Sonnenhut Echinacea

• Hallo Heide,

Wuerd ich versuchen zu reklamieren, Gabi.

habe direkt in der Woche nach Erhalt der Pflanzen eine Mail gesendet, dass ich doch unangenehm überrascht vom Zustand der Pflanzen bei Lieferung war. Eine Lesebestätigung habe ich erhalten aber keine weitere Reaktion.

Aber hast recht, könnte noch mal eine Mail schreiben und schauen ob eine Reaktion kommt.

Echinacea Coral Reef

Anhänge

• IMG_3657.jpg
      IMG_3657.jpg
      145,5 KB · Aufrufe: 134
  • Melitta,
    die sieht ja toll aus, also wenn die mal Kinder hat. ;)
    Bei mir ist die Coconut Lime auf.

E. Coconut Lime.jpg

• Echinacea purpurea alba, Name unbekannt, vermutlich "White Swan"

CIMG8160.JPG

CIMG8159.JPG

Christaschatz, sag, war die hübsche Lelani nicht von dir? :pa:

CIMG8156.JPG

Eine weiße ohne Namen, schade...

CIMG8185.JPG

CIMG8186.JPG

CIMG8187.JPG

Die Doppeldecker haben immer noch keinen zweiten Stock trotz des einen winzigen Puschels. Dafür haben sie täglich Besuch:

CIMG8122.JPG

CIMG8158.JPG

Mein schönster weißer, noch nicht ganz offen, und leider ohne Namen :(

CIMG8157.JPG

• Christaschatz, sag, war die hübsche Lelani nicht von dir?

Ne Billa,das glaub ich eher nicht. Ich bin ja letztes jahr erst mit Echis angefangen.

Tolles Blümchen, Nicole. Schönes kräftiges gelb.

• Schöne Echis wieder!

Ich hab' gestern bemerkt, dass meine hohe gelb gefüllte Rudbeckia von einem eifrigen "Gartenpfleger" abgemäht wurde *grrrmpf*. Und dann hab ich beim Ausputzen noch aus Versehen der PowWow einen ganzen Stengel ausgerissen.
    :mad:

Keine neuen heute...

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Schöne Echis wieder!

Ich hab' gestern bemerkt, dass meine hohe gelb gefüllte Rudbeckia von einem eifrigen "Gartenpfleger" abgemäht wurde *grrrmpf*.
    Und dann hab ich beim Ausputzen noch aus Versehen der PowWow einen ganzen Stengel ausgerissen.
    :mad:

Keine neuen heute...

Grüßle
    Billa
    :cool:

... das kommt mir merkwuerdig bekannt vor
    Bei mir wurde ein roter gefuellter Fransenmohn massakriert
    GG meinte, waer wohl der Hund gewesen.
    Und Macksi, die schaut mich ganz unschuldig mit ihren braunen, Kajal umrandeten Augen an, als waere sie voellig unschuldig.

Nach erfolgreicher Aufklärung durch eine sehr fachkundige Forenfreundin, mein Riesen-Rudbeckia... keine Ahnung wo er herkommt .. er ist über 2 m hoch ...

Anhänge

• P1100235.JPG
      P1100235.JPG
      524,4 KB · Aufrufe: 126
    • P1100232.JPG
      P1100232.JPG
      545,6 KB · Aufrufe: 125
    W O W, Gerd, das ist ja mal ne ganz andre Bluetenform.
    Und 2 m gibt einen guten Sichtschutz.
    Falls Du im Herbst verkleinern willst, stell ich mich schonmal fuer ein kleines Stueckchen an :grins:

Wie ich sehe, wohnt der auch zwischen Sterndolde und Taglilie, genau wie meiner. Ich las, der mag keine höhere Konkurrenz in seiner Umgebung.
    Was ist denn nun richtig?
    Übrigens, hübsche Pflanze.;)

Danke ;)

Mein Haupt-Echi-Beet ist absolut vollgestopft, guck mal:

CIMG7563.JPG

CIMG7727.JPG

CIMG8065.JPG

CIMG7785.JPG

Da müssen sich alle hochrecken und behaupten, sonst gibt's weder Licht noch Wasser. Bis auf die einfach noch zu kleine "Green Jewel" und die eh klein bleibende "Piccolino" geht es allen gut. Ich behaupte also: Hohe Gesellschaft ist denen egal.

Die doofe, aber wunderhübsche "Piccolino" war beim Kauf viel höher als angegeben, und heuer ist sie echt kurz geraten...

CIMG7895.JPG

Beim Kauf:

CIMG6686.JPG

CIMG6688.JPG

Mein Pflanzfehler - die verpflanz ich an den Beetrand.

Grüßle
    Billa

Wenn ich das so sehe, da steht meiner doch verhältnismäßig einsam.:rolleyes:
    Ich wollte auch ein Beet mit Sonnenhut, Sonnenblume und Kokarde-eben alles, was ähnlich ausschaut.
    Da habe ich ja noch Hoffnung. Dachte schon, die hinter ihm stehende Staudensonnenblume wäre sein Problem. Das Beet ist leider recht trocken, die hohen Koniferen der Nachbarin an der Grenze saufen das ganze Regenwasser weg.

Zu trocken und evtl. saure Erde mögen die glaub nicht, da musst du hinterher sein, Tina.

Die Pink Double Delight wird toll:

CIMG8405.JPG

Über den Doppeldecker habe ich nochmal nachgelesen, das kann auch erst ein, zwei Jahre später losgehen. Sieht trotzdem nett aus:

CIMG8427.JPG

Ich hab' ja schon mal den Verdacht geäußert, dass aus demselben Horst rosa UND weiße Purpureae rauskommen. Wenn ich Glück habe, kriege ich auch einen weißen Doppeldecker *g

CIMG8428.JPG

Die Rudbeckia occidentalis war so lang, dass sie sich trotz Anbindens umgelegt hat. Aus den Achseln sprießen süße kleine Blütchen (man möge das zerfressene Blatt ignorieren):

CIMG8432.JPG

Hier nochmal die Doppeldecker-Gesamtansicht - mit dem schicken Grünkohl, der sich seit Herbst 2012 tapfer hält. Würde man Samen selektieren, wäre das wohl Kandidat Nr. 1, weil er immer noch nicht blüht, während die anderen längst Samenreife erlangt haben.

CIMG8419.JPG

In einer alten Liste habe ich doch tatsächlich den Namen meiner weißen Echi entdeckt:

Virgin

CIMG8187.JPG

Grüßle
    Billa

Nachtrag: Gerd, wunderbare neue Bilder! Wir müssen uns mal ernsthaft übern Echi-Tausch unterhalten, diese puschelige Dame lacht mich ganz enorm an :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Mir gefallen wieder mal alle gezeigten Schönheiten.

Saure Erde wird es wohl nicht sein. Bin aber beim Namen "Sonnenhut" davon ausgegangen, er mag es warm, sonnig und hat nichts gegen Trockenheit. In diesem Beet habe ich aber inzwischen festgestellt, daß der Boden dort nur naß wird/bleibt, wenn es ausdauernd und senkrecht von oben herab regnet. Sonst saufen wohl Nachbars Koniferen alles weg.
    Werd in Zukunft immer mal mit dem Gießkännchen eine Runde drehen.

Hallo Tina,

hab grad nen Newsletter von meinen Lieblingsgartencenter bekommen ...

Bei dieser winterharten Staude handelt es sich um eine uralte Heilpflanze, die in keinem Bauerngarten fehlen darf. Natürlich ist dem Sonnenhut auch ein größerer Kübel in sonniger Lage recht. Insgesamt ist der Echinacea sehr anpassungsfähig. Steht er an einem trockenen Standort, reagiert er darauf mit kompaktem Wuchs, kaum über 30 cm. Auf feuchten, humosen Böden kann er hingegen 150 cm hoch werden, solange der Standort sonnig ist.

Vielen ist der gelbe Sonnenhut bekannt, der besonders üppig wächst. Besonders schön ist aber auch Echinacea 'purpurea', der rot blühende Sonnenhut, von dem es übrigens auch eine weiße Variante gibt. Alle Sonnenhüte sind auch als Vasenschmuck sehr beliebt und haltbar.

Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Wenn ich ihn mehr gieße, wird er wohl auch noch ein bisschen wachsen. Ist mir eigentlich egal, wie hoch er wird. Bis 50cm Höhe würde in diesem Beet schon passen. Bin ja schon froh, daß er nicht gestorben ist.

Wunderschöne Sonnenhüte habt ihr da!!!
    Aber da sie im Topf leider nicht winterhart sind schau ich lieber Eure hier an:)

Ich habe zwei dieser rosa farbenen Sonnenhüte, müssten eigentlich die gleichen sind, sie stehen an unterschiedlichen Standorten und sind unterschiedlich hoch (ich könnte ja mal suchen ob ich die Etiketten noch finde :rolleyes:)

Dieser hier ist einige Tage später aufgeblüht und der kleinere von beiden obwohl er sonniger steht :confused:

Echinacea 130726.jpg

Ja das muss ich auch grad überlegen , da der Boden doch auch recht durchfriert im Winter .

Ich weiß auch nicht die verschwindet regelrecht, wenn du da im Frühjahr in der Erde nachsiehst hast du nicht mal ein Wurzelstückchen noch über.
    So bis -10 Grad schafft sie es aber alles was darunter geht hab ich sie noch nie durchgebracht.
    Nehm mal an weil ein Kasten oder Topf mehr durchfriert und die können da ja nicht so tief wurzeln.
    Wenn ich die Pflanzen in Gärten sehe , das sind ja richtige große Horste, auf dem Balkon hast du vielleicht 5 Blüten.

Im Topf ist das irgendwie anders...frag mich nicht wieso, auch Lavendel ist Glücksache ,der ist ja draußen auch absolut Winterhart.

Im Gartenboden friert es ja meist langsam von oben nach unten durch und taut wieder umgekehrt auf.
    Im Topf hast du sofort alles durchgefroren und wenns taut dann hat man oft unten eine Eischicht und oben das Wasser drauf stehen weils nicht abfließen kann.
    Was ich mir da schon an Zwiebelblumen allein ruiniert habe...

Ich möcht euch mal meine Schätzchen zeigen. Die Echis wachsen in unseren Lehmboden ganz wunderbar.

Anhänge

• EchiBlütenEigene23_7_13.jpg
      EchiBlütenEigene23_7_13.jpg
      501,6 KB · Aufrufe: 61
    • EchiBlüteEigene23_7_13.jpg
      EchiBlüteEigene23_7_13.jpg
      531,2 KB · Aufrufe: 63
    • EchiAlpaVorn2.jpg
      EchiAlpaVorn2.jpg
      542,5 KB · Aufrufe: 67
    • EchiAlpaVorn1.jpg
      EchiAlpaVorn1.jpg
      251,5 KB · Aufrufe: 68
    • EchiAlpaHinten23_7_13.jpg
      EchiAlpaHinten23_7_13.jpg
      549,3 KB · Aufrufe: 66
    • EchiDoppeldecker23_7_13.jpg
      EchiDoppeldecker23_7_13.jpg
      441 KB · Aufrufe: 85
    • EchiEigene23_7_13.jpg
      EchiEigene23_7_13.jpg
      292,8 KB · Aufrufe: 61
    • EchiGreenEnvy23_7_13.jpg
      EchiGreenEnvy23_7_13.jpg
      328,9 KB · Aufrufe: 70
    • EchiPurpurea23_7_13.jpg
      EchiPurpurea23_7_13.jpg
      573,9 KB · Aufrufe: 89
    Erkennt jemand von euch zufällig mein neues Schätzchen? Ich habe sie vor drei Wochen auf einem Gartenmarkt gekauft, weil mir die dunklen Stiele so gefielen und mir - dummerweise - den Namen nicht gemerkt.

Anhänge

• EchiONameBlüte27_7_13.jpg
      EchiONameBlüte27_7_13.jpg
      345,6 KB · Aufrufe: 60
    • EchiOName27_7_13.jpg
      EchiOName27_7_13.jpg
      377,7 KB · Aufrufe: 69
    • EchiOhneName28_7_13.jpg
      EchiOhneName28_7_13.jpg
      359,7 KB · Aufrufe: 63
    Du hast ja wunderschöne Sorten Ringelblümchen.

Auf den Fotos sieht man gut was für riesen Horste die bilden, das bekommt man im Topf niemals hin.
    Vielleicht in einem sehr großen Bodenkübel....vielleicht kommen sie da auch durch einen kalten Winter?

Hallo Ringelchen :pa:

Die "Green Envy" ist ja der Hammer, ganz tolle Echi! Auch die anderen sind super!

Deine Unbekannte sieht aus wie meine "Fatal Attraction". Falls sie es ist, wird sie sagenhaft pink.

Hier mal meine:

CIMG8812.JPG

CIMG8813.JPG

Diese normale Echinacea purpurea hat intensiver als die anderen geleuchtet, von der werde ich Samen nehmen:

CIMG8815.JPG

Diese Alba hat einen sehr hohen "Kopf":

CIMG8545.JPG

Die "Virgin" ist richtig offen:

CIMG8540.JPG

CIMG8542.JPG

Die kleine "Piccolino" habe ich noch nicht verpflanzt, aber so freigeschaufelt, dass sie mehr Licht bekommt:

CIMG8543.JPG

CIMG8544.JPG

Alba

CIMG8546.JPG

Zweites Sonnenhut-Beet am vollsonnigen Hang: Links "HotPapaya", mittig v.l.n.r. "Sundown" oä, E. purpurea rosé und eine Alba, rechts davor + niedrig "PowWow"

CIMG8841.JPG

Grüßle
    Billa

Vielleicht in einem sehr großen Bodenkübel....vielleicht kommen sie da auch durch einen kalten Winter?

Bei mir sind bislang alle ausgepflanzten Echis durch den Winter gekommen. Ich nehme an, dass liegt größtenteils am Boden.

Momentan stehen bei mir drei Echis in Töpfen. Fatal Attraction (Danke, Billa) und zwei Baumarktschönheiten die ich gestern gekauft und gleich umgetopft habe.

Hier nochmal "Fatal Attraction" jetzt mit offener Blüte und die zwei bunten, unbekannten an denen ich gestern im Baumarkt einfach nicht vorbei konnte.

Sie werden im September ausgepflanzt. Noch gibts das neue Echi/Gräserbeet nämlich noch gar nicht. :grins:

Anhänge

• EchiFatalAttracHummel30_7_13.jpg
      EchiFatalAttracHummel30_7_13.jpg
      427,1 KB · Aufrufe: 62
    • EchiOrange29_7_13.jpg
      EchiOrange29_7_13.jpg
      436,7 KB · Aufrufe: 78
    • EchiRosaGelbOrange29_7_13.jpg
      EchiRosaGelbOrange29_7_13.jpg
      510,7 KB · Aufrufe: 70
    • EchiBunt29_7_13.jpg
      EchiBunt29_7_13.jpg