Mentha Piperita Stecklinge

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.793
Ort
Im Hessenland
Hallo,
meine Mutter hat einige Mentha Piperita im Garten. Das sind hübsche, von Insekten stark besuchte Dauerblüher. Ich würde mir gerne Stecklinge davon machen. Ist mir aber seit 2 Jahren nicht gelungen.
Ich hatte sie im Juni geschnitten und in Wasser gestellt.
Ist der Zeitpunkt falsch? Geht es evtl. besser in Erde?
Hat hier Jemand Erfahrung und es schon mal erfolgreich gemacht? Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich……😂
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Mentha Piperita ist doch die Pfefferminze, oder? Wenn ich davon im Sommer geerntet habe und ein Zweiglein in ein Glas Wasser stelle, dann treibt das fix Wurzeln, da hatte ich noch nie Probleme.
    Ich habe eine marrokkanische Minze und eine englische Minze, bei beiden lief das problemlos.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich glaube ich stand auf dem Schlauch…… ich geh gleich noch mal den richtigen Namen googeln….🙄
    Und eine Tasse Kaffee trinken!

    Calamintha nepeta ist es! Gehört zwar auch zu den Minzen, macht aber keine Ausläufer. Sonst wärs ja einfach…..
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Danke, @Kapernstrauch.
    Die haben keine Chance, sich zu versamen, weil sie vorne an der Grundstücksgrenze stehen und meine Mutter da pingelig jätet. Teilen muss ich mal gucken, wie die an der Basis aussehen. Dann wäre es jetzt sicher ein guter Zeitpunkt dafür, sie beginnen gerade aus zu treiben….
    Trotzdem will mir nicht ein leuchten, warum es mit den Stecklingen nicht klappt. Vielleicht versuche ich es noch mal, schneide aber früher. Noch vor der Blüte.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Danke auch Dir @Pflanzenexperte für die Rückmeldung. Wenn es auch bei dir nicht geklappt hat mit den Stecklingen, komme ich mir nicht ganz so unfähig vor. 🤓
    Ist doch verhext, da denkt man, so ein krautiges Zeugx müsste Wurzeln, wie Hölle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rachlinger Bestimmungshilfe der Gattung Mentha Kräutergarten 1
    Chamomilla Zitronenminze, Mentha citrata, Pflaumenbaum Wie heißt diese Pflanze? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    B Blaubeeren Stecklinge? Obst und Gemüsegarten 14
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    G Zitronenbaum-Stecklinge Blühen - was tun? Zitruspflanzen 6
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    Rosabelverde Zickzackpflanze vermehren - Stecklinge? Zimmerpflanzen 9
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    B Stecklinge überwintern Pflanzen überwintern 0

    Similar threads

    Oben Unten