Sommerflieder hat eingerollte Blätter

GIGI2

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
28
Liebe RatgeberInnen,

ich habe ein Problem mit meinem Sommerflieder (weiß und lila): Seit ein paar Tagen kräuseln sich die Blätter etwas. Vielleicht könnt ihr es auf den Fotos erkennen. Von der Nähe schaut es gar nicht so schlimm aus, aber wenn man von weiter weg hinsieht, dann schaut der ganze Strauch irgendwie krank aus. In manchen Blättern sind auch Löcher... von wem auch immer gefressen!!?

Kann mir jemand sagen, was da los ist?
 

Anhänge

  • Sommerflieder 2.jpg
    Sommerflieder 2.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 3.400
  • Sommerflieder.jpg
    Sommerflieder.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 3.283
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    wie du schon sagst "angefressen".

    Schade dass man die Bilder nicht grösser machen kann,
    da ist schlecht was zu erkennen.

    Nach Schädlingen absuchen wäre mein erster Rat.


    LG Feli
     

    GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    Schädlinge habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Die Löcher werden aber immer größer und immer mehr. Keine Ahnung was das ist. Ich habe ein Foto gemacht und hoffe, dass jetzt etwas mehr zu erkennen ist, obwohl ein bisschen unscharf.
     

    Anhänge

    • Foto0034E001.jpg
      Foto0034E001.jpg
      44,4 KB · Aufrufe: 1.479
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich vermute, die eingerollten Blätter und die gefressenen Löcher macht nicht einundderselbe Schädling.
    Mein Zierkirschbäumchen hatte auch so gerollte Blätter, das waren Blattläuse und Löcher fressen bei mir Ohrenkneifer, allerdings an anderen Pflanzen.

    LG tina1
     
  • GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    Blattläuse würde man ja irgendwo sehen. Und Ohrwürmer habe ich zwar schon einige in meinem Garten, aber noch keinen am Sommerflieder entdeckt. Ich lass den Sommerflieder jedenfalls jetzt einmal so dahinvegetieren. Nächstes Jahr im Frühling wird er so wie so wieder ziemlich bodennah zurück geschnitten. Und nächstes Jahr sieht dann vielleicht wieder alles anders aus. Trotzdem herzlichen Dank für eure Bemühungen! Ich weiß ja, dass ich mich auf dieses Forum immer verlassen kann ...:cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gigi,
    geh mal im Dunkeln an deine Soflies - da findet das große Fressen der Ohrenkneifer statt.:grins:

    Unsere Sonnenblumenblätter sehen jedenfalls aus wie Siebe. Wenn ich mit der Taschenlampe komme, verstecken sich die Tierchen ganz fix.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • lilli159

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    Ich weiß der Eintrag ist schon einige Zeit her. Gibts da nun neue Erkenntnisse? Meine zwei Sommerflieder sehen schon das zweite Jahr genauso aus. Finde absolut keinen Rat im Internet.

    Liebe Grüße

    Lilli 159
     

    lilli159

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Also es sind keinerlei Tierchen oder angefressene Blätter zu sehen. Die Blätter werden beim einrollen ziemlich steif und wenn man sie ausrollen möchte reißen sie eher auf der Seite ein. Sind also total verformt. Der Strauch blüht trotzdem und wächst auch weiter. Nach dem Ersten Austrieb waren die Blätter auch schön und auf einmal beginnts wieder von vorne wie letztes Jahr.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo lilli
    blattwanzen sind jedenfalls die verursacher bei gigi.
    wenn bei dir keine löcher im sommerflieder sind, könnte es auch ein virus sein.
    der verursacht auch eingerollte blätter.
    es ist schwierig, eine ferndiagnose zu stellen. vor allen dann, wenn nicht mal fotos da sind.
    vllt. kannst du welche nachreichen?
     
