Sondermüll-Was tun?

tina1

0
Hallo,

wir haben die Garage des Schwiegervaters geerbt.
Dieser ist vor einigen Jahren verstorben und seit dem steht die Garage in einem Garagenkomplex leer-also ohne Pkw.
Leer ist sie leider nicht. Schwiegervater hat neben div.Ersatzteilen auch eine Menge Dosen, Gläser, Flaschen, Büchsen u.a.Behältnisse mit unterschiedlichem Inhalt dort gelagert.
Die Entsorgung muß wegen Verkauf schnell erfolgen. Vorübergehend steht dieser Sondermüll nun unter meinem Carport.
Das zuständige Entsorgungsunternehmen, welches mir eine haushaltsübliche Menge kostenlos abnehmen würde, besteht darauf, daß ich die Menge und den Inhalt aufliste.
Es sind aber Flüssigkeiten u.ä.in Plastedosen oder Flaschen abgefüllt worden und die tragen kein Etikett und sind so fest zu, daß man nicht mal die Nase dran halten kann, um zu erahnen, was der Inhalt ist.
Dies muß ich aber dokumentieren, sonst wird es mir nicht abgenommen.
Was kann ich denn da tun? Ich kann es doch nicht in den Wald bringen oder in die Saale werfen?

LG tina1

• 1 Plastikgebinde 1l, 50% gefüllt; Inhalt unbekannt (Verdacht z.B. Motorenöl); Herkunft: Hr. Sowieso, verstorben ...

wenn das nicht geht, haben wir immer noch den Hauptmann von Köpenick in den Ämtzern sitzen ...

niwashi würde so verfahren ...

• hallo tina,

es ist zwar nicht die feine englische art, aber so nach und nach in den restmüll werfen, obern drauf normaler hausmüll.

wer lange fragt geht lange irr.

• Hallo,

es wird einem so richtig schwer gemacht. Da braucht man sich doch nicht zu wundern, daß man ganz spontan in die Landschaft ziehen kann und keinen Komfort missen muß.
    Wir haben vergangenen Freitag Nachmittag den Rasen gemäht. Die Kompostieranlage schließt aber 17.00 Uhr. Als wir fertig waren, war es schon 18.00 Uhr vorbei. Bekanntlich suppt und stinkt der Rasenschnitt in den blauen Säcken.
    Also hab ich den Sack in den Kofferraum gepackt und bin in die Pampas gefahren. Bei uns gibt es die sogenannten Brombeerlöcher. Dort kann man das abladen, natürlich ohne Sack. Das verrottet und niemand nimmt Schaden. Es ist weit und breit unbewohnt.
    Auf dem Weg dorthin dachte ich, ein Umzugsunternehmen hat etwas von der Ladefläche des Lkw verloren.:confused:
    Rechts ein Kühlschrank, links ein TV-Gerät, ein Stück weiter ein PC-Monitor, nach einigen Metern eine Stehlampe und ein Sessel, später noch ein Bettgestell mit Matraze. Wer weiß, was im Gebüsch noch lag? Ich hatte schon die Befürchtung, dort wohnt jemand.

LG tina1

Ich krieg schon jeden Morgen soooooo einen Hals wen ich nur den Müll von Mc D....auf der Straße liegen sehe, aber wenn ich das was Du beschreibst in der Natur vorfinde, ich glaube da würde mein Hals platzen.
    Ich habe Anfang der 80er mal im Wald als Harzer gearbeitet und eines morgens Müllsäcke, teils entleert, teils gefüllt vorgefunden. Nach einiger Zeit die ich mit diesem Müll verbrachte, habe ich den ultimativen Tipp des "Müllbesitzers" gefunden. Es war eine Art Schmierzettel, der mir sehr bekannt vorkam, denn meine Mutter und ihre Kolleginnen haben solche bei ihrer Arbeit verwendet.
    Ich habe diesen meiner Mutter gezeigt und gefragt wessen Handschrift das sei.
    Ich bekam eine spontane Antwort auf die Schreiberin, der ich dann ausrichten ließ, das der Müll am nächsten Tag weg sein sollte wenn sie keine Anzeige riskieren möchte......

Am nächsten Morgen war der Wald an dieser Stelle geharkt.

avenso, der mit Umweltsündern dieser Art garnicht kann.

