Sonnenhut Echinacea

• Moin Ringelchen,

dankeschön! Das mit der Hand täuscht, die Blüten sind nicht riesig, vielleicht 8 cm im Durchmesser. Die "Virgin" habe ich seit 1 oder 2 Jahren, ist superwinterhart und unterscheidet sich deutlich von der E. purpurea "Alba" durch ihren nicht so kugeligen und grüneren Kopf. Deshalb gefällt sie mir auch sehr.

Deine neuen Echis sind super! Ich habe vor kurzem auch neue aus dem Baumarkt geholt, die deinen Farben ähneln; meine sind bisher gelb, und leider halbvertrocknet (das war ich, nicht der Baumarkt), aber ich glaube, das war ein guter Griff bei dir sowie bei mir. Könnten auch die gleichen sein, oder?

CIMG7919.JPG

CIMG7920.JPG

CIMG7921.JPG

CIMG8942.JPG

Grüßle
    Billa
    ;)

Ja Billa, es könnte die gleiche Sorte sein. Die Angaben auf deinem Schild entsprechen auf jeden Fall den Farben meiner zwei Pflanzen.

Ob es ein guter Kauf war, das werden wir wohl erst im nächsten Jahr wissen, wenn wir sehen ob und wie sie durch den Winter gekommen ist und wie sie blüht.

Jetzt werde ich auch nochmal Tante Google bemühen und vergleichen.

Habe grade festgestellt, dass ich die "Virgin" schon vor paar Tagen in meinen Bestellkatalog angekreuzt habe. So ein schöner Zufall.

• Schau mal im post 397, so sah meine auch mal aus. Schildchen sagt leider nichts über den Namen.
    Aber, so sieht sie jetzt aus. Klein, mickrig und die roten Stiele sind auch weg.:schimpf:

Anhänge

• Sonnenhut 29.7..jpg
      Sonnenhut 29.7..jpg
      143,9 KB · Aufrufe: 70
  • Schau mal im post 397, so sah meine auch mal aus. Schildchen sagt leider nichts über den Namen.
    Aber, so sieht sie jetzt aus. Klein, mickrig und die roten Stiele sind auch weg.:schimpf:

Tina, ich habe ne Weile über deine obige Echi nachgedacht. Könnte es nicht sein, dass sich deine Pflanze ganz verabschiedet hat und das dass jetzige Pflänzchen ein Sämling ist?

Zeigst du uns das Pflänzchen nochmal, wenn sie blüht? Ich kann mir gut vorstellen, das es sich um einen Sämling handelt.

Du stellst mir ja ganz komplizierte Fragen.;);):confused:
    Die Sonnenhüte ziehen ja im Winter ein. Und im Frühjahr, wohlgemerkt sehr spät, so wie bei vielen usern hier, kamen zwei neue Blättchen zum Vorschein und ich hab mich riesig gefreut.
    Kann den ein Sämling nicht nur aus ausgefallenem Samen wachsen?
    Wenn ich mich jetzt nicht irre, habe ich die welken Blütenköpfe entsorgt.
    Na, warten wirs mal ab.

Der Grüne Daumen schrieb dazu:
    "Bei dieser winterharten Staude handelt es sich um eine uralte Heilpflanze, die in keinem Bauerngarten fehlen darf. Natürlich ist dem Sonnenhut auch ein größerer Kübel in sonniger Lage recht. Insgesamt ist der Echinacea sehr anpassungsfähig. Steht er an einem trockenen Standort, reagiert er darauf mit kompaktem Wuchs, kaum über 30 cm. Auf feuchten, humosen Böden kann er hingegen 150 cm hoch werden, solange der Standort sonnig ist."

Zuletzt bearbeitet:
    Du stellst mir ja ganz komplizierte Fragen.;);):confused:
    Die Sonnenhüte ziehen ja im Winter ein. Und im Frühjahr, wohlgemerkt sehr spät, so wie bei vielen usern hier, kamen zwei neue Blättchen zum Vorschein und ich hab mich riesig gefreut.
    Kann den ein Sämling nicht nur aus ausgefallenem Samen wachsen?
    Wenn ich mich jetzt nicht irre, habe ich die welken Blütenköpfe entsorgt.
    Na, warten wirs mal ab.

Ja Tina, die Echis ziehen im Winter ein und manche ziehen auch gleich in die ewigen Jagdgründe. ;)
    Du hast die welken Blütenköpfe entsorgt - vielleicht ist dabei ein Sämchen auf die Erde gefallen?

Ich bin neugierig auf die Blüte deines Pflänzchen.

Ewige Jagdgründe? Bist du närrisch.;);) Die war alles andere als preiswert, da kann man doch verlangen, daß sie nicht nach einer Saison in die Ewigen Jagdgründe geht. Ich werd sie im Auge behalten.

• Ewige Jagdgründe? Bist du närrisch.;);) Die war alles andere als preiswert, da kann man doch verlangen, daß sie nicht nach einer Saison in die Ewigen Jagdgründe geht. Ich werd sie im Auge behalten.

:grins: :grins: :grins: Hab ein Auge drauf.

@Schneerose: Wie alt ist dein Doppeldecker? Meine vor drei Jahren gekauften Doppeldecker sind nicht doppelt. :(

Eine Gärtnerin erzählte mir mal, dass das mit dem Alter der Pflanze zusammenhängt?!

Oder habe ich mich beschubsen lassen?

Moin,

nein, Ringelchen, du hast dich nicht beschubsen lassen. Das steht an verschiedenen Stellen und Foren im WWW genauso, zum Beispiel hier: http://www.nymphaion.de/shop/stauden/sonnig/270/echinacea-purpurea-doppeldecker-echinacea

Wenn man eine Sorte erwischt, die komplett einfach ausgefallen ist, ist das natürlich Pech - und es heißt, der Lieferant hat sie sofort im ersten oder zweiten Jahr (=Blütejahr) verkauft, ohne wenigstens zu prüfen, ob irgend eine Blüte Andeutungen von Puscheln ausbildet. Kann selbst dann natürlich noch im 2. Jahr kommen.

Wir müssen uns also wirklich einfach gedulden. Mir geht's ein wenig ähnlich, meine Doppeldecker, 2012 gekauft, zeigen nur an manchen Blüten kleine Auswüchse und noch keine Spur von richtigen 2. Etagen.

Dafür hab' ich eine Alba, bei der's genauso ist, und falls die mal zum kompletten Doppeldecker würde, fänd ich das ganz schick: Ich kenne die Doppelten nämlich bisher nur in Rosa.

Grüßle
    Billa
    ;)

Hallöchen Billa,

zwischenzeitlich habe ich mich auch schlau gelesen. Ich geh mal davon aus, dass mir zumindest nicht absichtlich was falsches untergejubelt wurde.

Ich glaube aber auch, dass aus meinen nichts gefülltes mehr wird. Im Herbst 2010 habe ich meine schon gepflanzt.
    Habe grade nochmal geschaut - viele, viele Blüten, aber nicht eine bei die anders aussehen könnte. :rolleyes:

Naja was solls. Die Pflanze ist trotzdem hübsch und bleibt wo sie ist. Vielleicht kauf ich mir irgendwann noch mal den "Doppeldecker" - wenn er mir übern Weg läuft.

Hast du deine weiße doppelte gekauft? Oder hast du einfach nur Glück gehabt mit einem Sämling?

Schööön, Gerd!

Ringelchen, das ist ja schade, dann scheint es, als hättest du gerade so einen nichtdoppelten Sämling erwischt. :(

Wo meine weiße herkommt, weiß ich absolut nicht mehr: Ich hatte tatsächlich 2 Doppeldecker gekauft, aber einen verschenkt. Ich habe ja den Verdacht, dass aus dem Doppeldecker-Horst 2 verschiedene herauskommen. Sagen wir: Ja, Zufall.

Güßle
    Billa

Ich wollte euch mal alle meine Echis zeigen.

Anhänge

• Echinacea.jpg
      Echinacea.jpg
      612,8 KB · Aufrufe: 94
    Hallo Chrisel,

ich sehe ich muss noch eifrig sammeln... Wunderschöne hast du !!
    Meine große Alba hat sich geöffnet, auch die gelben legen los..

Anhänge

• P1100435.JPG
      P1100435.JPG
      400,8 KB · Aufrufe: 73
    • P1100434.JPG
      P1100434.JPG
      402,5 KB · Aufrufe: 70
    • P1100432.JPG
      P1100432.JPG
      360,6 KB · Aufrufe: 87
    • P1100429.JPG
      P1100429.JPG
      436,8 KB · Aufrufe: 74
    Ringelblümchen,
    das sind: Fatal Attraction, Eccentric und Grenn Envy.

Ihr habt alle soo schoene Echi's.

Ich hab mich mal eine Collage meiner, bisher bluehenden, Echinaceas gewagt.

Anhänge

• ehxx-69-c0e1.jpg
      ehxx-69-c0e1.jpg
      142,4 KB · Aufrufe: 83
    @Christa: Weißt du zufällig wie die ersten drei in der dritten Reihe heißen? Die sind mir besonders aufgefallen. Tolle Farben.

Die dritte Reihe meinte ich, liebe Christa. Du hast die vierte genommen. ;)
    Geht los mit der weiß-grünlichen. "Virgin", vielleicht?

@Heide: Deine Collage ist prima geworden. Wenn ich mal viiiiiieeel Zeit habe, muss ich sowas auch mal ausprobieren.

Dunnerkiel Gerd,
    diesen "edlen Besuch" darfst mir gern schicken,
    ich habe auch jede Menge Echis,
    der Besuch darf sich nach Herzenslust umschauen :)

Wie schön, Gerd!

Chriselmaus, was für ein Wahnsinnsbild, gefällt mir super!

Einfach schön, all diese Echis. Meeehr...! :grins:

@Ringelchen: Du, ich glaube, dein Auge behält doch Recht: Die Blüten der VIRGIN sind ganz schön groß. So groß hatte ich die gar nicht in Erinnerung! Ich habe mal ein Lineal drangehalten, 10 cm im Durchmesser. Zeig ich dir gelegentlich noch auf meinen wie üblich superscharfen *hüstel* Fotos ;)

@Ringelchen: Du, ich glaube, dein Auge behält doch Recht: Die Blüten der VIRGIN sind ganz schön groß. So groß hatte ich die gar nicht in Erinnerung! Ich habe mal ein Lineal drangehalten, 10 cm im Durchmesser. Zeig ich dir gelegentlich noch auf meinen wie üblich superscharfen *hüstel* Fotos ;)

Oh man, Billa - ich schmachte immer mehr, diese "Virgin" an. *sabber :grins:

Am 17./18. Aug. ist Pflanzenmarkt auf`n Kiekeberg in HH. Ich habe mir hier schon fleißig Notizen gemacht.
    Bin gespannt, wie meine Beute ausfällt.

Ich erwarte schon ganz kribbelig dein Foto. Ist die Pflanze denn standhaft, wie hoch wird sie in deinem Lehmboden? Hab ja auch welchen.

Moin Ringelchen,

unser Pflanzenmarkt ist zeitgleich in Maikammer ;) - vielleicht sollten wir eine Standleitung schalten, und falls du sie nicht findest, bring ich sie dir mit, falls ich sie aufspüre?

Hier nochmal Bilder, messen war ich auch grade, einen Meter ist sie maximal hoch:

CIMG9105.JPG

CIMG9106.JPG

CIMG9109.JPG

CIMG9110.JPG

Meine "Fatal Attraction" blüht auch endlich. Ich hoffe, sie wird nächstes jahr ein wenig üppiger - hatte ich mir eigentlich für dieses Jahr schon erhofft...mehr als ein Blütenstengel wär toll.

CIMG8961.JPG

CIMG9098.JPG

CIMG9099.JPG

CIMG9104.JPG

Hier die halboffene "Irresistible":

CIMG9100.JPG

CIMG9386.JPG

CIMG9385.JPG

Und eine tolle Überraschung aus meinem neuen Baumarkt-Topf mit der Cheyenne-Spirit-Beschriftung habe ich erlebt: Die eine Echi ist ja hellgelb...

CIMG9014.JPG
    ...und die andere sah im Öffnen aus wie die "Fatal Attraction":

CIMG9015.JPG

Ist aber tomatenrot geworden! Wunderbar, eine rote wollt ich schon lange!

CIMG9390.JPG

CIMG9428.JPG

Grüßle
    Billa

Moin Billa,
    Mensch was hast Du wieder ein Glück...der weisse ist der Hammer..
    Mein neuer gelborange puschiger geht wohl ein...:(.nur noch welke Blätter, hast ne Idee wie ich den noch retten kann:confused:

Setz ihn in einen Topf, schneid alles Welke ab, guck dir die Wurzeln an. Kürz ihn ein. Ist er zu nass, zu trocken gewesen? Angenagt? Päppel ihn eine Weile im Topf, da kann man besser beobachten...

Mir ist heuer nur eine eingegangen, die im Topf saß und die ich ersäuft habe. Alle anderen leben noch oder waren zu retten.

Grüßle + viel Erfolg! Zeig sie doch mal hier!
    Billa

Moin Ringelchen,
    unser Pflanzenmarkt ist zeitgleich in Maikammer ;) - vielleicht sollten wir eine Standleitung schalten, und falls du sie nicht findest, bring ich sie dir mit, falls ich sie aufspüre?

Wow Billa - was für`n riesen Teil, deine Virgin. Die ist ja man sowas von klasse!!! :d

Standleitung? Wegen meiner - gerne. Nur lässt mein Liebster mich dann bestimmt einweisen und dann bin ich hier schwuppdiwupp von der Bildschirmfläche verschwunden. Aber man muss es ihm ja nicht verraten. Hihi

Och, wenn Männer bestimmte Teile im Baumarkt suchen, sind sie doch auch hartnäckig... *pfeif* Ist doch fast das gleiche. :grins:

Hier noch die voll erblühte "Piccolino" und die fast übersehene, etwas zugedschungelte "Green Jewel":

Piccolino

CIMG8963.JPG

CIMG8964.JPG

Green Jewel

CIMG9102.JPG

Ok, die muss ich neu und schärfer knipsen.

Hier die wohl einzigfen schönen Fotos meiner Hot Papaya, die auch dieses Jahr fleißig blüht - bloß sorgt die Hitze dafür, dass fast keine Blüte unversehrt aussieht, schade.

CIMG8979.JPG

CIMG8980.JPG

Grüßle
    Billa

Endlich eine Blüte und dann wird er duch eine vom Sturm gefällte Stockrose gefällt.:mad:

Anhänge

• Sonnenhut auf der Nähmaschine.jpg
      Sonnenhut auf der Nähmaschine.jpg
      114,3 KB · Aufrufe: 85
    • Sonnenhut.jpg
      Sonnenhut.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 90
    Ja, es gibt leider manchmal viel Pech im Garten, bei mir war´s die Wühlmaus, konnte die Echi retten, sieht schon wieder gut aus...

Anhänge

• P1060619.jpg
      P1060619.jpg
      156,4 KB · Aufrufe: 82
    • P1100460.JPG
      P1100460.JPG
      412,4 KB · Aufrufe: 82
    • P1100457.JPG
      P1100457.JPG
      490,8 KB · Aufrufe: 81
    • P1100458.JPG
      P1100458.JPG