Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da bin ich doch schon Stupsi!

Bild 1 sind die Zwergenbrüder von Volki seinen Zwergen :grins:

Mit Sicherheit, sind die nicht Verwand!

Bild 2 ist mein Mini-Mini-Teich, weiß noch nicht was ich da reinpflanze denke es wird eine Wasserminze oder Brunnenkresse

Für die Schüssel, .... Wasserminze, ... Nein!
Wollgras, Nadelsimse, Bachnelkenwurz, Rosenprielemn oder Bachbunge.

Bild 3 Volkis Johannisbeerstecklinge, sie sind alle noch grün Volki , ich glaub sie sind alle angegangen.

Das war auch dein Glück, dass sie so gut aussehen. :grins:
Aber erst im herbst in eine eigene Wohnung, ... Stupsi also ehrlich! :schimpf:

.

• Ja sag mal Stupsi, was ist denn bei dir passiert? Mal abgesehen von den technischen Fortschritten, dachte ich grad mir fallen die Gläser aus der Brille!
    smilie_girl_073.gif

Bei euch stehen die Kirschen ja schon in voller Blüte, und deine Tomaten - wenn das unsere "little butterfly" sieht! :grins:
    Ja und deine Kapukresse, meine guckt grad mal ein paar Millimeter aus dem Boden. Ich zieh um!!!

• Die Tomate ist nur soweit weil ich versucht habe 3 Stück in der Wohnung zu überwintern und eine hats geschafft!
    War ein Experiment ob Tomaten zwei- oder mehrjährig sind, wie man sieht ja!
    Die neu ausgesäten Tomaten sind noch gaaaaanz klein.

Volki : Ich kenn die Wasserpflanzen nicht die Du nennst werd mich aber mal im Netzt schlau machen wie die aussehen und ob mir was davon gefällt, danke.
    Wieso klappt denn da keine Minze drin?

Kimi: Ja Bestäuber hab ich reichlich da rumfliegen aber die Kirsche wird bevorzugt das ist schon blöd, ich hoffe ein paar Hummeln und Bienen haben auch an meine Nektarine entdeckt.....

• Och das ist nicht schlimm, lauf eh jeden Abend da mit der Gießkanne rum und wenn ich so einen Schelm entdecke der da mitsäuft dann kommt er ins Weisenhaus!:grins:

Werd mir die anderen genannten Pflanzen aber trotzdem mal ansehen, Rosenprimel und Bachnelke hört sich so edel und schönblühend an...

• Also ich hab mal nachgesehen:

Wollgras wird zu groß und braucht glaube ich mehr Platz

Nadelsimse ist eine Aquarien Unterwasserpflanze???:d

Bachnelkenwurz und Rosenprimel sehen toll aus da werd ich mal nach schauen
    die bleiben ja auch recht klein.

Bachbunge ist angegeben braucht kühles Wasser ich glaub das klappt nicht auf dem Südbalkon aber die kann man essen und ist reich an Vitanmin C was wieder für sie spricht.

mal überlegen....

Dann schimpf mal mit den Leuten aus dem Internet die da so einen Blödsinn schreiben :grins:

Mir gefallen die anderen beiden sowieso besser ist deshalb egal.

• Huhu Stupsi!

Toll, dass das mit den Bildern jetzt klappt! Da kann man mal schneller zwischen den Bilden hin und her schauen.

Das mit dem Miniteich find ich ja ne tolle Idee!

• Ich hätte ja auch gerne einen etwas größeren in so einem Fass aber ich trau mich nicht wegen dem Gewicht.

Der Balkon ist ja nur klein und da steht schon soviel drauf.
    Muß mich deshalb mit sowas winzigem arrangieren aber will mal sehen ob der mit 1-2 Pflanzen nicht auch schön aussieht.

Das tolle ist immer wenn die Inskten dort hinfliegen um zu trinken oder eine Meise zum baden kommt, das schau ich mir so gerne an :)

Hallöchen Stupsi,

es ist soooo schön das du jetzt wieder Bilder einstellen kannst.
    Was du alles auf deinen kleinen Balkon stellen kannst und in dieser Vielfalt, ist enorm und bewundernswert!
    Schön finde ich auch die liebevolle Deko.

Zur Kirschblüte ist der Baum vor deinem Balkon eine Zierde.

DANKE für die schönen Fotos und ich freue mich auf mehr! :grins:

Moin!

Ich hoffe deinen vom Frost angegriffenen Pflanzen geht's gut. :(
    Sag mal, war das mein ultimativer Tipp, der das mit den Fotos möglich gemacht hat? :d

Vermutlich nutzt du ja jetzt diese (ATTATCH)Bildnummer(ATTATCH) Tags, oder? Die ( sind halt [ im Quelltext.
    Wenn du verstehst, was ich damit meine, gibt's gleich noch nen Tip - gratis und so!

LG

Ich hab das mit der Büroklammer immer falsch gemacht, erst Bilder hochladen DANN Büroklammer drücken und einfügen!
    Bin halt blond :D

Hat jemand eine Idee wie man Tulpenzwiebeln bis zum nächsten Herbst lagern kann?
    Könnte man die ausgraben und gebündelt aufhängen mit dem gelben Laub oder müssen die in Erde bleiben?

Tulpen sollt man erst ausbuddeln, wenn die Blätter gelb geworden sind. Also wenn die Blätter noch grün sind, würd ich sie noch so lange in eine Topf setzen bis die Blätter einziehen und dann im Herbst an den gewünschten Platz setzen.

Ich hab jetzt Tulpen in einem Topf die aufhören zu blühen, dann lass ich ja die Blätter einziehen bzw. die werden dann ja gelb.

Möchte nur DANN den Topf für was anderes benutzen und überleg wie und wo ich sie bis zum Herbst lagern kann, also bis sie wieder in frischr Erde eingepflanzt werden.

Oder soll ich sie lieber in dem Topf lassen bis zum Herbst?

Genau das gefällt mir an dir liebe Stupsi.
    Da weiß man wenigstens woran man ist.

Hab ich mich schon wieder so verständnisslos ausgedrückt oder was meinst DU ?:confused:

DAS wollte ich wissen, DANKE Beate!

Hab nämlich schon mal andere Zwiebeln lose im Keller gelagert und die sind ganz schrumpelig geworden und nicht mehr angegangen.
    Irgendjemand sagte mir die müssen man in Sand oder Erde lagern nicht lose.
    Aber wenn das mit Tulpen geht dann ist das ja prima.

Man sollte sie glaube ich trocken lagern, das ist wichtig. Ich lagere meine auch locker in einem Kistchen, so dass da auch Luft dran kommt. Ohne Sand oder Erde.
    Ich Doofkopp hab bloß vergessen die alle im Herbst wieder einzupflanzen, daher gibt es dieses Jahr wenige Tulpen etc.

Oh Zwiebelchen :D
    Aber wenn sie nicht schlecht werden gibts dafür nächstes Jahr mehr Tulpen :)
    Die im Beet im Gemeinschaftsgarten laß ich immer im Boden die kommen trotzdem jedes Jahr wieder.

So nun noch ein Foto von meinem einzig überlebenden Rosmarin der gerade ganz doll blüht was die Hummeln erfreut.

Rosmarien.jpg

Also ich hab den kleinsten Balkon der Welt das kann ich ja nicht glauben das da in deinem Garten weniger los ist, nee nee!

Hab ich mich schon wieder so verständnisslos ausgedrückt oder was meinst DU ?:confused:
    zzzzzt ich bin auf die falsche Seite geschleust worden.

Zitat:Vielleicht bin ich auch manchmal zu direkt weil ich immer sage was ich gerade denke aber so isse nunmal die Stupsi

Ja das hab ich irgendwo von mir gegeben aber frag mich jetzt nicht mehr wo?:D

Ein Schussel ist se auch die Stupsi:grins:

Hallo Stupsi,

na das Grünzeugs im Garten das wächst so vor sich hin. Allerdings hab ich noch keinen Topf bepflanzt.
    Da mein GG das Vorbeet zerstört hat, mußte ich das Purpurglöckchen in einem Balkonkasten zwischenparken und dann hab ich noch einen Kasten mit Erde befüllt, für die Kapuziner Kresse, die der Hasi fressen will.

LG tina1

Die Kapu ist aber sehr scharf , mag die der Hasi?
    Denk dran zuviel davon löst Magen-Darmprobleme aus.

Ich hab für die Meeris immer Pflücksalat und Schafgarbe im Topf gepflanzt, fressen jetzt auch meine Mäuse :)
    Löwenzahn ist auch heiß begehrt aber der wächst ja überall so.

Hallo,

erstens, wächst in meinem Garten fast kein Unkraut.:grins: Zweitens mag der Hasi nur ein bis zwei Blätter, dann hat er erst mal genug. Er bekommt noch einen Kasten mit Petersilie und im hinteren Garten wächst Zitronenmelisse, die mag er auch gern.
    Und da mein GG keine Ahnung von Pflanzen hat, hat er die schöne Schafgarbe, die im Rasen wuchs, ausgerottet.

LG tina1

Du hast aber auch einen bösen Mann Tina ich hätte mich schon scheiden lassen :grins:

Schafgarbe wächst doch überall auf Wiesen, mußt du mal beim spazieren gehen ....psssst....was mitnehmen so hab ich sie ja auch angesiedelt:)

...übrigens um Zitronenmelisse machen meine Farbmäuse einen großen Bogen, die mögen den Geruch wohl gar nicht also wer Wild-Maus geplagt ist Zitronenmelisse pflanzen!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen Stupsi,

ich habe gerade deinen blühenden Rosmarin bewundert. Meiner ist nicht so gut über den Winter gekommen. Er stand im Treppenhaus, dort ist es hell und so um die 18°C. Nun steht er im Gewächshaus und treibt überall neu aus. Er ist drei Jahre alt, aber blühend habe ich ihn noch nie bewundern können.

Zum blühen braucht er glaube ich Frost, gelingt mir auch nur wenn er draußen bleibt aber das ist immer ein Risiko.
    Denke Deiner hat zu warm gestanden Hildegard aber dafür lebt er noch!

Vor vier Jahren sind mir bei -2°C 2 Rosmarinstöckchen im Gewächshaus erfroren.
    Kann es nun heizen, habe einen Frostwächter. Wegen der zu hohen Kosten ist die Heizung aber nur im Frühjahr und im Spätherbst an (ca. 8 Wochen.)

Ich hatte 3 Rosmarin draußen diesen Winter bei -20 Grad und einer hat überlebt, ich wieß auch nicht woran es liegt das der eine es schafft und der andere nicht?
    Dachte schon an so Dinge wie Plastiktopf oder Ton wäre entscheidend, oder an der Hauswand geschütz besser als im Garten aber -2 Grad hätte dann Deiner doch locker überleben müssen?
    Komisch oder?

Oh Stupsi, das tut mir leid mit den erfrorenen Pflanzen.:( Manchmal ists schon komisch, dass die so unterschiedlich sind. "Pflänzchen" eben.:)

Der eine blüht auf jeden Fall wunderschön.:)

Bin nur um den neuen vom letzten Jahr traurig das war ein kriechender Rosmarien aber kann man nichts machen mit Verlusten muß man auch leben können.
    Einen hab ich ja noch und so teuer sind die ja nicht.
    Ist nur immer schade wenn sie dann im laufe des Jahres so schön groß werden und dann doch erfrieren.

Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einpacken/Mäntelchen probieren.

Huhu, dein Rosmarin blüht ja echt toll!
    Komischerweise hat meiner im letzten Herbst geblüht:confused:, und das ganz ohne Frost. Konnte ihn glücklicherweise im Wohnzimmer erfolgreich überwintern.

Dann weiß ich auch nicht warum meine immer direkt nach dem Winter blühen?
    Der Rosmarin ist wohl ein ziemlich eigenwilliger Gesell für den man keine Gebrauchsanleitung geben kann :D

Genau!
    Und ich werd mich hüten über den nochmal Ratschläge zu geben :D

Oh morgen ist Freitag und am WE solls ganz schön werden, juchu, ich glaub dann riskier ich auch meine Gurken auszupflanzen mit Schutzhütchen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.