Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Urlaub war schön, lustig und anstrengend. Irgendwie habe ich doch den größten Teil des Haushalts von meiner Mutter geerbt, sprich, alle anderen Familienmitglieder glauben, daß sich manche Dinge von selber erledigen.:d Im Delegieren bin ich leider nicht gut, aber ich habe meinen Bruder auch von Zeit zu Zeit ans Mittagessenkochen bekommen und der Abwasch war fast nie meiner.
Neben unserer täglichen Wanderung wurde viel mit den Kindern gespielt, wir haben neue Krippenfiguren getöpfert (nächstes Jahr haben wir also zusätzlich drei weitere Hirten, für die drei Könige, die letztes Jahr dazugekommen sind gab es einen Elefanten und einen Diener) und Fenstersterne für's nächste Jahr aus Transparentpapier gefalten. Nebenher gab es immer noch Verwandtenbesuche, also war immer etwas los. Jetzt freue ich mich über ein paar ruhige Tage, bevor Montag die Arbeit für mich wieder losgeht.

Liebe Grüße, Pyromella

Na dann erhol dich noch schön und vermplemper die gute Zeit nicht mit putzen :)
Ihr seid ja eine richtig kreative Familie, selbstgetöpferte Krippenfiguren usw. toll!

• Ach das ist aber lieb ausgedrückt, endlich versteht mich jemand :D
    Ja ist komisch aber manche Menschen haben wohl so intuitive Eigenschaften.
    Ich bewunder es z.b auch wenn Menschen mit Tieren so gut können, manche bekommen alles zahm wo andere schlicht verzweifeln.
    Aber das ist ja das schöne, so ist jeder Mensch einzigartig.

Stimmt, und es ist gut so, damit ist und bleibt die Welt kunterbunt.:eek::?:cool:

Oh, das mit dem Frühjahrsputz kann ich so gut nachvollziehen, ich hab heute auch schon einige Stunden Hausarbeit hinter mir :d
    - und jetzt wäre es eigentlich endlich an der Zeit für den wohlverdienten Feierabend... aber irgendwie ist immer noch was zu tun... *seufz*

Ich bin schon sehr gespannt was für Sorten Paprikas du anziehen wirst - hast du schon geplant, welche es sein werden..? :)
    (Sorry falls ich es überlesen haben sollte, ich bin manchmal wirklich ein Blindfisch :rolleyes: vor Allem wenn ich müde bin. :grins:)

• Nee du hast nichts überlesen Lauren :grins:
    Ich hab da nicht viele Sorten, nur die normale Supermarkt Paprika in gelb und rot und eine Minipaprika, die kleine ist ganz schön für den kleinen Balkon.

Ich hatte auch mal bei Pötschke so besondere Sorten bestellt aber die haben alle rumgezickt oder wurden teilweise bitter, deshalb bleib ich meist bei der kleinen Minipaprika.
    Katekit hat mir auch noch eine Sorte geschickt, mal sehen wenn ich noch Platz habe teste ich die vielleicht auch noch.

Seit die Kirsche abgeholzt wurde ist es teilweise ganz schön windig hier oben, ich muss erst mal sehen wo ich was hinpflanzen kann ohne das mir höhere Pflanzen abknicken.

• Eine Paprikasorte die ich wirklich nur wärmstens empfehlen kann, ist die "Bontempi" (keine Hybridsorte).
    Das ist mit Abstand die aller schnellst-keimende, schnellst-wachsende und schnellst-fruchttragende Paprika die ich je im Anbau hatte. :)
    Ich hatte ja jetzt eine Pflanze als "Winterexperiment" - und die war einfach unglaublich!
    Da hing schon eine richtig große Frucht dran (in so kurzer Zeit!), und wenn nicht die Spinnmilben sie mir dahingerafft hätten...:( hätte ich diese Saison eine tolle Ernte von der Pflanze bekommen.
    (Die Spinnmilben waren "ganz normale" Spinnmilben und nicht diese Horror-Rostmilbe von der im Forum immer die Rede war. Macht die Sache zwar nicht besser, aber... na ja. :grins:)

Wegen dem Wind, kann ich dir nur empfehlen, einfach alles gut anzubinden.
    Wir haben hier offene (wirklich ganz offene und ungeschützte) Süd-Nord-West-Seite (also ein richtiges Süd-Nord-West-Eck), und superheftigen Wind.
    Der hat uns sogar schon die Obstbäume in den 160-Liter-Kübeln umgeworfen.
    Ohne richtig festes Stäben (auch in den Kübeln + Töpfen) geht gar nichts.
    Ich nehm dafür diese grünen Kunststoff-Stecken. Die tun ihren Dienst wunderbar, und man kann sie im nächsten Jahr abwaschen und reinigen (wegen potenziellem Ungeziefer-Befall). :)

Wenn die Stecken im Topf nicht gescheit fest halten, gibt es einen Trick: Die Erde um den Stab herum verdichten.
    Ich drücke da immer mit dem Finger beim Loch, wo ich den Stab in die Erde gesteckt habe ganz fest runter (am Stecken entlang), häufele neue Erde an und drücke wieder runter, bis der Stecken einen richtigen Widerstand hat und fest steckt.
    Ich fürchte, das ist nicht besonders gut erklärt... manches erklärt sich wirklich schwierig übers Internet. :d

• Hallo zusammen, hab heute mal meine Paprikatütchen gesucht und noch eine andere Sorte gefunden die mir mal einer gesendet hat.
    Ist eine große Paprika die dunkelbraun wird und süß, werd sie mal versuchen.

Lauren das Problem bei dem kleinen Balkon ist das ich nicht viele Töpfe auf den Boden stellen kann, kann da ja sonst nicht mehr sitzen wegen Platzmangel.
    Das heißt jede Menge Pflanzen müssen mit in die Balkonkästen und da ist es schwer richtigen halt mit Stäben zu bekommen da die Kästen ja nicht sehr tief sind.
    Meine Erfahrung ist das dort Pflanzen mit Stäben noch schneller knicken ,da der Wind so einen Stab leichter knickt als die eigentliche Pflanze die sich nach einer Windboe schneller wieder aufrichtet.

Bin deshalb jetzt gut am überlegen was ich nach unten(Boden) stelle und was hoch wo auch mehr Sonne ist.
    Hab zwar jetzt die 2 Treppen neu aber die halten auch nicht all zu viele Töpfe aus.

Werd jetzt wohl kleine Sorten wie Minibelltomate oder Bonsaichili in die Kästen pflanzen und dann hoffen das sie dort überleben.

Stupsi, ich hab in den Balkonkästen noch nie Probleme mit Kunststoff-Stecken gehabt, und geknickt ist mir da auch noch nichts :confused: - selbst bei sehr starkem Wind (Ich hab ja auch solche normalen Balkonkästen am Boden stehen - dort, wo es bei uns extrem windreich ist... an der offenen Westseite... und davor war ich ja auch über 15 Jahre lang extrem-Balkongärtnerin auf einem Mini-Balkon.;))

Ich würd an deiner Stelle Kunststoff-Stecken nehmen, wobei mir auch Bambus-Stecken noch niemals gebrochen sind.

Es ist natürlich klar, dass es schwierig ist, 1,50m hohe Pflanzen in einem Balkonkasten zu stützen (wobei das mit dem Erde Verdichten auch dort funktioniert, aber irgendwann bekommen die Sachen halt "Übergewicht"), aber für normale Paprikas (die ja nur so um die 40cm hoch werden) sollte das alles eigentlich gar kein Problem sein...

Ich drück Dir mal die Daumen, da wird sich schon eine gute Lösung finden (lassen)! :)

Hallo Petra, das mit den Stäben habe ich auch schon durch.

Eine Idee wäre, einen Eisenstab zu nehmen, unten eine Platte dran schrauben oder schweißen und streichen. Den dann im Kasten einsetzen und Erde drauf. Hält mit Sicherheit. Deinen pflanzenreichen Balkon hab ich auch schon bewundert. Allerdings hatte ich auch schon die Sorge, ob du da noch drauf passt. Ich habe allerdings auch das Problem dass es zu viele schöne Pflanzen gibt und meine Fläche auch arg begrenzt ist. Bliebe da nur noch die 3. Dimension, die Höhe. Daran arbeite ich noch.

LG Karl

• Ich würd an deiner Stelle Kunststoff-Stecken nehmen, wobei mir auch Bambus-Stecken noch niemals gebrochen sind.

