Soll das lustig sein - Bolban?

  • H

    harzfeuer

    Guest
    -------------------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Meine Meinung dazu ist, dass die Welt nicht noch mehr Filme braucht und endlich mal VERGESSEN werden sollte!

    Ich bin es leid, für die "Sünden" meiner Vorfahren Vergeltung üben zu müssen.

    Leben wir in der Vergangenheit oder was? Wir leben hier und jetzt und das Leben ist verdammt kurz!

    Muss ich mich mit dem "Nazi-Scheiß" abgeben? Nein, ich habe andere Probleme und die muss ich lösen und nicht den Schnee von gestern.

    Liebe Grüße
    Petra, die hier und heute lebt und alles andere als Geschichte abtut

    Sorry Petra , da bin ich anderer Meinung!

    Ich finde es ungemein wichtig,daß man solch schreckliche Geschehnisse nicht vergisst....das hat nichts mit büßen für vergangene Schuld zu tun, sondern gehört für mich einfach zur Geschichte!!!
    Man sollte dies alleine deshalb nicht vergessen weil es zeigt was passieren kann !!!!

    Ich habe mir bestimmt auch schon 3 mal SChindlers Liste angeschaut und muß jedesmal wieder heulen, ich war in meiner Schulzeit mit der zehnten Klasse in Dachau und ich war in Amsterdam im Haus wo Anne Frank eine ganze zeitlang versteckt gehalten wurde....

    Sicher haben auch andere Länder schlimme Dinge verschuldet, trotzdem sollte in unseren Köpfen das Wissen bestehen bleiben, was aus Neid und Hass und Unzufriedenheit entstehen kann...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh neee xena.... sollen wir tatsächlich immer und immer wieder als
    die böööösen böööösen deutschen da stehen????

    ich entstamme einer generation, der in der schule genau d a s
    eingehämmert wurde....wir bösen deutschen.....als jugendliche
    habe ich mich geschämt deutsch zu sein.....mein gott....was
    bin ich froh, dass die deutschen anfangen, wieder ein wenig
    "heimatliebe" und nationalstolz zu entwickeln....

    ....natürlich sind filme wie "schindlers liste" wichtig....aber immer
    und immer wieder neue filme darüber drehen....???....ich meine
    irgedwann muss auch mal schluss sein.

    ich will nicht länger einer nation angehören, die sich ihrer her-
    kunft schämt.

    und sätze wie...."wir dürfe das niemals vergessen".....kann und
    will ich so nicht stehen lassen....

    ...natürlich sollen wir all das nicht verdrängen und vergessen,
    aber eben auch nicht immer und immer wieder mit allem drumrum wieder
    aufwärmen.

    das mittelmaß suchen und finden, meine ich...

    liebe grüße von geli.....ein deutsches mädel
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo,

    es geht nicht darum, zu vergessen oder zu verdrängen. Jedes Land hat so seine Vergangenheit und muß damit leben.

    Ich/wir sind nicht schuld daran, was damals vor 60 Jahren passiert ist aber wir können uns daran erinnern und allerhand tun, daß so etwas nicht noch einmal passiert.

    Das schönste an der WM vor 2 Jahren oder an der EM heuer war doch, daß man e n d l i c h die deutsche Fahne (auch mit Stolz) zeigen konnte, ohne als Nazi angeschaut werden zu müssen. (Darüber haben sich im übrigen auch unsere 80jährigen Nachbarn gefreut, die diese "andere Zeit" erlebt haben).

    Und wegen der WM im eigenen Land hat die ganze Welt doch miterlebt, daß wir anders sind als in den Geschichtsbüchern geschrieben wird. Daran sollten wir arbeiten.

    In diesem Sinne
    felidae_74
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    oh neee xena.... sollen wir tatsächlich immer und immer wieder als
    die böööösen böööösen deutschen da stehen????

    ich entstamme einer generation, der in der schule genau d a s
    eingehämmert wurde....wir bösen deutschen.....als jugendliche
    habe ich mich geschämt deutsch zu sein.....mein gott....was
    bin ich froh, dass die deutschen anfangen, wieder ein wenig
    "heimatliebe" und nationalstolz zu entwickeln....

