Sonnenhut Echinacea

• Hallo Heide,

Wuerd ich versuchen zu reklamieren, Gabi.

habe Deinen Ratschlag beherzigt und den Lieferanten noch mal angeschrieben, eine Woche keine Reaktion, letzte Woche dann die Info per Mail, dass eine neue Hot Lava rausgesendet würde - und heute war das Paket da!

Leider kommt auf dem Foto der kräftige Rotton gar nicht zur Geltung (aber ich wollte für eine neue Aufnahme nicht noch ein weiteres Mal mit Stativ und Kamera in den Garten). Ich hoffe den Rotton bekomme ich in den nächsten Tagen besser hin :)

Hot Lava 130820.jpg

Nix neues aber es ist interressant wie diese gefüllten Blüten entstehen...
    Meine Eccentric blüht ohne Unterbrechung..

Anhänge

• P1100558.JPG
      P1100558.JPG
      330 KB · Aufrufe: 85
    • P1100559.JPG
      P1100559.JPG
      350,3 KB · Aufrufe: 73
  • Gerd, die sehen einfach super aus!

Meine ehemals tomatenrote "Cheyenne-Spirit"-Mischungs-Echi wird blass:

CIMG0389.JPG

CIMG0388.JPG

CIMG0297.JPG

Auch meine verpflanzte "Green Jewel" ist nicht weiter aufgeblüht, bleibt die etwa so?

CIMG0366.JPG

Grüßle
    Billa

• Wenn du Pech hast bleibt diese Blüte so.
    Die Pflanze verbraucht ihre Kraft zum Anwurzeln.

• Leute, wie soll ich das teilen, ohne die ganze Pflanze kaputt zu machen ?

DSC00367.jpg DSC00368.jpg

• Nun sagt mir doch mal bitte einer, seid ihr auch ständig dabei, mit der Kanne zu wässern. Meine hängen ständig die Köpfe, bis ich gieße, dann stehen sie wieder auf. Und als ich sie kaufte, waren sie ca.1/2 m hoch und nun gucken sie kaum 30cm aus der Erde. Werden wohl immer kleiner.:mad:

Also aus dem Namen "Sonnenhut" habe ich geschlußfolgert, daß es sich um eine Pflanze handelt, die auch gern mal etwas Sonne haben möchte. So pflanzte ich sie ursprünglich südseitig. Wobei in diesem Beet auch nicht ständig die Sonne knallt. Dieser Standort ist ihr gar nicht bekommen. Sie wuchs spärlich und blühte gar nicht. So habe ich sie umgesetzt, halbschattig. Nun hat sie Sonne am Morgen und wieder am Nachmittag. Sie ist klein geblieben, hat wesentlich kleinere Blüten als beim Kauf und hängt ständig die Köpfe und das bei nicht mal hochsommerlichen 22°.

Tina, du musst unterscheiden zwischen dem echten Sonnenhut (rudibeckia) und dem früher sog. Scheinsonnenhut, heute Echinacea.
    Echinaceen stammen aus den Prärielandschaften Nordamerikas und benötigen eine frischen, aber durchlässigen, nährstoffreichen Boden in voller Sonne. Betonung auf "durchlässig". Meine stehen im Kiesbeet und erreichen regelmäßig eine Höhe von ca.70/80 cm (je nach Sorte auch niedriger). Was sie überhaupt nicht mögen ist lehmiger Boden, der auch noch zu Staunässe neigt. DA mickern sie, gehen letztendlich ein.
    Meine im Kiesbeet musste ich trotz der Tropenhitze nur 2x in diesem Sommer gießen.
    LG maryrose

???? Weiß nicht. Vielleicht durch diese schietigen Koniferen.
    So, da ist er und auch seine Umgebung, Kokardenblume und Staudensonnenblume im pupstrockenem Beet.
    Ersoffen ist er bestimmt nicht.

Anhänge

• Sonnenhut The King.jpg
      Sonnenhut The King.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 79
    • Umgebung Sonnenhut.jpg
      Umgebung Sonnenhut.jpg
      176,1 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:
    Tina,
    schmeiß mal Kalk drauf, damit neutralisierst du den sauren Boden etwas.

Den hab ich 2011 im Frühjahr gekauft und erst auf der Terrasse gehalten, im Kübel.
    Im Herbst kam er in ein Beet, Südseite. Da ist er im Frühjahr 2012 auch ausgetrieben, allerdings recht wenig und Blüten gab es auch nicht. Dann kam er im Herbst 2012 in das Beet, wo er jetzt steht. Im Frühjahr 2013 kam er spärlich und sehr sehr spät. Und den Rest kennst du ja.
    Hier ein Foto vom Kauf.

Anhänge

• Sonnenhut.jpg
      Sonnenhut.jpg
      82,9 KB · Aufrufe: 134
    Christa, guck mal, so sehen die neuen beiden Blüten des ehemals tomatenroten "Cheyenne Spirit" aus, quietschorange! Total leuchtend, in echt natürlich noch stärker:

CIMG0572.JPG

CIMG0573.JPG

Vielleicht blühen sie nur so blass ab?

Gefallen mir super; gutes Schnäppchen. :grins:

Hier die neue Blüte der "Secret Joy":

CIMG0476.JPG

Die Virgin liegt fast am Boden, aber die Blüten sind zumeist immer noch super:

CIMG0554.JPG

CIMG0555.JPG

Ich tippe mal, etwas über einen Meter. Erinnerst du dich an das verschwommene Bild meines Beetes? Da sieht man, dass sie recht hoch sind.

Hier noch mehr Bilder, weil's so schön war :grins:

Hier sieht man die Virgin liegen...man meint fast, da machen zwei Reiter ein kleines Wettrennen...okay, ich weiß, meine Fantasie geht oft mit mir durch.

CIMG0556.JPG

CIMG0559.JPG

Von der Virgin werd ich mir mal Samen schnappen und aussäen...

Die Alba hat fiesen Besuch:

CIMG0564.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hm...im Echi-Beet ist eher lehmiger Boden, auf den ich ab und zu Blumenerde kippe. Gedüngt hab ich bisher kaum, erst dieses Jahr hab ich mal ein wenig Blaukorn drangekippt, aber eben wenig, um den Kleinstlebewesen keinen Kollaps zu verpassen.

Das wundert mich aber. Mein Beet ist auch lehmig, im Frühjahr gab es Hornspäne und gegossen wird ab und zu mit Flüssigdünger.
    Werde demnächst, evtl.am WE gute Erde aufbringen und etwas einarbeiten.

Billa,
    daß ist ja doof mit der Farbe.
    Ich hoffe meine bleibt rot.
    Die Secret und die Virgin gefallen mir auch sehr gut.

Ja Tina, bring mal etwas gute Blumenerde und etwas Kalk auf das Beet.

Find ich gar nicht doof, Christamaus, ich stell' mir das jetzt so vor:

Knallorangefarbene aufblühende Spirits, die in voller Blüte tomatentor sind und erst verblassen, wenn die nächsten Blüten schon unterwegs sind. Gut?
    :grins:

Christa, sieht man hier die leuchtende Farbe besser?

CIMG0727.JPG

Tina, für dich: Mein liegendes Echibeet. Der Grünkohl vorne steht eigentlich im linken, nicht im rechten Beet...alles am Umfallen.

CIMG0735.JPG

CIMG0733.JPG

Deine Sonnenhüte stehen ja auch nicht in Einzelhaltung. Dachte schon, meinem wäre es zu eng und er wolle keine Gesellschaft.
    Hier der Neuling, auch schon angefressen. Wer macht denn sowas?

Anhänge

• neuer Sonnenhut.jpg
      neuer Sonnenhut.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 143
    Deine Sonnenhüte stehen ja auch nicht in Einzelhaltung. Dachte schon, meinem wäre es zu eng und er wolle keine Gesellschaft.

Ja, darüber hatten wir's ja schon mal.

Wer macht denn sowas?

Ich war's nicht :rolleyes:

Weißte, bei mir im Garten frisst Hinz und Kunz ungestraft mit. Ich beobachte das nicht so genau, es sei denn, es fehlt mal eine ganze Pflanze (und ich merk es). Leider keine Ahnung, was bei dir futtert. Pflanz zehn Hüte, dann merkst es auch nimmer :grins:

He, der steht noch auf der Terrasse und da wüßte ich doch gern, was da so kreucht und fleucht, schließlich habe ich dort auch Zimmerpflanzen und ich mag es nicht wirklich, wenn ich die dann ins Haus hole und hier lebt es plötzlich.

Am Samstag sind jetzt alle neuen Echis in die Erde gekommen, es waren dann 9 Stück....Bei dem Nielsen kann man echt schwach werden ....
    der helle gefüllte hört auf den Namen Honeydew....der goldgelbe wird zur Ende der Blüte orange

Anhänge

• P1100647.JPG
      P1100647.JPG
      51,2 KB · Aufrufe: 128
    • P1100641.JPG
      P1100641.JPG
      50,7 KB · Aufrufe: 109
    • P1100638.JPG
      P1100638.JPG
      50,1 KB · Aufrufe: 122
    • P1100625.JPG
      P1100625.JPG
      64,1 KB · Aufrufe: 75
    W O W, Gerd. Echt schoene Blumis.

Ich moecht mich schonmal bei Dir und auch bei Eva-Marie fuer Samen anmelden

Ab Donnerstag werd ich wahrscheinlich eher weniger in's Forum schauen.
    Ich verleg meine Horchmatratze voruebergehend fuer ca. 1 1/2 bis 2 Wochen nach Damp.
    Je nachdem wie dort Internet funzt, werd ich vielleicht mit Stick arbeiten muessen.

Habe gestern Abend eine Regenpause genutzt und ein Bild von meiner
    "Echi-Insel" gemacht...
    Wenn sie über den Winter kommen, wird´s wohl hübsch nächstes Jahr...

Anhänge

• IMAG1273.jpg
      IMAG1273.jpg
      454,1 KB · Aufrufe: 137
    Moin,

Gerd, deine Insel sieht absolut PRÄCHTIG aus! Ich halte dir alle Daumen, dass sie den Winter gut packen! Mann, ist das schön bunt...!

Guck mal, meine Echis kuscheln:

CIMG0648.JPG

Grüßle
    Billa