Es ist natürlich klar, dass es schwierig ist, 1,50m hohe Pflanzen in einem Balkonkasten zu stützen (wobei das mit dem Erde Verdichten auch dort funktioniert, aber irgendwann bekommen die Sachen halt "Übergewicht"), aber für normale Paprikas (die ja nur so um die 40cm hoch werden) sollte das alles eigentlich gar kein Problem sein...

Ich drück Dir mal die Daumen, da wird sich schon eine gute Lösung finden (lassen)! :)

Lauren mir brechen die Stöcke nicht durch sondern extreme Windböen knicken die Stäbe um, bzw. sie fallen um oder fliegen sogar weg und reißen dann die angebundene Pflanze mit, diese sind dann hin.

Was meinst du mit Erde verdichten?
    Das versteh ich nicht?

• Hallo Petra, das mit den Stäben habe ich auch schon durch.

Eine Idee wäre, einen Eisenstab zu nehmen, unten eine Platte dran schrauben oder schweißen und streichen. Den dann im Kasten einsetzen und Erde drauf. Hält mit Sicherheit. Deinen pflanzenreichen Balkon hab ich auch schon bewundert. Allerdings hatte ich auch schon die Sorge, ob du da noch drauf passt. Ich habe allerdings auch das Problem dass es zu viele schöne Pflanzen gibt und meine Fläche auch arg begrenzt ist. Bliebe da nur noch die 3. Dimension, die Höhe. Daran arbeite ich noch.

LG Karl

Die Idee mit verschraubten Stöcken von unten im Kasten ist gut, nur ich mag nicht alles neu kaufen, habe letztes Jahr erst viele Bambusstäbe gekauft.
    Aber vielleicht kann ich die auch irgendwie fest montieren, ich überleg mal....

Ja in die Höhe gehen ist eine gute Lösung.
    Leider sind die Gefäße die man dafür bekommt wie Blumenampeln usw. immer sehr klein da sie ja nicht so schwer sein sollen, das blöde ist das sie deshalb auch sehr schnell austrocknen, zumindest auf einem Südbalkon.
    Denke wer da ein wenig Schatten hat oder noch eine Überdachung durch den darüber liegenden Balkon ist da sehr im Vorteil.
    Da sollte so was prima funktionieren, da man auch größere Töpfe durch Löcher und Ketten zu schönen Blumenampeln selber umfunktionieren kann.

Das hast du aber schön gesagt, Stupsi!
    Dasselbe plane ich für morgen - und ab dann wird auf Frühling gehofft!

Liebe Grüße und die besten Wünsche für 2014
    von der Emtiar

Emtiar das wünsch ich dir auch!:)

Ich rechne noch mit Schnee und Eis ab mitte Januar bis Ende Februar aber ich hoffe auch auf einen schönen Frühling schon im März!

Ich hab das mal probiert allerdings nicht so wie auf dem Bild mit baumelnden Töpfen sondern so ineinander gesteckt.
    Also unten einen großen darauf einen kleineren usw. und dann die Ränder bepflanzt.
    Das war mir irgendwie zu Platzraubend, komplett bepflanzte Töpfe find ich besser.

Die Idee mit so einem Stock und die Töpfe dann da dran wäre auch ne Möglichkeit um in die Höhe zu kommen.

Nur leider hab ich ja schon so viele Pflanzen wie mein Apfelbaum, Johannisbeeren usw. die auch schon alle auf dem Boden stehen und ich wüßte im Moment gar nicht mehr wohin mit so einem Turm :d

Ich werd jetzt mal versuchen die Kästen doppelt zu hängen also innen und außen, das ergibt zumindest 2 Kästen mehr zum bepflanzen.

Was meinst du mit Erde verdichten?
    Das versteh ich nicht?

Also ich habe Lauren so verstanden, daß sie den Pflanzstab in die Erde steckt und dann die Erde andrückt, so, wie man eine neue Pflanze andrückt, nur halt viel fester. Dadurch entsteht rund um den Pflanzstab natürlich eine Mulde, die wieder mit weiterer Erde aufgefüllt wird, bis die verdichtete Erde auf gleicher Höhe mit dem Rest ist. - Hm, ich fürchte, das ist jetzt auch nicht besser erklärt, aber ich weiß nicht, wie ich's anders formulieren soll.

