Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mensch, toll, bei dir blühen die Tomaten! (Bei mir gibt es erst Knospen, aber das wird bestimmt noch.) Dann wünsche ich dir, daß die Marienkäfer + Larven sich mal fix an die Arbeit machen.

Liebe Grüße, Pyromella
    Das hoffe ich auch aber ich hab schon die ersten Larven gesichtet, jetzt geht's rund :grins:
    Die Cherokee ist bei mir auch die erste die blüht, die Minibell ist kurz davor und bei der Rotkäppchen ist noch gar nichts zu sehen.
    Die blühen wohl alle zu unterschiedlichen Zeiten da ja gleich ausgesät.

Hey, tolle Blüten.
    Meine Tomaten haben zwar schon welche angesetzt, aber sind längst noch nicht so weit!
    Aber wie sag ich immer....wir haben Ja immer noch Mai...also das wird noch werden.

:D
    Alle sind bei mir auch noch nicht so weit, letztes Jahr hatte ich sogar erst im Juli die ersten Blüten.
    Ist immer unterschiedlich, das wird!

Ich habe heute morgen auch ein paar Läuse an meinen Tomaten entdeckt, furchtbar. Ihc glaube das wird das Jahr der Blattläuse.
    Ja find es auch schlimm aber hab es schon befürchtet nach dem milden Winter obwohl ja einige sagen hätte damit nichts zu tun....
    An den Tomaten hängen bei mir aber oft die geflügelten grünen Läuse die kaum Schaden machen, die kleben auch nicht so dolle wie die anderen.

• Nach einem kurzen Gewitter um 18 Uhr ist es merklich kühler geworden, ich hoffe das wars und es gibt keinen Hagel mehr, hab aber vorsichtshalber meine großen Tomaten rein geholt falls heute Nacht doch noch mehr kommt....

Heute hab ich die 3. Prüfung geschafft, jetzt noch eine in 14 Tagen und dann habe ich fertig!
    Dann brauch ich nur noch einen Arbeitgeber der mich frisch geschult haben möchte.
    Nur noch ist gut nicht?:grins: Na ja ich hoffe mal das meine Chancen sich dadurch etwas verbessern aber ich seh echt nur noch 450€ Jobs und Teilzeitangebote, anscheinend ist flexibel einsetzbar heute wichtiger als alles andere, nur das man davon nicht leben kann interessiert keinen.
    Die Regierung sollte da echt mal was machen, vielleicht nach Firmengröße oder Umsatz regulieren und bestimmen wie viele Vollzeitbeschäftigte eine Firma haben muss, das wäre sinnvoll.
    Wer gut verdient kurbelt auch die Wirtschaft wieder an aber das kapieren die irgendwie nicht.....
    Und ich würde sie soooo schön ankurbeln, in Gartencentern z.B. :grins:

• Erstmal wieder herzlichen Glückwunsch zur nächsten Prüfung! Du bist echt gut!
    Da sollten sich dch die Arbeitgeber die Flinger schlecken.

Aber du hast Recht - da wär wirklich eine gute Idee, wenn man je nach Firmengröße, soundso viele Festangestellte haben müsste.

Hihi - der Gartencenter würde sich freuen, wenn du die Wirtschaft ankurbelst! Ich hab heut auch etwas gekurbelt und war bei einem solchen Gartencenter und hab wieder zugeschlagen :grins:

• Herzlichen Glückwunsch!, das geht ja bei dir wie das Brezelbacken, eine bestandene Prüfung nach der nächsten.
    Ich drück dir die Daumen, daß es danach auch mit einem vernünftigen Job klappt.

Liebe Grüße, Pyromella

Was für einen Abschluss wirst Du dann haben?

Es geht nicht um einen neuen Berufsabschluss, den hab ich.
    Es geht um Programme speziell fürs Büro wie Power Point z.B. da ich noch zu dem Jahrgang gehöre der nicht mit dem PC groß geworden ist muss ich das nu noch zusätzlich lernen :)

Heute ist ein Tag "Wie geh ich mit dem Internet um" , lach, jetzt darf ich hier ja auch mal schauen wie das alles so funktioniert und so oder?.....grins.
    Ohh ich langweile mich zum ersten mal zu Tode hier und will jetzt ganz schnell WE haben......

Hier gabs kein Unwetter letzte Nacht, hatte die Tomaten umsonst rein geschleppt, na ja besser einmal umsonst als kaputt gelle.

Ich sag mal bis morgen oder so, wer noch Sonne hat genießt den Tag!!!
    Hier regnet es die ganze Zeit bei kühlen 20 Grad.....

Da sich MS Office weitgehend zum Standard in den Firmen entwickelt hat, ist das sicher gut (und würde mir manchmal auch helfen). Der Arbeitsmarkt kann schwierig sein, aber soweit ich Einblick habe sind gut ausgebildete Kräfte fast aller Richtungen gefragt, und haben teilweise sogar Auswahl an Jobs.

Das Unwetter beschränkte sich hier auf heftigen Wind, danach kam ein Landregen, relativ sanft, ging aber runter bis auf 13°

Im MOment sieht es wieder nach Sonne aus, und das Wochenende kommt bestimmt :)

Was mich so nervt ist das meine Ausbildung z.b heute fast nix mehr Wert ist.
    Ich hab z.B Buchhaltung gelernt noch mit riesen Kontenplänen, handgeschrieben mit Buchhalternasen etc...
    Heute Pc an , ein paar klicks und alles andere macht das Programm aber wenn du das nicht kannst biste raus und wirst nicht eingestellt ,obwohl ich gerne mal umgekehrt jemanden sehen möchte der die Konten noch mit Hand führen kann!!!

• Die Zunehmende Automatisierung ist ein Problem - gleich ein zweifaches. Zum einen werden viele der einfacheren Tätigkeiten huete von Automaten oder Maschinen erledigt, und es gehen Jobs verloren, die nicht alle an anderer Stelle neu entshehen.

Zum anderen gehen Fertigkeiten verloren, weil niemand mehr Übung darin hat, da es eine Maschine erledigt.

Beide Entwicklungen wollen mir nicht so richtig gefallen.

Lange hiess es kreative und wissenschaftliche Tätigkeiten können nicht von Computern ersetzt werden, aber selbst dort wird versucht, immer mehr dem Computer oder einem Roboter zu überlassen.

Wenn es eine Maschinensteuer gäbe, aus der den Freigesetzten Arbeitskräften ein Ausgleich bezahlt würde, dann wäre die Automatisierung nicht so ein Problem - aber so wie es im Moment ist, dass einfache Tätigkeiten wegfallen, und Leute die (ohne das jetzt böse zu meinen) vom Intellekt her anspruchsvolle Tätigkeiten nicht bewältigen können dann im sozialen Abseits landen, finde ich es bedrohlich. Bedorhlich für den sozialen Frieden.

• Guten Morgen Stupsi

Gratuliere dir zu deiner bestandenen Prüfung!
    Auch ich hatte im Büro gelernt und gearbeitet - damals noch ohne Computer.
    Durch die Auszeit zwecks Kindererziehung verpaßte ich den Sprung ins PC-Zeitalter und könnte nun diese Arbeit nicht mehr machen - null Chance.

Für deine letzte Prüfung wünsche ich dir viel Glück und drücke dir gaaaanz fest die Daumen, daß du anschließend eine passende bzw. die gewünschte Stelle findest!

LG Katzenfee

Danke Katzenfee! :)

Deshalb versuch ich ja das jetzt nach zu holen, so gut ich ebend kann, ich sag mir immer solange ich noch nicht Allzheimer habe geht noch was da oben in den Kopp rein :grins:
    Oder ...wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nun ist WE und dicke Wolken hängen am Himmel, boahhh ich will Sonne!!!!!
    Wehe die kommt erst Montag wieder raus dann gibt's aber nen Beschwerdebrief an Petrus :schimpf:

Da hatte ich mich auf meine ersten zwei roten Erdbeeren heute sooo gefreut und nu haben sie die Vögel angefressen :(

Also alle laß ich mir nicht klauen, ich teile ja aber soooooo nicht!:mad:
    Ich hab noch dieses weiße Vlies für eigentlich Winterschutz, ob ich das da drüber machen kann wenn ich nicht da bin????
    Kommt da wohl noch genug Licht und Sonne durch?

Mag jetzt nicht für meine 2 Balkonkästen mit Erdbeeren extra noch ein Netz kaufen.

Hallo Stupsi,
    hast du so Fliegengitterstoff für die Fenster, oder alte Gardine? Das kannst du auch nehmen.

DAS ist eine gute Idee, danke dir 1000000mal. Hab noch ein Fliegengitter was nicht passte das zerschnippel ich einfach.
    Die sind so dreist die kommen sogar wenn ich da sitze und schimpfe :d

Heute morgen hab ich mich über mich selber geärgert, meine Blödheit!!!:mad:
    Ich hatte ja Kohlrabi ausgesät und schon alle wieder raus gemacht da wieder mal nur Blätter kamen und keine Knolle.
    Heute morgen schau ich in einen Kasten und denke so ach da steht ja noch eine die keine Knolle gebildet hat, die musst du gleich noch rauschneiden.
    Ich schnippel das Ding ab, mach es klein für den Müll und seh in der Mitte Blütenansätze(dachte ich erst).
    Grübel grübel, hähh Kohlrabi mit Blütenknospen???
    Und DANN DÈR SCHOCK!!! NEEEEEEEEEEEEEEEIN, ich hab meinen Brokkoli geköpft, meinen schönen Brokkoli den ich zum ersten mal angebaut habe und der sooooo toll gewachsen ist :(
    Ich bin jetzt noch traurig und könnte mich selber.....

Ansonsten war es heute ein herrlicher sonniger Tag, ich hoffe ihr hattet auch so tolles Wetter!!!!

So Erdbeeren abgedeckt und gesichert!!
    Meine Nachbarn denken jetzt bestimmt ich erwarte Frost bei +25 Grad :d

Tja Stupsi,
    hab auch schon mal so manches im Eifer des Gefecht abgeschnippelt. Also passiert sicher jedem ab und an. :grins:

Und DANN DÈR SCHOCK!!! NEEEEEEEEEEEEEEEIN, ich hab meinen Brokkoli geköpft, meinen schönen Brokkoli den ich zum ersten mal angebaut habe und der sooooo toll gewachsen ist :(

Das sind so die Momente ... irgendwo zwischen Wut und Verzweiflung. Ist mir auch schon passiert. Da kann man gar nichts machen, ausser kurz hinsetzen, tief durchatmen und dann wieder weitermachen. Ich denke für Brokkoli ist es noch nicht zu spät, aber ob noch Setzlinge verkauft werden?

Ich hab beim Gärtner noch Brokkoli-Setzlinge gesehen letzte Woche. Ich denke, das ist noch nicht zu spät...
    Aber schon ärgerlich. Man meints gut, will das unnütze Gestrüpp, das nicht wächst abmachen und schon ists passiert. Ich hab heut zwei wunderschöne Akeleien geköpft.....

DAS ist eine gute Idee, danke dir 1000000mal. Hab noch ein Fliegengitter was nicht passte das zerschnippel ich einfach.

Gegen Schnecken mache ich das auch so. Habe heute meine frisch gesetzten Zucchini nach der Pflanzung direkt in Fliegengittertuch eingepackt. Nur so konnte ich letztes Jahr eine sehr kleine, schwächliche Kürbispflanze retten.

ohhh Stupsi... ich fühle so mit dir. Ich hasse Schnecken. Sie haben mir soviel Geld vernichtet, so viele Anzuchten. Mein SproßenBrokkoli wurde auch gekillt. Ich decke momentan alles mit Vlies ab, was nicht schön, aber hoffentlich hilfreich ist :schimpf:

Gegen Schnecken mache ich das auch so. Habe heute meine frisch gesetzten Zucchini nach der Pflanzung direkt in Fliegengittertuch eingepackt. Nur so konnte ich letztes Jahr eine sehr kleine, schwächliche Kürbispflanze retten.

Oh, sehr guter Tipp, danke!
    Wär ich jetzt nicht drauf gekommen!
    Muß ich probieren - meine kleinen Kürbispflanzen werden sich bestimmt freuen (und ich natürlich auch), wenn sie dadurch überleben!

LG Katzenfee

Das mit dem Fliegengitter klappt echt gut, geht sogar das Wasser durch so das man nicht bei Regen noch extra gießen muss.

Ich hab noch mal Brokkoli nachgesät, bis zum Herbst sind es ja noch einige Monate, vielleicht klappts noch.....

Schau heute nur kurz rein und wünsche allen einen schönen Feiertag!!!!:)

In einer Woche habe ich Schule fertig dann kann ich wieder mehr auf dem Balkon machen und hier dazu schreiben, freu!

Ich wünsche dir auch einen schönen Himmelfahrtstag. Regnet's bei dir auch Strippen? Hier macht das bald keinen Spaß mehr - aber zum Wochenende soll es besser werden.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich drück dir noch die Daumen für die letzte Schulwoche Stupsi :pa:
    Danke dir, kann gar nicht glauben wie schnell die Wochen rum sind aber nun bin ich auch echt froh wenn ich nach der letzten Woche mal nicht mehr 8 Stunden vor dem PC hocken muss.
    Freu mich schon richtig aufs Fenster putzen (die es dringend nötig haben) :grins:

Ich schicke dir mal etwas von der herrlichen Sonne rüber, die hier angekommen ist.

