Sommerzeit = Eis-Schleck-Zeit !

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Hallo Eis-Fans!

Habe mir eine kleine Eismaschine (1 Liter) zugelegt. Schokoeis, Himbeer-Sorbet, Brombeer-Sorbet und Limette-Mascarpone-Eis schmeckten schon fantastisch. Straciatella- und Malaga-Eis (meine Lieblings-Sorte) sollen folgen! Nie wieder gekauftes Eis - selbstgemachtes schmeckt um Klassen besser!

Bräuchte dringend ein tolles (mögl. schnelles) Rezept für Malaga-Eis (nicht mit Rum o. Amaretto, sondern mit eingelegten Malaga-Rosinen) - soll richtig toll nach Malaga schmecken.

Hat jemand eines griffbereit? Würde mich sehr freuen. Stelle im Austausch gerne andere
Rezepte zur Verfügung.

Schleck, schleck, schleck
Moni1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Mensch Moni,

    Du bringst mich auf eine gute Geschenkidee. Ein Rezept habe ich leider nicht für Dich.
    Sag, gelingt auch Eis ohne viel Sahne recht gut? Ich will doch ein wenig auf die Linie achten :(;)



    LG, Sabine
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mein Lieblingseis ess ich beim Italiener.

    Zuhause ess ich fast nie Eis.
    Für mich gehört da dazu in der Fussgängerzone zu sitzen,
    oder natürlich am See
    Leute zu gucken :D
    nette Leute zu treffen,
    einfach dieses ganze Ambiente von
    der Eisdiele :cool::cool:

    LG Feli....Urlaubsfeeling
     
  • verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    Hallo ihr Eisschlecker *zwinka

    Sabine ich mach Eis fast nie mit Sahne, ich verwende immer Joghurt fürs Fruchteis.
    Ich mach mein Eis jedoch in einem Gerät von Vorw***k (darf ich das so schreiben? wenn nicht bitte löschen)
    Wenn die Früchte eingefroren sind dauert das Eis machen 5 min. ;)


    Moni, du kannst doch anstatt des Alkohols die Malaga-Rosinen eventuell in Traubensaft einweichen. Rezept hast du ja bestimmt eines, oder eventuell Rumaroma wenn du sowas verwendest.
    Ich mag keine Rosinen drum fällt dieses Eis nicht gerade zu meinen Lieblingen :D
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe leider kein Rezept für Malagaeis aber muss doch mal neugierig fragen wie das so funktioniert mit der Eismaschine :confused: Musst du den Behälter im Gefrierschrank vorkühlen und wie läuft es dann weiter :confused:

    Interessantes Thema, habe ich mich bislang noch nicht ran gewagt... :rolleyes:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Moni !

    Ein Rezept für Malagaeis aus dem Kochbuch meiner Urgroßmutter "Kochbuch
    für den gehobenen Haushalt 1901 "

    Man rührt 16-18 Eidotter mit 375g Zucker zu Schaum,gießt 1 L süßen Rahm
    nach und nach hinzu und schlägt dies über gelindem Feuer zu einer dickschaumigen Creme,welche man durchseiht,und mit einem 1/4 l gutem
    Malaga vermischt und bis zum erkalten schlägt,dann in die Gefrierbüchse
    füllt und gehöhrig dreht.

    Gefrierbüchsen wurden mit Eis gefüllt der Behälter mit dem Gefriergut hinein gestellt und mit einer Handkurbel gedreht.
    In diesem Buch steht auch :Man achte darauf daß das Personal tüchtig arbeitet,aber auch, das man für dessen gute Ernährung zu sorgen habe.


    Zaubernuß hat kein Personal :(
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    ich mag auch gerne Eis......
    Ob in der Eisdiele (schön Leute schauen) oder zu Hause.
    Aber selbst gemacht habe ich es nur mal ganz früher und das schmeckte nicht so besonders.

    Hast du wegen des Rezeptes schon mal im Internet geschaut.
    Wir holen uns eigentlich alle Rezepte die wir so gebrauchen aus dem Internet.
    Die Kochbücher sind eigentlich nur noch Zierde....

    LG Elke
     
    K

    Koi

    Guest
    Friere mal Banane in Scheiben ein, diese dann mit einen Pürierstab etwas Milch und ein wenig Zucker (Traubenzucker) gut verrühren. Schmeckt lecker und ist fast noch gesund.
    Eis eine meiner Hauptspeisen!;)
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    g**gle spuckt viele rezepte aus ich finde auch viel schneller was als in meinen kochbüchern.
    ich mach unser eis so wie koi, nur daß ich das eben nicht mit dem pürierstab sondern mit meinem wunderkessel mach.
    ich bin erstaunt dass der pürierstab die bananenscheiben packt, koi.... alle achtung ;)

    @sib: eine eismaschine funktioniert wohl genauso wies früher von oma gemacht wurd, nur daß halt alles von alleine geht, elektrisch wird von unten gekühlt und oben wird gerührt. wie lang man da rühren muß weiß ich jedoch nicht.
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir haben immer erst einen Mixer genommen den habe ich aber mit der Zeit zerlegt er hatte zu viel Plasteteile und war so ein billig teil.
    Man darf nur nicht alle Scheiben mit einmal zugeben dann geht es wunderbar und natürlich die Milch nicht vergessen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo verena

    wollte eben fragen was du als Wunderkessel bezeichnest,
    aber jetzt weiss ich es ja ;)

    Benutzt du das Teil viel ? Für Suppe oder was machst du
    sonst noch darin ?



    LG Feli .. die nur normale Kessel hat :D
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    hallo feli,

    du, ich kann dir gar nicht alles aufzählen was ich da alles mach. angefangen von
    brotteig bis zu getränken und suppen und richtige menüs, knödel, alle teige was
    es gibt usw....... für babies kannst du alle breinahrungen machen.
    das praktische ist, du schaltest zeit, temperatur und geschwindigkeit ein und kannst
    in der zeit was anderes machen. die rezepte sind so angeführt daß selbst einer mit 2 linken kochen kann ;-)
    ach marmelade......... kein ewiges rühren und dann noch pürieren. alle zutaten in den kessel......10-15 kochen, dann pürieren und ab in die gläser.

    dieses gerät mahlt das korn und dann mach ich noch alle zutaten rein und fertig ist der brotteig und ab in den ofen. das war anfangs eigetnlcih der hauptgrund warum ich mir das ding gekauft hab, weil ich wieder brot backen wollte.
    ich sag dir, kein brot kann da mithalten so frisch bekommst du es nicht mal um 7 uhr morgens beim bäcker.

    du kannst ja mal g**geln und wunderkessel eingeben da stößt du auf ein forum wo du zig rezepte findest.

    .... ob ich es viel benutze, also 1 mal täglich mindestens. aber es gibt oft tage da läuft das ding den halben tag!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Alter Schwede, der Preis für das Ding ist aber gesalzen... Sieht ja echt interessant aus aber das ist mir doch viel zu happig. :rolleyes:

    Danke für die Eisinfos :cool:
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    huhu,

    ja sib das dacht ich mir auch, ich hab mir aber ausgerechnet was ich mir erspare wenn ich unser brot und brötchen selber mache. ich müßte ein jahr lang jeden 2-3 tag brot backen,
    dann hab ich das ding finanziell drin. da stand dann mein entschluß fest daß ich mir das ding leiste und ich kann nur sagen ich möchts net mehr missen.
    aber ich will hier keine werbung für den kessel machen.
    es gibt auch eine finanzierung wo man monatlich zahlt mit miinimalen zinsen.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Zaubernuß!

    Danke für das geniale Rezept, hat beim Leben viel Spaß gemacht, aber die 16-18 Eier tu ich mir natürlich nicht an :)

    Moni - die auch kein Personal hat
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hi Sabine!

    Die Sorbets sind fettfrei, nur Früchte und Zucker. Kannst Du auch auch mit ganz vielen Sorten Früchten machen - habe Dir ja anderen Info's schon zukommen lassen.

    Gruß Moni
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    Also im Straßencafe sitze ich natürlich auch leidenschaftlich gerne, davon werde mich auch vom selbstgemachten Eis nicht abbringen lassen, aber da gibt's doch auch noch was anderes, oder?

    Für Sib: Ist ganz einfach, Kühlteil der Eismaschine für einige Stunden in den Gefrierschrank, dann ab in die Eismaschine, Eismasse dazu + 20 - 40 Min. laufen lassen. Evtl. noch 2-3 Std. im Gefrierschrank nachhärten lassen. Basta!

    Gruß Moni
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hab da nirgendwo einen Preis gesehen


    was kostet den das Teil ... nehme auch PN entgegen :D:D


    LG Feli

    Ich hatte im Internet gesucht. So richtig frei im Laden zu kaufen oder im www zu besstellen, scheint es das Ding nicht zu geben aber wenn es jemand beschrieben hat oder angeboten hat lag der Preis immer zwischen 750 € und 850 €...

    Ne, war ja auch nicht so gemeint - Werbung für das Ding. Jetzt backe ich auch Brot und Brötchen selber ohne so was und wenn würde ich dafür einen Brotbackautomat kaufen. Der ist deutlich billiger. Aber wenn man das Ding nicht kennt, so gar nicht, sieht man die Vorteile die so einen Preis rechtfertigen können eh nicht heraus... Da muss man sich damit schon mal richtig beschäftigen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Und das Geld in einem Jahr wieder rein holen vom Brot backen?
    Kann ich mir schlecht vorstellen.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe einen Bortbackautomat und eine zeitlang auch regelmäßig benutzt...nicht schlecht..allerdings war das immer ein riesiger Akt das Teil auseinanderzubauen und zu säubern....jetzt habe ich es irgendwo auf dem SPeicher verbannt weil es jahrelang immer im Wege stand..

    Dieses Gerät was ihr oben beschreibt bekommst auch nicht im GEschäft nur über die Firma im DIrektvertrieb...habe es auch schon angeboten bekommen aber nein danke...soviel kochen udn backe ich in 10 Jahren nicht mit dem Teil und habe dann wieder nur so ein RIesending auf meinem SChrank rumstehen....
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Brot back ich auch oft selber, dazu bräuchte ich keine Maschine.

    Ich glaub nicht das sich bei mir so ein Gerät auszahlen würde.



    LG Feli ... die ganz wenige Küchengeräte hat und der nur eines wirklich
    wichtig ist nämlich der Kaffeevollautomat :D:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    GEnau Feli...ohne Kaffee kann bei mir der Tag nicht beginnen....wenn ich mal nüchtern zum Arzt muß....ohjeeeeeeeee:(:(:(

    Xena die ihre Kunden mit KAffee aus einer SAECO verwöhnt...:D
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    also dieser kessel ist nicht ihm nähesten mit einem brotbackautomat zu vergleichen!!!!
    riesig ist das teil auch nicht und ich erspar mir sämtlich andere geräte wie (eismaschine, küchenmaschine, fleischwolf, mixer, getreidemühle, dampfgarer,..... weiß jetzt nicht ob noch was fehlt... ein kaffeeautomat ist er leider noch net :Daber man kann auch capuccino-pulver herstellen ;)das weiß ich.)
    also wenn ich mir da überleg diese ganzen dinger in der kühce stehen zu haben, finde ich das teil jetzt net wirklich riesig, oda ???

    ich war am anfang auch skeptisch diesem kessel gegenüber und ich wollt mir den kitchenaid kaufen und eine getreidemühle, aber die ganzen extra teile dazu haben mich abgeschreckt! ich hatte lediglich eine gute küchenmaschine gesucht wo ich wunderbare teige machen kann und das übertrifft das ding allemal.

    aber es muß ja jeder selbst auf seine bedürfnisse gehen und wer nicht will der hat schon ;-)

    gerd, ich hab früher immer bio-vollkornbrot gekauft, und wenn ich das mit den zutaten gegenrechne geht diese rechnung auf, auch wenn DU es dir nicht vorstellen kannst.
    ich kaufe das normale getreidekorn, mahle es in dem kessel, geb wasser div. körner hefe salz dazu. das wird 2 min auf der knetstufe (das ist nicht eine knetstufe wie bei einer normalen küchenmaschine bitte) geknetet und dann in eine form und in den ofen damit und keine lästigen knethaken im brot.
    ich möcht nur dazu sagen daß ich das gerät nicht verkaufe und ich nicht da bin um das gerät zu verschönern, ich wollt euch einfach nur mitteilen wie klasse das teil ist und wieviel maschinen sich man damit erspart, und natürlich auch arbeitszeit biem kochen!!!
    für mich war es immer schon wichtig zu wissen was in meinem essen drin ist, und ich hasse fertigprodukte und da man mit dem gerät sooo vieles selbst machen kann, paßt dies einfach auf meine bedürfnisse.
    also nichts für ungut ;-)
    man kann sich bei denen auf der hp eine kostenlose beraterin nach hause holen die das teil vorstellt, so hab ich das machen lassen, und dann kann man auch darüber urteilen.
    ich war lange zeit in der gastro und ich konnte das gar nicht glauben was das ding alles kann, ehrlich!

    achja zum säubern noch, heißes wasser rein ein spritzer spüli, kessel wieder drauf bissl einschalten und dann mit heissem wasser nachspülen, fertig
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also wenn ich das so lese solltest du über einen Zusatzjob der der Fa. V.....nachdenken..wenn meine Kunden so begeistert über meine Kerzen reden dann biete ich immer einen superlustigen Job an...;):D

    Xena die das TEil aber troztdem nicht braucht
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    ...also nichts für ungut ;-) ...

    Das war doch nicht böse gemeint - hat doch nur jeder geschrieben was er denkt, ist doch super das du so zufrieden mit dem Ding bist. :cool:

    Um zum Thema zurück zu kommen... und zu unnützen oder auch nützlichen Maschinen...
    ... habe noch nie gehört das man Eis selber machen kann und ihr habt mich gleich animiert und angesteckt. Das hat sogar auf Anhieb meinem GG gefallen obwohl er so gar nicht auf zusätzliche Geräte ala Brotbackautomat... steht. Habe mir so eben einen kleinen Eiscreme Automat bestellt :D

    Freue mich über Rezepte und werde selbstverständlich berichten wie denn so das Eis wird und schmeckt...
    Habe gerade das Rezeptheft zum Eisautomaten runter geladen und den deutschen Teil raus genommen
     

    Anhänge

    • Eisrezepte.pdf
      183,8 KB · Aufrufe: 142

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Oh um Gottes willen verena,

    ich wollte auch nix gegen deine Maschine sagen.
    Jeder hat eben so seine Dinge auf die er nicht verzichten will
    oder kann und es muss sich ja niemand rechtfertigen dafür.

    Es ist doch schön wenn du ein für dich so nützliches Gerät gefunden hast ..



    LG Feli ..
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    nana, halt halt, so hab ichs auch net aufgefaßt ;)

    ich bin doch selbst so ein kritischer mensch was gerätschaften anbelangt, und billig
    ist das teil ja grad net.
    wollt euch nur ein bissl einblick gewähren, was das ding so kann und wenn mans nicht
    kennt kann man sich kaum vorstellen wie nützlich und gewinnbringend es eigentlich ist ;)

    lol feli, nen nebenjob bei vw, :D:D:D

    @ach sorry, das war ja xena *hihi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe hier auch ein leckeres Eisrezept, ganz ohne Eismaschine ;)

    Rhabarbereis

    Zutaten für 4 Personen:
    250 g Rhabarber
    250 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    4 Eigelb
    250 g Sahne
    250 g Erdbeeren
    2 EL Hagelzucker

    Zubereitung:
    Geschälten und klein geschnittenen Rhabarber mit 150 g Zucker in einen Topf geben und ca. 1 Stunde stehen lassen, bis sich Saft gebildet hat. Rhabarber aufkochen, mit Vanillezucker 5 bis 6 Minuten garen, mit Mixstab pürieren und erkalten lassen.
    Eigelb und restlichen Zucker schaumig rühren, mit erkaltetem Rhabarberpüree vermischen und steif geschlagene Sahne unterziehen. Die Masse in eine Schale füllen und ca. 5 Stunden im Tiefkühlfach gefrieren lassen.
    Das Rhabarbereis zum Servieren mit Eisportionierer auf Teller anrichten und mit gezuckerten Erdbeeren garnieren.


    Ich mag es nicht so sahnig, habe einfach die Sahne weggelassen.
    Schmeckt sehr lecker! :)

    Übrigens kann man Rhabarber auch jetzt noch verwerten, er muss nur geschält werden, denn in der Schale ist der Oxalsäuregehalt ab Mitte Juni am stärksten ;)

    LG
    Inga
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    nana, halt halt, so hab ichs auch net aufgefaßt ;)

    ich bin doch selbst so ein kritischer mensch was gerätschaften anbelangt, und billig
    ist das teil ja grad net.
    wollt euch nur ein bissl einblick gewähren, was das ding so kann und wenn mans nicht
    kennt kann man sich kaum vorstellen wie nützlich und gewinnbringend es eigentlich ist ;)

    lol feli, nen nebenjob bei vw, :D:D:D

    @ach sorry, das war ja xena *hihi

    Naja du hast das Teil hier so perfekt angepriesen....wenn das eine VW Vertreterin hört...kriegst gleich ne Anfrage....:D:D:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Murmelchen,

    also ich hab erst einmal versucht Eis selber zu machen,
    das ist schon etliche Jahre her und hat mir nicht wirklich
    geschmeckt. Es war mir zu grobkristallig ( sagt man da so :rolleyes:)

    Rührst du es während der Zeit in der es gefriert ?
    Hab gelesen und gehört das es nur dann ein cremiges Eis wird.


    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Feli,

    ne, habe nicht gerührt, einfach ins Gefrierfach damit und abgewartet. Da ich aber die Sahne weglasse, wird es eh nicht so cremig. Wir mögens lieber fruchtiger.
    Aber es ist sehr sehr lecker
    c080.gif


    LG
    Inga
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Sommerzeit abschaffen Small-Talk 140
    Supernovae Umfrage: Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 21
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2018 "Sommerzeit - Früch Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb: Juni-Thema:Sommerzeit-Früchtezeit Archiv 26
    GHOST.Rider Umstellung Sommerzeit Support 2
    Muskat Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winterzeit Small-Talk 111
    H Sommerzeit - Bilder aus dem Garten Foto-Treff 468
    B Karlsruhe entscheidet über Eilantrag - Sommerzeit steht vor dem Aus Small-Talk 40
    N Sommerzeit - Spinnenzeit - Zeit zum Spinnen Small-Talk 35
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    Elkevogel Ein Schiff - eine Mission: Forschungsschiff "Polarstern" 1 Jahr im Eis Small-Talk 14
    R Frostschutzberegnung - Eis zu schwer Pflanzen überwintern 16
    Feli871 Eis, Eis, ich hol mir jetzt ein Eis! Small-Talk 51
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    Fini Endabstimmung August "Heiss auf Eis" Archiv 0
    Fini Abstimmung Fotowettbewerb August "Heiß auf Eis" Archiv 8
    luise-ac Fotowettbewerb August 2014 "Heiß auf Eis" Archiv 13
    Mo9 Eis-Parfait-Sorbets, keine Links, nicht aus Fachbüchern Essen Trinken 19
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464
    A Gefahr für den Betonteich durch Eis? Teich & Wasser 4
    momolucymonty Eis-Pilze oder Schnee-Auster ?? Gartenpflanzen 1
    malocher Schonwieder Eis und Minus: Pflanzzeit total verschoben? Gartenpflanzen 18
    Floratix Fische stecken tot im Eis Teich & Wasser 3
    G [Winter] Salz + Wasser gegen Eis Haus & Heim 31

    Similar threads

    Oben Unten