Ich will dieses Jahr meine Stäbe nach oben hin festbinden. Sobald mein Spanndrahtsystem steht, hoffe ich, daß ich da alles dran befestigen kann, was in die Höhe wächst, aber das kommt bei dir, ohne "Obermieter", nicht in Frage. Ich fürchte, du wirst die Stäbe untereinander querverstreben müssen und an einem festen Teil wie dem Balkongeländer anbinden. Sonst kippt dir nachher noch eine ganze Reihe Töpfe zusammen um.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Pyromella, sehr gut erklärt, vielen Dank. :pa:
    Ich mach das mit dem Verdichten meistens allerdings nur auf einer Seite, also auf der, wo Pflanze & Stab drohen, in die Richtung zu kippen.
    Das funktioniert super, selbst bei riesengroßen Tomaten in Kästen, wo der Stecken normalerweise, wenn man ihn einfach nur so reinsteckt, nicht halten würde.

Es ist so... irgendwann verwachsen die Wurzeln ja so stark, dass der Stecken eh feststeckt.
    Dann kippt sowieso nichts mehr.
    Aber bis die Wurzeln verwachsen sind, bringt das Erde verdichten am Stecken sehr viel. :)

Stupsi, ich nehme nur ganz massive Kunststoff-Metall-Stecken. Da kann nichts knicken oder brechen. Auch Bambus kann (normal) nicht knicken. (Es sei denn der Stecken wäre wirklich 100 Jahre alt und verrottet)
    Mit Stäben, die knicken können, bräuchte ich hier gar nicht anfangen, das würde in kürzester Zeit ein Schlachtfeld geben.:d

Die Idee mit verschraubten Stöcken von unten im Kasten ist gut, nur ich mag nicht alles neu kaufen, habe letztes Jahr erst viele Bambusstäbe gekauft.
    Aber vielleicht kann ich die auch irgendwie fest montieren, ich überleg mal....

... hier meine Überlegung. ;)

An breiten Balkonkästen sind doch am oberen Rand gegenüber immer 2 Löcher angebracht. Da werden so Spannstück reindrückt, damit der Kasten nicht in die Breite wandert (hoffe Du weißt was ich meine).
    Wenn man nun mehrere Spannstücke anbringt, am besten mittels einen dickeren Draht (zur Not kann der Draht auch über den Blumenkastenrand gebogen werden), kann man da die eingedrückten Stäbe anbinden und sollte soweit halten. Wenn man am Draht mittig eine Öse biegt, entfällt sogar das anbinden und kann den Stab da durch in die Erde schieben.

Vielleicht hilft Dir dies etwas.

... hier meine Überlegung. ;)

An breiten Balkonkästen sind doch am oberen Rand gegenüber immer 2 Löcher angebracht. Da werden so Spannstück reindrückt, damit der Kasten nicht in die Breite wandert (hoffe Du weißt was ich meine).
    Wenn man nun mehrere Spannstücke anbringt, am besten mittels einen dickeren Draht (zur Not kann der Draht auch über den Blumenkastenrand gebogen werden), kann man da die eingedrückten Stäbe anbinden und sollte soweit halten. Wenn man am Draht mittig eine Öse biegt, entfällt sogar das anbinden und kann den Stab da durch in die Erde schieben.

Vielleicht hilft Dir dies etwas.

Ich muss gerade so lachen.....ich hab mich schon immer gefragt wo für diese Löcher sind und JETZT weiß ich es :D
    Auf die Idee das sich der Kasten dadurch nicht so auseinander biegt bin ich ja noch gar nicht gekommen, nicht zu glauben!!!
    DANKE schon mal für diese Einsicht!!!

Den Rest hab ich noch nicht so verstanden was aber nicht an deiner Erklärung liegt, ich muss immer erst alles ausprobieren bis ich mir da was drunter vorstellen kann.

Lauren + Pyromella auch euch danke für eure Mühe, ich probier das mal im Frühling alles aus.

War heute beim Arzt wegen meinem Rücken und hab erst mal hebe und trage Verbot.
    Was der mir alles gesagt hat wegen der Bilde aus dem MRT da bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen, na ja ich werd auf jeden Fall nicht sterben :grins:
    Der hat danach irgendwas mit meinen Muskeln und Bändern gemacht und jetzt tut mir alles mehr weh als vorher, ob das so hilfreich war weiß ich auch noch nicht......

Er hat nur von schwer heben gesprochen.
    Da ich alleine lebe muss ich ja einkaufen, geh ich halt öfters und hol weniger.
    Wird schon!:)

Auch von mir gute Besserung liebe Petra!!
    Gut, dass noch kein Frühling ist. Bis dahin musst du deinen Rücken wieder hinkriegen, damit du Erde raufschleppen kannst. Oder du musst dir einen starken Nachbarn ausleihen.

Auf die Lösung mit den Stäben in deinen Balkonkästen bin ich gespannt. Mir erscheint das auch sehr schwierig.

Na bis dahin werd ich schon wieder fit sein und wenn nicht....hab bisher auch alles gehoben, merke ja wann ich Pause machen muss.
    Balkongartenverbot das geht gar nicht...aber nicht mit Stupsi , nee nee :D

Ich hab in 2 Wirbeln Arthrose, das ist eh nicht heilbar und es hilft wohl mehr Bewegung als nicht bewegen, soll halt nur erst mal nicht schwer heben da die Muskeln verklebt sind oder so was...ich habs nicht so recht verstanden.
    Ich muss mal googln in Ruhe....

Ja nicht die Muskeln direkt sondern das Gewebe drum rum kann verkleben weil man immer Schonhaltung einnimmt wegen der Schmerzen so hat er gesagt.
    Aber was Arthrose genau ist das weiß ich nicht....

Dachte immer so was bekommt man erst mit 80 Jahren oder so, fühl mich jetzt wie ne Oma :D

Da hast du Recht, wenn ich so durch die City gehe und seh wie viele noch junge Menschen schon mit so einem Rollator unterwegs sind....gerade Knochenprobleme scheinen zu zu nehmen.
    Na ja hoffen wir mal das wir noch lange einigermaßen fit bleiben.

Wer rastet der rostet hat meine Oma immer gesagt :D

Oha, du Arme! :( - ich drück Dir auch ganz fest die Daumen und wünsch Dir eine gute Besserung!! :pa:

"Verklebte Muskeln" habe ich schon mal gehört, der Begriff wurde bei meiner Mutter auch gebraucht.. sie hatte vor ein paar Jahren auch einen Bandscheibenvorfall.
    Ich hab das damals nicht so verstanden, als ob da nichts mehr zu machen wäre - hat man dir denn Reha-Sport und Osteopathie auf Rezept verschrieben? :confused:

Verrückt finde ich, dass ja mittlerweile schon so viele junge Leute (Mitte 20-Mitte 30) Bandscheibenvorfälle haben... durch unsere gute "Sitzkultur" geht das eben immer früher los... Deine Oma hatte ganz Recht: Rasen statt Rosten - das ist die Devise. :grins:

Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Rücken und verordne dir therapeutisches Balkongärtnern.:grins: Bewegung bei etwas, das Freude macht, kann doch nicht schaden, oder? Vielleicht mußt du nicht gerade jetzt mit dem 50l Erdsack spazieren gehen...
    Meine Mutter hat früher viel Yoga-Übungen gemacht, ich erinnere mich daran, daß sie immer meinte, das würde ihre Muskeln am Verkleben hindern. Schaden kann's jedenfalls nicht.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich danke euch für die Genesungswünsche.
    Ja Yoga fang ich jetzt wieder regelmäßig mit an und Feldenkrais wurde mir empfohlen, muss ich mich mal zu schlau machen wo das angeboten wird und wer das zahlt.

Heute war es so mild draußen, richtiges Frühlingswetter.
    Bin mal gespannt ob da noch was kommt an Winter, ich glaub das wird ein ganz milder.
    Hätte ich mir die Schlepperei der Pflanzen ins Winterquartier auch sparen können, die würden jetzt noch locker draußen klar kommen.

An meinem Apfelbaum treiben die Knospen immer weiter, der soll mal bitte noch etwas warten.

Stupsi, du bist doch so eine erfolgreiche Balkongärtnerin.

Kannst du mir paar Tomaten bzw. Paprika Sorten für den Balkon empfehlen? Ich dachte an Cherrytomate & San Marzano Sorte.... weiß nicht, ob eine normale Tomate am Balkon reif wird? Hast du da Erfahrungen? Bei Paprikas will ich was spitzes, rotes und nicht scharfes.

Danke dir :)

Hey Stupsi! Total verspätet aber ich wünsche dir trotzdem noch ein frohes, neues Jahr :pa: Hier ist ja massig geschrieben worden. Ich hoffe, dass ich es jetzt wieder schaffe, regelmäßig hier hereinzuschauen!

Stupsi, du bist doch so eine erfolgreiche Balkongärtnerin.

Kannst du mir paar Tomaten bzw. Paprika Sorten für den Balkon empfehlen? Ich dachte an Cherrytomate & San Marzano Sorte.... weiß nicht, ob eine normale Tomate am Balkon reif wird? Hast du da Erfahrungen? Bei Paprikas will ich was spitzes, rotes und nicht scharfes.

Danke dir :)

Hi danke für das Lob, werd ganz rot.... :)

Du kannst alle Tomatensorten auf dem Balkon anbauen.

Man muss nur bedenken das größere Sorten dann auch einen größeren Topf(mehr Erde) benötigen und sollte dann auch dafür Platz haben und es gibt einige Sorten die eine Höhe von über 2m erreichen und daher gut festgebunden werden müssen.

Wenn du wenig Platz hast sind kleine Tomaten wie die Minibell (Höhe ca. 25cm) ideal, nur sind das meist Sorten die auch sehr kleine Tomaten hervorbringen, also eher was zum naschen für zwischendurch.

Was möchtest du denn haben bzw. wofür hast du Platz?
    So kleine Naschtomaten, Fleischtomaten oder eher so mittelgroße Stabtomaten?
    Wenn man mehrer Pflanzen unterbringen kann, bekommt man aber auch eine gute Portion für einen Salat zusammen.

Sorry, bitte entschuldigt, wenn ich mich "einmische" :pa: - aber ich hätte zwei bis dreiTomatensorten, die ich für den Balkon sehr empfehlen kann... :)es sind zwei gelbe Sorten, die sich vom Wuchs her - sofern gewünscht oder erforderlich - sehr gut begrenzen lassen.

Die Eine Sorte heißt "Yellow Taxi" und ist eine zitronengelbe, geschmacklich recht gute, Buschtomate.
    Sehr hoch wird sie nicht, nur so knapp 1,20m.
    Man kann sie wuchern lassen, oder auch ausgeizen (wenn man sie ausgeizt ist sie natürlich platzsparender, trägt aber natürlich auch etwas weniger. - Wobei sie selbst ausgegeizt aber immer noch sehr gut trägt! Die Früchte reifen vergleichsweise auch eher schnell.)

Die andere Sorte heißt "Chello" und ist eine wunderschöne, sonnengelbe Cocktailtomate, die Früchte sind leicht flach und mit durchscheinender Maserung. Sehen einfach super aus. Und schmecken auch super. Die trägt auch sehr viel - wird ebenfalls so um die 1,20m hoch und lässt sich vom Wuchs her sehr schön "begrenzen", wenn gewünscht.

Wenn man was hängen lassen kann, ist eine ganz tolle Sorte die "Anmore Treasures" - die wird so ca. 60cm hoch und fängt dann an, runterzuhängen. Trägt Früchte mit einem auffallenden dunkelrosa und einem hervorragend süß-aromatischen Geschmack (war bei uns in diesem Jahr die beliebteste Sorte).
    Und sie trägt ebenfalls sehr sehr reich.

Gehalten wurden diese Sorten (neben vielen anderen) bei mir im Kasten/Kübel...

Misch ruhig :D
    Siehste die Sorten kenn ich gar nicht aber hören sich gut an.

Ich hab bisher nur die ganz kleinen Sorten ausprobiert und die größeren.
    In der Höhe von 1,50m hab ich kaum was außer die Balkonzauber glaub ich war es die auch so in dem dreh liegt und ganz gut schmeckt.

Wenn du mal ein paar Samenkörnchen über hast dieses Jahr wäre toll Lauren.
    Es sei denn es sind F1 dann bitte nicht.

So heute morgen sind meine Chilisamen und Paprika sowie eine Peperoni in der Erde verschwunden.

Ich bin mal gespannt was daraus dann wird.
    Die ich immer angebaut habe ,habe ich jetzt mal weggelassen und probier mal was ganz neues, ich hoffe das Risiko ist es wert.

Oder sollte ich vorsichtshalber doch noch eine Minipaprika aussäen die ich kenne.....:confused:
    Ach bei diesen Pflanzen ist das so doof weil wenn man da nicht früh anfängt kann man die Saison vergessen.
    Bei anderen Pflanzen kann man noch schnell was nachsäen.....

Ja ich leg sie gleich in die Erde, hat bisher immer ganz gut geklappt.
    Da ich kein Kunstlicht habe können sie sich ruhig Zeit lassen :grins:

Stupsi, ich hab da schon Samen über, allerdings kann ich nicht zu 100% garantieren, dass sie sortenrein sind, weil ich nicht verhütet habe.
    Ich hatte ja Keimproben genommen, und von denen her würde ich schon sagen, dass ich bei Chello + Anmore Treasures unverkreuztes Saatgut entnommen habe.
    Aber so sicher bin ich mir trotzdem nicht - weil Michi (Sunfreak) ja mal erklärt hat, dass in einer Blüte mehrfach Verkreuzungen stattfinden können.
    D.h. von 15 Samen, die man entnimmt, könnten theoretisch 2 "echt" sein und 13 verkreuzt, oder 5 "echt" und 10 verkreuzt - oder ganz umgekehrt.

Bei anderen Sorten, die ich unverhütet entnommen habe, kamen jetzt auch wirklich ziemlich andere Pflanzen raus...

Insofern gebe ich sehr gerne Samen ab, aber garantieren kann ich eben nicht, dass die Sorten zu 100% rauskommen.

Allerdings werde ich die Sorten in diesem Jahr definitiv wieder anbauen (sind nämlich wirklich sehr gut - haben sich wacker gegen die Konkurrenz durchgesetzt:grins:), und dann möchte ich auch auf jeden Fall verhütetes Saatgut gewinnen. :)

Also keimen tun sie alle wenn das Saatgut nicht zu alt ist, nur manchmal kommen beim weiter kultivieren schon mal Verluste auf.
    Man pikiert falsch oder reißt die Keimblätter ab weil man es nicht abwarten kann das das Pflänzchen von allein die Hülle schmeißt (ja auch mir passiert so was :D )
    Deshalb säh ich meist zwischen 2-3 Körner aus ,so das einer immer durch kommt.
    Mach ich auch bei Tomaten so.
    Blöd ist nur wenn alle was werden, kann so schlecht Pflänzchen töten :grins:

Lauren dieses Jahr hab ich schon meine Sorten würde also im Herbst reichen.
    Das wäre toll!:)

Ich fände es schön wenn die Pflanzen kommen die ich möchte aber ich bin da keinem böse der nicht verhütet und ich trag das Risiko.
    Ich mein wir sind Hobbygärtner da ist das so.
    Ich kann auch nicht versichern das bei mir alle Sortenecht sind.
    Finde wenn man das möchte dann muss man sie bestellen und dementsprechend auch zahlen.

Wenn Herbst genügt, bekommst du verhütetes Saatgut. :)
    Ich gebe dir Recht und finde auch, dass man von einem Hobbygärtner keine Garantie erwarten/verlangen kann. Aber da mir die Sorten so gut gefallen und da sie auch geschmacklich so gut & lohnen sind, hätt ich selbst gerne reines Saatgut davon... und werd daher in diesem Sommer die Mühe mal auf mich nehmen. :)

Also ich hab bisher wenig verkreuzte und bei mir stehen die ja wirklich dicht beinander.
    Hatte eher das Gefühl das in dem Jahr wo ich verhütet habe ich ein paar Mutanten dabei hatte.
    Einige sagen das da die Chance viel höher ist da sich durch das verhüten oft die Tomaten wieder aufspalten in ihre ursprünglichen Sorten.
    Kannst mir deshalb ruhig unverhütetes Saatgut geben.

Ui, ich vernehme auch mit Freude, dass du die Saison einleitest :)
    Viel Erfolg bei der Anzucht :cool:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.