    ....natürlich sind filme wie "schindlers liste" wichtig....aber immer
    und immer wieder neue filme darüber drehen....???....ich meine
    irgedwann muss auch mal schluss sein.

    ich will nicht länger einer nation angehören, die sich ihrer her-
    kunft schämt.

    und sätze wie...."wir dürfe das niemals vergessen".....kann und
    will ich so nicht stehen lassen....

    ...natürlich sollen wir all das nicht verdrängen und vergessen,
    aber eben auch nicht immer und immer wieder mit allem drumrum wieder
    aufwärmen.

    das mittelmaß suchen und finden, meine ich...

    liebe grüße von geli.....ein deutsches mädel


    Nee GEli du hast das falsch verstanden...ich schäme mich nicht eine deutsche zu sein...wieso auch, ich kann nichts dafür....

    Ich meine mit vergessen auch mehr...aus welchen Situationen solche Eskalationen entstehen können! Wir haben hier tatsächlich schon ältere Pat. gehabt die behauptet haben Auschwitz wäre eine Lüge gewesen...da hat GG mal einen ANpfiff erteilt und gemeint ein Satz mehr und der Pat. sieht die Tür von draussen!!!!!!

    Viele andere Länder haben ebenfalls solche Geschichten vorzuweisen....deshalb habe ich mich auch nie als böde deutsche gesehen.....

    Ich fand GEschichte in der SChule schon faszinierend und interessant....und wir haben nicht eingehämmert bekommen wir bösen deutschen...!!!!

    Danke Felidae du hast verstanden was ich damit gemeint habe!!!!!!

    Xena die trotzdem Bolbis Avatar verstanden hat und nicht schlimm fand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Also ich empfinde Bolbans Bildchen auch nicht schlimm!
    Ich kenne den Film.......habe ihn auch zu hause.
    Wenn ich das Bild sehe dann verstehe ich Bolbans Humor obwohl ich ihn nicht kenne!
    Charly Chaplin ist in diesem Film klasse!!!!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ein interessantes Thema hat sich Bolbi da anschneiden lassen.
    Zunächst einmal gefällt mir das Bild sehr gut. 'Der große Diktator' war ein großer Film und einer der besten antifaschistischen Filme überhaupt. Chaplin hat das einzig richtige gemacht was man mit den Nationalsozialisten machen konnte. Er hat sie und vor allem Hitler lächerlich gemacht.
    Derweil bleibt es traurig, dass man in Deutschland noch immer solch arge Probleme hat über Hitler zu scherzen und zu lachen. Soweit ich weiß sind wir so ziemlich das einzige Volk welches damit Schwierigkeiten hat obwohl es langsam besser wird. Andere Länder haben weniger Probleme mit diesem Teil der Geschichte umzugehen und merkwürdiger Weise sind es Länder die Opfer des Nazi Regimes waren.
    Von Monty Python übrigens gibt es einen sehr lustige Flying Circus Folge:

    YouTube - Monty Python - Mr. Hilter

    Anyway, Du hast meine volle Unterstützung Bolbi.
    Geschichte wird grundsätzlich von den Siegern geschrieben und ist im Allgemeinen so wenig wahr wie sie neutral behandelt wird.
    Ein Krieg bleibt meiner Ansicht nach ein Event zwischen Nationen bzw. Gruppen in einer Epoche. Ergo habe ich nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun, ich habe es einfach zeitlich nicht geschafft früher geboren zu werden.
    Dann gibt es natürlich noch die Schlaumeier die behaupten man könne etwas von dieser Zeit lernen. Leider wüsste ich nicht so genau was, außer vielleicht ein par militärisch, taktische Dinge die zu einem anderen Ausgang hätten fuhren können.
    Um zu wissen, dass man keine Menschen abschlachten, foltern etc. soll, dass es böse ist andere Länder zu überfallen, brauche ich keine Geschichte. Das weiß ich.
    Derweil fällt es mir auch recht schwer die Menschen dieser Zeit generell zu verurteilen. Wer bin ich, dass ich mich erdreiste dies zu tun? Ich habe in dieser Zeit nicht gelebt, ich kenne die Lebensumstände nicht die Menschen dazu getrieben haben.
    Und zuletzt, wer weiß ob wir nicht eines Tages als böse Menschen tituliert werden.
    Wie gesagt, die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.

    take care be good
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.732
    Ort
    Iserlohn
    Mensch Frank, niemals habe ich etwas so gerne unterschrieben, wie das was du eben von dir gegeben hast! !:D

    Gruß
    Okolyt.... ergriffen
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ausschnitt aus Beitrag Kylemore

    Und zuletzt, wer weiß ob wir nicht eines Tages als böse Menschen tituliert werden.
    Wie gesagt, die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.

    take care be good

    Kompliment Kylemore zu Deinem Beitrag.

    Eine kleine persönliche Anmerkung von mir.

    Genau diese Frage stelle ich mir sehr oft. Meine Elterngeneration wird oft "verdammt" wie man ein solches Regime unterstützen konnte.
    Der zweite Weltkrieg hat nach meinen Kenntnissen 50 Millionen Menschen das Leben gekostet.
    Wieviele Menschen werden sterben wegen der Umweltsünden die wir heute begehen?
    Wird es die Menschheit überhaupt überleben? Was werden unsere Kinder in 30 Jahren bezüglich unserer Intoleranz gegenüber fast allem, über uns denken?

    Wer ist dann der SIEGER?

    Leobibi
     
    I

    irubis

    Guest
    @Leobibi


    unsere Kinder werden uns verfluchen ob des Umgangs mit unserer Umwelt. Das Schlimme ist, dass wir wissen was passieren wird und uns dennoch so verhalten, als hätten wir eine zweite Erde in der Hinterhand.

    Gruss


    Iru
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ....unsere Kinder werden uns verfluchen ob des Umgangs mit unserer Umwelt......

    Unsere Kinder haben genausowenig Anspruch auf eine "schöne heile Welt" wie irgendeine andere Generation und ebenso wie wir, sollen sie nicht fluchen, sondern was tun um aus der gegebenen Situation das Beste zu machen....
    Jede Generatiuon hat ihre Aufgaben. Aktuell leben (hier noch) Menschen, die primär Wiederaufbau und/oder Völkerverständigung und/oder Entwicklungshilfe und/oder Forschungsarbeit leisten oder geleistet haben und ähnliche Leistungen - aber evtl. etwas anders spezialisiert - werden künftige Generationen zu erbringen haben. Die Älteren bemühen sich großteils redlich ihnen dazu die notwenidugen Werkzeuge zu hinterlassen. Mehr geht nicht!

    Das Schlimme ist, dass wir wissen was passieren wird und uns dennoch so verhalten, als hätten wir eine zweite Erde in der Hinterhand.

    Toll diese Ausformulierung einer allgemeinsen Schuld. Was soll das? Gilt der Vorwurf für dich, oder eher für deine Nachbarn, die Deutschen, die Chinesen, Russen oder US-Bürger oder (wie formuliert) für alle Menschen? Das ist schlichtweg - und erst recht in der Verallgemeinerung - dummes Zeug.
    Keine Generation vor uns hat sich m.E. erfolgreicher um Wissensmehrung und Vermeidung künftiger Probleme bemüht, als es aktuell versucht wird.
    Außerdem wissen wir nicht, was passieren wird, sondern wir vermuten einiges. Daher können wir (genauso wie jede andere Genereation vor uns) unsere Kinder nur bestmöglich ausstatten, damit sie ihre Probleme (egal ob ererbt oder sebstgemacht) einigermaßen lösen können. Es liegt nun mal in der Natur einer Entwicklung, dass es morgen anders ist, als heute. Dabei gibt es immer ein Erbe und ein solches bietet eben prinzipiell nicht nur Vorteile.....

    Grüße
    TB
     
    I

    irubis

    Guest
    @biotekt


    kann es sein, dass Du tatsächlich George Walker Bush heisst? Denn dessen Argumente sind den Deinen sehr ähnlich. Das Klima kippt und wir gucken zu. Was soll's, die zukünftige Generation soll gucken, wie sie damit klarkommt.


    Gruss

    Iru
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    stimmt iru.....was sagt man zu so einer einstellung.


    aber, naja...atomgeschädigte in müll ersaufende
    nachkommen, die keinen tropfen sauberes wasser
    je gesehen haben, die nicht wissen wie einigermaßen
    saubere luft riecht.....die kaum mal einen baum
    gesehen haben....

    ja...sollen doch schauen wie sie zurecht kommen.


    aber verflixt....wenn der inder recht hat, und wir
    immer wieder geboren werden???....
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    @biotekt
    kann es sein, dass Du tatsächlich George Walker Bush heisst? Denn dessen Argumente sind den Deinen sehr ähnlich. Das Klima kippt und wir gucken zu. Was soll's, die zukünftige Generation soll gucken, wie sie damit klarkommt.

    Hallo Irubis,
    mag sein, dass du zuschaust - ich ziehe mir diesen Schuh aber nicht an und lasse ihn mir auch nicht anziehen. Ich wehre mich auch dagegen, dass in deiner Weise alle gut gemeinten Initiativen (und die sind zahlreich) abgewertet werden.

    Wenn du was Konstruktiveres leisten willst, als wild mit Vorwürfen herumzuschmeissen, dann tu es und spreche darüber....
    Aber wenn du nur "flennen" und "maulen" willst, dann tu das von mir aus auch - aber bitte zuhause für dich und nicht völlig unsinnig öffentlich. Schon allein der von dir initiierte Energieverbrauch zur unkontrollierten Verbreitung von Allgemeinplätzen und unangebrachten Vermutungen ist Verschwendung. Wie wär's mal damit anzufangen, selbst Überflüssiges zu unterlassen?

    Grüße
    TB
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    stimmt iru.....was sagt man zu so einer einstellung.

    aber, naja...atomgeschädigte in müll ersaufende
    nachkommen, die keinen tropfen sauberes wasser
    je gesehen haben, die nicht wissen wie einigermaßen
    saubere luft riecht.....die kaum mal einen baum
    gesehen haben....

    Hallo Schweden-Geli
    schön gegreint - und nu? Fühlst du dich jetzt besser? Oder nimmst du wenigstens an, dass Irubis oder sonstwer sich jetzt besser fühlt oder gar evtl. irgendwer"besser" wird?

    Stammt nicht folgendes Zitat von dir:
    "ich entstamme einer generation, der in der schule genau d a s
    eingehämmert wurde....wir bösen deutschen.....als jugendliche
    habe ich mich geschämt deutsch zu sein.....mein gott....was
    bin ich froh, dass die deutschen anfangen, wieder ein wenig
    "heimatliebe" und nationalstolz zu entwickeln...."

    So wie in diesem Zusammenhang sehr emotionale und undifferenzierte Meinungsmache mehr schadet(e) als nutzt(e) wird dies immer wieder der Fall sein, wenn Entwicklungen nicht korrekt und ausreichend detailliertl analysiert werden.
    Mit euren großzügig verteilten allgemeinen Schuldsprüchen "... wir bösen Menschen" (Sünder der Umwelt und unseren Kindern gegenüber) leistet ihr doch nur einen Beitrag zum allgemeinen Schämen (Mensch zu sein, heute zu leben usw.) aber mehr auch nicht.... Das ist m.E. zeit- und energieverschwendende Augenwischerei.

    Grüße
    TB
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry ...., da bin ich anderer Meinung!
    Ich finde es ungemein wichtig,daß man solch schreckliche Geschehnisse nicht vergisst....das hat nichts mit büßen für vergangene Schuld zu tun, sondern gehört für mich einfach zur Geschichte!!!
    Man sollte dies alleine deshalb nicht vergessen weil es zeigt was passieren kann !!!!

    Ich habe mir bestimmt auch schon 3 mal SChindlers Liste angeschaut und muß jedesmal wieder heulen, ich war in meiner Schulzeit mit der zehnten Klasse in Dachau und ich war in Amsterdam im Haus wo Anne Frank eine ganze zeitlang versteckt gehalten wurde....

    Sicher haben auch andere Länder schlimme Dinge verschuldet, trotzdem sollte in unseren Köpfen das Wissen bestehen bleiben, was aus Neid und Hass und Unzufriedenheit entstehen kann...


    Oh man Xena!

    Geschichte? Was meinst Du, wie schnell Geschichte geschrieben wird? Tag täglich - und ? - erzähl mir mal die Geschichte vom 30 jährigen Krieg? Von Völkervertreibungen in jedem Jahrhundert, von Kriegen, die gerade jetzt vor Deiner Haustüre passieren - des Geld es wegen und nicht weil das Volk es will, Wetten, daß es kaum einer kann? So wird man auch diesen "unseren Krieg" vergessen!
    ...nein, seid froh das es erst mal vorbei ist! Wer weiß?????

    Es muß uns also nichts mehr zeigen!

    Schindlers Liste ist NUR ein Film - die Wirklichkeit sah mit Sicherheit anders aus....
    Will sie mir gar nicht vorstellen, soweit ich's bisher gehört aus der Familie, reicht es mir und auf die eine oder andere Weise, hat wohl jeder anderes Schlimmes durchgemacht, oder erfährt es noch!

    Ich empfinde es als eine Art - sich dran weiden, oder aufwärmen, wenn grad kein anderes Thema da ist - sorry!
    Ich finde, es gibt genug Elend auf der Welt, da sollte man diese Dinge wirklich ruhen lassen!


    Mo, die hier nur mal kurz ihre Meinung abgibt
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ biotekt

    ach....wenn man uns eingehämmert hat, wir wären die bösen
    deutschen, dann brauchen wir uns ja jetzt nicht um die umwelt zu
    kümmern, oder wie????

    sorry....aber das eine hat doch mit dem anderen nun rein gar nix zu tun.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    aber lass gut sein biotekt....

    ....hab keinen bock, mich mit dir, zu zoffen
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Oh man Xena!

    ..... von Kriegen, die gerade jetzt vor Deiner Haustüre passieren - des Geld es wegen und nicht weil das Volk es will....

    Vorsicht..... Wenn Völker wirklich keine Kriege wollten, dann würden sie sie auch nicht führen, bzw. wenigstens mehr Initiative zu ihrer Verhinderung entwickeln. Jedenfalls wäre es unwahrscheinlich, dass Völker ihre Kinder zur Gewalt erziehen würden.....

    Ich finde, es gibt genug Elend auf der Welt, da sollte man diese Dinge wirklich ruhen lassen!
    Elend ist (wie jeder Zustand) eine Folge vorangegangener Zustände und deren Entwicklung.... Aktuelles Elend erklärt sich aus nicht allzu ferner Vergangenheit und künftiges Elend kann seine Wurzeln in der Gegenwart haben.
    Egal, ob man z.B. primär Frieden, Wohlstand oder intakte Umwelt anstrebt, wird man nicht umhinkommen die Mechanismen von Zustandsänderungen kennen zu lernen und künftig zu berücksichtigen. Den "Schnee von gestern" bekommen wir irgendwann wieder - gut, wenn man weiß, als was und wann und wie man damit umgehen sollte....

    Grüße
    TB
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Unsere Kinder haben genausowenig Anspruch auf eine "schöne heile Welt" wie irgendeine andere Generation und ebenso wie wir, sollen sie nicht fluchen, sondern was tun um aus der gegebenen Situation das Beste zu machen....
    Jede Generatiuon hat ihre Aufgaben. ....... evtl. etwas anders spezialisiert - werden künftige Generationen zu erbringen haben. Die Älteren bemühen sich großteils redlich ihnen dazu die notwenidugen Werkzeuge zu hinterlassen. Mehr geht nicht!
    ..........
    Außerdem wissen wir nicht, was passieren wird, sondern wir vermuten einiges. Daher können wir (genauso wie jede andere Genereation vor uns) unsere Kinder nur bestmöglich ausstatten, damit sie ihre Probleme (egal ob ererbt oder sebstgemacht) einigermaßen lösen können. Es liegt nun mal in der Natur einer Entwicklung, dass es morgen anders ist, als heute. Dabei gibt es immer ein Erbe und ein solches bietet eben prinzipiell nicht nur Vorteile.....

    Grüße
    TB

    hi Arne?

    Ich glaube, ich verstehe was Du meinst und ich glaube, eben Das ist der Lernprozess, den jede Generation vor sich hat - keinen Anspruch, aber lernen aus dem was vorhanden und selber den Horizont erweitern!

    Nein, wir wissen wirklich nicht was kommt und keiner von uns ist persönlich damit beschäftigt, den nächsten Krieg von uns fern zu halten, das liegt nur begrenzt in unserer Macht!
    Wir haben alle nur unsere Probleme vor Augen! Hab's leider zu spät gelesen!

    Mo, die Frank's Beitrag so auch abzeichnen kann!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Oh man Xena!



    Schindlers Liste ist NUR ein Film - die Wirklichkeit sah mit Sicherheit anders aus....
    Will sie mir gar nicht vorstellen, soweit ich's bisher gehört aus der Familie, reicht es mir und auf die eine oder andere Weise, hat wohl jeder anderes Schlimmes durchgemacht, oder erfährt es noch!

    Ich empfinde es als eine Art - sich dran weiden, oder aufwärmen, wenn grad kein anderes Thema da ist - sorry!
    Ich finde, es gibt genug Elend auf der Welt, da sollte man diese Dinge wirklich ruhen lassen!


    Mo, die hier nur mal kurz ihre Meinung abgibt

    Hast du den Film SChindlers Liste gesehen ??????? Dann müßtest du eigentlich wissen daß Schindler wirklich gelebt hat und daß auch heute noch Juden, die Nachkommen derer Juden sind die dank SChindler überlebt haben, Steine auf sein Grab legen....

    Xena die froh ist, daß es auch einige Ausnahmen gibt und gab die was " dagegen " tun..
     
    I

    irubis

    Guest
    @biotekt


    das ist sonst nicht meine Art:

    Halt die Klappe, verdreh mir nicht mein Wort im Mund und beleidige mich nicht weiter.

    Schluss, ab jetzt igno

    ohne Gruss

    Iru
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    @biotekt

    das ist sonst nicht meine Art:
    Halt die Klappe, verdreh mir nicht mein Wort im Mund und beleidige mich nicht weiter.
    Schluss, ab jetzt igno

    Hallo Irubis,
    ich fange mal von hinten an:

    1. Wenn an dieser Stelle jemand das Recht hätte, sich beleidigt zu fühlen, dann wohl derjenige, der (egal ob scherzhaft oder nicht) mit GWB verglichen wurde.

    2. Ich habe deine Worte sicherlich nicht verdreht - und selbst wenn, wäre es egal - jeder kennt die Phrasen.

    3. Ich lasse mir von niemandem das Maul verbieten!

    ... und jetzt kannst du von mir aus machen was du willst - auch weiterschmollen.

    Viel Spaß
    TB
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hast du den Film SChindlers Liste gesehen ???????

    Xena die froh ist, daß es auch einige Ausnahmen gibt und gab die was " dagegen " tun..


    Hallo Xena,

    ich verstehe zwar was Du meinst, aber was tust Du dagegen???

    Übrigens, Mo die diesen Film auch 2x gesehen hat und meint, das war nicht alles, die Realität war viel Grausamer! Das war ein Film - seine Geschichte grausamer!........


    @ Arne,

    Vorsicht..... Wenn Völker wirklich keine Kriege wollten, dann würden sie sie auch nicht führen, bzw. wenigstens mehr Initiative zu ihrer Verhinderung entwickeln. Jedenfalls wäre es unwahrscheinlich, dass Völker ihre Kinder zur Gewalt erziehen würden.....


    ich glaube, die Korruptheit ist viel größer als wir es je ahnen werden. Heute sind es Geld, Macht und die Militärs, die das Volk abhalten und selbst in den ärmsten Ländern dieser Erde geht heute niemand mehr so auf die Straßen, wie es vor 30 Jahren war...

    Dein 2. Satz macht mich doch etwas nachdenklicher, denn ich schaue in den Nahen Osten!


    Mo............
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Behörden in New Orleans ordnen Zwangsevakuierung an - Yahoo! Nachrichten Deutschland

    Sorry ich will mich ja nicht einmischen, wißt ihr eigentlich noch warum
    ihr streitet? Glaubt jemand, das wir einen neuen Weltkrieg überleben, im
    Angesicht von Atombomben? Oder wenn die deutschen sich schon streiten, wie soll man das denn mit den vielen Russen, Türken, Italienern
    Polen und was hier noch alles so lebt halten? Dieses Bild von Bolban
    finde ich zwar abschreckend, hätte vor diesem Tyen auch Angst, wenn
    ich ihm begegnen würde, aber geh mal auf den Jahrmarkt, da laufen
    manchmal noch ganz andere Typen rum.

