Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hei Stupsi
was ist nur bei dir los?
Wollen dich wohl verkuppeln.
Laß dich nicht ärgern wenn ja geh es spaßig an.
Ach Mensch was soll man um diese Jahreszeit vor lauter Blödsinn machen.
Mit Gartenarbeit und Frühlingsgefühlen ist doch noch wenig zu spüren .
ODER???
Ich habe noch volles Programm bin ja eine flotte Omi sieh doch
baby-0009.gif
denn dabei hat man keine lange Weile (lach)
Wünsch dir ein flirtendes Wochenende (Spaß )

Lg Seerose40
lechkdt2o57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi, wie geht es eigentlich deiner Brombeere so? Hast du schon ernen können?

Und wie schauts mit der Rose aus? Und hat de Zucchini getragen?

Sorry, das ist jetzt ganz schön wirre. Ich sollte vllt so fragen, was hat bei dir auf dem Balkon besonders viel Erfolg und was weniger? Danke für die Tipps,

LG Nadia

Grüß Dich Stupsi!

Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gestartet. Entschuldige, dass ich mich eine zeitlang rar gemacht habe aber im Dezember/Januar hatte ich wenig Zeit fürs Forum und zu dieser Jahreszeit gibt es ja auch wenig Gesprächsstoff. Nun werde ich, denke ich, wieder häufiger hier sein und freue mich aufs Frühjahr. Mir kitzelt es schon in den Fingern und ich möchte am liebsten loslegen - jetzt wo bei uns auch der ganze Schnee weg ist. Ziehe jetzt meine Chilli und Petunien vor (wie voriges Jahr) und demnächst die Tomaten (wieder aus Jux nach dem Mondkalender). :grins: Machst Du für Deinen Balkongarten auch schon Vorbereitungen oder mußt Du noch etwas warten, Stupsi?
    Liebe Grüsse Dine ;)

• So nun gehts wieder los mit meinem Balkönchen :)

Hab anstatt Rosenmontag zu feiern gestern meinen freien Tag genutzt und mal angefangen.

-Alte Blumenerde runtergeschleppt und im Beet verteilt, neu Erde in die Kästen getan.
    Ich hab die riesen Kübel weggetan da ich feststellen musste das sie unpraktisch sind.
    Einzelne Kübel kann man besser umstellen wenn die Pflanze z.b mehr Sonne oder Schatten braucht und wenn mal eine kaputt geht dann ist auch schneller ausgetauscht.
    Im Großen Kübel mit vielen Pflanzen macht man da dann doch oft die Wurzeln der anderen mit kaputt wenn man da eine rausnimmt.
    -Ausgeblühte Frühjahrsblumen von drinnen ausgepflanzt.
    -1000000000000 Sonnenblumenkerne aus meine winterharten Pflanzen gefischt
    -Hab im Beet meine Rosen geschnitten die müssen da jetzt durch :grins:

Von den Kräuter hab ich nur den winterharten Ysop zurückgeschnitten da der ein wenig geschützt steht an Salbei und andere trau ich mich noch nicht so ran.
    Mein Rosamrin lebt noch und blüht nun langsam.
    Die Thymiane haben neu Erde bekommen aber da warte ich auch noch mit dem Rückschnitt.

Bin gerade am überlegen ob ich das füttern nun einstelle damit mir nicht bald 1000000 Sonnenblumen wachsen :grins:

Würde auch gerne die ersten Samen aussäen da ab morgen über 10 Grad und Regen angesagt ist, wäre optimal aber ich trau mich noch nicht so ganz weil man ja nicht weiß ob es doch noch mal friert und die Amseln graben mir alle Blumenkübel durch auf der Suche nach den ersten Insekten.

Muss mir dringend was einfallen lassen wie ich denen das abgewöhne!!!:mad:

Zimtstange: Meiner Brombeere hab ich nun auch einen neuen einzelnen Kübel gegeben, sie hat 2 gesunde lange Ruten an denen hoffentlich dieses Jahr Früchte kommen.
    2 Ruten sind abgestorben im Winter die habe ich abgeschnitten.
    Man sieht aber schon die neuen Knospen.

Die Zucchini wurd so groß das ich sie runter in den Gemeinschaftsgarten gepflanzt habe aber da hat sie leider Mehltau bekommen weil sie zu schattig stand.
    Werd es dieses Jahr nochmal probieren mit einem größeren Topf.

Dine: Hab schon Tomaten, Paprika und Tagetes vorgezogen, bald kommt noch Gurke, Zucchini u.a. dran.
    Da ich nicht soviel Platz in der Wohnung habe säh ich das meiste direkt ab April draußen an Ort und Stelle aus.
    Wie weit bist Du denn?

Ich hatte im Januar mal einen Plan gemacht was ich wo hinpflanze aber meist kommt es dann doch anders, irgendwie fällt mir das meiste immer dann ein wenn ich da so am werkeln bin und dann da sitze mit nem Kaffee, dann denk ich och das könnstest Du nach da umstellen und da noch das hinpflanzen usw...
    Mit planen im Vorfeld klappt das nie :D

• R

Würde auch gerne die ersten Samen aussäen da ab morgen über 10 Grad und Regen angesagt ist, wäre optimal aber ich trau mich noch nicht so ganz weil man ja nicht weiß ob es doch noch mal friert und die Amseln graben mir alle Blumenkübel durch auf der Suche nach den ersten Insekten.

Muss mir dringend was einfallen lassen wie ich denen das abgewöhne!!!:mad:

Hallo Stupsi,

vielleicht bastelst Du die aus Alufolie irgendwas, es sollte sich aber im Wind bewegen... Dann sollten die Amseln eigentlich weg bleiben!

LG & viel Erfolg

Jessi

Hallo Stupsi!

Toll dass du schon angefangen hast!
    Wegen der Amseln habe ich schon oft CD's in Bäumen hängen sehen. Oder wie schon gesagt wurde Streifen aus Alufolie.

• huhu Stupsi,

ich hab das Futterhaus am WE abgebaut. Wir haben ja kaum noch Frost. Nun sollen die Vögel mal wieder selber suchen gehen. in den Blumenkasten darunter wuchs schon eine Wiese, wegen der vielen Körner, die gesamte Erde konnte ich entsorgen. im Nächsten jahr mach ich die kästen entweder gleich leer oder decke sie mit Vlies ab.

Hab jetzt da auch ein Windspiel mit einem funkelnden Blech hängen, nicht das die Vögel nun an meine Salatbar wollen :grins: hilft wohl.

Liebe Grüße

Danke für die vielen Ideen.
    Ich wollte sie ja eigentlich nicht verscheuchen sie sollen nur meine Ausaat in Ruhe lassen aber beides geht wohl nicht :(

An meinen neu befüllten Kästen waren sie gestern komischerweise nicht dran, irgendwie wissen die wohl das ist ein alter Topf und da könnte noch altes Futter drin liegen und das ist der neue da muss ich gar nicht suchen, nicht dumm die Vögel :grins:

Hab 1 Futterhäuschen gestern auch schon weggemacht und das 2. wird wohl am WE wegkommen dann ist mein restliches Futter eh alle und Nachschub hab ich auch nicht mehr bekommen.

Denke auch das sie jetzt wieder genug alleine finden und sollte nochmal Eis und Schnee kommen (was ich nicht hoffe) dann ist es ja auch schnell wieder aufgehängt.

Du meine Güte,

STUPSI,

du hast aber deinen Frühlingsgefühlen freine Lauf gelassen.:):):)
    Ich begnüge mich noch mit Warten, was auch sehr anstrengend sein kann.:rolleyes:
    Hier ist noch Frost im Boden. Wollte vorhin den alten Geranienkübel auskippen, aber ist noch stocksteif gefroren.
    Da übe ich mich noch im Nichtstun, na ja, planen kann man ja schon mal.

LG tina1

Gefroren kann man das aber gut auskippen da klebt nichts am Rand fest :grins:

Hier ist es mild heute um die 10 Grad und es war die erste Nacht ohne Frost.
    Es zieht sich aber ganz schön zu wird bestimmt bald regnen was aber gut ist durch das schöne sonnige Wetter auch wenn es kalt war ist die Erde ganz schön ausgetrocknet.
    Ich schätze nach 2-3 Tagen Regen fängt bestimmt alles ordentlich an zu wachsen.

Mir ist ein Mallheur passiert :( , ich hab bei meiner Aufräumwut aus versehen die Echinacea mit entsorgt, die war noch nicht ausgetrieben.
    Also entsorgt heißt ja ich hab die ganze alte Erde in mein Beet gekippt, meint ihr die treibt da noch aus und ich find die da wieder?
    Die müsste in einem ca. 20 cm langen und 15 cm breiten Erdstück stecken.

• Ach manno das ärgert mich :mad:
    Aber ich hatte soviele abgestochene Stücke da liegen die ich ja zum Teil wieder eingepflanzt habe, da ist sie weil eben noch nicht zu sehen war an Blättern irgendwie in der alten Gartenerde untergegangen.

Sie sollte ja eh ins Beet -weil ich gesehen habe bei Euch hier- das sie da viel größer und schöner wird aber natürlich nicht unbedingt verkehrtrum :D

Samen hab ich sogar noch, wann sät man die aus?

Ich will aber trotzdem keine Leiche in meinem Beet haben :(

Hallo Stupsi,

Echinacea kannst Du ab Februar, also jetzt schon im Zimmer vorziehen!
    Ansonsten ab April / Mai direkt im Freien.
    Echinacea mag eine Keimtemperatur von mindestens 15 Grad...

LG
    Jessi

Ich hab die Echinacea nicht wiedergefunden!

Dafür jede Menge anderes ausgepflanzt, bin mal gespannt ob das so wird wie ich möchte :)

Hab am WE jede Menge gesachafft und auch schon Zwiebeln, Radischen und Dill ausgesät.

Jetzt soll es bitte so mild bleiben!!!!!

Jetzt soll es bitte so mild bleiben!!!!!

Dein Wort in Gottes Ohr.:grins:

Ja, Blitz hat sich auch mal wieder hierher verirrt. Bin halt eher ein schweigsamer Typ. Da warst Du am Wochenende auch wieder fleissig. Ich habe das schöne Wetter auch im Garten genutzt und erste arbeiten erledigt.

Dann wünsche ich uns mal einen schönen Frühling.

Liebe Grüße von Blitz

Schade um die Echinacea, aber vielleicht buddelt sie sich noch frei!

Radieschen habe ich auch vor ein paar Tagen im Blumenkübel gesät und im Frühbeet auf Balkonien gaparkt... Noch tut sich nix...
    Hoffe, daß das was wird, sind nämlich meine ersten Radieschen!

LG
    Jessi

Dein Wort in Gottes Ohr.:grins:

Ja, Blitz hat sich auch mal wieder hierher verirrt. Bin halt eher ein schweigsamer Typ. Da warst Du am Wochenende auch wieder fleissig. Ich habe das schöne Wetter auch im Garten genutzt und erste arbeiten erledigt.

Dann wünsche ich uns mal einen schönen Frühling.

Liebe Grüße von Blitz

Och schön das Du Dich auch mal meldest :)

Ich hab am WE noch so gedacht als ich von 10 Uhr bis um 16 Uhr da auf meinem Balkon und im einen Beet rumgewuselt habe , "mönsch jetzt biste schon am stöhnen" , "denk mal dran wenn Du jetzt einen Garten hättest" :grins:

Ich hatte schon Rückenschmerzen von dem bischen, ich glaub ich werd alt :D

Schade um die Echinacea, aber vielleicht buddelt sie sich noch frei!

Radieschen habe ich auch vor ein paar Tagen im Blumenkübel gesät und im Frühbeet auf Balkonien gaparkt... Noch tut sich nix...
    Hoffe, daß das was wird, sind nämlich meine ersten Radieschen!