• Hallo avenso,

mich regt es schon immer auf, wenn man an einer roten Ampel steht und sieht, was da so alles am Straßenrand liegt. Unserem Sohn hat mal jemand aus dem voraus fahrende Auto eine Getränkedose auf die Motorhaube geworfen.
    Die Nachbarin zur Rechten stellt die Gelbe Tonne immer so ungünstig auf, daß der Wind den Deckel öffnet und der ganze Plastikkram dann in meinem Vorgarten liegt.
    Der wird aber nicht etwa diskret und anstandslos aufgesammelt, nein, der bleibt solange liegen, bis ich eine entsprechende Ansage mache.
    Manchmal frage ich mich, was es für Leute gibt.
    Jedenfalls mache ich morgen mit meinem GG eine Bestandsaufnehme des Erbes vom Schwiegervater. Vielleicht kann man es bei ebay noch als Rarität aus DDR-Zeiten verticken.:rolleyes:

LG tina1

Ich frag mich auch immer, was die Leute treibt. Bei uns z.B. werden vom lokalen Entsorgungsunternehmen Sachen wie Kühlschrank, Fernseher etc. (von normalem Sperrmüll ganz abgesehen) kostenlos abgeholt. Man muss nur einen Termin vereinbaren und das rechtzeitig an die Straße stellen.

Trotzdem findet man irgendwo im Brachland, zig Meter von der Straße weg, einen Kühlschrank, einen Fernseher etc. Wieso machen sich die Leute die Arbeit, das da hinzubringen und riskieren noch eine Anzeige, wenn sie das ganze genauso einfach kostenlos abholen lassen könnten? Muss man nicht verstehen, oder?

Hallo Tina,

gibt es bei euch nicht ein Schadstoffmobil?
    In meinem Müllkalender stehen zwei Termine pro Jahr.
    Das Gefährt steht dann ein paar Tage irgendwo in der Stadt herum,
    und man kann undefinierbare Sachen kostenlos da abgeben!

Gruß
    Anett

• Tina, wenn du die haushaltsübliche Menge, i.d.R. so um die 25 l, nicht auf einmal los wirst, mußt du eben 2-, 3mal fahren. Jedenfalls ist das in Berlin möglich:

Schadstoffe aus Berliner Privathaushalten sind bis 20 kg pro Abfallart und Tag entgeltfrei (Ausnahme Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen).
    Quelle: aktuelle Preisliste der BSR

Und dass man in den kommunalen Schadstoffannahmestellen auflisten muß, was Inhalt der Flaschen und Kanister ist, ist mir auch neu. Ich habe mich immer gewundert, wie die das mit dem ganzen giftigen Zeug machen.

Gras ins Gelände kippen ist immer noch was anderes als unbekanntes Gift.

Ich bin unser Zeug (war auch nicht gerade wenig) am Schadstoffmobil losgeworden. War auch geerbt und mir nicht bekannt, was in den Gläsern und Plasteflaschen war.

• Ich frag mich auch immer, was die Leute treibt. Bei uns z.B. werden vom lokalen Entsorgungsunternehmen Sachen wie Kühlschrank, Fernseher etc. (von normalem Sperrmüll ganz abgesehen) kostenlos abgeholt. Man muss nur einen Termin vereinbaren und das rechtzeitig an die Straße stellen.

Trotzdem findet man irgendwo im Brachland, zig Meter von der Straße weg, einen Kühlschrank, einen Fernseher etc. Wieso machen sich die Leute die Arbeit, das da hinzubringen und riskieren noch eine Anzeige, wenn sie das ganze genauso einfach kostenlos abholen lassen könnten? Muss man nicht verstehen, oder?

So läuft das bei uns auch ab.
    Manchmal hat auch in der Nachbarschaft jemand einen Container bestellt und wenn ich das sehe, dann frag ich, ob ich meine alte Lampe mit drauf legen kann. Klappt auch ganz gut.

Ein Schadstoffmobil kommt einmal im Jahr. Das war im Mai da. Nun müßte ich die Schadstoffe bis zum nächsten Mai lagern.
    Erstens fehlt mir dazu der Platz und außerdem zündelt mein hinterer Nachbar ganz gern völlig unbedarft. Ich möchte nicht, daß irgendwas brennt oder gar explodiert.

LG tina1

Hallo,

beim Abkippen von Gras und anderen Gartenabfällen, wie ausgebuddelte Erdbeeren u.ä. ist die Gemeinde ganz froh. Wir haben hier im Ort eine Motocrossbahn. Dort darf man aber nur als angemeldetes Mitglied im Verein rumdüsen.
    Die ortsansässige Jugend gurkt dann gern in diesen Brombeerlöchern zu Übungs-und Belustigungszwecken rum. Der Gemeinde ist es ganz lieb, wenn die Löcher so nach und nach gefüllt werden.

LG tina1

Ich frag mich auch immer, was die Leute treibt. Bei uns z.B. werden vom lokalen Entsorgungsunternehmen Sachen wie Kühlschrank, Fernseher etc. (von normalem Sperrmüll ganz abgesehen) kostenlos abgeholt. Man muss nur einen Termin vereinbaren und das rechtzeitig an die Straße stellen.

Es müssen nicht unbedingt die ehemaligen Besitzer der Geräte sein, die ihre Altgeräte in die Landschaft stellen. Oft sind es auch dubiose Sammler, die erst die Geräte den Leuten abschwatzen und dann auf die Art entsorgen. Sie sind schließlich keine Privathaushalte mehr sondern Unternehmen. Und da kostet Entsorgung, und zwar nicht wenig bei den Mengen.

Hallo,

das mit den ehemaligen Eigentümern kenne ich aus der Stadt.
    Dort kann man mehrmals im Jahr Sperrmüll an den Straßenrand stellen.
    Kaum steht Technik da, kommen die Mitbürger mit Migrationshintergrund und schleppen weg, was sie weg kriegen. Heim wird dann gebastelt und ab-und ausgebaut, was das Zeug hält. Der Rest, meist das Gehäuse ist dann übrig. Nun ist aber inzwischen der Müll abgeholt und man ist plötzlich im Besitz mehrerer Geräte, eigentlich nur noch der Hülle.
    Wo nun hin damit? Natürlich in die Gegend. Es gehörte einem ja zum Glück nicht.:confused:
    Und die Kinder holen sich dann ausgemusterte Skateboards, Roller und anderes Spielzeug und stellen auch später fest, daß es wohl einen Grund gab, warum es der Eigentümer loswerden wollte.

LG tina1

Hallöle lieschen und tina,
    wenn es nict gerade zum entsorgungsdepot "natur" geht, kann man es ja auf dem trödelmark/basar für "teures" geld kaufen.

Hallo Tina
    Original aus dem Magdeburger abfallratgeber:

Bitte liefern sie Schadstoffe MÖGLICHST in Originalverpackung ab. Sie erleichtern damit unserem Personal die Identifizierung. Bitte Kisten noder Kartons zum Transport benutzen - Keine Säcke.

Schadstoffsammelstelle

Deponie Hängelsberge Magdeburg Königstraße 96
    Mo FR 7 - 17 Uhr Sa 7 - 14 Uhr

Schadstoffsammelstelle Werstoffhof hof Cracauer Anger
    Berliner CHaussee/ anh der Lake
    Mo - Fr 9 - 17 Uhr Sa 9 - 14 Uhr

Wenn du brauchst ich habe auch die Stellplätz des Schadstoffmobils in der Stadt hier.

zum Thema Spermüll was in MD nicht als Müll und zwar einzeln aufgeführt ist nimmt das fahrzeug auch nicht mit einfach was dazustellen ist daher gar nicht mehr sinnvoll. Wenns nötig ist, kann man aber vorher nochmal anrufen.

gruß Suse

Hallo,

bis nach Magdeburg, obwohl die Stadt ja immer eine Reise wert ist, ist es mir mit einem Kofferraum voller Gift:schimpf:wohl doch etwas zu weit.
    Unsere Deponie liegt 30 km entfernt.
    In den meisten Fällen kann ich mit der Originalverpackung dienen.

LG tina1

Hallo,

das mit den ehemaligen Eigentümern kenne ich aus der Stadt.
    Dort kann man mehrmals im Jahr Sperrmüll an den Straßenrand stellen.
    Kaum steht Technik da, kommen die Mitbürger mit Migrationshintergrund und schleppen weg, was sie weg kriegen. Heim wird dann gebastelt und ab-und ausgebaut, was das Zeug hält. Der Rest, meist das Gehäuse ist dann übrig. Nun ist aber inzwischen der Müll abgeholt und man ist plötzlich im Besitz mehrerer Geräte, eigentlich nur noch der Hülle.
    Wo nun hin damit? Natürlich in die Gegend. Es gehörte einem ja zum Glück nicht.:confused:
    Und die Kinder holen sich dann ausgemusterte Skateboards, Roller und anderes Spielzeug und stellen auch später fest, daß es wohl einen Grund gab, warum es der Eigentümer loswerden wollte.

LG tina1

Das kommt noch hinzu. In Berlin machen es Gewerbliche, die sich vor die Recyclinghöfe stellen und den Leuten, die gegen eine Gebühr ihren alten Fernseher o.ä. abgeben wollen, das Gerät abschwatzen. Natürlich ist es billiger, denen das Teil zu geben. Die nehmen es ja kostenlos (sagen sie).

Nach kurzer Inspektion und evtl. Ausschlachten geht es weiter wie geschildert.

Aus diesem Grund gibt es hier keine Straßensammlungen mehr, auch nicht, weil die Rechtslage, wem die auf der Straße abgestellten Teile rechtlich zuzuordnen sind, nicht klar ist.

Aber das führt jetzt ein wenig weg von Tinas eigentlichem Problem.

Ich habe das Zeug jedenfalls eingepackt und bin zur nächsten städtischen Schadstoffannahmestelle gefahren.

Würde ich immer wieder so tun. Am Telefon wird man einfach zu schnell abgewimmelt.

Hallo Lieschen,

im Umweltheftchen der Verwaltungsgemeinschaft steht, daß man, sollte man Sondermüll haben, eine Telefonnummer anrufen muß. Dies hab ich getan und wollte dort eigentlich die Öffnungszeiten der Deponie erfahren.
    Dann erklärte mir die Dame, wie die Sache zu handhaben sei.
    1. ich muß eine Aufstellung machen-was?wieviel?worin?
    2. dies dann der Dame am Telefon mitteilen
    3. die Dame vom Amt faxt das dann als "Auftrag" an die Entsorgungsfirma
    4. diese teilt mir tel. einen Abgabetermin mit
    5. erst dann kann ich zur Deponie fahren

Umständlicher gehts nimmer.

LG tina1

Da steht definitiv: Wenn Sie Giftmüll entsorgen möchten, müssen sie vorher diese Tel.-Nr. anrufen? Ja, wieso das denn??? Was ist die Begründung?

Wäre für mich schon genug Grund, denen sofort auf die Bude zu rücken.

Aber mach es so, wie Niwashi geraten hat. 1 l Flasche - Gift

0,25 l Plastegefäß - unbekanntes Gift

usw.

Hallo,

seit der Gebietsreform sind die Ämter jetzt so richtig schön verstreut.
    Einiges kann man im Ort erledigen, anderes in der Verwaltungsgemeinschaft, das nächste in Halle und wenn es ganz dumm kommt, so wie hier, in Merseburg. Da kann man nicht mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln hindüsen. Da ist man länger unterwegs, als würde man nach Berlin fahren.
    (Wer sich etwas auskennt im Osten, dem sagen die Städte etwas.)

LG tina1

Stimmt, Gift ist ein bißchen übertrieben. Aber nur ein bißchen.

Tina, dann schreib ölige Flüssigkeit und die Literangabe. Fertig!

Das Problem, den halben Tag für die Entsorgung unterwegs zu sein, hat man in Brandenburg auch. Ich weiß gar nicht, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man von hier nach Eberswalde kommt.

Dann mußt du das Schadstoffmobil abpassen. Das kommt hier zwei- oder dreimal in den Ort. Sowas muß es doch bei euch auch geben. Und so lange gewährst du dem Zeug in deinem Keller/Schuppen Asyl.

Ich seh schon deine Augen leuchten.

Moin Tina!

Da gibt es doch diese Sendung im Fernsehen.

"Wir helfen Messis wieder zum normalen Leben zurück zufinden........."

duckundwech