Was hat mein Sonnenhut

Alex1991

Neuling
Registriert
27. Juni 2017
Beiträge
8
Hallo, ich habe letzte Woche meine Sonnenhut Pflanzen gepflanzt. Beide zum gleichen Zeitpunkt beide gleich nebeneinander eine welkt jedoch von Anfang an leicht hat jemand ne Idee ich gieße täglich ist das vielleicht zu viel ? Sollte ich die Pflanze umsetzten steht recht lehmig? Staunässe? Hat jemand eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Anhänge

  • IMG_9447.jpg
    IMG_9447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_9475.jpg
    IMG_9475.jpg
    237 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Alex1991

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Noch einmal ein Update vielleicht hat jemand ja eine Idee

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Eberhardt
     

    Anhänge

    • IMG_9520.jpg
      IMG_9520.jpg
      201,4 KB · Aufrufe: 166

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das Blüten verblühen ist normal. Wichtig ist mEn dass der Staudenteil gut anwächst.

    Gießen ist gut, aber übertreibe es nicht. Mache einen Gießrand um die Staude und gib alle zwei Tage gut Wasser, wenn es nicht ausreichend regnet. Sobald die Pflanze neue Blätter oder Knospen schiebt hat sie neue Wurzeln gebildet. Dann kannst du das giesen etwas reduzieren. Du möchtest ja eine Pflanze die ein gutes Wurzelwerk ausbildet und auch mal ein paar Tage ohne dich klar kommt.

    Mit dem Pflanzabstand der beiden bin ich mir nicht sicher. Es wirkt etwas zu eng...
     
  • Alex1991

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Hallo,
    Danke für deine Antwort. Ich frage mich nur warum bei der einen auch die neuen Blüten/knospen hängen? Ist das normal? Weil die andere komplett steht auch die frischen Knospen. Die Pflanze steht in lehmigen Boden.
    Bekommt die Pflanze zu wenig Luft im Boden vielleicht nochmal raus nehmen und mit Kompost düngen bzw. Sand die Erde durchlässiger machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Eberhardt
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Och habe hier auch Lehmboden.

    Normalerweise hebe ich ein größeres Loch aus und gebe etwas Pflanzerde dazu, damit die Topfware es einfacher hat zu Wurzeln.

    Wie hast du das gemacht?

    Das Hängen der Blüten spricht dafür, dass die Pflanze nicht genug Wasser bekommt. Und das spricht dafür, dass die Wurzel nicht gut angewachsen ist...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hast du beide Stöcke gut gewässert vor dem Einpflanzen? Und bei beiden Stöcken den Wurzelfilz gelockert?
    Ist immer ein wenig problematisch, solch große Stauden zu dieser Jahreszeit einzupflanzen, da sie meist viel zu lange in ihren Töpfen stehen und fast nur noch "Rundwurzeln" ausbilden, die aber kaum in der Lage sind, im Pflanzloch genügend Wasser aufzunehmen.
    Vielleicht hatte die eine Staude mehr solcher Wurzeln als die andere?

    Gruß
    wilde Gärterin
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Echinaceen hassen Staunässe und mögen auch nicht gerne Lehmboden. Sie brauchen einen durchlässigen humusreichen Boden an einem vollsonnigen Standort. Ich würde erst gießen, wenn die Erde gut abgetrocknet ist.
     

    Alex1991

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2017
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    danke für die zahlreichen Antworten.
    Aktuell habe ich den Sonnenhut ausgegraben, das Pflanzloch vergrößert, den Wurzelballen gelockert und den Sonnenhut in frischer Blumenerde wieder eingeschwemmt. Aktuell hängen die Blütenblätter immernoch jedoch sind die kompletten Blüten aufrecht. Vielleicht lag es an dem Lehm und der Schlechten Wasseraufnahme. Den anderen Sonnenhüten geht es sehr gut ohne Nachbehandlung.


    beste Grüße
    Alex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten