Spiegelwelten - Anderswelten - irreale Realität

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hab wieder was:

F024.jpg.F023.jpg
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Welche geheime Botschaft wollen die Zauberwesen wohl vermitteln?

    "Ab hier beginnt der Wald" und "Halt! Hier Spiegelwelt-Zonengrenze - du kummst hier net rrrrein!" :grins:

    Wundebare Welten wieder, Lycell.:cool:Kannst Du mit dem Farbfilter, der eine Landschaft in ein Gemälde eines holländischen Meisters verwandelt, noch andere, extremere Farben erzeugen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe verschiedene Farbfilter, die ich vors Objektiv schiebe. Erfunden wurden die ja für Spiegelreflexkameras - aber ich experimentiere derzeit damit, wie sie sich mit Kompakten machen. So nach und nach wird es was.

    Wegen der Farben hier mal eine Beispielreihe vom Balkon aus. Das erste Bild ist ohne Filter. Für das "Gemälde"-Bild hatte ich zwei Filter benutzt - einen helleren für den Vordergrund und den Stärkeren für den Himmel. Und auf dem zweiten Bild Beispiele der Trickfilter.

    F025.jpg.F026.jpg

    Natürlich muss Farbe/Trick immer zum Motiv passen resp. eben dazu, wie ich das Motiv sehen will. Bin noch am Üben und Lernen und komme gerade leider kaum dazu, Ausflüge zu machen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die Farbfiltergeschichte ist ja sehr interessant, es entstehen richtig schöne Stimmungen. :cool:Auch die anderen Effekte find ich klasse. Da hat man mal wieder viel mehr Möglichkeiten als Zeit.:d
    Ich mach ebenfalls viel Spielerchen, hab aber dem Compi seine Hilfe in Anspruch genommen.:grins:Wahnsinn, wie man die normalsten Bilder bis zur Unkenntlichkeit verändern kann...
     

    Anhänge

    • Cosmee Twirl.jpg
      Cosmee Twirl.jpg
      1 MB · Aufrufe: 71
    • Topf-Effekt.jpg
      Topf-Effekt.jpg
      93,6 KB · Aufrufe: 60
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, das ist Wahnsinn und macht richtig Spaß. Die Blume ist in der Mitte noch scharf - dadurch ist der Wirbel schön schnell. Und bei deinem zweiten Bild weiß man nicht mehr, was es darstellt - und es ist auch völlig egal. Mir gefallen deine Spielereien jedenfalls sehr gut.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Und wie!

    Deine beiden Hübschen sind wieder sehenswert. Lycell im Spiegelland. (Das von Alice hatte mich schon total fasziniert, man könnte sich auch zu denen hier tolle Geschichten ausdenken...):cool:
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Fun-tastisch, Lycell. Wenn man das Wetter sieht, mag man dort gar nimmer raus.:grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ach, ist das fantastisch bei euch!!!!!
    Wirklich wunderbare Welten kann man hier entdecken.
    Kann zwar selber nichts dazu beitragen, aber das Anschauen macht einfach Spass!!!

    Danke, dass wir daran teilhaben koennen!

    Kia ora
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lycell, Du hast wieder nette Gesellen getroffen.:cool:
    Ab und zu zeigen sich mir auch welche (und wenn man grad nix Besseres zu tun hat... :grins:)

    Kirsch.jpg)

    Numero 2 wohnt nebenan... Nachbar.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Na, dass seine Kirschen sehr gut geschmeckt haben und dass er sich nächstes Jahr wieder anstrengen soll, sonst... :rolleyes:
    Da hat er dann ganz große Augen gemacht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Foto links Post 70 ist das auf der Erde gemacht oder haben dich Außerirdische mitgenommen? :D
    Sieht aus wie auf Plantet Xaburu 73895 :p
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lycell, durch das linke Tor würd ich bedenkenlos gehen, da ist der Rückweg aus der Anderswelt sicher leicht.:cool:
    Das rechte - weiss nicht, soll man sich trauen? Da ist schon jemand aufgehangen... Eine Warnung??? Huuuuuhh!:confused::eek:rr:
    (Die Geschichte dahinter würd mich jetzt echt interessieren...):grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Geschichten dahinter muss mensch selbst erleben, wenn er im geist durch dei Tore geht :grins:
    Der linke Weg ist lichter - führt er zu den Elfen? Und rechts dann eher zu den Trollen oder Zwergen?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Noch ein Tor, nicht ganz geschlossen. Man kann sich durchquetschen.
    Ha, von wegen du kummst hier net rein!:p

    Tor.jpg

    Durch Gläser zeigen sich Anderswelten gefiltert. Sieht ganz seltsam dort aus. Und Big Brother hat einen fest im (glasigen) Blick.:eek:rr:

    P1000678.JPG P1000697.JPG

    P1000679.JPG
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Geniale Idee, das mit den Gläsern.
    Dein drittes Bild wirkt wie ein Gemälde in Öl. Das sieht richtig gut aus. Könnt eich mir gerahmt an der Wand vorstellen!

    Und wohin führt dein Tor?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Filter können ja mehr, als nur spiegeln. Ich zeige euch mal, was ein Infrarotfilter so macht - also ein Filter, der nur infrarotes Licht durchlässt. Das erfordert normalerweise dann lange Belichtungszeiten mit Stativ. Heute Kameras haben eingebaute Sperrfilter, so dass das fast nicht mehr geht. Mit meiner extra dafür umgebauten DSLR konnte ich aus freier Hand fotografieren - aber halt nur noch so etwas.

    Optimal hat man dazu Sonnenschein und viel Blattgrün, weil das so herrlich weiß wird.

    F41.jpg.F42.jpg

    Alles sieht dann ganz anders aus:

    F43.jpg.F44.jpg

    Und auch Panoramen sind möglich:

    F45.jpg.F46.jpg

    Ich könnte mal in meinen Alben blättern und auch Beispiele für Ultraviolettfilter suchen, die zeigen dann ein wenig, wie Bienen sehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Alles sieht dann ganz anders aus:

    Ich könnte mal in meinen Alben blättern und auch Beispiele für Ultraviolettfilter suchen, die zeigen dann ein wenig, wie Bienen sehen.

    Ja, auf ganz wundervolle Weise anders - Märchenwelten.
    Das letzte Bild zeigt doch den Palast der Schneekönigin...:cool:
    Bitte, bitte blättern, ich möchte zu gerne wie eine Biene sehen...:eek:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bei dem derzeitigen Dreckswetter bleibt wenigstens Zeit, mal in den Fotoordnern zu stöbern. Hier also meine Versuche im ultravioletten Licht. Wiederum ewig lange Belichtungszeiten und durch die in Kameras eingebauten UV-Sperrfilter nur mäßige Ergebnisse. Interessant war es für mich trotzdem, damit zu experimentieren.

    F048.jpg.f047.jpg
    .
    F049.jpg.F050.jpg
    .
    F051.jpg.F052.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lycell, wie schön, mal wie eine Biene Farben wahrzunehmen. Ich dachte immer, die suchen Blüten mit den leuchtendsten Farben. Aber dem scheint ja nicht ganz so zu sein. Besonders aufgefallen ist mir das bei Gelb. Danke fürs Zeigen.:cool:
    Wenn Du diese Filter benutzt, hältst oder schraubst Du die vor's Objektv?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ob das genau so ist, wie Bienen es sehen, bezweifle ich, da trotz langer Belichtungszeit das UV zu wenig hervor sticht. Nur auf dem letzten Bild sieht man ein wenig, wie deutlich der Futterplatz anlockt.

    Infrarot (IR) und Ultraviolett (UV) sind Schraubfilter.
    Beide sind undurchsichtig; man sieht quasi nicht mal, was man fotografiert und muss die Einstellungen vorher vornehmen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Winterwelten sehen toll aus. Da müsste ich glatt mal fragen, ob mein Freund hier auch so etwas herumflattern hat in einer seiner vielen Schubladen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bin gerade über ein anderes Infrarot-Bild gestolpert, das mir selbst sehr gut gefällt:

    F053.jpg

    Aber eigentlich wollte ich noch andere Filter erwähnen.
    ich habe ein kleines Teleskop mit h-alpha-Filter. Sehr schwer, da durch zufotografieren. Die Brennweite ist gering. Aber diese Dinger sind unerschwinglich und lieber was Kleines als gar nichts. Trotzdem gelang mir mal eine halbwegs brauchbare Aufnahme, die am Sonnenrand die Eruptionen zeigt. Kann man mit bloßem Auge natürlich nicht sehen.

    F054.jpg

    Und dann gibt es noch Sonnenfilter aus Folie, wie sie bei Brillen für Sonnenfinsternisse verwendet werden. Diese Folie habe ich in Pappringe geklebt, um sie über ein Objektiv schieben zu können. Natürlich darf man dann keinen Sucher benutzen, sondern muss zwingend über das Display fokussieren. Aber so zeigen sich Sonnenflecken. Finde leider gerade nur ein mittelmäßiges Bild.

    F055.jpg

    Auf diese Weise konnte ich vor zwei Jahren den Verlauf der damaligen Sonnenfinsternis schön einfangen, auch wenn es halt keine totale Finsternis war.

    F056.jpg

    Übrigens Danke für alle Kommentare und Likes. Euer Interesse hat mit dazu beigetragen, dass meine Fotoliebe gerade wieder richtig zunimmt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Euer Interesse hat mit dazu beigetragen, dass meine Fotoliebe gerade wieder richtig zunimmt.


    Siehste, das ist dann doch mal eine Win-Win-Situation. Du findest wieder mehr Gelegenheiten für supertolle Fotos und wir haben die Freude daran.:cool:
    Lycell, fantastische Aufnahmen, bist ja fast schon Astronom. Sieht man denn überhaupt was auf dem Monitor, wenn man in die Sonne fotografiert?
    Dein "Winterbild" ist richtig zauberhaft.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt, Win-Win ist der passende Ausdruck :grins:

    Ja, man sieht auf dem Display die Sonne sehr gut, wenn so ein Folienfilter vor dem Objektiv steckt. Mehr schwarz-weiß, aber das reicht ja völlig aus. Das schwierigste dabei ist, die sonne zu finden - aber dafür gibt es ja den Zoom. Erst mal anvisieren mit kleinster Vergrößerung und dann hinfahren. Und der Bau eines solchen Filters ist easy - würde ja eine Anleitung verlinken, aber die gehört zu einem Shop und Werbung soll ja nicht sein.

    Derzeit soll es schöne, große Sonnenflecken geben - schade, dass keine Sonne scheint.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Schöne am Spiegelfilter ist für mich, dass er nicht nur surreale Welten und Wesen erschaffen kann, sondern mir überall, wo ich es will, einen Weiher hinzaubert - so steht diese Skulptur dann nicht mehr an einem hässlichen Weg, sondern am Ufer eines Gewässers.

    F057.jpg

    Ein anderer "Filter" ist mein mit Wasser gefüllter Mikro-Zerstäuber, den ich fast immer dabei habe. Die Tröpfchen sind so winzig, dass nicht einmal die Spinne in ihrem Netz sie als Dusche empfindet, sondern wohl nur als erhöhte Luftfeuchtigkeit erkennt. Und so wird ein Netz eben schön sichtbar - auch dann, wenn man nicht im frühesten Morgengrauen nach Nebeltröpfchen suchen mag.

    F058.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was sieht unheimlich aus? Die Spinne? Ich finde sie faszinierend - sitzt einfach da und wartet auf Futter, während andere dazu lange rumfliegen oder picken müssen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das erinnert mich so an durch Spinnennetze laufen :grins:
    Brrrrrrrrrrrrrr.....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Rosabelverde: Das Bild zeigt den englischen Landschaftsgarten im Schloßpark Schwetzingen mit Blick auf das 1780 als Ruine erbaute römische Wasserkastell.
     
  • Oben Unten