Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke Pepino und Zwiebelchen!

Mal ne kurze Frage?
    Bei uns sind nachts momentan so ca. 4-6 Grad, tagsüber so 12-15 , ob ich meine Tomatenpflanzen trotzdem draußen lassen kann?
    Hab sie mit einem Schutzhütchen abgedeckt.

In Euern Gewächshäusern herrschen doch bestimmt auch keine anderen Temperaturen oder?

Hi Stupsi,

da wünsch ich Dir aber auch gute Besserung! is ja wahnsinnig sowas! Hoffentlich wurde niemand verletzt! :(

Was den Tinitus angeht, warte nicht zu lange. Lieber einmal mehr zum Arzt gerannt als dann zu spät - in diesem Fall halt.

Meine Tomaten hole ich nachts immernoch rein. Is mir noch zu riskant! Aber tagsüber lass ich sie den ganzen Tag draußen... ich denke, bald sind sie dann abgehärtet genug...

• Hallo Stupsi,

ich habe von meinem "Schwiegervater in spe" eine Tomate geschenkt bekommen, er hatte keinen Platz mehr. Die hab ich jetzt seit 2 Wochen draußen stehen und bringe sie auch nachts nicht mehr rein. Sie ist schon recht groß und ich habe angst ich mache sie dann noch kaputt. Sie steht aber auch sehr geschützt in einer Hausecke. Seitlich von 2 Wänden und einem Tisch und von oben mit Dach geschützt. Ich kontrolliere sie jeden Morgen und abend und bisher gehts ihr prima.
    Sollte es aber noch kälter werden, werde ich sie vielleicht doch reinholen.

• Meine Tomaten sind noch nicht so groß, ich weiß nicht?
    Ich glaub ich machs doch wie Kimi und hol sie nachts rein!

ich hab meine Tomate draussen, geschützt in einer Ecke, von der Wand gewärmt .
    Falls denn Sonne scheint, bekommt sie auch was ab und die Wand strahlt die Wärme abends lange ab.

In geschützten ecken wirds ja nicht sooo kalt- da sind immer n paar grad mehr drin.

Liebe Grüße
    Mücke

• Meine Mum hat ihre Tomaten auch schon draußen. 3 in einem riesen Kübel, nicht direkt an der Wand - die leben auch alle noch und denen geht's gut. :) Sobald ich genug Erde für meinen Bottich habe, kommen meine auch raus.

• Hab mich gerade spontan umentschieden: Die Tomaten kommen rein, und zwar sofort!

Hab eben die Wettervorhersage im Internet geschaut: Heute Nacht kann es bei uns bis zu -2 C° werden! Bin dann mal weg...

So Stupsi macht heute ihren letzten und geht bis zum 17 Mai in Heim-Urlaub!

Wünsche mir wärmeres Wetter für nächste Woche und hoffe es regnet net nur, falls doch werd ich wohl mal die Küche renovieren, langweilig wird mir ja nie :grins:

Zwiebelchen: Hatte meine Tomaten auch reingeholt vorsichtshalber aber heute kommen sie wieder raus mit Schutzhütchen und da bleiben sie dann auch, soll wieder milder werden.

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Stupsi!

geht bis zum 17 Mai in Heim-Urlaub!

Wie Du gehst ins Heim? :grins:

Tierheim, Seniorenheim, Kinderheim, Heim für schwer erziehbare Stupsis? :confused:

Nein, ich bin doch lieb und wünsche Dir einen schönen Urlaub. Hoffendlich hälst Du das soooo lange ohne den lieben Volki aus.

Bis Du wieder hier bist, sind die Tomaten bestimmt 2,340000.65 Meter groß. ;)

.

Hallo Stupsi,

na du hattest ja ne turbulente Woche, ich hatte gar nicht so viel Zeit alles zu lesen. Ich hoffe doch sehr das es dir gut geht und wünsche dir ganz viel Sonnenschein während deines Urlaubs.

LG von Nette

Danke Euch!

Gibt ja auch nicht mehr viel zu lesen Beitrag wurde ja gelöscht weil ich sooooooo böse war und nu muß ich ins Heim für schwer erziehbare :p

Guten Morge Stupsi!
    Wie geht es deinen Ohren?? Das war ja mal ein Schreck, den man nicht haben muß!!! Ich hoffe es geht bald wieder ganz gut, bzw ich hoffe du warst beim HNO???!!!
    Ich wünsche dir auch einen erholsamen Urlaub mit gaaaaanz viel :cool:...die ich auch gern hätte:rolleyes:
    Wobei mir noch was einfällt: ihr seid ja Tomi-Spezies............hab von meiner Schwiemu 3 Tomi-Pflanzen bekommen. Sind schon recht groß (30cm bestimmt), sitzen aber in recht kleinen Pöttchen. Dachte jetzt ich pflanz sie in was größeres. Jetzt ist die Frage wohin damit? Ist das richtig, das sie ruhig draußen stehen können, aber mit Dach von oben, wegen Nässe???

Hallo Tina,
    das pfeifen ist fast weg und da ich HNO Ärzte genau sogerne besuche wie Zahnärzte hab ich mich bis jetzt gedrückt ;)

Habe Tomaten auch im Topf auf dem Balkon, nimm nur nicht so einen kleinen weil die viel Wasser brauchen wenns heiß wird und dann schlappen sie so schnell in kleinen Töpfen.
    Die Blätter dürfen nicht naß werden sonst bekommen sie schnell Braunfäule also nur direkt auf die Erde gießen und am besten an eine Hauswand gerückt(Dachvorsprung wäre super) stellen, die strahlt auch abends/nachts noch wärme ab das lieben die Tomaten.

Habe gerade zum ersten mal gelesen das Frühnebel(der ab August auftritt im Freiland) auch Braunfäule auslösen kann, was es alles gibt!

Huhu Stupsi!

Wünsche dir einen schönen Urlaub! Hoffentlich hast du gutes Pflanzen-/Balkonwetter!:cool:

Meine Tomate steht noch im Exil im Omas Esszimmer. Da stört sie niemanden. Denke sie wird d auch noch bissl bleiben, für Hütchen isse ja zu groß.

So da bin ich wieder :grins:

Wetter war sch... aber egal!
    Ich hab endlich alles erledigt bekommen was man sonst nicht so schafft und auch meine Küche und Schlafzimmer endlich mal wieder gestrichen.

Wenns heiß und sonnig gewesen wäre hätte ich bestimmt wieder keine Lust dazu gehabt und es weiter vor mir hergeschoben so ist es endlich fertig.

Mein Balkon sieht aus wie ein grüner Dschungel, trotz der kühlen Temperaturen ist alles ganz schön gewachsen.
    Jetzt hoffe ich auf Sonne und wärme damit auch endlich die Blüten kommen.
    Die Hummeln tun mir schon ganz leid weil sie nach Blüten/Nektar suchen und noch nichts da ist.
    Apfel und Nektarine sind mitlerweile verblüht.

Was mich wundert ist das sie nicht an meine kleinen Nelken gehen, die blühen jetzt und sind eigentlich als Hummelpflanzen aufgelistet?
    Selbst der Rosmarien der immer noch blaue Blüten hat wird nur von kleinen Wildbienen besucht aber nicht von den Hummeln.

4 Wochen ?
    Schön wärs!

Siehste kaum bin ich da und schon biste wieder böse zu mir, daran wirds liegen.
    Dabei dachte ich Du freust Dich.....:(

Hey Stupsi,

hab's zu spät mitgekriegt, aber einen Tag Urlaub haste ja noch :rolleyes: Ich wünsche Dir also einen schönen Urlaubstag, dazu besseres Wetter :cool:

Hab heute kein Tag Urlaub mehr ,bin doch schon wieder am arbeiten Kimi.

Aber ich freu mich schon aufs nächste WE da haben wir Pfingsten und alle Montag frei, ist ja auch wie Urlaub ein langes WE :D

Stimmt aber den Satz danach hättest Du Dir dann klemmen sollen :p

So und nun sei lieb , ich bin es auch und erzähl mir was es neues gibt?

Übrigens hab ich jetzt eine...ja... hab den Namen schon wieder vergessen... ich glaub sie heißt Sumpfstorchschnabel oder so ähnlich.... für meinen Miniteich gekauft.
    Sie soll rose blühen und gedeiht auch prima bis jetzt.
    Als ich am Freitag auf den Balkon kam flog eine kleine Libelle weg von dem Miniteich, ich dachte ich seh nicht richtig!
    Das so ein kleines Fleckchen Wasser so schnell angenommen wird und dann noch auf einem Balkon.

Hallo Stupsi,

schön das du wieder da bist! :D
    Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, deinen Urlaub hast du jedenfalls sinnvoll genutzt. Umso fauler kannst du beim nächsten Mal sein. :grins:

LG Nette

Hallo Nette,
    hast Du frei oder auch noch Urlaub?
    Wie gehts Berta?

Ja muß ja auch mal sein das man was geschafft bekommt im Urlaub und nicht nur auf der faulen Haut liegt :grins:

Ich muss morgen erst los, hatte 3 Tage Urlaub.
    Berta geht's supi, sie wächst und gedeiht.

DSC06166.jpgDSC06206.jpg

So da bin ich wieder.

Man ist die groß geworden und sie sieht so wachsam aus.
    Bleibt sie denn jetzt auch alleine wenn Ihr arbeiten seid?

Na ja, was soll sie machen. Aber es klappt ganz gut, und mit "Verlussten" muss gerechnet werden. Jedenfalls stellen jetzt alle ihre Schuhe freiwillig in den Schrank. :grins:

Na das ist doch gut das Berta zum aufräumen und Ordnung halten animiert :grins:

Ich dachte jetzt aber eher daran ob sie klar kommt oder die ganze Zeit noch jault aber wie ich ja lese ist Madame nicht dumm und sucht sich Beschäftigung z.B mit den Schuhen die ja soooooo gut nach Herrchen und Frauchen duften :D

DAS hat jetzt aber der Volki gesagt!

So habe ich das aber nicht gemeint, nein nein !!!!

...ich glaube, dem tut der Hintern noch weh ...

was machen deine Ohren liebe Stubsi ????

ich streiche wirklich gerne, wenn vorher alles abgeklebt etc ist fängt der Spass an.
    Schlechtes Wetter hat also auch was gutes.....
    ich suche immer nach positiven Aspekten...na ja fast immer

LG
    Mücke1401

ich streiche wirklich gerne, wenn vorher alles abgeklebt etc ist fängt der Spass an.
    ........und ausgeräumt, das ist das wirklich schlimme am renovieren find ich!

Meinen Öhrchen gehts gut danke :)

So nun zeig ich mal schnell die geschenkten Veilchen und wie gut sie sich schon entwickelt haben

Veilchen.jpg

:grins:
    Schön nech?

Nein das gelbe ist ein Kürbis aus Ton den muß ich noch abwaschen und wieder einmotten, der kommt immer zu Halloween raus mit anderen Kürbisatrappen wenn nichts mehr blüht und damit es nicht ganz so trist aussieht auf dem Balkon.

Mein Thermometer-Gartenzwerg aber da steh ich zu, ja ja, ich mag Zwerge und Gnome, trolle usw...:)
    Mein nachbar kommt aus Wanne-Eickel der hat mich infiziert :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.