Sonnenhut Echinacea

bst

Mitglied
Registriert
08. März 2010
Beiträge
58
Ort
Altenburg
liebe heide,
da hab ich doch glatt an mir selber gezweifelt, wenn ich das selber eingesät hätte, da hätte ich alles eingesät, doch ich möchte welche verschenken. das wäre aber schief gegangen, den die kleinen schwarzen körnchen sehen echt aus wie samen.
also danke nochmal an dich.
einen schönen abend wünscht dir birgit.
 
  • bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    hallo billa, schau doch mal in meine alben, dort sind meine beiden hüte
    also weiß und rot rosa?
    aber orange wäre schön, habe ich bei leobibi gesehen. sieht traumhaft aus.
    mfg birgit
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    liebe heide,
    da hab ich doch glatt an mir selber gezweifelt, wenn ich das selber eingesät hätte, da hätte ich alles eingesät, doch ich möchte welche verschenken. das wäre aber schief gegangen, den die kleinen schwarzen körnchen sehen echt aus wie samen.
    also danke nochmal an dich.
    einen schönen abend wünscht dir birgit.

    Musst Dich bei Orlaya bedanken, Birgit.
    Die hats miiir auch gezeigt, ich wusst ja auch nicht, welches nu die Samen sind :grins:

    Nun hab ich aber mal eine Frage in eigener Sache an alle Sonnenhutbesitzer :

    Wer kann meinem einsamen hellrosefarbenen Sonnenhut Gesellschaft geben ?
    Soll heissen, wer hat fuer mich ein paar Saemchen ?
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    vergesst bitte nicht das die bienchen da ihr werk getan haben.
    mein white swan vom letzten jahr iss rot.
    also nicht so mit ner wirklichen erwartungshaltung reingehen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Grins...mendelt es wieder?

    Heide, Liebes, natürlich habe ich auch Samen für dich! Welche Farben willste denn? Gelb, rosa, Überraschungssamen, ...? Ok, mehr als die 3 hab ich nicht, lach.

    Grüßle
    Billa
     
  • bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    liebe heide, auch von mir kannst du gern weißen samen haben, wenn du möchtest.
    einen sonnigen tag wünscht birgit:cool:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da durch die "Uebergroessenaktion" :grins: ja nun ein paar Plaetzchen frei werden,
    wuerd ich gerne von dem Gelben von elwira, von Billa die Ueberraschungssamen,
    und von bst von dem Weissen haben wollen
    a070.gif

    Dann bekomm ich viiiiele schoene Farbtupfer in die Beete,
    oder auch Einige Farben zusammengesetzt ?
    c024.gif

    Das waer fein
    a077.gif

    Ich schick Euch Porto zu, die Addi's hab ich ja
    c033.gif

     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    so ich habe gerade nachgesehen ich hätte noch ca. 20-25 Samen von der weißen Echinacea und noch mehr schätzungsweise 50 von dem normalen rosanen. Bei früher Saat blühen die Pflanzen bereits im selben Jahr. Ich kann auch frische abernten meine Stauden verblühen gerade, nur ob die schon reif sind weiß ich nicht. Am Verblühen sind sie schon (das Bild ist vom 22.09.10). Wenn jemand Interesse hat einfach melden tauschen möchte ich eher ungern da mein Garten aus allen Nähten platzt und ich zig tausende Samen noch in der Box habe... aber vielleicht findet jemand von Euch Schizanthus Samen *gg*
     

    Anhänge

    • Echinacea alba.JPG
      Echinacea alba.JPG
      163,2 KB · Aufrufe: 72
    • Echinacea purpurea.JPG
      Echinacea purpurea.JPG
      166 KB · Aufrufe: 67
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guten Morgen,

    bst, deine Echinaceen sind schön!! Die weiße ist toll...
    Ich habe gestern von einer lieben Freundin eine Riesenportion Samen eines gelb-orangefarbenen Sonnenhuts bekommen, sogar zum "Weiterverhamstern" - Fotos habe ich leider keine, aber es sind anscheinend nicht die normalen gelben Rudbeckias.

    Liebe Grüße
    Billa
     
  • bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    Guten Morgen,

    bst, deine Echinaceen sind schön!! Die weiße ist toll...
    Ich habe gestern von einer lieben Freundin eine Riesenportion Samen eines gelb-orangefarbenen Sonnenhuts bekommen, sogar zum "Weiterverhamstern" - Fotos habe ich leider keine, aber es sind anscheinend nicht die normalen gelben Rudbeckias.

