Spinnen und Co.

P

Petrasui

Guest
Kommt schon näher , aber sie hatte keine Punkte , sondern eben eher längst über den Rücken einen Strich oder eben ein kreuz ähnlich.

Wa sist das für eine?
 
  • S

    Semiplena

    Guest
    Kommt schon näher , aber sie hatte keine Punkte , sondern eben eher längst über den Rücken einen Strich oder eben ein kreuz ähnlich.

    Wa sist das für eine?

    Das ist eine Malmignatte, eine europäische Verwandte der Schwarzen Witwe. Gibt's nur in Südeuropa, aber bis hinauf über die Toskana in die italienische Schweiz.

    Es gibt halt nicht sehr viele Spinnen, die hauptsächlich schwarz mit etwas rot sind. Es könnte dann m.E. nur noch diese hier gewesen sein.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Die kommt schon sehr nah dran .
    was ist das für eine?

    Das ist Steatoda paykulliana, die Fettspinne oder Falsche Witwe. Hat ihre nördlichste Verbreitung in Kärnten, Steiermark etc., kommt also in der Schweiz durchaus vor.

    Weder von ihr noch von der Malmignatte sollte man sich beißen lassen, das ist zwar nicht tödlich, aber schon ziemlich fies. Nicht umsonst haben die Tierchen Warnfarben ....... Sind aber wohl nicht aggressiv - ist nicht ganz leicht, sich beißen zu lassen.

    Google mal unter dem Namen, die Art ist durchaus unterschiedlich gefärbt. Ist aber eine Spinne, die Fangnetze in Hecken webt, oft auch in menschlichen Siedlungen. Du könntest sie also tatsächlich im Garten gehabt haben. Es gibt noch andere schwarz-rote Spinnen, aber das sind dann Bodenbewohner oder eben Springspinnen, wie schon vorgeschlagen. Die hätten sich dann aber nicht vor dir abgeseilt. Neben dem Aussehen muss ja auch der Lebensraum passen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hi semiplena,

    @lostcontrol: Deine ist auf jeden Fall eine Kreuzspinne, Gattung Araneus, ein schönes Weibchen. Um die Art rauszukriegen, kenn' ich mich nicht genug aus.
    ich denke auch es ist doch 'ne kreuzspinne, auch wenn das kreuz nicht wirklich erkennbar ist. aber da gibt's ja so irre viele unterarten in allen möglichen farben und formen, das ist ja echt der wahnsinn.

    die madame hockt übrigens immernoch an ihrem plätzchen und scheint von tag zu tag dicker zu werden - müsste die nicht so langsam mal ihre eierchen legen?

    grüssle
    loschdi
    (die die madame sogar vom büro aus aus ca. 8m entfernung sehen kann so gross ist die!)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    die madame hockt übrigens immernoch an ihrem plätzchen und scheint von tag zu tag dicker zu werden - müsste die nicht so langsam mal ihre eierchen legen?

    grüssle
    loschdi
    (die die madame sogar vom büro aus aus ca. 8m entfernung sehen kann so gross ist die!)

    Ja, die Madame legt sicher Eier. Soweit ich weiß, machen die mehrere Kokons ab Spätsommer/ Frühherbst. Schau doch mal, ob du einen findest, oft hängen die als gelbliche Wattegebilde irgendwo in der Nähe, oft versteckt unter einem Blatt oder so. Mit dem letzten Kokon hat sich deine Madame dann allerdings irgendwann so erschöpft, dass sie stirbt. Sie dürfte zwei oder höchstens drei Jahre alt sein.

