Spiegelwelten - Anderswelten - irreale Realität

Lycell

0
Registriert
05. März 2016
Beiträge
868
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ich hatte ein bisschen was davon in meinem Balkon-Thread gezeigt und meine Besucher meinten, das sei einen eigenen Faden wert. Also lade ich euch hiermit ein, die Anderswelten zu zeigen, die euch womöglich schon begegnet sind.

Es geht um Fotografie. Aber nicht darum, wirklich tolle Bilder unserer Welt zu zeigen. Sondern vielmehr geht es um Spaß und Spielerei. Viele Fotoapparate haben Kreativfilter eingebaut. Unter "richtigen" Fotografen sind die verpönt, obwohl sie viele Möglichkeiten bieten.

Nach langer Fotografiepause freunde ich mich derzeit mit Kreativ-Filtern an. Farbe kann die Welt verändern. Dieser Uferweg war ziemlich langweilig und blass. So gefällt er mir besser.

F001.webp

Es gibt herrliche Trickfilter. Mein derzeit liebster nennt sich Mirage, was übersetzt Fata Morgana bedeutet, aber eigentlich einfach ein Spiegel ist. Mit diesem Filter wird aus einer zerbrochenen Flasche am Wegrand eine soeben abhebende Rakete.

F002.webp.F003.webp

Aus dem eher langweiligen Motiv eines Hotels entsteht eine schwebende Wohnsiedlung.

F004.webp.F005.webp

Meine kleine Katze Pixie mutiert zum Gremlin oder bekommt einfach nur einen Zwilling.

F006.webp.F007.webp

Motive gibt es immer und überall. Man muss keine große Tour unternehmen. Der Blick zum Himmel scheint Luftgeister zu zeigen - Der erste ist etwas erschrocken, weil ich ihn bemerkte. Der andere scheint ziemlich traurig zu sein und hilflos die Hände zu heben.

F008.webp.F009.webp

Sogar mein kleiner Balkon zeigt willig seine verzauberte Anderswelt im Spiegel. Hier nur zwei Beispiele. Das erste zeigt den alten, etwas missgelaunten Geist der Aubergine. Das zweite dann die Kathedrale des Kürbis.

F010.webp.F011.webp

So, genug gepostet fürs erste. Weiß ja gar nicht, ob euch so etwas gefällt. Wie ist es bei euch? Spielt ihr mit Bildern? Habt ihr Beispiele für völlige Verfremdung - aber möglichst nicht per Computer (da geht ja alles), sondern direkt fotografiert durch Filter, besondere Blickwinkel, verwackeln, Reflexionen, versehentliche Auslösungen etc.? Das würde ich gerne hier sehen, wenn ihr mögt.
 
  • Wie habe ich mich auf diesen Thread gefreut und nun ist er endlich da!
    DANKE!!!!!!! :pa:

    Tolle Aufnahmen, ich kann mich gar nicht satt sehen!

    Bitte viel mehr davon, die Fotos sind genial!

    Der Plüschpflanzen-Gremlin sieht zu drollig aus!
     
    Lycell, du solltest einen Fotoband daraus machen.... wirklich!
    Ganz ganz toll!!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png


    edit - hab hier nochmal editiert, da ich deinen Thread nicht vollspammen wollte :pa: - wie schon gesagt, einfach total super deine Bilder, freue mich auf mehr davon!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Idee ist ja nicht neu. Es gibt "Tore zur Anderswelt"-Bücher und Kalender, die solche Motive zeigen. Und was das Copyright betrifft, das hat immer der Urheber. Ich zeige die Bilder ja auch nicht in voller auflösung, sondern fürs Forum verkleinert. Wenn jemand meine Bilder klaut, wird er verklagt - aber bisher wurde ich immer brav gefragt, ob ich mit dem "Klau" einverstanden bin.
    Nicht vergessen: Es geht nicht um Kunst, sondern um Spaß und Spiel.
     
  • Für mich ist das, was du da machst Kunst... in jeder Hinsicht.


    ...sondern um Spaß und Spiel.
    Das ist der einzige Nährboden, auf dem Geniales entsteht.
    icon14.png



    Freue mich auf viele weitere solche Bilder, eigentlich liegt mir diese Richtung der Fotografie nicht so sehr - aber deine Werke finde ich einfach nur genial.
    icon14.png
    Ehrlich.
     
    Ich beschäftige mich ja gerade mit einem ganz anderen Bereich der Fotografie, wie du aus meinem Balkonien-Thread weißt, deine Herangehensweise an Bilder gefällt mir aber durchaus auch. Meine Kamera hat solche Spielereien, glaube ich zumindest, nicht eingebaut. Da muss ich glatt mal nachfragen; es schadet ja nicht, die eigene Kamera mal ein bisschen besser kennenzulernen. *rotwerd*

    Was ich eher mal mache (wenn auch nur selten), sind Spiegelungen in z. B. Häusern, deren Glasfasaden oder Fenster. Und was man ja auch immer wieder findet sind Gesichter oder Fratzen in Dingen. Allerdings geht es dir hier, glaube ich, doch eher mehr um den Tripp in das Irreale bzw. Surreale. Das war bislang nicht mein Bereich.

    Wie machst du das denn? Schaust du einfach immer mal durch den Sucher, was die Kamera so aus den Dingen macht, oder gehst du durch die Gegend und denkst dir quasi die Spiegelung dazu?

    Die Katze sieht übrigens in der Tat sehr klasse aus.
     
  • Gesichter in Fratzen und Dingen können beim richtigen Bildausschnitt ziemlich surreal wirken :grins:

    Deine Kamera hat vermutlich keine Kreativfilter eingebaut. Das ist doch die 450D von Canon, richtig? Spieglereflex hat meist keine solchen Spiegeleieren - aber spielen kann man mit denen auch. Und mit Vorsatzfiltern wie z.B. von Cokin hat man alle Möglichkeiten. Wenn man das halt mag. Das erste Bild oben ist mit so einem Filter gemacht. Aber klar, jeder hat völlig zu Recht einen anderen Schwerpunkt und tolle Makros sind mindestens ebenso faszinierend.

    Wenn ich Spiegelbilder mache, habe ich das Motiv schon im Blick. Aber wie es werden kann, sehe ich erst durch den Sucher. Auf Tour habe ich dann zwei kleine Kameras dabei - eine für den Spiegel und eine für alles andere (und manchmal eine Dritte für Makros). Aber das sind kleine Kompaktkameras - in der Summe nur ein Bruchteil des Gewichts und Volumen, den die DSLR-Ausrüstung oder auch die Systemkamera bedeuten.

    Hier noch zwei Spiegelwelt-Bilder:

    F012.webp.F013.webp
     
    Auch wenn diese Technik von Fotografiekünstlern verpönt sein soll...
    Ich träume mich richtig in die Spiegelwelt hinein! Die fantastischen Wesen sind so toll, da entsteht direkt eine Geschichte im Kopf!
     
  • Die fantastischen Wesen sind so toll, da entsteht direkt eine Geschichte im Kopf!

    Supernovae, da hätt ich schon wieder eine Idee für einen Parallel-Thread. Suchst Dir ein Bild aus und erzählst die Geschichte, die Du im Kopf hast.:cool: Da kommen sicher Riesen, Trolle, Himmels- und andere Wesen vor. :o


    Meine Cam hat zwar keinen Spiegel-Filter, hat aber auch paar Sachen mit Malerpaletten-Symbol. Hab rumprobiert.

    Geht sowas auch in Deinem Spiegelwelten-Fred, Lycell, auch wenn's nix Gespiegeltes ist? Spaß hat's auf jeden Fall gemacht.:grins:
     

    Anhänge

    • P1000684.webp
      P1000684.webp
      382,2 KB · Aufrufe: 155
    • P1000695.webp
      P1000695.webp
      136 KB · Aufrufe: 165
  • Klar geht das - das erste Bild ist sogar richtig genial. Weißt du, wie dieser Effekt heißt? Es gefällt mir. Es zeigt ja eine Wirklichkeit, die so nicht gegeben ist.

    Und das allerwichtigste ist: es hat dir Spaß gemacht!
    Ich finde es einfach so wichtig, dass wir manchmal einfach spielen, Spaß haben, irgendwie kindlich sein dürfen.
     
    Weißt du, wie dieser Effekt heißt?

    Ja, der heißt Kreativmodus und da gibt's noch eine Menge Auswahlmöglichkeiten. Z.B. Expressiv, Retro, High Key, Low Key, Sepia, Toy und noch paar andere.
    Aber frag mich nicht, mit welchem ich die Fotos gemacht habe. Die Information ist bei mir im Kopf schon gelöscht, wie auch einige Bilder, die nix geworden sind.:grins:

    Und das allerwichtigste ist: es hat dir Spaß gemacht!
    Ich finde es einfach so wichtig, dass wir manchmal einfach spielen, Spaß haben, irgendwie kindlich sein dürfen.
    Und wie. Ich erinnere mich, als ich totale Farbveränderungen meiner Katzenfotos erstellt hatte. Allerdings am Computer, weil meine alte kleine Cam diesbezüglich gar nix drin hatte.
    Das war ein tolles Gefühl, die Bilder so lange zu verfremden, bis sie völlig anders aussahen. Hab mir dann Abzüge machen lassen und eine Art Mosaik als Wandschmuck zusammengestellt. Ist schon 'ne Weile her, da war mein Kater noch bei uns.
     
    Es ist echt krass wie viele Gesichter man sieht bei den Doppelfotos, wirklich Wesen die wir so aus Phantasie Filmen oder Büchern über Gnome, Geister etc. kennen......
     
    Ich fände es ja sehr interessant, die "Originale" dazu zu sehen. Bei der Allee z. B.: wie sah es da wirklich aus? Und dieses "Malerpalettensymbol", was hast du da wie verändert? Ich mag grad auf dem Schlauch stehen, aber was konkret wurde da denn verfremdet und was ist der Effekt? Ich bekomme es nicht getrennt.

    Und nein, meine Kamera (ja die 450D) hat das nicht. Es hätte mich auch gewundert, aber man (ich vor allem :- )) weiß ja nie. Ich besitze einzig einen Sternfilter, für Kitschfotos im Winter. Und mein Freund hat wohl noch einen Polarisationsfilter, den kenne ich aber so gar nicht. Das war's auch schon in diesem Haushalt. Besitzt hier denn noch jemand weitere Filter, also nicht in die Kamera eingebaute? Mich würde durchaus interessieren, was sie so können, wäre also einer Beschreibung, in Kombination mit Fotos, nicht abgeneigt.

    @luise-ac: Das sieht auch hübsch aus, gefällt mir.

    Wobei es hier im Thread ja mehr ums direkte Fotografieren gehen soll, nicht um am Computer bearbeitete Bilder. Also Filter, die man benutzt, verrückte Blickwinkel usw. So habe ich Lycell zumindest verstanden.
     
    Wow, ich finde es richtig toll, wie sehr euch das anspricht und wie ihr mitmacht. Orangina hat ihren Kreativfilter ja schon entdeckt. Aber, wie gesagt, diese Filter kann man auch vors Objektiv halten, wenn sie nicht eingebaut sind. Verzerrungen, indem man mit Makro eine Glaskugel oder eine (zerbrochene) Weihnachtskugel fotografiert resp. die Spiegelungen darin z.B.

    Ich fände es ja sehr interessant, die "Originale" dazu zu sehen. Bei der Allee z. B.: wie sah es da wirklich aus?
    .
    Die Allee ist eigentlich genau das Bild, das im Startpost als erstes mit dem tabakfarbenen Himmel gezeigt wird.

    Ich besitze einzig einen Sternfilter, für Kitschfotos im Winter. Und mein Freund hat wohl noch einen Polarisationsfilter, den kenne ich aber so gar nicht.
    .
    Polfilter geben satte Farben und mindern Reflektionen. Und Sternfilter sind nicht nur Kitsch (lach), die können auch verzaubernd wirken.

    Mich würde durchaus interessieren, was sie so können, wäre also einer Beschreibung, in Kombination mit Fotos, nicht abgeneigt.
    .
    Da hab ich auf die Schnelle nur eine Cokin-Broschüre gefunden (wobei ich diese Filter auch mehr mag als solche zum einschrauben). Kannst du dir da anschauen:
    http://www.blende7.at/datenblaetter/cokin/V700-B.pdf

    Den Spiegel habe ich vor zwei Jahren entdeckt und leider viel zu wenig genutzt. Nun, damals legte ich auch mehr 'Wert auf "gelungene" Fotos. Aber ein Bild habe ich von damals aufbewahrt.

    Ich träume mich richtig in die Spiegelwelt hinein! Die fantastischen Wesen sind so toll, da entsteht direkt eine Geschichte im Kopf!
    .
    Ich könnte mir denken, dass dir dazu mindestens eine Geschichte einfällt :grins:

    F014.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten