Sonnenhut Echinacea

Hi Kathi,

Fotos kommen dann, freu mich wahnsinnig auf die ersten Blüten!

Brauchst ein paar Sonnenblumensamen? Bei mir gehen sie wild auf, ich brauche fast meine Samen nimmer. Sag Bescheid!

Grüßle
Billa

• das ist lieb von dir billa,:pa: doch ich habe mir ne tüte gekauft, in denen samen gleich
    in anzuchtsand steckten. 2 sind aufgegangen.:D

ich wollte heide samen schicken, da ihre im letzten jahr auch nicht so dolle waren.
    leider wurde nix drauß´.:) ich versteh gar nicht, wieso die schimmelten.
    hatte sie offen im schuppen liegen. wahrscheinlich zu hohe luftfeuchte?!:confused:

• Also als Erstes stell ich mich jetzt schonmal fuer Samen an, Billa.
    Die Rudbeckia occidingens ist uebrigens gleich der Green Wizzard,
    hab ich grad mal nach gegooglt.
    Und Sonnenblumen hab ich dieses Jahr auch, allerdings sind nicht alle gesaeten Sorten aufgegangen.
    Ich hab 3 Teddy's, 4 Red Tinto und Abendrot, und ich glaub 3 Mexikanische Soblu's.
    Dazu hab ich einige grosse Sonnenblumenkeimlinge von einem Bekannten geschenkt bekommen.
    GG hat die magere Ausbeute gesehen und war gar nich faul,
    hat aus der Ueberraschungsdose noch neu angesaet.
    Mal sehen wieviel darauskommen, er ist naemlich der schlumpen Typ.
    Er zaehlt die Samen 21, 22, 23 ...30 :grins:

• Hallöchen,

danke dir, Heide, dann habe ich nun den grünen Zauberer ganz sicher ;-)
    Das freut mich sehr!

Was für Samen magst du haben? Sonnenblumen oder Sonnenhut? Ich hab's nicht ganz kapiert - Sonnenblumensamen scheinst du nämlich viel tollere zu haben als ich, lach. Ich habe nur welche aus der "Überraschungsdose".

Bussi mal!
    Billa

Hallöchen,

danke dir, Heide, dann habe ich nun den grünen Zauberer ganz sicher ;-)
    Das freut mich sehr!

Was für Samen magst du haben? Sonnenblumen oder Sonnenhut? Ich hab's nicht ganz kapiert - Sonnenblumensamen scheinst du nämlich viel tollere zu haben als ich, lach. Ich habe nur welche aus der "Überraschungsdose".

Bussi mal!
    Billa

Du hast doch von Deinen Neuen geschrieben, Billa.
    Da haett ich gerne Saemchen von, wenn sie dann dieses Jahr noch bluehen sollten. Bis auf die Weisse, denn die scheint bei mir wirklich auch wiederkommen zu wollen.

Einen lieben Gruss von der Nordsee,
    wo es GsD im Augenblick eeeeendlich mal regnet ...
    s010.gif

• JUHU! JUHU! JUHU!

Letztes Jahr war DAS HIER der Fall:

Sonnenhut "Harvest moon" - eigentlich dachte ich, ich hätte die "Hot papaya" geschnappt - aber da stand wohl etwas falsch! Ist aber auch ein schöner...also: Die hier habe ich NICHT *lach*:

Wer hat Ableger +/oder Samen der HOT PAPAYA abzugeben?
    Heuer blüht das gute Stück, und es ist DOCH die Hot Papaya!!! *nochmal: JUHU!*

Heide, Liebes, ist notiert; von allen schönen, die Samen werfen, kriegst du was. Ich werde sammeln!

@ll: Entstehen aus den Samen der gefüllten überhaupt wieder gefüllte Nachkommen? Samen die gut aus?

Hot Papaya
    CIMG4882.webp

Irresistible
    CIMG4814.webp

Cherokee Sunset (war winterhart und nicht einjährig, wie auf der Packung stand, und verwöhnt mich mit vielen Blüten)
    CIMG4989.webp

Diese hier habe ich ebenfalls nicht gekauft und hätte sie sehr gerne - hat sie jemand?

Die Doppeldeckerin habe ich mir inzwischen auch zugelegt, die blüht aber noch nicht.

Grüßle
    Billa, echi-happy

a077.gif
    da bin ich ja schon ganz jabbelig, Billa
    a070.gif

Bei ein paar meiner Pflaenzchen sieht man Bluetenansaetze,
    aber bis ich weiss, welche Sorten das sind, das dauert noch ...
    e158.gif

Ob die Pflanzen naechstes Jahr genauso aussehen, Billa, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hat das nicht auch was mit dem Mendel'schen Gesetz zu tun ?
    c024.gif

Ich muss nachher erstmal neue Soblu's setzen, GsD hat GG genug angesaet :grins:
    Einige sind vertrocknet, trotz giessen :schimpf:

Nach diesem Winter ist es mit den Echis ein wahres Trauerspiel.
    Meringe, Razzmatazz, Harvest moon haben sich verabschiedet, da wo im letzten Jahr noch richtige "Büsche" standen, 2-3 popelige Austriebe, aber immerhin die ersten Blütenansätze.

Grüßle

Genau, Heide, der Mendel. Hmpf.

Leo, och nee, hat's die so verfroren? Meinst du mit "verabschiedet", dass sie weg sind, oder sind die 3 Genannten die, die kleiner sind und Blütenansätze haben?
    Kaufen wir in Maikammer Nachschub? *hihi* Die Harvest Moon will ich nun doch haben, und mit der Meringe und der Ratzfatzschmatz haste mich ebenfalls angesteckt. Vielleicht sollten wir mal ans Tauschen denken ;-)

• Billa, die drei genannten haben sich komplett verabschiedet, die mikrigen Austriebe sind E. purpurea gelb, weiß und rot.
    Seltsamerweise haben Rudbeckia nitida und fulgida gar keinen Schaden genommen.

Grüßle

PS: nächstes Wochenende gibt es schon die nächste Gartenmesse in Deiner Nähe.

• Mein Tiki Torch ist auch dieses Jahr ziemlich mickrig .
    Hat aber eine Blüte und von dieser werde ich hoffentlich Samen entnehmen können. :rolleyes:

moin, moin

jetzt weiss ich, wer mich zur Echi-Liebhaberei gebracht hat.... das ward IHR ;)

Weiss jemand von euch, ob Echi purpurea "Sunrise" keimfähigen Samen ansetzt?

Wenn ja, wer würde mit mir tauschen wollen?

~winke~ Diva

Anhänge

• Echi Sunrise.webp
      Echi Sunrise.webp
      41,8 KB · Aufrufe: 96
    moin, moin

jetzt weiss ich, wer mich zur Echi-Liebhaberei gebracht hat.... das ward IHR ;)

Weiss jemand von euch, ob Echi purpurea "Sunrise" keimfähigen Samen ansetzt?

Wenn ja, wer würde mit mir tauschen wollen?

~winke~ Diva

Ich glaub, diese Sorte/Farbe hatte ich letztes Jahr auch, Diva.
    Normalerweise muesste man auch Samen davon nehmen koennen,
    aber es ist immerwieder die Frage, ob aus den Samen im naechsten Jahr auch Pflanzen mit dieser Farbe wachsen (Mendel'sche Gesetz)
    Ich wuerd gerne ein paar Saemchen abnehmen,
    kann aber noch nicht sagen, welche Farben meine diversen Sonnenhuete entwickeln.
    Bisher kann ich grad mal die Bluetenansaetze sehen.

moin, moin

@ Heide... ja, Herr Mendel mischt gerne mit - das weiss ich ;) Aber das macht es ja auch etwas spannender....

Wenn ich Samen ernten kann, dann melde ich mich hier wieder.

~winke~ Diva

Nicht nur die Pflanzen, auch die Blüten sind nicht gerade der Hit, aber evtl. wird es ja noch.

Grüßle

IMG_0902.webp IMG_0903.webp

• Zurück
    Oben Unten