    Sind schöne Spinnen, die Kreuzspinnen, finde ich. Wenn die Jungen schlüpfen, ist das auch nochmal klasse anzusehen, weil die ein paar Tage um den Kokon herum zusammenbleiben. Verteilen sich so im Umkreis von zehn Zentimetern in einem zarten Netz und rotten sich bei Gefahr blitzschnell zusammen - ein Haufen aller-, allerwinzigster Kugelspinnchen, oft gelb mit schwarzem Pünktchen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ja, die Madame legt sicher Eier. Soweit ich weiß, machen die mehrere Kokons ab Spätsommer/ Frühherbst. Schau doch mal, ob du einen findest, oft hängen die als gelbliche Wattegebilde irgendwo in der Nähe, oft versteckt unter einem Blatt oder so.
    bin ja schon immer am schauen, hab aber noch nichts finden können.
    allerdings mag ich auch nicht allzusehr in der scheinzypresse rumwühlen, denn ihr netz ist ja dabei dann immer in gefahr, und absichtlich kaputtmachen will ich's ihr ja nicht.

    Sind schöne Spinnen, die Kreuzspinnen, finde ich.
    find ich auch - ich hab massig davon, in verschiedenen farben, formen und grössen. und besonders gut find ich natürlich, dass die auf jeden fall draussen bleiben (*ggg*) - andere spinnen verirren sich ja schon auch mal nach drinnen, da bekommen aber nur diejenigen von mir asyl, die auch wirklich "zimmerspinnen" sind und mir die bösen schnaken etc. wegfressen.

    ich hab mal in einem über und über mit efeu zugewachsenen häuschen gewohnt, da hatte ich ständig diese grossen dunkelgrauen jagdspinnen in der wohnung, das hat echt genervt, ständig war ich mit dem fanglas unterwegs um sie rauszuschmeissen.
    das passiert bei kreuzspinnen anscheinend nicht, obwohl die sehr gerne vor meinen fenstern ihre netze spannen - die wissen wohl sehr genau wo sie hingehören...

    Wenn die Jungen schlüpfen, ist das auch nochmal klasse anzusehen, weil die ein paar Tage um den Kokon herum zusammenbleiben. Verteilen sich so im Umkreis von zehn Zentimetern in einem zarten Netz und rotten sich bei Gefahr blitzschnell zusammen
    ja, das hab ich auch schon mehrfach beobachten können, allerdings weiss ich nimmer zu welcher jahreszeit... wann schlüpfen denn die kleinen?

    grüssle
    loschdi
    (die grad ständig kreuzspinnen beobachtet, nicht nur die dicke madame)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Danke dir vielmals Semiplena
    Werde mich da mal genau erkundigen.

    Sie kam ja aus der hecke , blieb vor mir sitzen und nahm dann Anlauf auf mich zu .
    Während die anderen das Weite suchten.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    ja, das hab ich auch schon mehrfach beobachten können, allerdings weiss ich nimmer zu welcher jahreszeit... wann schlüpfen denn die kleinen?

    grüssle
    loschdi
    (die grad ständig kreuzspinnen beobachtet, nicht nur die dicke madame)

    Soweit ich weiß, im späten Frühjahr bzw. im Frühsommer.

    Ja, du hast Recht - Kreuzspinnen sind anständig und wissen, was sich gehört und dass man draußen bleibt. Wobei die mich nicht mal stören würden, wenn sie drinnen ein Netz hätten - die verlassen das ja nicht. Ne schöne Kreuzspinne in ihrem Netz im Blumenfenster - warum nicht?

    Aber meine Schreckensfreundinnen, die Winkelspinnen, die streifen ja im Haus umher - wer weiß, wo......... Nee, das kommt nicht in Frage.

    Versponnene Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hab 'ne nette kleine info zum thema kreuzspinnen gefunden:
    Spinnen: Die Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus)
    da wird das verhalten der babies allerdings andersrum beschrieben, nämlich dass sie sich bei einer störung versprengen (weil sie als haufen für vögel leichte beute wären, als verteilte einzelspinnchen aber uninteressant werden).

    die seite find ich übrigens (auch ausserhalb des themas kreuzspinnen) sehr nett gemacht, hab da jetzt 'ne ganze weile gestöbert...

    grüssle
    loschdi
    (die sich langsam aber sicher für das thema begeistert)
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    hab 'ne nette kleine info zum thema kreuzspinnen gefunden:
    Spinnen: Die Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus)
    da wird das verhalten der babies allerdings andersrum beschrieben, nämlich dass sie sich bei einer störung versprengen (weil sie als haufen für vögel leichte beute wären, als verteilte einzelspinnchen aber uninteressant werden).

    die seite find ich übrigens (auch ausserhalb des themas kreuzspinnen) sehr nett gemacht, hab da jetzt 'ne ganze weile gestöbert...

    grüssle
    loschdi
    (die sich langsam aber sicher für das thema begeistert)

    Oh, das kann gut sein - ich hab' da nur noch so eine vage Erinnerung an einen Haufen kleiner Kreuzspinnen in einem Balkonblumenkasten .............. ob Klumpen bei Angst oder nicht - hm, würd' ich nicht mehr beschwören. Obwohl ich das Argument, viele kleinen Spinnen würden sich für Vögel nicht lohnen, die wollten einen dicken Happen, für äußerst diskussionswürdig halte.
    Habt ihr mal Insektenfresser beobachtet, gerade jetzt im Herbst, wie die jede kleine Ritze nach winzigen Einzelinsekten absuchen? Meisen, Zaunkönige, Zilpzalpe, Heckenbraunellen ..... alles stochert nach Kleinkram. Einen dicken Klumpen Spinnen würden die verschmähen - aber einzelne Spinnenbabies, die man unterscheiden kann, eins nach dem anderen verspeisen. Vielleicht krieg' ich noch was dazu raus.

    Ja, aber die Seite ist wirklich nett. Und wie gesagt - Kreuzspinnen find' ich toll.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    in irgend einem Sommer vor ein paar Jahren hab ich in der Garage an der Decke eine ganz abgemagerte große Spinne entdeckt, die ihren Kokon hütete.
    Ich dachte, damit sie nicht verhungert, setze ich sie mitsamt der "Kugel" hinaus in die Büsche.
    Gesagt - getan. Bei vorsichtigen Abnehmen von der Decke mit Hilfe eines Papiertaschentuchs ging aber der Kokon irgendwie "kaputt" - ich hatte im Halbdunkel an der Decke nicht bemerkt, dass die Kleinen schon geschlüpft waren - und Hunderte der Winzlinge sausten los über meine Hand, den Arm, das T-Shirt.
    Ich sprintete auch sofort los und setzte die ganze kleine Bagage mitsamt Mama draußen in die Sträucher.

    Spinnen gehören für mich zu den schönsten, faszinierendsten Wesen, die es gibt und ich freue mich über jede, die ich vor unseren Miezen retten kann!!
    Außerdem freue ich mich immer, wenn ich es schaffe, andere Menschen auch dahin zu bringen, sie nicht mehr mit Hilfe des Staubsaugers .....!:(

    Spinnenfreundliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.251
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    eben....gemeiner Strecker...mit Brut...
     

    Anhänge

    • strecker.jpg
      strecker.jpg
      726,8 KB · Aufrufe: 107

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab übrigens von "madame" jetzt doch noch ein foto machen können, auf dem man ihren rücken sieht - ohne das charakteristische kreuz.
    nach vielen vergleichen finde ich auch sie hat ein bisschen wenig haare für 'ne kreuzspinne (vielleicht ist das eitle luder ja rasiert?) - fragen über fragen...

    20090927_9519.jpg
     
    S

    Semiplena

    Guest
    ich hab übrigens von "madame" jetzt doch noch ein foto machen können, auf dem man ihren rücken sieht - ohne das charakteristische kreuz.
    nach vielen vergleichen finde ich auch sie hat ein bisschen wenig haare für 'ne kreuzspinne (vielleicht ist das eitle luder ja rasiert?) - fragen über fragen...

    Anhang anzeigen 61772

    Guten Morgen!

    Ich hab' jetzt eine halbe Stunde meine Bücher und das internet durchsucht - aber festlegen möchte ich mich immer noch nicht. Es gibt solche orangefarbenen Exemplare ohne starke Kontraste wohl häufig bei der Gartenkreuzspinne, Araneus diadematus. Aber mich irritieren die beiden deutlichen Ecken, die sie an der Vorderkante des Hinterleibes hat, die ist da "gewinkelt", wo die Gartenkreuzspinne rund ist. Es gibt Arten, die dieses Merkmal aufweisen - da habe ich aber wieder keine Farbentsprechung gefunden. Offenbar ist aber auch die Variationsbreite sehr groß.

    Mich würde es nun wirklich interessieren, welche es ist - dich auch? Ich habe hier ein interessantes Forum gefunden - stell sie doch mal hier ein, die können sie garantiert bestimmen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    moin semiplena,

    hey, mach dir keinen stress wegen "madame" - ich find sie auch spannend und interessant, wenn ich nicht weiss wie sie heisst...

    Aber mich irritieren die beiden deutlichen Ecken, die sie an der Vorderkante des Hinterleibes hat, die ist da "gewinkelt", wo die Gartenkreuzspinne rund ist.
    ja, das ist mir auch aufgefallen... und die "gehöckerte" kreuzspinne hab ich mir auch angeguckt, aber die ist halt meist auch haariger und anders gefärbt.
    aber wie du sagst: da gibt's so viele sorten und arten...

    Mich würde es nun wirklich interessieren, welche es ist - dich auch?
    irgendwie schon *grins* - ich hab gestern dem freundlichen herrn dr. dietrich nährig von der arachnologischen gesellschaft e. v. (die dieses spinnen-kartierungs-projekt betreibt), dem ich schon mal bilder von der "veränderlichen krabbenspinne" geschickt hatte, bilder von "madame" zugesendet mit der frage, ob er sie kennt. das dauert sicher ein paar tage, aber ich bin überzeugt er wird antworten.

    Ich habe hier ein interessantes Forum gefunden - stell sie doch mal hier ein, die können sie garantiert bestimmen.
    guter tipp, mach ich gleich auch noch :)

    grüssle
    loschdi
    (die heut früh schon wieder nach "madame" gesehen hat - so langsam wird sie mein liebling *lach*)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    zwischenbericht:
    im von semiplena erwähnten spinnen-forum wurde meine "madame" auch als kreuzspinne identifiziert. da gibt's wohl wirklich ein enorm breites spektrum an farben, aber auch an kontraststärke was das kreuz angeht (bei "madame" wohl kontrast = null).
    aber immerhin, meine "madame" scheint doch etwas ausgefallener zu sein und wird vielleicht eingang finden in eine farb- und kontrastübersicht, die dort eventuell geplant ist.

    loschdi
    (stolz)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    zwischenbericht:
    im von semiplena erwähnten spinnen-forum wurde meine "madame" auch als kreuzspinne identifiziert.

    Haben sie dir denn die Art sagen können? Ich mein', dass es eine Kreuzspinne ist, wussten wir ja vorher schon oder waren uns sehr sicher. Nur die Artbestimmung war ja so schwierig.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ist schon gut - habe selber in dem Forum nachgeschaut. Also normale Gartenkreuzspinne, Araneus diadematus. Trotz der Höcker. Aber wohl eindeutig. Da sieht man's mal wieder - Foren sind prima!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ja, die diademantus isses.
    gibt garnicht soooooooo viele verschiedenen gartenkreuzspinnen - aber unglaublich viele unterschiedliche farben. wenn du ins spinnenforum geguckt hast, bist du vielleicht auch auf diese idee mit dem farbspektrum gestossen.

    ist halt wie bei den menschen, da gibt's ja auch von weissblond bis blauschwarz so gut wie alle haarfarben, von hautfarben ganz zu schweigen...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    ist halt wie bei den menschen, da gibt's ja auch von weissblond bis blauschwarz so gut wie alle haarfarben, von hautfarben ganz zu schweigen...

    Bei Foto´s ist es nicht so einfach Farben zu deuten. Da spielen Beleuchtungsverhältnisse und Farbtemperatur bei denen das Bild aufgenommen wurde, eine starke Rolle. Gerade, wo Spinnenetze sind, haben wir oft sehr schwierige Lichtverhältnisse.

    Gestern morgen hatte sich der Tau überall abgesetzt. Hier mal 2 Bilder.

    Viele Grüße Karl-Heinz
     

    Anhänge

    • Spinnennetz 1.jpg
      Spinnennetz 1.jpg
      235,9 KB · Aufrufe: 91
    • Spinnennetz 2.jpg
      Spinnennetz 2.jpg
      224,3 KB · Aufrufe: 84

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.240
    Stimmt, Karl-Heinz, da wo ich eben noch ein tolles Netzt gesehen habe, ist nach einiger Zeit nur noch eine "Ahnung" davon da ! Einfach, weil das Licht anders einfaellt.
     

    Anhänge

    • 25.2.08 05.jpg
      25.2.08 05.jpg
      55,7 KB · Aufrufe: 98
    • September 2009 302 v.jpg
      September 2009 302 v.jpg
      81 KB · Aufrufe: 67
    L

    Leobibi

    Guest
    Hätte noch einen Weberknecht zu bieten. Und eine Kreuzspinne.
    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_2357.JPG
      IMG_2357.JPG
      988,6 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_2328.JPG
      IMG_2328.JPG
      620,2 KB · Aufrufe: 172

    skyline

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    hallo zusammen
    ich mag spinnen ja nicht sooo gerne,aber die bilder sind hübsch geworden und ich finde ihre netze sind wahre kunstwerke
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unsere "Lieblinge" Sind so klein, dass man sie kaum sieht, aber schön spinnen können sie.

    Spinnmilben gehört zu und Co.

    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_2961.JPG
      IMG_2961.JPG
      847,7 KB · Aufrufe: 90

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.240
    Gratuliere, das ist ja richtig toll !!! *kannstduwirklichstolzdraufsein* ! :D Kia ora
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *lach* - na die ehre gebührt wohl eher dem, der sich die mühe mit dem mosaik gemacht hat!
    ist das nicht sagenhaft wieviele varianten es da gibt?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.240
    Ach, wenn man die Bilder hat, ist es ganz einfach, das Mosaik zu erstellen, das kann sogar ich als voelliger PC Bloedel !! :D
    Aber eben erst mal die entsprechenden Fotos haben, das ist es !!!
    Wirklich: Ehre, wem Ehre gebuehrt !"
    Ja, es ist kaum zu glauben, wie viele verschiedene einer Gattung es gibt . Kia ora
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Springspinne

    Hallo

    Was soll alles beim lüften zum Fenster herein kommt.
    Es ist also immer noch zu warm.
    So einfach ist es nicht immer.
    Foto Shooting auf der Küchenkombination.
    Nicht ganz einfach mit Blitz und in einer Schachtel.
    War ziemlich unruhig das Tier und nur 8mm gross.
    Sie ist wieder draussen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rukakan

    Guest
    Guten Morgen
    Auch hier allen die besten Wünsche im 2010

    Heute Morgen hat unsere Katze (Pan)
    mit irgenwas gespielt.
    Beim genaueren hinsehen....
    ich habe sie gerettet.


    Anhang anzeigen 73564

    Anhang anzeigen 73565

    Anhang anzeigen 73566

    Anhang anzeigen 73567

    Ich hab mich dann gefragt
    Was frisst die denn?
    Ich hab's mit Katzenfutter probiert.


    Anhang anzeigen 73568

    Keine 2 Minuten später

    Anhang anzeigen 73569

    Anhang anzeigen 73570

    Anhang anzeigen 73571

    Anhang anzeigen 73572

    Anhang anzeigen 73573

    Hat ihr geschmeckt.

    Anhang anzeigen 73574

    Anhang anzeigen 73575

    Rukakan
    der ein Haustier mehr hat


    Anhang anzeigen 73576

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums835.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ich habe ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zu Spinnen:

    - die kleinen Springspinnen wie z.B. Zebraspinnen finde ich interessant und teilweise sogar niedlich. Auf meinem letzten Balkon fand ich es immer toll zuzuschauen, wie sie versuchten die Fliegen auf dem Gartentisch zu fangen.

    - Kreuzspinnen finde ich auch interessant: vor zwei Jahren hatte sich eine in meinem Fenster angesiedelt. Ich wollte ihr Netz nicht zerstören.

    - Zitterspinnen oder Weberknechte lasse ich leben

    - wenn sich allerdings Winkelspinnen o.ä. in meine Wohnung verirren, hört leider auch bei mir die Tierliebe auf ... draußen stören mich die Tiere übrigens nicht!
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    So kleine Springspinnen habe ich auch 2 hier in der Wohnung. Bin überzeugt dass sie mit mir zusammen umgezogen sind, denn in der alten Wohnung waren sie auch schon :D Da ich sie nicht auseinander halten kann heißen sie Agathe 1 und Agathe 2 :D
    Mit so kleinen hab ich auch kein Problem. Habe gerade aber in einer Ecke unseres balkons eine riesige schwarze Winkelspinne entdeckt und wäre vor Schreck fast vom Balkon gefallen. Zum Glück hat sie sich nicht gerührt sonst wäre ich vermutlich schreiend reingerannt....ich kann die wirklich garnicht leiden und wenn ich eine gesehen habe kribbelt und krabbelt es mich den ganzen Tag *schüttel*
    Kann man irgendwas tun damit die wegbleiben? :(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @rukakan
    Ist das nicht auch eine Winkelspinne und zwar die Rostrote?

    Sind auf jeden Fall tolle Bilder

    Sorry nee , hab jetzt erst entdeckt wie klein sie ist :rolleyes:
    Tja Petra sollte mehr ihre Brille tragen :D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Diesen schönen und schaurigen Faden habe ich gerade zufällig entdeckt und mich erinnert ....

    Auch ich habe ein paar Spinnenfotos auf Platte, aber nicht, weil ich Spinnen so schön und faszinierend finde, sondern weil sie mir eine Heidenangst eingejagt hatten und ich mich in einem Spezial-Spinnenforum über die Gefährlichkeit informieren wollte...

    Die schwarze fiel aus einer Hose, die ich aus dem Wäschekorb in der Laube genommen hatte ... - mein Kreischen hat die ganze Nachbarschaft vor mein Gartentor teleportiert :rolleyes:

    2 Tage war ich sicher, dem Tode nur knapp entronnen zu sein...

    -Bis mich ein ,wirklich geduldiges, Sinnenforum-Mitglied endlich überzeugen konnte, dass dies definitiv keine importierte Schwarze Witwe sei , sondern nur eine trächtige, besonders große, aber völlig harmlose Dunkelspinne...

    -Gestorben wär´ ich trotzdem, hätte ich sie auf meinem Bein "gefunden" ...

    Die anderen beiden Spinnen befanden sich an Stellen, wo ich sie tolerieren konnte. Was mich aber nicht daran hinderte einen Bogen darum zu machen...

    Klar sind sie auch irgendwie faszinierend und schön... trotzdem brauche ich den Abstand.

    :rolleyes:


    PS:
    (Hab´ ich jetzt ein Deja-vu , oder habe ich das hier schonmal erzählt ? )
     

    Anhänge

    • Schwarze Witwe (2).JPG
      Schwarze Witwe (2).JPG
      252,5 KB · Aufrufe: 134
    • Anfang September Tigerspinne.JPG
      Anfang September Tigerspinne.JPG
      462,4 KB · Aufrufe: 124
    • thekla 2.8.2008 (1).jpg
      thekla 2.8.2008 (1).jpg
      234,1 KB · Aufrufe: 156

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Also bei Spinnen stehen mir die Haare zu Berge.
    Im Gartenhaus habe ich meine Handtücher auf dem Schrank liegen, langte nach oben und schnappte mir eins. Irgendwie erkannte mein linkes Auge etwas auf meiner Schulter liegen, ich guckte hin und fing das schreien und hupfen an da saß eine von diesen großen, fetten, schwarzen Spinnen, so richtig eckelig.

    Dank meiner schreienden Tanzeinlage wurde das Viechlein ins naheliegende Eck geschleudert, blieb verkrümmt liegen und ich brauchte ne ganze Weile, um mich zu beruhigen.

    @samsarah, die Wespenspinne sehe ich seit letztem Jahr auch öfters im Garten, whaaa, igitt

    2 Tage war ich sicher, dem Tode nur knapp entronnen zu sein...
    Ja, man kann nie wissen,was da auf einen lauert.........
     

    Andi123

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    93
    Bei uns im Garten, das 2. Bild ist allerdings schon 25 Jahre her ..


    Kreuzspinne beim verarbeiten einer Fliege

    Spinne1.jpg


    Wespenspinne mit Kokon

    Spinne2.jpg
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die bilder sind vom letzten jahr
    spinne beim abendessen
     

    Anhänge

    • IMG_0331_1024x768.jpg
      IMG_0331_1024x768.jpg
      155,3 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_0330_1024x768.jpg
      IMG_0330_1024x768.jpg
      157,2 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_0329_1024x768.jpg
      IMG_0329_1024x768.jpg
      135,9 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_0328_1024x768.jpg
      IMG_0328_1024x768.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_0327_1024x768.jpg
      IMG_0327_1024x768.jpg
      154,5 KB · Aufrufe: 63

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    und vor der hatte ich respekt.die war in meiner minze
    und meinte beim foto shoting zicken zu müssen
     

    Anhänge

    • IMG_5264.jpg
      IMG_5264.jpg
      155,4 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_5265.jpg
      IMG_5265.jpg
      161 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_5266.jpg
      IMG_5266.jpg
      120,9 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_5267.jpg
      IMG_5267.jpg
      129,9 KB · Aufrufe: 77
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    Kia ora Sie spinnen und weben Tag und Nacht....... Tiere im Garten 185
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    M Zecken und Spinnen Schädlinge 2
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    jola Ja spinnen die denn in der EU ? - Bienenkiller Small-Talk 16
    J Was ist das.. Läuse Spinnen Schädlinge 2
    Mr.Ditschy Spinnen auf der Wiese? Wie heißt dieses Tier? 6
    Werder Bremen Diese Spinnen hab ich heute im Rosmarin entdeckt Wie heißt dieses Tier? 13
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    chrissy83 Die spinnen die Raupen Schädlinge 6
    MamyBlue Trinken Spinnen? Tiere im Garten 2
    F Holzraspel von Spinnen? Haus & Heim 6
    N die spinnen, die Germanen ... Small-Talk 115
    W Spinnen Schädlinge 4
    A Kleine Spinnen im Garten Wie heißt dieses Tier? 3
    F Spinnen !? Schädlinge 7
    billymoppel Spinnennetz zerstören - schadet das den Spinnen? Tiere im Garten 17
    T Gelbe Spinnen an Citrusbäumchen Zitruspflanzen 16
    J Alternativen zu Adesectin gegen Spinnen Haus & Heim 14
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    M Spinnen im Garten bekämpfen? Schädlinge 15
    Cil Meine Pflanzen spinnen... ;o) Gartenpflanzen 11
    Jazzy Wie bekämpfe ich Spinnen? Haus & Heim 49

    Similar threads

    Oben Unten