Hallo Leobibi,
danke für die Information. Wenn überhaupt wieder eine Wespenspinne dieses Jahr im Garten sein sollte, wäre das auch fantastisch - es muss auch nicht dieselbe sein.
Ich kann versuchen nach einem kleinen Kokon ausschau zu halten, aber ich bezweifle, dass ich dort etwas finden werde. Der Unkraut-Gras-Bereich, wo die Wespenspinne ihr Netz wob ist nun braun, zusammengesackt und mit einer leichten Schneeschicht bedeckt. Ich glaube nicht, dass ich da was finde, aber ich kann's am Wochenende mal versuchen - oder besser nächste Woche, wenn evtl. nicht mehr -14 °C herrschen!!! :d
Wenn man Pech hat, gab es dort vielleicht wirklich ein Spinnenkokon, was nun aber schon leer sein könnte. Denn hier waren im Januar zeitweise schon frühlingsähnliche Temperaturen bei um die +10 bis +12°C. Wenn man jetzt annimmt, dass evtl. dort ein Kokon mit kleinen Wespenspinnen war und diese dann die Januar-Temperaturen schon hinnehmbar fanden, sodass sie die Welt erkunden wollten, könnte man meinen, dass sie jetzt bei diesem strengen Frost in die Klemme kommen...
Ich möchte diese Annahme jetzt aber gar nicht weiter weiterspinnen
Ich habe gerade mal zwei Spinnen-Fotos gemacht, das weiß ich dieses Jahr zu ändern! ^^
MfGemüsesuppe