Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sehe ich in Herne Plakate mit einem Weihnachtsmann und dem Schriftzug:
    "Herner Weihnachtskörl"
    Ich dachte immer, es wäre ein seltsamer Sprachgebrauch, also Körl=Kerl bzw. Weihnachtsmann=Weihnachtskerl bzw. -körl.

    Aber nein!!! Damit ist die Sportart Curling, also Eisstockschießen gemeint, bzw. die Glühweinvariante davon. Nee, nee, da bleib ich lieber bei uns aufm Dorf, da jibbet so'n Quatsch wie de Körl net, da wird jedes Jahr die Bierkasten-Curling-WM ausgetragen, wie es sich gehört!
     
  • Darf ich jetzt das Lied " 10 kleine Negerlein " auch nicht mehr singen ??

    Es gibt ebe Leute, die sind päpstlicher als der Papst .

    Oder: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"

    Aber, was mich bedeutend mehr aufregt ist die erzwungene Gleichberechtigung. Ich kann das "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Liebe Genossinnen und Genossen! ...... nicht mehr hören.
    Das "Liebe Wählerinnen und Wähler!" wird uns je den Rest des Jahres in den Ohren dröhnen.
    maryrose
     
    Billa, wir haben diese Diskussion öfters in der Schule. Und was kommt dabei heraus: darüber, dass es bei uns Kinderlieder gibt, in denen von "Negerlein" und dem "schwarzen Mann" die Rede ist und die eh keiner mehr kennt, geschweige denn singt, regt sich keiner meiner schwarzafrikanischen Schüler auf. Denen macht deutlich mehr zu schaffen, was ihnen im außerschulischen Alltag - auf der Straße - widerfährt.
    maryrose
     
  • Denen macht deutlich mehr zu schaffen, was ihnen im außerschulischen Alltag - auf der Straße - widerfährt.
    Zweifle ich keinesfalls an, Maryrose.

    Ich find trotzdem, wir brauchen keine Bücher mit diesen Wörtern drin. Die lassen sich meist wunderbar ersetzen oder streichen, ohne dass die Bücher darunter leiden.
     
  • Find ich nicht! Das ist eine Verfälschung. Warum stehen wir nicht dazu? Außer den Deutschen kommt solchen Forderungen doch niemand nach. Und unsere Formulierungen sind noch ziemlich harmlos.
    Was ich mir aber gut vorstellen könnte: Neu-Auflage der bisherigen Ausgaben mit Fußnoten,dass es früher die übliche Bezeichnung gewesen ist. Aber keinen heuchlerischen Ersatz.
    maryrose
     
    Find ich nicht! Das ist eine Verfälschung. Warum stehen wir nicht dazu?

    Das ist eine übliche Praxis bei Büchern und kein Einzelfall, es werden ständig Neuauflagen angeglichen. Sprache wandelt sich schließlich ständig.
    Dass die Diskussion grade hier so hochkocht, liegt vermutlich an der politischen Brisanz. Die meisten werden gar nicht wissen bzw. gewusst haben, dass Sprache in Büchern öfter mal verändert wird.

    Außer den Deutschen kommt solchen Forderungen doch niemand nach.

    Das ist mir persönlich eigentlich egal, aber auch das könnte man natürlich mal nachgucken; ich vermute, Bücher werden nicht nur bei uns angepasst.

    Und unsere Formulierungen sind noch ziemlich harmlos.

    Aber absolut nicht. Kein bisschen harmlos sind die. Vielleicht mal so gemeint gewesen, aber sie sind's nicht.

    Was ich mir aber gut vorstellen könnte: Neu-Auflage der bisherigen Ausgaben mit Fußnoten,dass es früher die übliche Bezeichnung gewesen ist.

    Das wird bei Büchern für Erwachsene gemacht, hab ich gelesen. Bei Kinderbüchern nützen Fußnoten nicht viel, die meisten Kinder lesen einfach weiter und scheren sich nicht drum, ob am Seitenende 'ne Erklärung steht. Find ich auch gut beobachtet; für junge Leser taugen Fußnoten einfach nicht.

    Grüßle
    Billa
     
    Bei uns im Supermarkt heißt der "Negerkuss" jetzt "Schaumgebäck mit Maximalpigmentierung"
     
    Nee Schaumküsse heißen die hier.
    Ich sag trotzdem oft aus der Gewohnheit heraus "Mohrenkopf".

    Ich finde die Diskussion wegen dem kl. Negerlein etwas übertrieben.
     
    Will aber jetzt schon genaue Anwort: was ist Schmarrn? Das, was die oder das, was wir machen?:grins:
    maryrose
     
    Soll man denn nun auch alle Märchen der Grimms und Andersens und wie sie alle heissen umschreiben bzw into "political and social correctness" translaten?

    Sprache lebt, entwickelt sich sehr dynamisch, in Zeiten der sogenannten Sozialverkabelung sogar noch rasanter. So what. Müssen deshalb Lieder umgeschrieben werden? Selbst Pipi Langstrumpf, die Heldin meiner Kindertage, wird mittlerweile geschwärzt. Jaja, wer hat Angst vorm schwarzen Mann, der den Kochtopf auf der Insel rührt....

    Tinchen
     
    wenn das die einzigen Probleme sind, die wir haben, dann gute Nacht Deutschland!

    Preußlers "Kleine Esoterikerin" darf nicht mehr mit Völkern Afrikas, weiblichen Heranwachsenden aus Ostasien sowie Anrainer des Bosporus verkehren? Der größte Schwachsinn seit Erfindung der Neuen Rechtschreibung ...

    Sprachliche Emazipation ist übrigens in Österreich noch extremer in Verwendung und mir tun die weiblichen ÖsterreicherInnen richtig leid ....

    niwashi steht zu seinem Chauvinismus ...
     
    Der Name Österreich ist doch auch irgendwie chauvi-verseucht, da wäre Österland doch viel niedlicher, noch besser wäre natürlich Østerland, das klingt sofort nach Kinderbuch.
    :eek:
     
    schwarzafrikaner .. aber nur wenn er aus Afrika kommt,
    du kannst auch Afroamerikaner sagen ... aber nur wenn er aus Amerika kommt
    du mußt sie halt vorher fragen ...

    ich red sie mit ihren Namen an ;)
     
    ich red sie mit ihren Namen an
    icon_wink.gif
    :grins: So simpel!

    Selbst Pipi Langstrumpf, die Heldin meiner Kindertage, wird mittlerweile geschwärzt. Jaja, wer hat Angst vorm schwarzen Mann, der den Kochtopf auf der Insel rührt....

    Tinchen
    Pipis Pappa wird jetzt als Südseekönig bezeichnet. Gut getroffen, find ich, und immer noch ein tolles Wort. Was wär ich grad gern in der Südsee...

    Chauvinismus [ʃovi'nɪsmʊs] ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.
    Chauvinismus im ursprünglichen Sinn ist ein häufig aggressiver Nationalismus, bei dem sich Angehörige einer Nation aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser gegenüber Menschen anderer Nationen überlegen fühlen und sie abwerten.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chauvinismus

    Ich find Chauvinismus blöd. Was soll der nützen?

    Preußlers "Kleine Esoterikerin" darf nicht mehr mit Völkern Afrikas, weiblichen Heranwachsenden aus Ostasien sowie Anrainer des Bosporus verkehren?
    Wer hat das denn behauptet? Hab ich noch nicht mitbekommen.

    Grüßle
    Billa
     

    Immer ;)


    Da unsere Kinder heute sooo political correct aufwachsen, wissen sie eh nicht mehr was ein "Neger" ist!
    icon_wink.gif
    Also können sie "Negerkuss" nicht als diskriminierend wahrnehmen ... ist das wirklich gewollt?

    Das glaub' ich nicht, Mutts. Kinder kennen viel, viel mehr Schimpfwörter, abwertende Begriffe etc. als vermutet. Und kennt das eine Kind ein Wort nicht, kennt es ein anderes. War bei uns auch nicht anders, oder?

    Wer "Neger" und Co aus der älteren Literatur verbannt, vergibt die Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung mit der Sprache und der politischen Zeit und wird schlußendlich wieder eine verführbare Generation ernten.

    Mutts

    Das find ich auch nicht schlüssig. Wer als Kind z.B. nirgends "Neger" liest, wird nie erfahren, dass das Wort früher benutzt wurde und ist später leichter zu verführen? Auch hier: Glaube ich nicht, Mutts. Ich finde, Kinder sollten diese Bücher lesen dürfen, ohne mit den Eltern eine Art politisches Aufklärungsgespräch führen zu müssen, um alles korrekt einordnen zu lernen. Und später kommt zu 99% sowieso der Zeitpunkt, wo Eltern mit ihren Kindern über die verschiedenen Hautfarben und über Vorurteile etc. sprechen.
    Und überhaupt - wie schön wär's denn, wenn solche abwertenden Wörter überhaupt nicht mehr benutzt würden? Weder von Kindern noch von Erwachsenen. Leider klappt das nicht. Aber aus unschuldig intendierter Kinderliteratur kann man sie mE ruhig tilgen, ohne dass ein Verlust entsteht, der jemandem weh täte. Im Gegenteil.

    Grüßle
    Billa
     
    Wird auch langsam Zeit, dass man seinen Namen ändert!!

    [video=youtube;rYpvJZMM32o]http://www.youtube.com/watch?v=rYpvJZMM32o[/video]
     
    @Billabong
    falls du rein zufällig mal auf einen meiner ersten Beiträge in diesem Forum stolpern solltest, dann wirst du lesen, dass mir der ursprüngliche Gebrauch von Chauvinismus geläufig ist.

    mit dem "freien Zitat" aus der kleinen Hexe (habe ich aus dem Link übernommen) wollte ich nur den Schmarrn der political correctness überpitzen ...

    niwashi weiß wovon er spricht ... meistens zumindest ...
     
    ... Wer "Neger" und Co aus der älteren Literatur verbannt, vergibt die Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung mit der Sprache und der politischen Zeit und wird schlußendlich wieder eine verführbare Generation ernten....

    wie wahr! wie wahr!

    niwashi hortet alte Bücher ... bis auf eines ...
     
    Dass youtube das in Deutschland noch nicht verboten hat, wundert mich doch sehr...

    [video=youtube;oP3wTkE0Y5w]http://www.youtube.com/watch?v=oP3wTkE0Y5w[/video]
     
    Der Roma- und Sinti-Baron von Johann Strauss ...

    oder



    und wie soll ich das nun umschreiben? ... das arme Versmaß ....

    niwashi überlegt ...
     
    Ich denke das zu Schimpfwörtern auch die Zeit gehört,

    heisst ich denke das man einem sechjährigen heute erst mal erklären müsste, das Neger und Weisser früher nicht nur die Menschfarbe beschrieb insofern lasst doch bitte die Märchen Märchen sein, denn hallo es sind Märchen. Gedacht die Phantasie unserer Kinder anzuregen.

    Sonst müssten wir "die Farbe Lila" auch umschreiben. Lieber netter freundlich?

    Unter dem schwarzen Mann verstehe ich seit fast 40 Jahren übrigens einen Schonsteinfeger. Grandma und Ihre Nachbarn nutzten den Begriff für deren drei schwarzen Söhne und die waren nicht Böse sondern einfach nur rußig. Dafür haben deren Brote zum zweiten Frühstück extra lecker geschmeckt.

    Wenn wir uns um unsere Kinder kümmern, mit ihren reden und ihr Vertrauen haben, wenn sie wissen das wir ehrlich zu ihnen sind, ist das umschreiben von Büchern überflüssig.

    Gruß Suse
     
    In Sachen Verschweigen gibt es in Deutschland doch eine bewährte Tradition.

    Im Geschichtsunterricht fanden Jahrzehntelang die Jahre 33-45 nicht statt, nachdem dann seit 1989 über 20 Jahre die DDR erst gar nicht nicht stattfand, war sie nunmehr schlimmer als 33-45, wogegen in Bayern nach einem Schwerkriminellen sogar Flughäfen benannt wurden und die Namen vieler Nazigeneräle noch heute Kasernen, Plätze und Straßen zieren.

    Immerhin ging Münster mit gutem Beispiel voran!

    Bei uns sind die Haupteinkaufsmeile, eine lokales Szeneblättchen und ein Schickirestaurant für BWLer noch nach ihm benannt, allein, es fehlt wohl ein neuer Name mit Zugkraft.
     
    Zuletzt bearbeitet:


    Schon mal den umgekehrten WEg betrachtet?
    Wer "Clawfinger" RAssismus unterstellt, der darf mit dem eigenen Finger an's Birnlein klopfen.

    Wie willste denn sonst den unbändigen Drang nach "ein Platz an der Sonne", aber bitte schön nicht zusammen mit den Bewohnern der schönen Strände, Wüsten und Dschungelcamps, erklären?

    Die Schulhöfe in diesen Tagen hören so viele Beschimpfungen, da ist dem Einfall keine Grenze gesetzt. Und redet da wer pädagogisch mit den Kiddos?

    Beste Grüße
    Doro
     


    Schon mal den umgekehrten WEg betrachtet?
    Wer "Clawfinger" RAssismus unterstellt, der darf mit dem eigenen Finger an's Birnlein klopfen.

    Wie willste denn sonst den unbändigen Drang nach "ein Platz an der Sonne", aber bitte schön nicht zusammen mit den Bewohnern der schönen Strände, Wüsten und Dschungelcamps, erklären?

    Die Schulhöfe in diesen Tagen hören so viele Beschimpfungen, da ist dem Einfall keine Grenze gesetzt. Und redet da wer pädagogisch mit den Kiddos?

    Beste Grüße
    Doro
    Man hat ja auch schon Anti-Nazi-Aktivisten nach §§ 86 und 86a verurteilt, weil sie durchgestrichene Hakenkreuze oder zerbrochene Hakenkreuze, die gerade in einen Papierkorb geworfen werden, auf ihren Flyern oder Webseiten hatten.
     
    ich bin jetzt zweimal in den läppi gekrochen, verstan han i nischt, ausser, dass er 'n hund ghabt hat und 2 kinders gezeugt-aber der rest warn böhmische dörfer.:confused::d
    gibts das irgenwo als text?
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    muecke1401 die Aachener und ihre Sprache Small-Talk 2
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Foren-Urgestein Support 41
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Support 2
    S Foren / Threads ausblenden / ignorieren? Support 9
    Kapuzine Andere Foren - andere Ansichten Small-Talk 26
    Mr.Ditschy Wieder auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt! Support 13
    Marcel Mitgliederbereich: Anzeige auf Foren-Startseite Support 5
    Marcel Foren-Update bei Hausgarten.net am Montag, den 8.11 Support 687
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    hada1712 foren durchsuchen? Support 2
    Marcel Änderung - Anordnung der Foren Support 15
    kmh1412 Noch ne Frage zu den Foren-Regel? Support 10
    lara Auf Fragen in den Foren antworten? Computerprobleme 12
    U Chats und Foren für Kinder Small-Talk 6
    Marcel Zwei neue Foren ... Support 5
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    UTE Foren durchsuchen Support 2
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net [Update!] Small-Talk 0
    Marcel Foren-Regeln von Hausgarten.net Gartenfreunde 2
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 90

    Similar threads

    Oben Unten