Stupsi, herrlich sieht es auf deinem Balkon aus.
Wegen der Zucchini-Stengel... also... bei mir hat die "Tieferlege-Methode", die beiden Tomaten so gut funktioniert, bei den Zucchini nicht funktioniert.
Allerdings ist so ein Zucchini-Stengel von innen auch völlig anders aufgebaut als ein Tomatenstengel (die sind ja hohl).
Ich kann mir nicht vorstellen (da es bei mir auch bei mehreren Pflanzen nicht geklappt hat), dass die am oberen Stengel nochmal auswurzeln.
Vielleicht höchstens wenn sie noch ganz klein sind.
Ich verstehe auf jeden Fall, dass du keine gesunden Pflanzen herausreißen möchtest, so etwas kann ich auch nicht gut
- das Problem mit den geknickten Stengeln ist halt... vordergründig sieht die Pflanze gesund aus, und eigentlich ist sie es ja auch. Nur der Nährstofftransport wird durch den Schaden so eingeschränkt, dass die Pflanze zwar genug Nährstoffe für die Blätter transportiert bekommt (die sahen bei meinen auch schön und gesund aus), aber nicht genug für die Früchte.
Insofern wäre halt vielleicht doch die Überlegung, ob du die Pflanzen nicht evtl. ins Beet setzen kannst (entweder in deins im Hof unten oder bei Bekannten, die Platz haben) - aber letzten Endes kannst das natürlich nur du entscheiden, und ich muss ehrlich zugeben, dass mir selbst solche Entscheidungen auch sehr sehr schwer fallen.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich meine Zucchini jetzt ein bisschen spät ins Beet gepflanzt habe - die Blätter sind an den Rändern schon hellgrün, und irgendwie sehen jeweils 1-2 Blätter an den Rändern auch nicht so ganz gesund aus.
Jetzt ist auch bei mir die Frage... lasse ich sie - oder riskiere ich es, schon von Anfang der Saison weg kranke Pflanzen zu haben...?
Ich denke, ich werde mal vorfühlen, ob jemand die Pflanzen brauchen kann (töten will ich sie natürlich nicht!) und dann evtl. wirklich nochmal neu aussäen.
Denn gerade bei Zucchini ist es sooo ärgerlich, wenn es mit dem Ertrag nicht klappt... bei Paprika erwarte ich ja schon fast nichts anderes :grins:
- aber bei Zucchini will man halt doch eine reiche Ernte haben.
Wünsch Dir einen schönen Abend
a: