Stecklinge vom Feuerdorn ziehen

Miri86

Neuling
Registriert
11. März 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

würde von unserem Feuerdorn gerne ein paar Stecklinge ziehen. Den Feuerdorn haben wir dieses Jahr als Containerware gekauft und gepflanzt. Ich habe ein Video für Kirschloorbeer gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=g3yg21QAte0&feature=youtu.be) kann ich davon ausgehen, dass das mit dem Feuerdorn genauso geht? Was mir auf Anhieb unklar ist, wie ich das einjährige oder zweijährige Holz unterscheiden kann. An unserem Feuerdorn ist eigentlich alles braun, außer das was in den letzten Wochen gewachsen ist, wobei das wohl eher Blüten sind. Angesichts der typischen Wachsgeschwindigkeit von Feuerdorn kann ich doch bei einem 30cm langen Seitentrieb annehmen, dass die äußeren 20cm etwa ein Jahr alt sind? Oder ist das falsch gedacht :)

Danke, Miri
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Einjähriges Holz ist das, was in diesem Jahr gewachsen ist. Es sieht frisch aus und ist noch nicht vollständig verholzt. Stecklinge kann man in der Regel ab Mai schneiden. Es genügen Längen von ca. 10cm. Ein Auge sollte in die Erde kommen, damit daraus Wurzeln treiben können. Am besten du stülpst eine durchsichtige Plastetüte drüber, damit eine gewisse Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt. Nicht zu feucht, damit die Triebe nicht schimmeln. Nicht in die Sonne stellen. Nach etwa 3 Monaten dürften die Triebe gut Wurzeln bekommen haben.

    Feuerdorn wurzelt sehr leicht und sicher. Du kannst auch einen Trieb nach unten binden und etwas Erde drüber schütten, aber das Triebende muss rausgucken. Im nächsten Jahr hast du dann eine neue Pflanze.

    Gruß Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    U Stecklinge vom Hibiskus???? Gartenpflanzen 3
    ralph12345 Stecklinge vom Liguster und Feuerahorn - wohin im Winter? Hecken 6
    schreberin Biete: unbewurzelte Stecklinge vom Fruchtsalbei Grüne Kleinanzeigen 1
    D wie macht man Stecklinge vom ewigen Kohl? Obst und Gemüsegarten 1
    Tante-Minka Stecklinge vom Geißblatt beginnen zu welken Gartenpflanzen 1
    lieschen68 Stecklinge vom gelben Sommerflieder Grüne Kleinanzeigen 9
    D Biete bewurzelte Stecklinge vom ewigen Kohl... Grüne Kleinanzeigen 1
    billymoppel stecklinge vom vietnamesischen koriander abzugeben Grüne Kleinanzeigen 12
    S Stecklinge vom Zitronenbaum Zitruspflanzen 2
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten