soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Mutts, im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.

Es ist ja nicht nur die reine "Jagd nach Titeln" und persönliche Eitelkeit, daß viele Studiengänge mit der Promotion enden.
sondern?

Angesichts der Dauer und Mühen einer Promotion würde ich dem Probanden in aller Regel schon unterstellen, dass er sich Vorteile von dem Titel erwartet. Dasselbe gilt auch für normale Studiengänge. Löbliche Ausnahmen mag es natürlich geben.

Eines muß man dazu noch sagen: Im Gegensatz zu Karl-Theodor hat Frau Schavan ihren Doktortitel erworben bevor sie in die Politik ging. Die Promotion war ihr Studienabschluß, danach hat sie ganz normal gearbeitet bevor sie dann 1995 Ministerin in BW wurde.
Ich würde dennoch davon ausgehen, dass der Doktortitel für ihren Werdegang zumindest recht förderlich war.

• Mutts, dazu hatte ich Dich wohl missverstanden. Damit samma beianand.

"Löbliche Ausnahmen" war leicht ironisch gemeint. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da gab es Diplomierte, die zogen das (damals!) Kuschelnestchen des vertrauten Universitätsbetriebes den vermeintlichen Härten der "Industrie" (damaliger Uni-Jargon) vor. Auch ein Motiv, zu promovieren, das seinerzeit sehr offen kommuniziert wurde und nichts mit Eitelkeit oder Titeljagd zu tun hat.

• AW: Alle Achtung...

... für Frau Dr. Schavan, sich nicht von so ein paar Zukurzgekommenen und Neidern die Butter vom Brot nehmen zu lassen, das zeigt im Gegensatz zu Heulsusen wie Wulff echtes Standes- und Klassenbewusstsein, bzw. ganz einfach Klasse!
    Daher titelte wohl auch unser Tagesblättchen gestern: "Hut ab, Frau Schavan" :grins::grins::grins:

Ja, wir müssen uns jetzt um Frau Schawan sehr sorgen. Ohne Abschluss. Was schreibt sie nur in ihre Bewerbung ? Vielleicht sollten wir einen Hilfsfonds ins Leben rufen.
    Mal ehrlich - darüber müssen wir uns wirklich nicht sorgen.

So jetzt ist sie zurück getreten, die Frau Schavan und Frau Merkel
    ist traurig.
    Gestern Abend kams schon in den Nachrichten.

• Hallo,
    hiermit schließe ich mich Marianne an - wir hatten es erwartet!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ja,
    lasst sie uns nun öffentlich Teeren und Federn und anschließend noch Vierteilen, dann ist uns allen wohler.

P.S. Gibt es eigentlich noch Lynchjustiz?

:(Ooooch, Pit - wieso DAS denn??:(

Frau Schavan wird's zumindest finanziell prima gehen nach der langen Zeit als Bundesministerin.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Frau Schavan hat mir seinerzeit als Kultusministerin ins Abi gepfuscht, daher bin ich auf die eh nicht gut zu sprechen.
    :mad:

Ist sie halt weg. Na und?

Grüßle
    Billa, heute mal fies

In einem Radiointerview im WDR5 (nach der Stellungnahme der Untersuchungskommission aber noch vor ihrem Rücktritt) beging ein Parteikollege und Fürsprecher Schavans folgenden freudschen Versprecher:
    "Frau Schavan hat stets vorbildlich und mit vollem Einsatz im Dienst der Wirtschaft äh… Wissenschaft gehandelt…"
    Das sagt doch schon alles. Wer es in der Bundespolitik zum Minister- oder in ein ähnlich hohes Amt gebracht hat, hat nur in zweiter Linie fachliche Qualifikationen, über die ein Doktortitel evtl. hätte Auskunft geben können, in erster Linie hat so eine Person einen starken Machtinstinkt, auch um Mitstreiter in den eigenen Reihen auszuschalten und viel aufzugeben bzw. dem einzigen Ziel unterzuordnen. Da macht es kein Unterschied, in welcher Partei man diesen Weg geht, das eint Joschka Fischer und Guido Westerwelle.

Ich fand es kürzlich erfrischend, wie dem studierte Juristen (!) Schäuble, der sich gerne in der Nachfolge des EU-Finanzexperten Juncker gesehen hätte, von fachlich sicherlich kompetenterer Seite die Eignung abgesprochen wurde, auch wenn es sowieso nur darum geht, weiterhin im Auftrag der Finanzlobby die Milliarden so von unten nach oben zu schaufeln, dass das dumme Volk es nicht merkt, bzw. glaubt, die faulen Griechen oder unser ausschweifender eigener Lebenswandel der letzten 30 Jahre sei Schuld daran.

Wer von dieser ganzen Politikergarde hat denn überhaupt noch ein Ressort unter sich, welches der fachlichen Ausbildung entspricht?
    Also hätte z.B. genau so gut v.d.Leyen den Job der Schavan-Nachfolgerin machen können, dazu ist sie genau so gut oder schlecht qualifiziert wie jede/r andere auch, denn die Sätze, die ihnen in den Mund gelegt werden, haben doch sowieso andere geschrieben und für shake-hands mit anderen Politikern oder Wirtschaftsleuten und beeindruckende Fingergesten am Rednerpult gibt es auch bessere Darsteller.

• Zurück
    Oben Unten