Bin gerade über ein anderes Infrarot-Bild gestolpert, das mir selbst sehr gut gefällt:
Aber eigentlich wollte ich noch andere Filter erwähnen.
ich habe ein kleines Teleskop mit h-alpha-Filter. Sehr schwer, da durch zufotografieren. Die Brennweite ist gering. Aber diese Dinger sind unerschwinglich und lieber was Kleines als gar nichts. Trotzdem gelang mir mal eine halbwegs brauchbare Aufnahme, die am Sonnenrand die Eruptionen zeigt. Kann man mit bloßem Auge natürlich nicht sehen.
Und dann gibt es noch Sonnenfilter aus Folie, wie sie bei Brillen für Sonnenfinsternisse verwendet werden. Diese Folie habe ich in Pappringe geklebt, um sie über ein Objektiv schieben zu können. Natürlich darf man dann keinen Sucher benutzen, sondern muss zwingend über das Display fokussieren. Aber so zeigen sich Sonnenflecken. Finde leider gerade nur ein mittelmäßiges Bild.
Auf diese Weise konnte ich vor zwei Jahren den Verlauf der damaligen Sonnenfinsternis schön einfangen, auch wenn es halt keine totale Finsternis war.
Übrigens Danke für alle Kommentare und Likes. Euer Interesse hat mit dazu beigetragen, dass meine Fotoliebe gerade wieder richtig zunimmt.