  • lilli159

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Anbei meine Fotos. Es sind keine Tiere auf den Blättern und auch keine Fraßlöcher.
    Bei meiner Kolkwitzie und bei meinem Spierstrauch ist auch was nicht in Ordnung, wobei sich da die Blätter nach oben einrollen....
    Kann das ein Virus oder Wurzelschaden sein? An zuviel oder zuwenig Wasser kanns nicht liegen, ich gieße alle Sträucher gleich, allen anderen geht's ja auch gut.
    Bitte um Hilfe!!


    Liebe Grüße


    Lilli
     

    Anhänge

    • 063.jpg
      063.jpg
      318,7 KB · Aufrufe: 2.705
    • 064.jpg
      064.jpg
      242,7 KB · Aufrufe: 1.174
    • 065.jpg
      065.jpg
      369,1 KB · Aufrufe: 907
    • 067.jpg
      067.jpg
      230,3 KB · Aufrufe: 1.284
    • 068.jpg
      068.jpg
      316,6 KB · Aufrufe: 1.749
    • 069.jpg
      069.jpg
      502,9 KB · Aufrufe: 1.070
    • 071.jpg
      071.jpg
      380 KB · Aufrufe: 729
    • 072.jpg
      072.jpg
      328,2 KB · Aufrufe: 674
    B

    barisana

    Guest
    hi lilli
    das sieht doch nach einer viruserkrankung aus. auch dass es bereits das zweite jahr mit dem schadbild ist.
    einige der eingerollten blätter sind an rande verwelkt. evtl. sind auch gelbe flecken da. dann wäre es das gurken-mosaikvirus.
    gegen eine viruserkrankung gibt es kein mittel. sollte nächstes jahr die gleichen schäden kommen, entferne den flieder.
     

    lilli159

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Hallo barisana,


    also wenn es wirklich ein Virus sein sollte, dann reiße ich die Sträucher bald aus, möchte vermeiden dass er weiter "ansteckt".
     

    lilli159

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Oje tina. Also ich habe meine beiden Sommerflieder kalium gegeben, damit die Wasseraufnahme vielleicht besser funktioniert. Bei dem einen hingen die neuen Triebe ja sehr lasch herunter. Ansonsten warte ich noch ca 14 tage auf den weiteren neuen Austrieb wenns nichts geholfen hat reiße ich sie raus. Mag mich nicht mehr Ärgern...:mad:

    Lg lilli159
     
    B

    barisana

    Guest
    tina und lilli, tut mir leid um eure sommerflieder.
    wenn die blätter gelbgrün scheckig sind, dann sieht es leider nach einem mosaikvirus aus. dagegen gibt es keine medizin.
    lest selbst:
    http://www.chemnitzer-kleingaertner.de/cms/fileadmin/user_upload/pdf/gurkenmosaikvirus.pdf

    Tipp
    Das Gurken-Mosaik-Virus kann auch den Sommerflieder befallen. Die Blätter sind dann band-, ring- oder fleckenförmig in unterschiedlichen Grüntönen gezeichnet oder werden ungewöhnlich schmal und verwachsen. Befallene Pflanzen unbedingt entfernen und vernichten.


    Quelle: gartenschlumpf.de/sommerflieder
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei meinem Sommerflieder sind die oberen Blätter nur nach unten gerollt. Ansonsten sehen sie genau so grün aus, wie der Rest unten am Busch.
    Ich werde vorerst nichts unternehmen.
     

    lilli159

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ich habe gestern alle drei Sträucher entfernt. Wurzelschäden hatten sie keine.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    Blubberstein Sommerflieder hat löchrige Blätter Stauden & Gehölze 7
    soulseeker Sommerflieder Buddleia erfroren - hat er noch eine Chance? Gartenpflanzen 3
    Annegretchen Sommerflieder hat Schmierseifenlösung nicht vertragen*schnief* Schädlinge 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    S Sommerflieder - Blätter Gartenpflanzen 12
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten