Ja, so einfach ist das leider mit Genetik nicht. Ich hab keine Ahnung von Tomatengenen. Aber zumindest beim Menschen gibt es so viele Sachen zu beachten. Manchmal sind nicht die Gene selbst mutiert, sondern regulierende Promotorregionen oder die Gene sind gleich, aber anders angeordnet - und zack kann dies Auswirkungen haben.
Dann gibt es ja noch in der Genetik die Penetranz: nicht jedes Gen kommt im Phänotyp zum Vorschein. Ich kenne es nur von Erbkrankheiten. Aber wenn man das auf Tomaten bezieht, dann wäre es so, dass Tomate zwar für Rot ein Allel besitzt, aber vielleicht trotzdem gelb ist. Keine Ahnung, ob es bei Pflanzen auch so ist, bin ich überfragt. Aber wenn, dann könnte dies vielleicht auch einiges erklären.
Dieser Gedanke ist mir heute gekommen.
Dann gibt es ja noch in der Genetik die Penetranz: nicht jedes Gen kommt im Phänotyp zum Vorschein. Ich kenne es nur von Erbkrankheiten. Aber wenn man das auf Tomaten bezieht, dann wäre es so, dass Tomate zwar für Rot ein Allel besitzt, aber vielleicht trotzdem gelb ist. Keine Ahnung, ob es bei Pflanzen auch so ist, bin ich überfragt. Aber wenn, dann könnte dies vielleicht auch einiges erklären.
Dieser Gedanke ist mir heute gekommen.