Sonnenhut umpflanzen

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
mein gelber Sonnenhut kommt schon mehrere Jahre immer wieder. Das Problem ist, dass er eine längliche Fläche von ca 3m Länge und 30 cm Breite belegt und jedes Jahr mit der Schmalseite weiter in den angrenzenden Rasen wächst, der Sonne entgegen, obwohl er in voller Mittagssonne steht.
Jetzt möchte ich ihn zurück verpflanzen; zumindest eine gewisse Zahl von Pflanzen an die alte Stelle versetzen.
Wie gehe ich da vor; zum Ausgraben: wie tief wurzelt die Pflanze?
Vielen Dank für Tipps.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Das kannst du gut machen - ausgraben und an die Alte Stelle versetzen, besonders tief sind die Wurzeln nicht, kommt halt drauf an wie groß der Wurzelstock schon ist...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Sehe es wie Moni; da die Rudibeckia nicht tief wurzelt, ist die Verpflanzung sehr einfach.
    Das Frühjahr ist die beste Zeit dafür.
    Du kannst entweder auf Teilen setzen und dafür den scharfen Spaten benutzen - oder auf gesamtes Verpflanzen, dann würde ich dir die Grabgabel als Werkzeug raten.
    Kann eigentlich nichts schief gehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    H Sonnenhut mickrig Gartenpflanzen 31
    M Sonnenhut ähnliche Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Sonnenhut-Mutation mit 3 Keimblättern Stauden 8
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Stina73 Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Sonnenhut Echinacea 2015 Stauden 208
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    G Samen von weißem Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Erfahrungen mit Sonnenhut Stauden 44
    T Biete gelben Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    N Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut?? Stauden 14
    schwäble SUCHE Roten Sonnenhut !!!!ERLEDIGT!!!! Grüne Kleinanzeigen 7
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    L Sonnenhut teilen - wie und wann mache ich das? Stauden & Gehölze 4
    Schneckentempo Sonnenhut, aber welcher ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Sonnenhut und Bergenie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14

    Similar threads

    Oben Unten