    Liebe Grüße
    Billa


    hallo liebe billa,
    auch du kannst gern etwas von dem weißen samen bekommen. schickst mir ein paar samen von dem zum "weiterverhamstern". adresse bekommst du.
    aber ich habe bei obi heute orangenen und gelben echinaceen gekauft. du hattest doch wenn ich nicht irre ein bild der orangenen?

    und wenn die blüten noch reifen in diesem jahr........
    viele grüße birgit
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gestern fleißig Samen gepuhlt und habe jetzt welchen vom Echinacea purpurea übrig.

    Wer braucht noch was?

    Würde gerne tauschen, gegen:

    - Samen vom den orangenen Echinacea (ein paar Körnchen nur....)
    - oder eine andere ausgefallene Sonnenhut-Sorte (keinen gelben und weißen, hab ich schon).
    - oder gegen andere Samen, einfach mal was vorschlagen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich wusste doch, dass ich Sonnenhutsamen hatte.

    Ha, Haus verliert ja bekanntlich nix :p
    hab ich doch Heute in einem Karton diese Samen gefunden ...

    Nuuur VON WEM ???

    Schaut mal bitte, vielleicht erkennt ja Jemand seine Handschrift wieder :grins:
     

    Anhänge

    • 1024_Sonnenhut unbek..jpg
      1024_Sonnenhut unbek..jpg
      289,4 KB · Aufrufe: 77

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo heide,

    und? hast du erfahren, von wem die samentütchen sind?:eek:
    ich wüsste nur eine, die solch eine auswahl hat...villadoluca. :D







    Lieb von dir, dass du die kärgliche Ernte sogar ankündiogst...ich persönlich hätte mich sogar über ein einziges Körnchen gefreut, grins.

    oh billa, da freue ich mich aber, denn ich konnte dir nur ein paar körnchen
    von meiner kleinen, pinken echinacea schicken.:D
    hast du sie erhalten?:confused:
    hatte dir, stoni und heide zusammen geschickt. beide meldeten sich...



    Ich habe gestern von einer lieben Freundin eine Riesenportion Samen eines gelb-orangefarbenen Sonnenhuts bekommen, sogar zum "Weiterverhamstern"


    billa, ich würde mich freuen, wenn du mir davon ein paar körnchen
    für meine schicken könntest.:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh GOTT, Leute, ich bin der langsamste Tauschi der Welt...sorry, ich war auf Abwegen! Bst, Neugier und Heide kriegen auf jeden Fall noch Post von mir, war's noch mehr? Ich hab alles notiert und gucke nach. Dickes Bussi zur Entschuldigung!!!

    Kathi, ich hab mich noch nicht mal bedankt: Super, hab mich ganz arg gefreut!!!

    Bis bald + einen schönen Sonntag!
    Billa
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    habe gerade die Notizen angeguckt: Bst, deine Post hatte ich am 13.10. abgeschickt, und natürlich hattest du dich auch schon gemeldet, dass alles angekommen war. Sag mal, waren von dir die unbeschrifteten Samen? Ich hatte eine Sendung dabei, da waren die Samen in Papier gefaltet, und es ist mir leider noch nicht gelungen, den Absender ausfindig zu machen...werde ALLE Adressen abgleichen müssen.

    Kathi, bei dir hatte ich mir notiert, dass du Samen der crèmefarbenen Echi wolltest, auf die ich lange gewartet hatte, und du leider zwangsläufig auch. In die ist mir der Mehltau rein, da konnte ich gar keine Samen abnehmen, seufz. Oben schreibst du von den orange-gelben, davon habe ich noch, die tüte ich gleich mal ein, ja? Darf ich dir als kleine Entschädigung noch etwas anderes anbieten? Was magst du denn gerne?

    Heide, ich muss beichten: Der blöde kleine Ableger der crème-oder-vielleicht-doch-rosafarbenen Echi, den ich dir versprochen hatte, ist leider über die Wupper, dabei sollte der kleine Depp doch nur anwachsen!!!
    Was nun?

    @ll: Ich habe ein Kauftütchen Rudbeckia hirta "Cherokee Sunset" in meiner "Samenbank" entdeckt, die bis 12/2010 haltbar sind...drin sind sparsame ca. 50 Körnchen. Wenn eine von euch allerdings auf eine längere Haltbarkeit setzt, so wie ich, teile ich die Körnchen gern mit euch. Die Blüten auf dem Tütchen sind gelb- bis bronzefarben und...gefüllt!

    Liebe Grüße
    Billa, mit schleeechtem Gewissen...
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Heide, ich muss beichten: Der blöde kleine Ableger der crème-oder-vielleicht-doch-rosafarbenen Echi, den ich dir versprochen hatte, ist leider über die Wupper, dabei sollte der kleine Depp doch nur anwachsen!!!
    Was nun?

    @ll: Ich habe ein Kauftütchen Rudbeckia hirta "Cherokee Sunset" in meiner "Samenbank" entdeckt, die bis 12/2010 haltbar sind...drin sind sparsame ca. 50 Körnchen. Wenn eine von euch allerdings auf eine längere Haltbarkeit setzt, so wie ich, teile ich die Körnchen gern mit euch. Die Blüten auf dem Tütchen sind gelb- bis bronzefarben und...gefüllt!

    Liebe Grüße
    Billa, mit schleeechtem Gewissen...

    Ist doch nicht schlimm, Billa.
    Vielleicht im naechsten Jahr.
    Ich hab mir grad mal nen Link von der Cherokee rausgesucht,
    die sieht auch sehr huebsch aus, und DIE hab ich noch nicht.
    Sonnenhut "Cherokee Sunset" (Rudbeckia hirta)
    Wenn Du mir davon 5, aber wirklich nur 5 Koernchen, abgeben wuerdest ?

    Hach, ich traeum nu schon von gaaaanz vielen Sonnenhueten in meinem Garten
    c041.gif
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Heide,

    gerne, habe sie gerade schon abgefüllt, sind so ca. 10 Körnchen pro Tüte geworden. Hoffen wir, dass sie keimen.

    Du, auf die Gefahr hin, dass du mich für komplett blöd hälst:
    Ich wollt grade das vergammelte Ablegerchen entworgen, und als ich den Topf ausgeleert hab, seh ich das Dingelchen unten heimlich wieder austreiben...es lebt!
    Was machen wir nun - darf ich es dir schnell schicken, damit du es päppelst und es bei mir nicht wieder in Richtung Wupper taumelt?

    Liebe Grüße
    Billa, heute durch den strahlenden Sonnenschein ETWAS verwirrt (war den ganzen Morgen im T-Shirt draußen!)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hi Heide,

    gerne, habe sie gerade schon abgefüllt, sind so ca. 10 Körnchen pro Tüte geworden. Hoffen wir, dass sie keimen.

    Du, auf die Gefahr hin, dass du mich für komplett blöd hälst:
    Ich wollt grade das vergammelte Ablegerchen entworgen, und als ich den Topf ausgeleert hab, seh ich das Dingelchen unten heimlich wieder austreiben...es lebt!
    Was machen wir nun - darf ich es dir schnell schicken, damit du es päppelst und es bei mir nicht wieder in Richtung Wupper taumelt?

    Liebe Grüße
    Billa, heute durch den strahlenden Sonnenschein ETWAS verwirrt (war den ganzen Morgen im T-Shirt draußen!)

    a096.gif
    is bestimmt nen Kampfsonnenhut, Billa
    e058.gif

    Aber sicher darfste mir den Kleinen schicken.
    Er bekommt bei mir ein ganz lauschiges Plaetzchen und ein Haeubchen aus Wacholderzweigen
    c013.gif

    Oder sollte ich ihn erstmal drinnen paeppeln ????????
    c024.gif
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Kampfsonnenhut, genau, lach...drinnen oder draußen? Hm, gute Frage...keine Ahnung! :-(
    Versuch dein Glück...und wenn er den Kampf je aufgibt, dann hat vielleicht seine Mutti draußen bis dahin noch ein paar Kinderchen hervorgebracht, wer weiß?
    Liebs Grüßle
    Billa
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Oben schreibst du von den orange-gelben, davon habe ich noch, die tüte ich gleich mal ein, ja? Darf ich dir als kleine Entschädigung noch etwas anderes anbieten? Was magst du denn gerne?

    genau die, billa. und bei der "Cherokee Sunset" würde ich auch nicht "nein" sagen.;):D

    Liebe Grüße
    Billa, mit schleeechtem Gewissen...

    lass dir zeit, billa. bis zum frühjahr vergeht ja noch ein weilchen.:eek:
    wollte nur hören, ob mein briefchen bei dir gelandet ist.:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Kathi,

    naja, jetzt hab ich mir ja beileibe genug Zeit gelassen ;-)

    Prima, die Cherokee Sunset hab ich gestern verdachtshalber gleich mit eingetütet. Sind nur ca. 10 Körnchen geworden...sparsames Kauftütchen, grrr.

