Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)?

Buchsenzo

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
587
Ort
Wien Umgebung
Ich möchte von meinem Gartenefeu (Godheart) Stecklinge machen und würde gerne wissen ob das jetzt möglich ist.:?

Vorgehensweise: Der Trieb der gerade die obere Kante der Mauer erreicht um 40cm abschneiden. In 4 ca 10 cm Stücke zerteilen und ins Wasser stellen. Sollte es zu kalt werden werden sie nach Auswurzeln in Töpfe mit Erde gesteckt und bis ins Frühjahr am Fenster als Zimmerpflanzen gehalten.. im Frühjahr (welcher Monat?) kommen sie dann raus und werden bei der Mauer eingepflanzt.

Oder veträgt der Efeu die warmen Temperaturen im Zimmer nicht?

Danke für Tips und Erfahrungswerte!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, habe mal so versucht von normalem Efeu so wie du Stecklinge zu machen aber es wurde nichts.
    Sie faulten im Wasser und bildeten keine Wurzeln.
    Hab aber gesehen im Garten das überall dort wo eine Efeuranke den Boden berührt bis zum Frühling neue Wurzeln kommen, die neue Ranke wächst also quasi am Boden fest.
    Wenn man dann Stücke mit der Wurzel abschneidet wächst er an.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle mal versuchen das nachzuahmen, bring Töpfe mit Erde unter die Ranke so das sie da aufliegt und schau mal ob sie von alleine anwurzeln.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke diese Methode hat funktioniert! Die Stecklinge im Wasser sind im Laufe des Winters alle abgestorben;
    Ich hab den Eindruck dass frisch abgeschnittene Efeuteile ihn der Erde direkt im Garten auch besser anwurzeln, sie treiben zwar nach Wochen nicht aus .. sind aber auch nicht abgestorben ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten