflanzen hast? ;-) Du du du, brav lesen, was die Dori schreibt :-P:pa:

Naja, ich lese ja immer begeistert bei dir mit und es kam mir so vor, auch wenn ich dich sonst im Forum so lese. Kann aber sein, das es mir halt auch nur so vorkommt, mag dir da nichts unterstellen. Ich wollts nur mal sagen, auch Leute die sich Kunstlicht leisten wollen/können/dürfen sind Menschen, bzw. Gärtner und wollen nicht immer den Ertrag für Gesamtdeutschland einfahren. Sie haben Spaß an der Artenvielfalt und genießen die Vorteile von z.B. Konservierung der Lebensmittel, was ja an sich super ist. Und wenn man einen großen Garten hat, muss man den doch auch irgendwie voll bekommen. Nicht jeder hat so eine gute Fensterbank mit so optimalen Bedingungen wie du. Ich hab es die Tage bei Jemandem in meinem Thread schon geschrieben, der nur auf der Fensterbank anzieht (anziehen kann), das ich das toll finde, leider aber keine Fenster habe, wo es ausreichend funktioniert, jedenfalls jetzt noch nicht. Für paar Kürbis und Zucchinipflanzen Ende März sicher, aber halt nicht für Paprika im Januar oder Februar (was ja ein durchaus normaler Anzuchtzeitpunkt ist).

Mir schien es, als missviele dir solcherlei tun, gerade wegen dem "Wir kaufen uns dann was anderen Schönes". Wer sagt, das wegen 10 Euro Strom mehr im Monat etwas anderes Schönes nicht finanzierbar sei? Das klang spitz, ohne das ich dir da etwas unterstellen möchte (man interpretiert ja auch manchmal einfach nur falsch).

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten