Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Petra,

das ist natürlich eine sehr persönliche Sache, die du, wie du ja sagst, selbst klären musst.
Vielleicht solltest du einfach versuchen, das Forum "nur" als Gartenforum zu sehen. Sprich, dass es sich in den Gesprächen um Pflanzen und alles was dazu gehört, handelt.
Ich bin auch in erster Linie in vielen Gärten und auf einzelnen Balkonen unterwegs. Und ein bißchen in den Fachforen für diverses Gemüse.

Politische Themen sind offensichtlich immer heikel. Wenn es irgendwo in Richtung Streitgespräche geht, halte ich mich lieber raus.

Ich freu mich auf jeden Fall, dass du uns hier erhalten bleibst!

• Ich freu mich sehr dich zu lesen liebe stupsi :pa:
    bleib einfach hier und komm in unsere gärten und lass den rest doch bleiben.
    ich wäre ohne hilfe nie auf diesen thread gestoßen weil ich in solche Bereiche des Forums nie vordringe.

hier geht's um unsere Gärten und balkone und um blumen und Gemüse. Einige Leute hier sind mir so lieb geworden und mit denen thematisiere ich höchstens privat was mich sonst noch bewegt. Alles andere ist mir zu heikel und ich möchte mich auch nicht in streit verwickeln lassen. Also fahr runter, mach einen großen haken dran und besinne dich auf die Menschen die dich hier sehr gern haben!

• Ihr seid so lieb, :pa: deshalb hau ich auch nicht ganz ab es sei denn man sperrt mich irgendwann.

Ich versuch mich schon eine ganze weile von politischen Themen, Katastrophennachrichten und sonstigen Nicht-Pflanzen-Themen fern zu halten aber ich kann manchmal nicht aus meiner Haut.

Ich bin halt so ,mach meinen Mund auf auch wenns anderen nicht passt oder hab Gedankengänge die ich gern mit anderen Teile die nicht wie die große Masse denken oder weil mich die Themen einfach total interessieren.

Ich will mich nicht verbiegen und verstellen nur um so zu sein wie andere mich lieber sehen würden oder damit mich alle mögen, da würd ich mich ja selber verleugnen das kann und will ich nicht und hab ich auch noch nie getan.

Ich bin Sternzeichen Wassermann , vielleicht erklärt das einiges..... :grins:

• Unabhängig vom sternzeichen ist es doch allerdings sinnig, hier zu überlegen um was es geht. Wir sind halt in einem Gartenforum und ich finde solche off topic irgendwie unglaublich Überflüssig. Man kann sich ja über off topics auch privat unterhalten. Finde ich halt, ganz allgemein und nicht auf dich bezogen.
    Mir erschien es schon nicht so toll in meinem Gartenthread bilder von meinen nähwerken zu zeigen. Weils ja eigentlich keinen bezug zum Garten hat.

Ich muss zugeben, dass es mir generell so geht wie dir, Stupsi... und auch ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass man sich mit einer ehrlichen und offenen Art nicht überall beliebt macht. ;)

Sich zu verbiegen... nun ja. Meine Meinung ist, dass es auf der Welt ohnehin zu viele Duckmäuser und Stillschweiger gibt (ohne dass ich jemanden angreifen oder kritisieren möchte)... und ich denke der Gesellschaft tut es gut, wenn es auch noch Menschen mit "Zivilcourage" (ist in Diskussionen ja auch nicht anders als im realen Leben) gibt.
    Leider ist still Schweigen und Wegschauen ohnehin zur Mode geworden weil es bequemer ist.

Es stimmt, dass wir hier in einem Gartenforum sind - und im Gemüsegarten-Unterforum fände ich so ein Thema auch verfehlt.
    Aber wenn es schon eine Small Talk-Rubrik gibt, dann sollten dort auch nicht-gartenbezogene Themen zugelassen und geduldet werden.

Das ist aber nur meine bescheidene und ganz persönliche Meinung... mehr nicht.

Ich drück dich mal, Stupsi! :pa:

• Unabhängig vom sternzeichen ist es doch allerdings sinnig, hier zu überlegen um was es geht. Wir sind halt in einem Gartenforum und ich finde solche off topic irgendwie unglaublich Überflüssig. Man kann sich ja über off topics auch privat unterhalten. Finde ich halt, ganz allgemein und nicht auf dich bezogen.
    Mir erschien es schon nicht so toll in meinem Gartenthread bilder von meinen nähwerken zu zeigen. Weils ja eigentlich keinen bezug zum Garten hat.

Ich finde wir Hobbygärtner haben aber auch noch andere Interessen.
    Kann deine Meinung so nicht teilen denn dann dürfte Trixi auch nicht Bruno zeigen oder wenn sich jemand hier mal ausheult weil sein Tier eingeschläfert wird(positiv gemeint mir wurde auch schon in schlimmen Situationen geholfen) oder sich freut weil eine neue Katze einzieht, sich jemand ärgert weil ein Silvesterknaller seinen Briefkasten geschrottet hat usw., das sind doch alles Themen die nichts mit Pflanze zu tun haben.
    Oder siehe Monsanto oder Wegwerfgesellschaft Themen.
    Gerade das find ich hier so schön, das ebend auch das menschliche dazu kommt.
    Wo willst du da anfangen und aufhören mit welchen Themen man sich zurück halten sollte?
    Dafür gibt's doch den Small-Talk und ich find das gut.
    Und warum sollst du nicht bei dir mal übers nähen, basteln oder so schreiben?
    Ich find das OK!

Ja und wenn ich schiss habe das mir eine Meteorit auf den Kopf fällt dann würd ich das gern mit euch auch teilen aber ich darf nicht mehr :(

Ich muss zugeben, dass es mir generell so geht wie dir, Stupsi... und auch ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass man sich mit einer ehrlichen und offenen Art nicht überall beliebt macht. ;)

Sich zu verbiegen... nun ja. Meine Meinung ist, dass es auf der Welt ohnehin zu viele Duckmäuser und Stillschweiger gibt (ohne dass ich jemanden angreifen oder kritisieren möchte)... und ich denke der Gesellschaft tut es gut, wenn es auch noch Menschen mit "Zivilcourage" (ist in Diskussionen ja auch nicht anders als im realen Leben) gibt.
    Leider ist still Schweigen und Wegschauen ohnehin zur Mode geworden weil es bequemer ist.

Das ist aber nur meine bescheidene und ganz persönliche Meinung... mehr nicht.

Ich drück dich mal, Stupsi! :pa:

Ich hab eher den Eindruck das sich viele nicht mehr trauen offen ihre Meinung zu sagen.
    Wenn ich sehe wie oft ich PN bekomme wo man lieber dann ebend leise und heimlich was dazu sagt um keinen Stress zu bekommen , das ist eigentlich traurig.
    Aber ich respektier das, also ihr könnt mir auch weiter PN s schreiben, da ist es ja ok auch mal über was anderes zu schreiben.

So und jetzt mal wieder was zum Garten :)

Hab heute den neuen Pö...ke Katalog bekommen, ich muss mich sooooooo zurückhalten.
    Da sind so tolle Sachen drin auch für den Balkon, kleine Möhren extra für Töpfe, Zucchini für Töpfe usw.
    Tolle Tagetes, Pepinos etc...
    Ohhh wie soll ich bloß wiederstehen :grins:

Ich finde wir Hobbygärtner haben aber auch noch andere Interessen.

Ja und wenn ich schiss habe das mir eine Meteorit auf den Kopf fällt dann würd ich das gern mit euch auch teilen aber ich darf nicht mehr :(

Hallo Stupsi ,
    ich bin sicher das darfst Du.
    Nur eines ist doch auch klar. Hausgartennet finanziert sich doch nicht durch
    Mitgliedsbeiträge oder Spenden . Sondern wie die meisten Internetseiten durch
    Werbung . Das ist doch auch völlig Ok. Bestimmte Themen könnten nun mal
    möglichen Inserenten nicht gefallen .Das muss dann von Seiten der
    Leitung im Auge behalten werden.

Ich finde das sollen /müssen wir schon akzeptieren . Schon aus reinem Egoismus.
    Ansonsten geht es hier doch eigentlich ganz locker zu.

Auf jeden Fall prima das Du nicht total in Urlaub gegangen bist.

Achim
    der sich schon auf Deine nächsten Gedanken freut

• Hallo Stupsi ,
    ich bin sicher das darfst Du.
    Nur eines ist doch auch klar. Hausgartennet finanziert sich doch nicht durch
    Mitgliedsbeiträge oder Spenden . Sondern wie die meisten Internetseiten durch
    Werbung . Das ist doch auch völlig Ok. Bestimmte Themen könnten nun mal
    möglichen Inserenten nicht gefallen .Das muss dann von Seiten der
    Leitung im Auge behalten werden.

Ich finde das sollen /müssen wir schon akzeptieren . Schon aus reinem Egoismus.
    Ansonsten geht es hier doch eigentlich ganz locker zu.

Auf jeden Fall prima das Du nicht total in Urlaub gegangen bist.

Achim
    der sich schon auf Deine nächsten Gedanken freut

Ich find gut das du das schreibst, von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet und muss dir da Recht geben.

DAS genau passiert wenn man redet, Gedanken austauschen andere Betrachtungsweisen sehen und mehr wollte ich eigentlich auch nicht wenn ich über "andere" Themen geschrieben habe.

Ich lass es und wenn ich aus versehen mal anfange damit dann müsst ihr mich bremsen und sagen Stupsi Stop!OK? :grins:

• Was ist das hier eigentlich mit dem gefällt mir Knopf?
    Leute ich hab euch echt lieb aber das geht mir voll auf den Keks!!!
    Ich muss das immer löschen sonst denke ich ständig ich hab PN s und da sind gar keine :d
    Kann man das abstellen????

So und jetzt mal wieder was zum Garten :)

Hab heute den neuen Pö...ke Katalog bekommen, ich muss mich sooooooo zurückhalten.
    Da sind so tolle Sachen drin auch für den Balkon, kleine Möhren extra für Töpfe, Zucchini für Töpfe usw.
    Tolle Tagetes, Pepinos etc...
    Ohhh wie soll ich bloß wiederstehen :grins:
    Das ist eine gute Frage :grins: - ich finde auch, dass es sich in solchen Dingen leider so schwer widersteht... :d:d:d

Hast du irgendetwas spezielles im Auge, bei dem du schwach werden könntest..? ;)

Hallo Stupsi,

ich auch!

Und obwohl ich selber aus meiner sterilen Einöde alles verbannt habe, was nach Salat-, Möhren- oder Tomatenzucht ausschaut, habe ich mir speziell diese Seiten angeguckt und dabei an euch gedacht, egal, ob du mit deinem Balkon oder die anderen mit ihren jeweiligen Gärten... Tommis, Chilis... ich habe ständig diese "Fachbegriffe" im Hinterkopf...!

Ich selber werde dieses Jahr baumtechnisch zuschlagen, dass es nur so scheppert, ich schwör's!!!

Ganz liebe Grüße
    Emmi

Ist das nicht schimm und je mehr ich darin blättern..... :grins:
    Die Blaubeeren hätte ich auch so gerne, ich liiiiiebe Blaubeeren aber doof ist das man da gleich 3 Pflanzen nehmen muss.

Kennt oder hat einer von euch diese Spiralen (Rankhilfe Twister)zum stützen der Pflanzen schon mal ausprobiert?
    Wenn das wirklich so gut ginge bräuchte man ja keine Tomaten mehr extra festbinden, das wäre toll.

Hallo Stupsi!

Mein Vater hat solche Spiralen für die Tomaten, und bei ihm scheinen die zu funktionieren. Ich erinnere mich nur daran, daß Highländer mal irgendwo erwähnt hat, daß sie nicht für schwere Fleischtomaten taugen und ihm immer zu kurz sind.

Blaubeeren finde ich auch klasse und ich habe da dieses Jahr gute Chancen: Meinem Vater wird das obere Gemüsebeet zu viel Arbeit (und allein kann er das Gemüse von zwei großen Beeten auch nicht essen), da will er - so war jedenfalls die Planung im letzten Jahr - Blaubeeren auf einen Teil setzen. Danke, daß du mich daran erinnerst, ich will ihm diesen Plan noch mal ins Gedächtnis rufen. Ich fahre das Wochenende mal wieder hin und hoffe doch endlich mal wieder in den großen Garten zu dürfen, ohne daß wir im Matsch versinken.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Ich will nochmal ganz kurz was zu deinem und Laurens Beitrag sagen - im Bezug auf den Small Talk.
    Ich seh es ganz genauso wie ihr beide. Wozu gibt es ihn, wenn man dann doch nicht über irgendwas reden darf??!!
    Aber wir müssen uns wohl an die regeln halten.
    Und wenn wir dich bei versehentlich "falschen" Themen erwischen, sagen wir dir Bescheid :grins:

Was Bruno angeht - da hatte ich auch Bedenken, ob ich ihn in meinem Thread zeigen darf und hab anfangs mal bei den Mods nachgefragt. Aber es hat keiner was dagegen gesagt. Er ist ja auch in gewisser Weise ein Teil meiner "Trauminsel".

Warum willst du denn beim Pö...Katalog zurückhaltend sein? Gönn dir doch einfach einige Samen, wenn sie schon extra Kleine für'n Balkon im Angebot haben.

Stupsi, ich wusste ja nicht, dass du das ALLES haben willst :grins:
    - ich dachte, es wäre vielleicht eine Auswahl, aus der du überlegst, 1-2 Dinge rauszusuchen. ;)

Die Spiralstäbe kann ich auch sehr empfehlen, bei mir funktionieren sie auch sehr gut, sie haben nur einen Nachteil: Sie sind sehr schwer.
    Wenn du sie in einen größeren Kübel steckst, funktionieren sie wunderbar - für einen kleineren Balkonkasten sind sie eher weniger geeignet (da hättest du dann das Problem mit dem Umkippen noch stärker als mit den normalen kunststoffummantelten Metall-Stäben...)

@Trixi
    :pa:

Guten morgen

nochmal zum Verständnis, ich finde den off topic bereich sinnlos und nicht stupsis off topic. Nicht dass das falsch ankommt ;)

so und nun zurück auf stupsis Balkon :)

Gemüsehase: Ich würd ja sofort los legen mit dem bestellen und wenn sich das Geld hier über Nacht von allein vermehren würde, tut es aber leider nicht :grins:
    Nee ich muss mich zurückhalten, da klickt man auf ein paar Dinge und ruck zuck steht da ein Betrag von über 40 €.
    Hab schon bei einem anderen Onlinehändler bestellt, mal sehen vielleicht noch mal im Februar oder März :grins:
    War heute einkaufen, die Gemüsepreise werden auch immer verrückter, das eine oder andere lohnt sich da wirklich selber auszusäen aber ich muss genau überlegen was sonst bricht der Balkon wirklich mal ab :rolleyes:

Lauren: Die hohen Tomaten stehen ja in großen Töpfen auf dem Boden bei mir, dafür dachte ich an diese Spiralen, sieht sehr stabil aus auf dem Foto aber kann ja auch täuschen auch die Höhe.

Mit den Gemüsepreisen gebe ich dir vollkommen recht. Wir waren heute auf dem Markt, leider ist unser Obba mit seinem Stand nicht dagewesen. An den anderen Marktständen dachte ich mir haut es den Vogel raus, als ich gesehen habe, was die dafür verlangen. Leider war es auch im Supermarkt nicht besser.
    Für diese Woche habe ich das Gemüse erstmal verweigert, gibts eben eingemachts und tiefgekühltes...

Was hast du denn schönes bestellt?

Kräuter und eine Chili.
    Hab nur milde und sehr scharfe Chili und wollte schon soooo lange eine mittelscharfe und schön blühende und da hab ich bei meinem Kräuterlieblingshändler eine lila blühende Chili gesehen die auch lila Früchte bekommt.
    Selbst wenn sie nicht schmecken sollte , sie sieht so schön aus, konnte einfach nicht wiederstehen :)

Übrigens sind heute alle Samenbriefe raus, also wer von mir noch was bekommt hat morgen Post!!!!

Für Kübel, die auf dem Boden stehen sind die Spiralstäbe auf jeden Fall empfehlenswert! :)

Hallo Stupsi ,
    hat sich eigentlich bei den Stockrosen was getan ?

Nein kein einziger Samen ist aufgegangen, leider.:(
    Hab jetzt gelesen das die Samen wohl nicht lange keimfähig bleiben nur 1 Jahr oder so?
    Werd es noch mal im Frühling draußen probieren sonst muss ich mir neues Saatgut besorgen.
    Hab die Idee für dieses Jahr eh verworfen da sie ja sowieso erst im 2. Jahr blühen.

Heute war ein Tag wie im Frühling, die Sonne schien, die Vögel zwitscherten man hätte glauben können es ist April.
    Hab den Tag genutzt und meinem Apfelbaum einen größeren Topf gegeben und auch zwei Johannisbeeren schon mal umgetopft.
    Die bekommen ja immer sehr früh ihre neuen Blütenknospen dann stör ich sie um die Zeit wenigstens nicht mehr.

Laut Wetterbericht soll es wohl keinen sehr kalten Winter mehr geben.
    Glaub auch nicht mehr an -20 Grad wie die letzten Winter.

Die Marienkäfer finden es anscheinend trotzdem in meinem Schlafzimmer gemütlicher als draußen.
    Jeden Tag sammel ich da einen auf den ich dann ins Treppenhaus verfrachte zu meinen Läusepflanzen, so hab ich die Plage auch bald besiegt :grins:

Stupsi, das kingt herrlich! :cool:
    Bei uns soll morgen so ein Tag werden... ich hoffe mal...

Das mit den Marienkäfern ist ja genial! Die könnte ich jetzt auch gebrauchen... bei uns ist leider keiner.

Magst du ein paar Stockrosensamen haben?
    Ich glaube, ich habe Anfang letzten Jahres welche bei T & M bestellt gehabt (muss nachgucken), und ich hatte keine Ahnung, dass die nur ein Jahr lang keimfähig sind!

Stupsi, ich hab gerade eine Samen-verschenk-Aktion laufen
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...3-viele-samen-zu-verschenken.html#post1265445
    weil ich nicht will, dass das Zeug bei mir vergammelt - und ich hätte da auch Samen dieser sehr kleinwüchsigen Zucchini "Patio Star" zu verschenken.

Hättest du evtl. Interesse..? :)

Bei mir im Garten ist sie nicht so super geworden (wobei die Zucchinis, die wurden, schon lecker waren) - aber vielleicht ja gerade deswegen, weil sie eine extra Topfzüchtung ist..?! :confused:

Saatgut ist von Thompson & Morgan, noch keimfähig bis 2016.

Melde dich einfach, falls du Interesse haben solltest. :)

Lauren hast ne PN :grins:

Annina Mama: Ja ich hätte so gerne dieses Jahr einen warmen Frühling, nicht so wie letztes Jahr, die Chancen stehen gut bisher :)
    Was macht eigentlich dein neuer Garten?
    Seid ihr da auch ab und an und schon am verändern und buddeln?

Kann mir alte Frau bitte mal jemand das mit dem Gefällt mir Klick erklären?
    Es werden Benachrichtigungen angezeigt und wenn man da drauf geht lande ich auf abonnierte Themen :d
    Muss dann erst wieder auf Profil und dann links in der Leiste klicken damit meine PN wieder auf 0 steht....
    Wofür ist das gut? Ich mein so allgemein?

Petra, ich glaub wir machen jetzt einen auf facebook.
    Also einfach just for fun!

Allerdings finde ich auch, dass man die "Gefällt mir" irgendwie von den "echten" Benachrichtigungen trennen sollte.

Ich klick jetzt nicht mehr ständig auf die Benachrichtigungen. Wenn man dann allerdings wirklich ne PN hat, merkt man's nicht mehr.

Liebe Petra!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir für's neue Jahr tolle Ernten und daß du von allen Widrigkeiten, wie schmerzendem Rücken, nervenden Nachbarn/Vermietern und Ähnlichem verschont werden mögest.

Liebe Grüße, Barbara (Pyromella)

P1030136.jpg

Man lädt "Freunde" zum Kaffee ein und keiner denkt an meinen Geburtstag!
    Geiles Gefühl......

und dann komm ich hier rein und....Leute DANKE für die ganzen lieben Geburtstagsgrüße!!!!
    Muss gerade echt heulen....

Liebe Stupsi, das ist wirklich gemein. :(
    Lass dich mal ganz fest drücken! :pa:
    Dann wirst du eben HIER gefeiert!:eek:
    Und hoffentlich bringt das neue Lebensjahr auch viele gute neue Dinge, und liebe neue Freunde, die an deinen Geburtstag denken!

HIER hast du jedenfalls schon welche! :pa:

Happy Birthday, Stupsi. Lebe lang und das glücklich!!! :pa: Ich kenne das... an meinem 14. oder 15. Geburtstag haben mich ALLE vergessen. Selbst meine beste Freundin.. das ist wirklich ein fieses Gefühl und lässt einen an allem zweifeln. Aber wenn man 1-2 Tage später zurückblickt, sieht die Welt wieder anders aus. :cool:

Fühl dich geherzt und gedrückt!!!

Herzlichen Glückwunsch Petra :cool:
    Für das neue Lebensjahr alles Gute, viel Gesundheit und natürlich ein tolles Gartenjahr! :eek:

Und hoffentlich bringt das neue Lebensjahr auch viele gute neue Dinge, und liebe neue Freunde, die an deinen Geburtstag denken!
    HIER hast du jedenfalls schon welche! :pa:

Das will ich meinen!
    Und obwohl ich ja noch vergleichsweise neu hier bin, mag auch ich dir von Herzen zum Geburtstag gratulieren und dir alles Liebe und Gute wünschen! Möge das neue Jahr ein schönes für dich werden!

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

Von mir noch nachträglich alles alles Liebe!

Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

Liebe Grüße,

Rike

Vielen lieben Dank an Euch alle!!!!
    Hab mich riesig über die ganzen Geburtstagsgrüße und Wünsche gefreut.

Bin gestern auch noch aus dem Internet geflogen als ich mich hier ein bischen ablenken wollte, war echt nicht mein Tag :(
    Na ja nun bin ich wieder ein Jahr älter aber immer noch nicht weiser :grins:

Lauren ich freu mich auf die Stockrosen, das ist lieb von dir!!!:pa:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.