In ein paar Tagen (am 25.02.) gehe ich mit meiner Kurzen und noch einigen anderen Kindern ins Theater: "Die Abenteuer des Huck' Finn"
Ich hab's grad noch mal in voller Epik gelesen und bin sehr gespannt, ob die schon die "neue" Version spielen.
Ich werde berichten.
Hallo,
hier mein Bericht:
Sie haben die "Originaltexte" (in verkürzter Version) verwendet und eben auch gelegentlich mal "Nigger", sehr viel häufiger aber "Schei.." einfließen lassen.
Meine Kurze, die mit einer Freundin Plätze getauscht hatte (ich saß mit Freundins Mama oben, die Mädels - insgesamt 4 - gemeinsam unten) konnten mit dem Thema gut umgehen. Allerdings kam in der Pause die Info: "Mama, da sitzt ein Mädchen neben uns, die wusste nicht was Neger sind?"
Wenn ich mit meinem Kind egal welches Theaterstück besuche, bespreche ich doch vorher mal, worum es geht! Oder?
Egal ob es "der Zauberer von Oz", die "Bremer Stadtmusikanten", das "Dschungelbuch, "Emil und die Detektive" oder eben "Huck' Finn" ist!
Gehe ich alleine, informiere ich mich doch auch vorher, worum es geht; besorge mir bei einer Oper den Text/Inhalt...
Und für alle, die Kinder ins Theater bringen wollen: Gibt es ein Gastspiel dieser Truppe:
http://jt-bonn.de/load/dokumente/1230.html
Hingehen - die waren wirklich großartig
Und nun genug mit diesem Bereich von "Sprache"
Liebe Grüße
Elkevogel