Kann garnet sein, die Sonne ist der größte Stern am Himmel...
Grüßle, Michi
Grüßle, Michi
Hallo Hope,Hilfe, ist das beginnende Pest an einer legeren Harzfeuer .
Mit Verlaub, aber ich finde deinen überflüssigen Beitrag irgendwie blödsinnig.Ich finds daher ein bisschen blödsinnig, jetzt schon zu berichten, das bei Sorte xyz noch alles in Ordnung ist.
Ich nicht. Der einzige Sinn des Threads ist es, Erkenntnisse über den erfolgreichen Freilandbau bestimmter Tomatensorten zu sammeln. Eine Aussage wie "Sorte xyz hat Juni...Juli... nix, ist vollkommen gesund, keine Braunfäule" ist absolut wertlos, da noch kein nennenswerter Befallsdruck vorhanden. Ebenso sinnlos ist die spätere Bekanntgabe völlig gesunder Tomatenbestände ohne Angabe des Standorts (Stadt), da es auch in Deutschland immernoch sehr begünstige Standorte gibt, an denen Kraut- und Braunfäule standortbedingt keine Rolle spielt (zB weite Teile der Oberpfalz). -TillMit Verlaub, aber ich finde deinen überflüssigen Beitrag irgendwie blödsinnig.
Habe meine Freiländer heute entsorgt. War nen paar Tage weg und die Tommis hatten masiven K&B befall.
Sabine,
ich freue mich immer wenn ich Gartenbilder sehe, wo es auch so dschungelartig aussieht wie bei mir. :grins:
Komme mit dem Unkrautzupfen nicht mehr hinterher und hab es auch momentan teilweise eingestellt.
LG
Simone
Ich hab meine erst heute gesaet.
Wobei das mehr oder weniger aus reiner Interesse ist.
Ich sae gerne die Samen von Obst und Gemüse aus dem Supermarkt aus.
Da es mich reizt zu wissen, welche Ursprungspflanze meine vorher verzehrte Frucht mal war.
......und dass es hier bald Bilder von legeren Tomaten gibt a:.
Liebe Grüße
Hope
Wie sich jetzt herausstellt,ist es die Sorte "Bianca".Diese Sorte hatte letztes Jahr weder BF,noch Stengelfäule.Sie hat üppig geblüht und getragen,bis der Frost kam.
Dies ist meine "legerste" Tomate.
Naabend zusammen!
Dies ist meine "legerste" Tomate. Null Pflege, Null Dünger etc. Nix nada eben. Die habe ich noch nicht einmal ausgesät.
Ich hatte letztes Jahr auch schon einmal so einen "Wildling" in den Fugen. Finde das Bild aber nicht mehr. Viele haben hier ja bereits über Sämlinge im Kompost o.ä. berichtet. Ich finde es Hammer, was die kleine Tomi da in einer hässlischen Waschbetonfuge anstellt. Respekt!
@ PalmenFan
Möglicherweise ist das braune die Braunfäule!?
Die Knubbel jedenfalls sind Wurzelansätze. Die können kommen, wenn der Stiel längere Zeit oder häufig feucht war.
Und die Braunfäule dann eben auch...
Grüßle, Michi
@ Palmenfan
Musst du halt mit dem Lineal messen, und wenn das Ding größer würd, dann tät ich mir schon Sorgen machen...
Klar, die Früchte kannst du futtern, solange sie optisch gesund aussehen und gut schmecken.
Grüßle, Michi
Überzeugendes Ergebnis, Marion.Pflege "legere" (nicht ausgegeizt, nicht gedüngt, nicht gewässert, nicht gebunden...also gar nichts gemacht, außer wachsen lassen): Ergebnis wie oben bereits ausführlich beschrieben.
Für einen richtigen phytophthora-Befall ist es vielerorts noch zu früh im Jahr. Ich finds daher ein bisschen blödsinnig, jetzt schon zu berichten, das bei Sorte xyz noch alles in Ordnung ist. Wartet mal bis Mitte-Ende August, wenn die Kartoffelernte im vollen Gange war. Dann kristallisiert sich auch langsam heraus, welche Pflanzen wirklich was abkönnen.
Meine legere "Bianca".:grins:
Leider ist das Foto meiner nicht legeren "Bianca" vom Vorjahr mit meiner Festplatte abgestürzt.Alle Fotos hatte ich doch nicht gesichert.
Schade,wär ein schöner Vergleich gewesen.
LG Gräubchen