Klein?! HAHAHAHAHA!
Darf ich jetzt das Lied " 10 kleine Negerlein " auch nicht mehr singen ??
Es gibt ebe Leute, die sind päpstlicher als der Papst .
Zweifle ich keinesfalls an, Maryrose.Denen macht deutlich mehr zu schaffen, was ihnen im außerschulischen Alltag - auf der Straße - widerfährt.
Find ich nicht! Das ist eine Verfälschung. Warum stehen wir nicht dazu?
Außer den Deutschen kommt solchen Forderungen doch niemand nach.
Und unsere Formulierungen sind noch ziemlich harmlos.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte: Neu-Auflage der bisherigen Ausgaben mit Fußnoten,dass es früher die übliche Bezeichnung gewesen ist.
Österreich
bei uns sind die mit weißer schoki
:grins: So simpel!ich red sie mit ihren Namen an
Pipis Pappa wird jetzt als Südseekönig bezeichnet. Gut getroffen, find ich, und immer noch ein tolles Wort. Was wär ich grad gern in der Südsee...Selbst Pipi Langstrumpf, die Heldin meiner Kindertage, wird mittlerweile geschwärzt. Jaja, wer hat Angst vorm schwarzen Mann, der den Kochtopf auf der Insel rührt....
Tinchen
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ChauvinismusChauvinismus [ʃovi'nɪsmʊs] ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.
Chauvinismus im ursprünglichen Sinn ist ein häufig aggressiver Nationalismus, bei dem sich Angehörige einer Nation aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser gegenüber Menschen anderer Nationen überlegen fühlen und sie abwerten.
Wer hat das denn behauptet? Hab ich noch nicht mitbekommen.Preußlers "Kleine Esoterikerin" darf nicht mehr mit Völkern Afrikas, weiblichen Heranwachsenden aus Ostasien sowie Anrainer des Bosporus verkehren?
Ganz ehrlich?
Da unsere Kinder heute sooo political correct aufwachsen, wissen sie eh nicht mehr was ein "Neger" ist!Also können sie "Negerkuss" nicht als diskriminierend wahrnehmen ... ist das wirklich gewollt?
Wer "Neger" und Co aus der älteren Literatur verbannt, vergibt die Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung mit der Sprache und der politischen Zeit und wird schlußendlich wieder eine verführbare Generation ernten.
Mutts
... Wer "Neger" und Co aus der älteren Literatur verbannt, vergibt die Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung mit der Sprache und der politischen Zeit und wird schlußendlich wieder eine verführbare Generation ernten....
darf ich mal nachfragen, in welchem geschichtsunterricht?
Man hat ja auch schon Anti-Nazi-Aktivisten nach §§ 86 und 86a verurteilt, weil sie durchgestrichene Hakenkreuze oder zerbrochene Hakenkreuze, die gerade in einen Papierkorb geworfen werden, auf ihren Flyern oder Webseiten hatten.
Schon mal den umgekehrten WEg betrachtet?
Wer "Clawfinger" RAssismus unterstellt, der darf mit dem eigenen Finger an's Birnlein klopfen.
Wie willste denn sonst den unbändigen Drang nach "ein Platz an der Sonne", aber bitte schön nicht zusammen mit den Bewohnern der schönen Strände, Wüsten und Dschungelcamps, erklären?
Die Schulhöfe in diesen Tagen hören so viele Beschimpfungen, da ist dem Einfall keine Grenze gesetzt. Und redet da wer pädagogisch mit den Kiddos?
Beste Grüße
Doro