    Na, wenn du mir nichts mehr sagst, überrasche ich dich...vielleicht treffe ich ja etwas, das du magst ;-)

    Bis ganz bald!
    Billa :eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ach billa, mir würden schon ein paar sämchen von den beiden
    genannten sonnenhüten reichen. bin doch genügsam.:D;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo billa,

    nun wäre ich fast ins bett gegangen ohne mich bei dir zu bedanken.:rolleyes:

    dein brief ist angekommen. ganz lieben dank dafür!!!:eek::eek::eek:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    xmas3.gif
    ... heute war schon (fast) Weihnachten
    xmas3.gif


    Hab ein bekommen,
    mit lauter schoenen Sachen drin.
    Bei einem Pflaenzchen musst ich sogar nachgucken, was es ueberhaupt ist.

    Nun sag ich HIER erstmal
     

    Anhänge

    • 1024_Pflanzen Billa.jpg
      1024_Pflanzen Billa.jpg
      195,7 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Mädels,

    ich habe dieses Jahr ausgesät, ihr auch? Wie ist denn so geworden, was wir getauscht haben?

    Von den paar Körnchen Cherokee Sunset aus meinem Kauftütchen, die ich übrig hatte, ist nur eins gekeimt, und ich hoffe, es ist auch eine und kein herbeigewehtes Unkraut. *ärger* Ist bei euch mehr gekeimt?

    Die Samen der grünrosa Echis (ich müsste ganz schön viel nachlesen, um noch zu wissen, was von wem...aber bevor sich eine von euch ärgert, mach ich das, einfach sagen) sind super gekeimt, die Pflänzchen vereinzle ich bald.

    Was ich weiter in der Anzcuhtbox habe, muss ich direkt nochmal nachgucken.

    Gestern habe ich eine Echi gehamstert, deren Blütenblätter oben orange und unten leicht rosa sind, ungefähr wie diese: http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_echinacea_sundown_134.jpg
    Ich hoffe, sie samt brav, dann können wir gern wieder die Neuesten tauschen. Ich habe eh allen Grund, mich heuer doppelt zu beeilen.

    Ansonsten habe ich noch immer meine üppigen Rudbeckias in normal-gelbschwarz, von denen ich Pflänzchen abgeben kann.

    Gehamstert habe ich Echinaceas in rosa als halbtote Staudenpäckchen im Supermarkt, die treiben inzwischen aus wie Bolle. Bevor ich da was hergebe, möchte ich aber erst mal eine Blüte sehen, man weiß ja nie, was die da so reinstopfen und ob die Etikette gestimmt haben.

    Eine Echi ist noch da, die bisher nur Blätter hat, die steht wohl etwas zu schattig, ist nämlich sehr spät herausgekrochen aus der Erde, und die paar Schnecken, die unterwegs sind, haben schon genagt. Mal gucken, welche das war.

    Grüßle
    Billa
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hatte Samen von der gefüllten weißen Milkshake von einer lieben Userin hier bekommen, davon ist leider nichts gekeimt. Meine einfachen Normalos im Garten haben sich großzügig ausgesät. Ach und die erste ist fast offen.

    Und zum Thema, mal sehen, was die da so reinstopfen, kann ich nur sagen ich hab mir dieses Jahr einen weißen und einen gelben Mohn geleistet, die Blüten sind jetzt da, beide sind rosa :d
     

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Halli Hallo!

    Blöde Frage, aber wie erntet ihr den Samen der Echinaceas? Warten bis abgeblüht - trocknen und husch ab unter die Erde?

    Ausserdem möchte ich mich schon mal anmelden, als Interessentin für alle möglichen Saamen. :cool:
     

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Ahhhh okay, dann kann ich wohl im Herbst ein paar Saamen der Echinacae purpurea "Augustkönigin" anbieten...:grins:

    Falls jemand Samen einer weisen Echinacea hätte - ich nehm sie gern. :)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hier die erste Sonnenhutbluete bei mir.
    Ist die gleiche Pflanze wie letztes Jahr,
    bisher scheinen sich zumindest 2 Blueten zu entwickeln.

    (2010)
    128853d1290012856t-sonnenhut-echinacea-1024_sonnenhut-unbek..jpg
    (2011)
    attachment.php

    Die Neue ist ein bisschen blass auffe Brust :grins:
     

    Anhänge

    • Sonnenhut I.jpg
      Sonnenhut I.jpg
      179,3 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hey! Habe auch letztes Jahr getauscht.
    Habe nur einige Samen gesät, leider nur einzelne gekeimt.
    Könnte ich jetzt noch säen? Oder kann ich die restlichen dann im Herbst aussäen oder nächstes Frühjahr besser?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Azalea ;-)

    Du kannst jetzt noch säen - manche Gärtner säen ihr Staudenmaterial sogar erst im Herbst an, um im Frühjahr genügend Verkaufsware zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob die im Freiland säen. Echis gehen jetzt aber noch gut ;-)

    Grüßle
    Billa
     

    Bibbi`s Garten

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Guxhagen
    Halli hallo

    lese mit Begeisterung Eure Beiträge. Bei manchen komme ich aus dem Schmunzeln nicht raus.
    Ich habe vor 2 Jahren bei uns Echinacea vorgezogen und dann ausgepflanzt.
    Letztes Jahr dachte ich au weia das wird wohl nix. Ich vergaß natürlich das er erst im 2. Jahr blüht. Was soll ich sagen,heute erblüht er riesengroß
    und prall gefüllt mit Blüten :D
    Ich versuche dieses Jahr auch mal die Samen zu ernten und mal schauen was dann rauskommt. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch vielleicht gelbe oder weisse Samen zukommen lassen würde.

    Verregnete Grüsse aus Guxhagen
     

    Anhänge

    • 391876zw.jpg
      391876zw.jpg
      8,6 KB · Aufrufe: 228
    Zuletzt bearbeitet:

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    bibbi und passy
    bedenkt das wenn die blüte nicht selber bestäubt wurde und
    verhütet können andere farben rauskommen wie weiß.
    samen werde ich wohl haben aber ob die dann weiß blühen??
     

    Bibbi`s Garten

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Guxhagen
    hallo Villa

    vielleicht warte ich mit neuen Farben mal bis nächstes Jahr.
    Werde wie gesagt die Samen mal sammeln und lasse mich überraschen

    lg bibbi
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    Bibbi, sind die echt so superpink oder war das die Kamera? ;-)
    (Meine bildet sich öfter ein, sie könne schönere Farben zaubern als Mutter Natur)

    Zeit für eine kurze Bilanz:

    Gekeimt und zu stattlichen Pflänzchen gemausert haben sich:

    * Cherokee Sunset (mein eigenes Kauftütchen) - 1 Pflanze, 1 Mini
    * rosagrün oder weißgrün (Samen von einer von euch) - mehrere Pflanzen

    Alle anderen sind leider nicht gekeimt.

    Dann habe ich noch die Purpurea im Garten und eine orangefarbene mit rosa Blütenblattunterseiten. Hab' ich glaub aber schon mal erzählt, grins.

    Ich würde heuer lieber Ableger tauschen (und ich schicke zuerst, damit keiner mehr so ewig warten muss), hat jemand Lust dazu?

    Liebs Grüßle
    Billa
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo heide,

    ist mein ableger denn angegangen? dein samen wächst.:eek:
    er steht direkt vor den sonnenblumen.:D
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich hatte leider auch kein Glück mit den Samen. Die weiße hat zwar gekeimt, aber meine Katze hat dann die Töpfchen mit ihrem Katzenklo verwechselt... und nochmal ansäen wollte ich dann auch nicht.

    Mit Samen habe ich allgemein kein Glück. Wie macht man den Ableger von von Echinacea? Hab leider nur die "purpurea" und die "weiße".
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo tantemaral,

    normal sät sich die echi selbst aus. schau mal neben deiner pflanze.
    dort siehst du kleine grüne ableger. so ist es bei mir.:eek:
     

    Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    Hallo!!
    Ich konnte gestern zwei e.Sundown ergattern..bin stolz wie Oskar..
    Nur zum versaamen hätte ich wieder ne Frage..bei mulch geht da nix odda??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    G Sonnenhut Echinacea 2015 Stauden 208
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    stachelbär(e) SUCHE Sonnenhut/Echinacea zur Trocknung - Fütterung dann an meine Pferde Grüne Kleinanzeigen 18
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    H Sonnenhut mickrig Gartenpflanzen 31
    M Sonnenhut ähnliche Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Sonnenhut-Mutation mit 3 Keimblättern Stauden 8
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7
    Stina73 Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Samen von weißem Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Erfahrungen mit Sonnenhut Stauden 44
    T Biete gelben Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    N Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut?? Stauden 14
    schwäble SUCHE Roten Sonnenhut !!!!ERLEDIGT!!!! Grüne Kleinanzeigen 7
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten