Das würde mich wundern, da es nicht richtig ist.
Und man wird keine seriöse wissenschaftliche Quelle zu dieser Aussage finden!
Dann bist Du also nicht nur Pflanzen- sondern auch Astrophysik-Experte und weißt, was richtig ist und was nicht. Vielleicht magst Du mal definieren, was eine seriöse wissenschaftliche Quelle ist .. tkp dürft da nicht dazugehören, woher folgende Aussage stammt:
„Die Änderungen der Sonne-Erde-Entfernung sind einer der beiden Hauptgründe für Erwärmung und Abkühlung der Erde und übrigens auch der anderen Planeten. Die Sonne bewegt sich ebenso wie die Erde um den Massenschwerpunkt des Sonnensystems, allerdings auf einer wesentlich komplizierteren Bahn. Der andere Hauptgrund sind die ebenfalls zyklisch verlaufenden Änderungen der Zahl der Sonnenflecken und damit der Strahlungsintensität.
Zu dieser Erkenntnis kam schon Sir Isaac Newton in seiner PRINCIPIA im Jahr 1687. „Da der Schwerpunkt (Baryzentrum, Massenmittelpunkt des Sonnensystems) ständig in Ruhe ist, muss sich die Sonne, je nach den verschiedenen Positionen der Planeten, jeden Tag ständig bewegen, wird sich aber nie weit von diesem Mittelpunkt entfernen.“
.. .. Der Jupiter ist so schwer, dass der gemeinsame Massenschwerpunkt mit der Sonne außerhalb des Sonnendurchmessers zu liegen kommt. Wir haben also schon den Hinweis, dass die Sonnenbewegung doch erheblich ist, denn der Durchmesser der Sonne beträgt 1,4 Millionen Kilometer. Zharkova et al geben die Änderungen der Sonne-Erde-Entfernung mit 0,016 AE (Astronomische Einheiten) an, das sind 2.393.600 Kilometer.“
Wahrscheinlich ist auch die sogenannte Kleine Eiszeit eine Erfindung .. ups, die steht sogar in Wikipedia, also gab es sie wirklich .. aber sie hat natürlich gar nichts mit der Sonne zu tun. Naja, soll jeder glauben, was er will, es wird nichts ändern an den physikalischen Gegebenheiten. Und an der heurigen Hitze.