LG
    Jessi

Radischen keimen recht schnell, ich weiß nur die Temperatur die sie benötigen nicht mehr aber wart mal ab da siehst Du bestimmt bald was!
    Darfst sie nur nicht so tief säen, also ca. Erde 2x so dünn drüber geben wie der Samenkorn groß ist.

Übrigens haben die im Herbst geschenkten Kompostwürmer mir einen schönen Wurmkompost hergestellt :)

Hab sie gestern als Dank freigelassen, nun könne sie sich wieder in der Natur tummeln.

Hi Stupsi,

bin auch mal wieder hier im HGN. Danke für Deine Nachricht.
    Ich habe am Samstag auch das schöne :cool:-ige Wetter bei +13° im Garten verbracht. Habe die Gräser und die Harlekinweide geschnitten, Winterschutz entfernt, nach meinen Kräutern und Erdbeeren geschaut und ganz mutig schon ein paar Pflanzen aus dem Winterquartier in den Garten geholt.:confused: Hoffentlich wird es nachts nicht mehr so kalt, falls doch, müssen sie vorübergehend des nachts in den Schuppen.
    Ohh Stupsi.....Radies und Möhren hätte ich auch schon gerne ins Beet gesät mit Wintervlies abgedeckt. Bei uns kommt man aber noch nicht mal in den Boden. Es ist alles noch gefroren. Da bist Du auf dem Balkon jetzt klar im Vorteil, Stupsi.:grins:
    Auf der Fensterbank habe ich Chili und Petunien ausgesät. Die Chili werden morgen pekiert und Tomaten ausgesät. Die Petunien schauen noch nicht aus der Erde und die später nachgesäten Chili keimen auch noch nicht. Dieses Jahr habe ich wohl nicht so ein glückliches Händchen für Chili.:(

Viele Grüsse
    Dine:eek:

Wahnsinn was man alles auf dem Balkon pflanzen kann. BIn ja gespannt wie sehr er dieses Jahr bei dir grünt und blüht:pa:

Dieses Jahr habe ich wohl nicht so ein glückliches Händchen für Chili

Meine Paprika wächst auch nicht weiter, die hab ich schon im Januar ausgesät und die Tomaten haben sie längst in der Größe überholt.
    Ich glaub denen fehlt noch die Wärme und Sonne.
    Wart mal ab meist machen sie dann einen richtigen Schuss.

Müecke ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nicht so viel zu pflanzen damit endlich mal meine Liege auf den Balkon passt, mal sehen ob das klappt ;)

Für heute sind 17 Grad hier angesagt und es scheint so schön die Sonne, leider muss ich arbeiten :(
    Zum WE schon wieder kälter, ich hab vielleicht doch ein wenig früh ausgesät, na ja muss ich alles abdecken wenns Nachts wieder Frost gibt.

Für heute sind 17 Grad hier angesagt und es scheint so schön die Sonne, leider muss ich arbeiten :(

Waaaas? Bei uns sind es 7 Grad im Moment und grauer Regen-Himmel... Schick die Sonne mal zu mir! Wenn Du ja eh arbeiten musst... dann brauchst Du sie ja nicht so dringend, oder? :p

Liebe Grüße,

Rike

Ok Ok Du bekommst sie dann Donnerstag.

Jetzt sollen mir aber nicht noch die anderen ankommen, nö gibbet nicht!:grins:

Hier ist mal mein Baldrian, das ist immer so das erste was nach dem Winter austreibt wenn die Temperaturen steigen.

Letztes Jahr kam er erst im April ,deshalb geh ich mal davon aus das es nicht mehr lange Kalt bleibt.

Anhänge

• Baldrian.jpg
      Baldrian.jpg
      19,8 KB · Aufrufe: 72
    Oh nö jetzt geht das wieder los das man kein Bild sondern nur den Link sieht.
    Muss mal rumtesten...........

Baldrian.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Sonne morgen, liebe Stupsi!

Wollte ja morgen in den Garten gehen und die Probleme Probleme sein lassen und wühlen und bauen, da kann ich die Sonne gut gebrauchen.

War vorhin noch da und hab Bilder gemacht - der Frühling scheint bei mir gewesen zu sein... bist herzlich eingeladen, vorbei zu schauen :pa:

Das Bild sehe ich auch nicht, nur wenn ich drauf klicke. Aber wie doll der schon austreibt! Wow!

Hab mir eine Wurzel vom Tränenden Herz geholt, eingepflanzt und nun blüht es schon wunderschön?
    Dachte das blüht erst im Sommer?

Weiß jemand ob das winterhart ist, stand nicht auf der Tüte?

tränendes Herz.jpg

P.S. Rike Deine 2 Erbeeren stehen wie eine eins, nicht ein Blättchen ist welk!

Hallo Stupsi, normalerweise ist tränendes Herz winterhart. Es ist keine Sommerblume.Wie das in Töpfen ist, weiß ich nicht. Meines blüht noch nicht, hat aber schon Knospen. Aber ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr alles bälder dran ist, zumindest bei mir im Garten. Der Flieder hat schon kleine Rispen und bei uns in der Straße fangen die Magnolienbäume schon an zu blühen.
    Tränendes Herz

Hab mir eine Wurzel vom Tränenden Herz geholt, eingepflanzt und nun blüht es schon wunderschön?
    Dachte das blüht erst im Sommer?

Weiß jemand ob das winterhart ist, stand nicht auf der Tüte?

Anhang anzeigen 196539

Hatte mein Tränendes Herz viele Jahre im Container, bis es jetzt nach ca. 15 Jahren den Geist aufgegeben hat - ich vermute mal "Altersschwäche".

Gruß aus München

Super! Das freut mich! Die noch bei mir verbliebenen machen sich auch gut, scheinen robust zu sein. Haben im Moment immer mal wieder Nachtfröste aber die stecken sie locker weg wie es aussieht :)

Ich hoffe die Ernte wird gut, letztes Jahr gabs immer mal wieder ein Schälchen Erdbeeren zum Frühstück, frisch gepflückt in der Morgensonne. Hab ja jetzt gehört, man soll Erdbeeren vor 10 Uhr morgens ernten, weil dann das Aroma am stärksten ist... Ob da was dran ist?

Wünsch Dir noch nen schönen Abend!

Ich ernte die Erdbeeren immer mittags wenn sie schön warm sind :grins:

Komisch, auf der Packung von dem trändenden Herz stand Blüte V -VII das hieße ja Mai-Juli.
    Ich hoffe die Blüten halten sich zumindest ein paar Wochen....

Bis jetzt macht es sich prima im Topf und das es winterhart ist freut mich dann brauch ich nichts mehr reinschleppen, bin es leid.
    Hab gestern die ET entsorgt, ist total kaputt gewesen weil sie voller Läuse war und das im Treppenhaus :confused:

Gut das meine Geranien und Zitronenverbene schon draußen waren.....

Ok Ok Du bekommst sie dann Donnerstag.

Jetzt sollen mir aber nicht noch die anderen ankommen, nö gibbet nicht!:grins:

Ok Stupsi
    ich teil sie mir mit Rike :grins:
    schönen Balkon hast du . Zuhause hatte ich auch einen Balkon....nur keine Lust zum gärtnern, aber hier ........ich glaub ihr habt mich wirklich alle angesteckt :pa:

Lieben Gruß
    Elke

Nee jetzt wird nicht mehr geteilt nun muss die Sonne für ALLE scheinen :)

Heute nachmittag werd ich meine Tagetes auspflanzen, soll 3 Tage Regen geben da wachsen die besser an, bei voller Sonne kippen die zu schnell um.

Auf den Balkon kommen meine Tagetes, brauche unbedingt Samen für 2012 und da hab ich sie besser im Auge :grins:

Komischerweise sind im Garten da wo ich Tagetes pflanze keine Schnecken?
    Ich glaub die mögen sie nicht!
    Nur die noch gaaaaanz kleinen da gehen sie ran.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.