Schönes Wochenende wünscht
    Pyromella
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Ohh ist angekommen, ich danke dir 1000 mal :pa:
    Nach dem der Feiertag und die letzten Tage hier kalt und nass waren tut es sooo gut.

Hab nur heute morgen einen Schlag bekommen als ich die Balkontür geöffnet habe :(

Total viele Blätter und Blüten verfault.....von dem Dauerregen???.

Ein Topf Hauswurze auch ganz braun obwohl der in der Trockenzone stand und die ja echt viel Trockenheit abkönnen.

Meine Physalis hat einige Blätter mit so komischen Punkten drauf,also Blatt normal grün aber so graue Punkte, was immer das auch ist hab sie jetzt alle entfernt..... ich hoffe kein Pilz oder so.

Die Kartoffeln umgefallen und gelb obwohl ja noch keine Erntezeit, die werden gleich noch gekillt egal was bei rum kommt, so kann ich die nicht stehen lassen.

Ich hoffe inständig das nicht irgendeine Pilzkrankheit hier wütet :(

Das einzigst positive sind die 1 Millionen Marienkäferlarven die mich endlich von den Läusen befreien!!!!

Oh man ich muss dringen was tun hier, noch mal einiges umstellen/umtopfen, gefällt mir so gar nicht wie es im Moment aussieht.

Hallo Stupsi

Dann hast du ja nächste Woche deine letzte Prüfung, oder?
    An welchem Tag sollen wir denn Daumen drücken?

War gerade im Garten; der Dauerregen hat bei uns auch einiges zermatscht. Aber für den Boden war`s gut und dringend nötig.

Ich hoffe mal für dich, daß die Marienkäfer und ihre Kinder fleißig sind und ganze Arbeit leisten!

Ein schönes WE
    wünscht Katzenfee

Vermutlich Donnerstag ist letzte Prüfung aber die ist nicht mehr ganz so wichtig, das wichtigste hab ich geschafft, freu! :)

Hab meine Kartoffel nun weggemacht, immerhin hatte ich 20 kleine Kartoffeln im Topf(so Drillingsgröße) und sie haben eine wundervolle lockere Erde hinterlassen. Mal sehen was ich da jetzt neu reinpflanze.....????
    Gibt wieder eine Bratpfanne voll leckeres Essen :)

Hab alles was Matsche war entfernt aber ich musste ganz schön aufpassen, Marienkäferlarven ohne Ende, will sie ja nicht mit entsorgen denn ich bin ja froh das die jetzt endlich hier sind. Bei der Minze waren sie auch schon fleißig, sind kaum noch Läuse dran :grins:

Ich hoffe morgen ist es auch so schön sonnig, soll auch wieder wärmer werden die Woche :)

Ich wünsch dir guten Appetit bei deiner Kartoffelpflanne! Ist ja cool, dass du da jetzt schon bißl was ernten konntest!
    Vielleicht wär der freie Topf ja was für ne neue Zucchini?!

Ich beneide dich um deinen Marienkäfernachwuchs. Ich entdecke nur immer mehr Läuse, aber keine Marienkäfer.
    Ich wünsch dir einen schönen sonnigen Sonntag zum Genießen :cool:

Ich wünsch euch allen ein wunderschönes Pfingstwochenende aber bei dem Wetter wird das wohl jeder haben :cool: :)

Hab meine Prüfungen alle bestanden und bin fertig, fix und fertig :grins:
    Jetzt erst mal langes WE zum erholen!!!

Trixi schau mal genauuuuuu hin, bin mir sicher auch bei dir wuseln die ersten Marienkäferlarven rum.
    Hab sie inzwischen in allen Größen hier und wenn sie gerade schlüpfen sind sie soooo Mini das man sie kaum sieht aber sie haben schon genau die Form wie die Erwachsenen nur sind sie da noch ganz schwarz nicht so rot/schwárz.
    Die Läuse haben den Kampf verloren!!! Juchu!!!

War ich mal ganz egoistisch, dachte mir so wenn ich schon da nicht mehr sitzen muss kann es auch mal endlich warm werden :grins:

Was macht dein Garten? Komm gar nicht nach mit dem lesen hier....

Die Schnecken haben jetzt die Beete entdeckt. Die Größeren Pflänzchen kommen so lala damit zuercht, aber von den Gurken leben nur noch zwei.

Die Rettiche machen sich gut. Ich hatte zu dicht gesät und habe gestern ein paar gezogen um Platz für die anderen zu machen, drei davon waren schon groß genug zum Probieren und richtig lecker :)

Der viele Regen in letzter Zeit war des Schnecken Lieblingswetter :grins:
    Ich denke das wird jetzt weniger wenns heiß wird aber ärgerlich ist es wenn sie alles abnagen, da hilft nur konsequentes absammeln oder einfach Salz drüber streuen.
    Sind ja meist diese orangenen diese Vielfraße!!!:mad:
    Die mit Häuschen fressen meist nur die verwelkten Blätter.

Die Weinbergschnecken sind lieber auf der anderen Strassenseite. Das geht es einen recht steilen Hang hinunter, mit vielen verwilderten Grundstücken. Ein Paradies für alles Kleingetier, und die Hauskatzen, die hier wohnen.

Ich sags ja immer, wenn wir alle nicht so ordentliche Gärten hätten ,wären auch mehr Feinde der Schädlinge da aber gut so ganz verwildern lassen kann man es ja nicht aber vielleicht mal ein paar Ecken hohes Gras, Brennessel ect. stehen lassen....

Meine erste selbstgezogene schwarzäugige Susanne steht immer noch drinnen und blüht nun :)
    Ich hab einfach kein Platz mehr draußen....erst wenn die Erbsen weg sind.
    Das blöde ist die macht glaube ich so keine Samen wenn sie nicht bestäubt wird oder????

Als ganz verwegene Lösung könnest Du sie in einem Eimer o.ä. an einem Seil vom Balkongeländer abseilen. Und an einer Stange wieder hoch wachsen lassen ;)

Ein Eimerbalkon, gute Idee :grins:
    Na mal schauen....seh sie dann selber nur nicht so gut und die ist so schön geworden.

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch! Dann genieße die Sonne und deine freie Zeit.

Kannst du deine Susanne vielleicht per Pinsel selber bestäuben?

Liebe Grüße, Pyromella

Auch ich gratuliere dir, Stupsi!
    Und nun genieße erst mal das WE!
    Wenn du so ganz entspannt auf deinem Balkon sitzt und rundrum guckst, findest du vielleicht doch noch ein Plätzchen für deine Susanne. Wäre schade, wenn sie drinnen bleiben muß.

LG Katzenfee

Ich danke Euch!!!

Bin heute morgen mit richtig dollem Halsweh aufgewacht :(
    So ein sch......!!!
    wo kommt das wieder her und bei 30 Grad ? :d

Gut das ich Salbei auf Balkonien habe ich hoffe er hilft mir.

Hab heute beobachtet wie sich eine Marienkäferlarve verpuppte, sieht ja schaurig aus.
    Erst heftet sie sich an einem Blatt fest, dann schrumpft sie langsam zusammen und irgendwann reißt die Haut auf und die ganze Haut schiebt sich zum Ende hin und ein orange/roter kleiner Knubbel kommt hervor.
    Der verfärbt sich langsam schwarz/orange und hängt dann ca. 1 Woche so und daraus schlüpft dann der Marienkäfer.

Das Netz über den Erdbeeren musste ich übrigens wieder abmachen, die Erdbeeren faulten darunter und die Blätter wurden auch immer gelber, muss ich halt mit den Vögeln meine wenigen teilen.

Möhren klappt bei mir im großen Topf auch nicht so gut, wenn da jemand einen Trick weiß immer her damit :grins:

Bohnen säh ich erst wenn die Erbsen weg sind, hab null Platz mehr.

Nächstes Jahr wird alles anders, das geht so nicht weiter!!!
    Hatte heute noch Fotos in der Hand wie im ersten Jahr hier mein Balkon aussah, zwei Blumenkästen und einen Topf auf nem Gartentisch.
    Ich lach mich kaputt, jetzt passt nicht mal mehr ein Tisch drauf, bin froh das mein Stuhl noch stehen kann :d
    Nee jetzt ist Schluß mit Experimenten, Kartoffel, Kohl etc... werden gekauft.

Wenn Du noch keine Pflanzenregale hast, und gerne bastelst, dann kannst Du die Idee von meinem Etagenbeet ausprobieren:

etagenbeet_1.jpg

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rtenbau-in-3d-flaeche-sparen.html#post1319703

Vielleicht akzeptieren das auch die Möhren, im hinteren Teil ist die Erde durchgängig und somit aus sicht der Pflanze sehr tief.

Gute Besserung mit dem Halsweh! Im Sommer finde ich es fast noch schlimmer. Der Salbeitee hilft, kommt aber leider nicht überall hin, wo die Bakterien einen quälen :(

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.