Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also keimen tun sie alle wenn das Saatgut nicht zu alt ist, nur manchmal kommen beim weiter kultivieren schon mal Verluste auf.
Man pikiert falsch oder reißt die Keimblätter ab weil man es nicht abwarten kann das das Pflänzchen von allein die Hülle schmeißt (ja auch mir passiert so was :D )
Deshalb säh ich meist zwischen 2-3 Körner aus ,so das einer immer durch kommt.
Mach ich auch bei Tomaten so.
Blöd ist nur wenn alle was werden, kann so schlecht Pflänzchen töten :grins:

So so, auch du bist nicht immer ganz zärtlich zu deinen Minipflänzchen?! :p

Wer von uns kann schon Pflanzen töten? Aber vielleicht finden sich ja Abnehmer, wenn du zu viel hast.

• stupsi die minipaprika kannste getrost noch im März säen. das reicht dicke aus.
    ohne kunstlicht finde ich es arg zeitig. wenn ich mich recht erinnere hast du es letztes Jahr auch so früh probiert und es wurde nix.

• stupsi die minipaprika kannste getrost noch im März säen. das reicht dicke aus.
    ohne kunstlicht finde ich es arg zeitig. wenn ich mich recht erinnere hast du es letztes Jahr auch so früh probiert und es wurde nix.

Nein, März reicht definitiv nicht aus!!!
    Das hab ich am Anfang so gemacht und erst kurz vor dem Frost konnte ich dann ernten und die Paprika wurde durch die schon kalten Nächte oft bitter.
    Paprika und Chili fang ich immer Ende Januar bis mitte Februar mit an da die langsamer wachsen.

Tomaten da muss ich aufpassen ohne Kunstlicht ,die vergeilen um die Zeit noch schnell, vielleicht hast du das im Hinterkopf?
    Da hatte ich schon mal Probleme weil ich es nicht abwarten konnte.

• Wie... gibt es da wen außer mir der den Pflanzen den Kopf abreißt?;)
    Ach, ich drück dich einfach mal :pa:

Na klar :D :pa:
    Was meinst du wie ich auf den Tipp mit dem Sprüher kam :grins::p
    Das lustige war ich hab den blanken Stengel dann noch 3 Wochen stehen lassen und tatsächlich gehofft und gebetet da kommt noch mal ein neues Blättchen, was natürlich nicht passiert :grins:

• Nein, März reicht definitiv nicht aus!!!
    Das hab ich am Anfang so gemacht und erst kurz vor dem Frost konnte ich dann ernten und die Paprika wurde durch die schon kalten Nächte oft bitter.
    Paprika und Chili fang ich immer Ende Januar bis mitte Februar mit an da die langsamer wachsen.

Tomaten da muss ich aufpassen ohne Kunstlicht ,die vergeilen um die Zeit noch schnell, vielleicht hast du das im Hinterkopf?
    Da hatte ich schon mal Probleme weil ich es nicht abwarten konnte.

hm also meine minis reichen dicke so spät. aber ich weiß ja natürlich nicht ob es die gleichen sind die du hast...

Ich würd auch früh anfangen, meine Erfahrung ist die, dass die Minis nicht ganz so viel Kunstlicht brauchen. :)
    Ich hatte die miniature-chocolate und ein paar Chilis auch ab letztem Januar ohne Kunstlicht stehen (davor, bis sie so 7cm groß waren standen sie unter Kunstlicht), und sie haben sich super entwickelt obwohl das Wetter dann so schlecht war.
    War aber ein Südwest-Fenster.

Ich denke, dass der Vorteil in jedem Fall der ist, dass es früher Ernte gibt - diese Pflänzchen, die ich da hatte, waren im letzten Sommer die allerersten, die überhaupt etwas abgeworfen haben...

Mit den Tomaten stimmt's aber... viele Sorten vergeilen hoffnungslos.
    Wobei es auch sehr genügsame Sorten gibt.
    Die Dwarf-Sorten z.B. vergeilen auch bei übelsten Lichtverhältnissen nicht (schon sehr beeindruckend, dieser wahnsinnig Kompakte Wuchs), die Anmore Treasures & Chello vergeilen aber zuverlässig auch unter VIEL Kunstlicht. :rolleyes:

Ich drück mal die Daumen für deine Paprika-Pflänzchen, Stupsi. :pa:

hm also meine minis reichen dicke so spät. aber ich weiß ja natürlich nicht ob es die gleichen sind die du hast...

Ohne Zusatzbeleuchtung?
    Geht bei mir nicht, dann blühen die erst ende August und setzen im September Paprika an, viel zu spät!
    Wenn dann ein langer warmer Herbst kommt geht's noch so gerade aber wehe nicht.
    Hatte letztes Jahr durch den langen Winter schon Probleme ab Ende Februar.

Ich würd auch früh anfangen, meine Erfahrung ist die, dass die Minis nicht ganz so viel Kunstlicht brauchen. :)

Ich drück mal die Daumen für deine Paprika-Pflänzchen, Stupsi. :pa:

Ich hab ja kein Kunstlicht und ob es da unterschiedliche Reifezeiten gibt weiß ich nicht?
    Das sind ja nur kleinere Paprika Schoten, die Pflanze wird auch so um die 1,50m wie die normale Paprika, Namen kenn ich nicht.
    Was ich merke ist das sie recht schnell grün werden aber ich will ja vollreife, also rote und das dauert immer recht lang.

Dann bin ich ja mal gespannt auf die argent. Paprika die ich jetzt zum ersten mal habe, wenn die früher reift das wäre ja toll.

• Mal was anderes, hab heute gesehen das meine Hyazinthen draußen viele fleischige Blätter und auch schon Blütenansätze haben.
    Für die nächsten Tage ist Schnee und Frost angesagt.
    Reicht es aus die abzudecken oder soll ich sie lieber reinstellen und drinnen blühen lassen.

Bei den anderen wie Traubenhyazinthen, Tulpen usw. mach ich mir weniger sorgen weil ich weiß das die das abkönnen und auch noch nicht so weit sind aber die hab ich zum ersten mal selber gepflanzt, sonst immer im Februar gekauft.

• Wenn der Topf groß genug ist, würde ich eher den Topf einwickeln und abdecken, so tiefe Minusgrade sind ja nicht angesagt. Wenn der Topf allerdings klein ist, würde ich ihn reinnehmen, es sei denn, du magst den Hyazinthenduft nicht im geschlossenen Raum.
    Ich hatte letztes Jahr Hyazinthen draußen in einem zu kleinen Topf, den ich auch nicht eingepackt hatte, da ist alles kräftig durchgefrohren, als die Triebe schon gut rausschauten und geblüht hat dann gar nichts.:(

Liebe Grüße, Pyromella

Nee das ist ein großer Topf.
    Hab noch mal geschaut, soll nur leichte Minusgrade geben und tagsüber über Null, dürfte noch gehen.

Ich liiiiiebe Duftpflanzen, gerade die Starkduftenden!!!:)
    Deshalb mag ich die ja so.

Drücke die Daumen Stupsi- vielleicht hast du auch eine ausgediente Decke etc. irgendwas, womit du den Topf richtig dick einwickeln kannst. Ich würde den Topf wahrscheinlich mit rein nehmen in einen kühleren Raum

Habs gerade bei dir schon geschrieben, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht :grins:
    Ab auf den Dachboden, ideal dafür :)
    Ach wenn ich dich nicht hätte :pa:

Och :pa: du weißt doch wie das ist mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht- wünsch dir einen entspannten Abend

Das ist schon Dämlichkeit von mir, hab heute noch alle kleinen Tontöpfe hochgeschleppt damit sie ja nicht platzen bei Frost und an die Hyazinthe denk ich nicht?
    Nee da steh ich ne Viertelstunde da mit Vlies und versuch das zu befestigen damit es nicht weg fliegt :d

Stupsi, hast du denn nun schon eine Lösung für die Stützstäbe in den Balkonkästen?

Ich buddel immer eine Plasteflasche, die ich mit Erde fülle, mit ein. Da hinein stecke ich den Stützstab.

Im letzten Jahr hat es gehalten. Habe mich auch immer über diese umkippenden Stöcke geärgert.

Nix dämlich, warst wahrscheinlich in Gedanken :pa:
    Wünsch dir ein schönes Wochenende!

Stupsi, hast du denn nun schon eine Lösung für die Stützstäbe in den Balkonkästen?

Ich buddel immer eine Plasteflasche, die ich mit Erde fülle, mit ein. Da hinein stecke ich den Stützstab.

Im letzten Jahr hat es gehalten. Habe mich auch immer über diese umkippenden Stöcke geärgert.

Hab viele gute Tipps bekommen die zu stabilisieren.
    Hab mich jetzt aber dazu entschieden einfach höhere Pflanzen zu setzten(geht mir ja um ein bischen Sichtschutz) die von Natur aus verholzen und keine Stütze brauchen wie Lavendel, Salbei (bin ja eh eine Kräuterhexe :grins: ) oder Schafgarbe usw.
    Sigi hat mir noch Zinnie u.a. empfohlen , da muss ich mal googln kenn ja auch nicht alle Pflanzen.

Hallo Stupsi!

Vielleicht hilft da die Staudenwicke eher? Ich hoffe, die Samen, die ich Anfang der Woche in deine Richtung schicken will, helfen etwas. (Bei uns ist die Wicke den Zaun jedenfalls mehr als einen Meter hochgeklettert.)
    Ich habe übrigens unseren gelben Mohn endlich mal gescheit bestimmt: Es ist gelber Wald-Scheinmohn, Meconopsis cambrica, den ich dir schicken wollte. In unserer Familie läuft der nur unter "Klostermohn", weil wir den ersten Samen aus einem Klostergarten in Aachen geschenkt bekommen haben. Der könnte übrigens Kaltkeimer sein, also bald verstreut werden wollen.

Liebe Grüße, Pyromella

Mohn wird zwar schön hoch aber den muss ich stützen wie ich dieses Jahr erlebt habe.

Wicken und auch Winden halten die pralle Sonne hier im Hochsommer nicht aus, die konnte ich immer nur da pflanzen wo noch Schatten von dem Kirschbaum hin kam und da er ja jetzt weg ist geht's nur noch auf dem Boden da die Umrandung gemauert ist (da ist dann noch Halbschatten)

Zinnien können - je nach Sorte - so um die 80cm hoch werden... das macht dann schon schön "dicht". :)
    Nur - sie brauchen zur Anzucht VIEL Sonne.
    Wenn sie die bekommen... kein Problem! :)
    Das einzige Problem... sie sind nicht besonders "stabil", gerade weil sie so hoch werden. Man muss sie eigentlich auch stäben und stützen... am besten ist, wenn der Kasten stabil ist (aus Stein, oder wenn es ein großer, schwerer Kasten ist... ich verwende auch immer die billig-Balkonkästen für 1,80, die halt nicht sehr hoch und breit sind... und da muss man schon aufpassen, dass die Zinnien bei 80cm Höhe nicht umkippen, die bekommen schnell Übergewicht).

Sehen aber einfach superschön aus - bunt und fröhlich... kann sie jedem nur empfehlen. :pa:

Mir sind heute noch ein paar samen der Feuerbohne in die Hände gefallen, war die eigentlich geeignet für pralle Sonne oder mag die es auch lieber halbschattig?

Der Mohn war für den Innenhof gedacht, weil er sich so fein selber wieder aussäht. :grins:Wer ihn einmal hat, muß arbeiten, ihn wieder loszuwerden - ein wunderschönes Unkraut mit Pfahlwurzel. Den können dir auch irgendwelche "Berufsgärtner in schräger Mission" kaum endgültig kaputt bekommen. Sähe den besser nicht auf dem Balkon aus.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich hatte meine Feuerbohnen so im Halbschatten und hatte den Eindruck, Sonne wäre ihr evtl. lieber. Kann mich aber auch täuschen... sie hat im Halbschatten auf jeden Fall sehr spät erst geblüht & Bohnen getragen.

Da wir zeitgleich gepostet haben, Stupsi, wollte ich nochmal auf meinen Beitrag zu den Zinnien über deinem aufmerksam machen. :)

Zinnien können - je nach Sorte - so um die 80cm hoch werden... das macht dann schon schön "dicht". :)
    Nur - sie brauchen zur Anzucht VIEL Sonne.
    Wenn sie die bekommen... kein Problem! :)
    Das einzige Problem... sie sind nicht besonders "stabil", gerade weil sie so hoch werden. Man muss sie eigentlich auch stäben und stützen... am besten ist, wenn der Kasten stabil ist (aus Stein, oder wenn es ein großer, schwerer Kasten ist... ich verwende auch immer die billig-Balkonkästen für 1,80, die halt nicht sehr hoch und breit sind... und da muss man schon aufpassen, dass die Zinnien bei 80cm Höhe nicht umkippen, die bekommen schnell Übergewicht).

Sehen aber einfach superschön aus - bunt und fröhlich... kann sie jedem nur empfehlen. :pa:

Hab mal gegoogelt, schön aussehen tun sie aber du hast recht die stehen auch ziemlich einzeln und müsste ich bestimmt stützen.
    Oder wachsen die eher wie Echinacea, die gingen auch ohne Stütze.

Der Mohn war für den Innenhof gedacht, weil er sich so fein selber wieder aussäht. :grins:Wer ihn einmal hat, muß arbeiten, ihn wieder loszuwerden - ein wunderschönes Unkraut mit Pfahlwurzel. Den können dir auch irgendwelche "Berufsgärtner in schräger Mission" kaum endgültig kaputt bekommen. Sähe den besser nicht auf dem Balkon aus.

Liebe Grüße, Pyromella

Ok merk ich mir, danke, dann kommt der runter :)

Also, kräftig sind die Stiele schon, aber ein paar Stäbe zum Festbinden schaden auch nicht.

Vereinzelt muss man sie nicht wachsen lassen - ich quetsche immer VIELE Zinnien in einen Kasten (brauchen halt schon wenn man die Keimlinge verzieht oder setzt so 3cm Platz zwischen den Pflänzchen), und das sieht toll aus. :)
    Ob aber als Sichtschutz so dekorativ... das hübsche, die Blüten, sind dann natürlich "oben"... sie blühen nicht über die gesamte Länge.

Wäre da nicht vielleicht eine rechtzeitig vorgezogene Schwarzäugige Susanne was, die du an einem selbstgebastelten Spalier (aus 3-4 Bambusstäben) lang ranken lassen könntest..? :confused:
    Die finde ich immer soooo toll!
    In der Gärtnerei sind sie superteuer, aber wenn man sie ab Februar vorzieht und gut behandelt... hat man im Sommer schon viel Freude daran. :)

Ich find die Susanne auch total toll aber das ist die zweite Pflanze die bei mir einfach nicht wachsen will und eingeht, die erste ist die knollige Kapuziner.
    Frag mich nicht warum?

Hab heute morgen meine Saatgutkisten durchgesehen.
    Da hatte ich doch glatt in den Zuckererbsen Käfer, eine zue Tüte noch bis 2014 haltbar :confused:
    Kann euch nur empfehlen die genau durchzusehen!!!

Werd gleich noch eine Liste reinsetzen von Saat die bei mir eh nicht klappt,eher was für Gewächshaus und Garten ist, ihr könnt ja mal schauen.

Jetzt hab ich schon wieder 6 Tomaten da liegen die ich anbauen möchte, ich darf aber nur 2 wegen Platzmangel.
    Was mach ich jetzt?Auslosen?:d

Also vorriges Jahr habe ich meine Spitzpaprikas irgendwann in Juli ausgesaht. Ja richtig gelesen, ausgesaht.

Im Septermber gabs dann paar gelbrote Paprikas. So Ferrari rot wie auf der Packung sind sie nicht geworden, aber immerhin. Eigentlich war es blos ein Experiment, mit Fruchten habe ich nicht gerechnet.

Mein Balkon scheint gut fur Paprikas geeignet zu sein. Will heuer fruher anfangen, aber habe kein Kunstlicht. Wird eine sudwestliche Fensterbank reichen?

So lange die Fensterbank nicht in der prallen Mittagssonne liegt kannst du alle nehmen.
    Das gilt aber nur für die noch kleinen Pflanzen dann, nachher wenn sie größer sind kann man sie an Sonne langsam gewöhnen, das mögen sie ja.

Zum keimen müssen sie aber mindestens 20 Grad haben, also wenn die Fensterbank kühler ist stell sie erst dahin wenn sie gekeimt sind.
    Zum keimen brauche sie nur wenig Licht.

Ich hatte früher Feuerbohnen auf dem Süd Balkon. Die sind da besser gewachsen als letztes Jahr im Freien. Von daher würde ich das schon empfehlen...

Ich hatte früher Feuerbohnen auf dem Süd Balkon. Die sind da besser gewachsen als letztes Jahr im Freien. Von daher würde ich das schon empfehlen...

Dann versuch ich das einfach mal, in der Packung werden sie ja auch nicht schöner!
    Essen mag ich die nicht aber die hatten glaube ich so hübsche Blüten.
    Wenns nicht klappt ist es ja auch nicht sooo schlimm.

Seid mir nicht böse aber ich bin gerade so traurig und entäuscht worden hier .....das ich erst mal eine Pause vom Forum brauche :(

Ich schau ab und an rein weil ja auch einige noch Saatgut bekommen und Pflanzen aber ich scheib erst mal nur noch hier und ebend PN s wegen dem Tausch.

Danke für euer Verständniss!

Och Stupsi, und das wo ich gerade wiedergekommen bin. Hatte den Thread eben gelesen. Nimm dir ein paar Tage und dann kommst du aber wieder, ja? :pa:

Hallo Stupsi,

nicht traurig sein. Hast so ein großen Herz :cool:

Hast du gut gemacht mit dem thread. Jetzt ja nicht abhauen :lol::lol:

Liebe Grüße
    Hope

Upps, Petra ... ich lese mich gerade durch eure gestrige Diskussion und was lese ich heute??
    Bitte sei nicht traurig und enttäuscht! Und mach wenn, dann nur ne kleine Pause.
    Wir ratschen doch immer gern mit dir und würden dich vermissen.
    Vielleicht kannst du ja nur den bestimmten User meiden.

Lass dich drücken und lieben Gruß, Trixi

Und wieder ist mir was entgangen! :(
    Stupsi, was auch immer vorgefallen sein mag... hier sind sooo viele nette, liebe und gute Leute... :pa: lass dich von ein paar Miesmachern und Krawallbrüdern nicht vertreiben! Die gibt es leider immer & überall... und das ist es wirklich nicht wert!

Ich hoffe, dass deine kurze Pause wirklich kurz ausfallen wird! :eek::pa:

Liebe Stupsi, ich habe den Thread nun auch gesehen & gelesen.

Was mancher so von sich gibt... da fällt einem nichts mehr ein.

Auch wenn ich zugeben muss, dass so eine Medikamenten-Aktion sicherlich schwierig sein könnte, weil natürlich mit Medikamenten aus Privathaushalten immer ein Risiko verbunden sein könnte (man weiß ja leider nie was für Kranke es gibt, die etwas fälschen, panschen etc...).... - aber das ist alles nicht das grundsätzliche Thema.

Das Thema ist, dass die Idee an sich eine sehr gute ist, dass es um die Hilfe von Mensch zu Mensch geht - und dass es einfach ein Unding ist, die griechische Bevölkerung mit den für die Tragödie korrupten Verantwortlichen, die das ganze Volk in den Ruin getrieben haben, gleichzusetzen.

Aber gut - so ist es schon immer gelaufen, und so wird es auch immer laufen.
    Leider gibt es genügend Dumme, die die Opfer und die Geschändeten verhöhnen, anstatt die wahren Verbrecher zu bestrafen.
    So ist die Menschheit eben... und es ist zu bezweifeln, dass sie sich irgendwann ändern wird.

Ich hoffe trotzdem inständig, dass du wieder zurückkommst!
    Bleib doch einfach hier im mein-Garten-Bereich (ich lese außer diesem Bereich und dem Tomaten- bzw. Gemüseforum hier nirgends anders) - hier geht es doch immer freundlich & respektvoll zu! :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    es wäre lieb wenn mir mal jemand den link per pn zukommen lässt. ich wüsste gerne um was es geht.

liebe stupsi, du wirst dich doch wohl hier nicht ärgern lassen oder? denk dran, das hier ist ein Internetforum und keiner kann dir was. lass dich nicht lange bitten und beweg dich wieder hier her zu uns. sonst würde ich dich sehr vermissen :-(

ich schreibe mittlerweile eigentlich nur noch in den Gärten von lieben usern die ich gern mag. den rest lese ich nicht weil mir die Streitereien zu dumm sind.

Hallo zusammen, mit Pause im Forum meine ich das ich nicht mehr überall täglich schreibe und Tipps gebe ,nur noch hier schreibe und PNs beantworte.
    Es geht mir nicht ums abmelden.

Ich danke euch für die ganzen PNs und deshalb noch mal allgemein zum Verständnis:

Der Hilfethread für griech. Medikamente wurde zu gemacht weil man meint die Firma sei nicht seriös die das einsammelt.

Ich habe es gut gemeint und dachte ich mach mal drauf aufmerksam weil in unseren Medien ja nicht so viel dazu kommt (außer die politische Seite)und hier erreicht man ein paar Menschen mehr die vielleicht helfen möchten.

Ich bin hier nur Gast und es ist OK für mich wenn dies nicht erwünscht ist.
    Es kann ja jeder im Internet selber recherchieren und immer noch helfen wenn er will.

Was mich traurig gemacht hat ist etwas persönliches zwischen Niwashi und mir und das werde ich auch persönlich klären.

Was mich entäuscht hat:
    Das mir untersagt wurde in Zukunft so etwas noch mal zu eröffnen
    (wie gesagt ich bin hier nur Gast und werd mich daran halten) aber mir ist in dem Moment der Sinn dafür verloren gegangen warum ich hier Hilfe bei Pflanzenthemen leisten soll aber Hilfe für Menschen darf ich nicht empfehlen?
    Muss da erst noch mal drüber nachdenken,kapier das nicht und muss jetzt entscheiden wie ich das persönlich finde, deshalb die Pause in den anderen Themen.

Stupsi, das verstehe ich sehr GUT! :eek:
    Kann ich persönlich auch nur schwer nachvollziehen.
    Aber du hast Recht - man muss sich ans Hausrecht halten... ob es einem schmeckt oder nicht.

Ich freue mich, dass du HIER keine Pause nimmst! :pa:

Hallo Stupsi, schön das du nicht ganz verschwindest. Kann deine Enttäuschung verstehen, scheinst da ja auch nicht die einzige zu sein, wie mir scheint. Hab doch einiges verpasst in den letzten Monaten, oder eben nicht.

Hallo Stupsi,

ich nehme dich einfach mal wortlos in den Arm.:pa: Alles weitere habe ich ja schon in der PN gesagt. Schön, daß du HIER bleibst.

Liebe Grüße, Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.