    Gruß Jutta
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)

    Hallo Mo9
    wieso "Arne?"? Ich schreibe als "Biotekt" bzw. "TB" und jeder kann nachsehen, wer das ist. Eine Pseudoidentität benutze ich prinzipiell nicht - eher würde ich Zwiegespräche mit meiner Mülltonne halten....

    Ich glaube, ich verstehe was Du meinst und ich glaube, eben Das ist der Lernprozess, den jede Generation vor sich hat - keinen Anspruch, aber lernen aus dem was vorhanden und selber den Horizont erweitern!

    JA - es geht um das Lernen (auch Lernenwollen/Lernenkönnen), denn nur dieses führt zum Wissen und dieses wiederum ist nach heutigem Wissensstand, das einzige Kapital mit dem sich voraussichtlich nicht nur absehbare Veränderungen, sondern auch unvorhersehbare einigermaßen beherrschen lassen. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Wertvollste (Verwertbarste), was Menschen vererben können. Hätte der Mensch immer eine unveränderte Welt hinterlassen, dann ginge es uns heute anders - vermutlich aber nicht besser....

    Nein, wir wissen wirklich nicht was kommt und keiner von uns ist persönlich damit beschäftigt, den nächsten Krieg von uns fern zu halten, das liegt nur begrenzt in unserer Macht!

    Das möchte ich nicht so stehen lassen. Viele aktuell lebende Menschen arbeiten durchaus daran und dafür dass diese Welt friedlicher wird - die einen ganz konzentriert, andere eher nebenbei. Aber unter "arbeiten" verstehe ich schon etwas mehr, als einmal im Jahr Arme heben und "Frieden für alle" oder "Nieder mit den Kriegstreibern" schreien...

    Wir haben alle nur unsere Probleme vor Augen!
    Das glaub ich nicht, bzw. frage mich: "Was sind denn unsere Probleme?"
    Mein "Problem" (also eine rein individuelle Schwierigkeit) mag sein, dass ich zu spät merke, dass mein Vorgänger auf dem Klo das letzte Papier verbraucht hat, aber so etwas oder auch z.B. eine Abweichung vom individuellen Idealgewicht darf man ja wohl objektiv kaum mit wirklichen Problemen einer Gesellschaft gleichsetzen.
    Für mich wird etwas erst dann zum relevanten Problem, wenn es mehr als ein Individuum betrifft, von diesem nicht lösbar ist und wenn eine ausbleibende Lösung zu wachsenden oder ausufernden negativen Folgen mindestens für eine Gruppe führt. (Wirklich individuelle Schwierigkeiten sind m.E. ebensowenig "Probleme", wie ein überfluteter Keller voller privatem Gerümpel eine (Natur)"Katastrophe" darstellt. So etwas ist nichts weiter als ein bezifferbarer bzw. reparierbarer Schaden. Wir tun uns m.E. keinen Gefallen, wenn wir durch "große" Worte die Dimensionen durcheinander bringen.)

    In diesem Sinne gibt es eigentlich keine individuellen Probleme, sondern nur gesellschaftliche. Diese werden zwar i.d.R. individuell (ggf sehr schmerzhaft, ggf sogar tödlich) erlebt, können aber naturgemäß nicht individuell vollständig gelöst werden. Aber jeder kann - sofern er nicht nur jammert, sondern zweckmäßig handelt - zur Minderung von Problemen beitragen und i.d.R. wird er es auch (mehr oder weniger erfolgreich) versuchen.

    Mo, die Frank's Beitrag so auch abzeichnen kann
    Wer ist Frank, bzw. welchen Beitrag meinst du?

    Grüße
    TB
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Xena,

    ich verstehe zwar was Du meinst, aber was tust Du dagegen???

    Übrigens, Mo die diesen Film auch 2x gesehen hat und meint, das war nicht alles, die Realität war viel Grausamer! Das war ein Film - seine Geschichte grausamer!........

    Mo............

    Entschuldige Mo, aber in der NAzizeit habe ich nicht gelebt...da kann ich nichts mehr dagegen tun, aber es gab einige Wiederständler und sowas gibt doch HOffnung oder nicht ????

    Sicher war die Realität noch grausamer....ich habe die Bilder in Dachau genau angeschaut und auch die BERichte dazu gelesen

    Ich habe in meiner Vergangenheit schon einiges im Rahmen meiner Aktivität beim CVJM getan und ich habe einen PAps auf den ich sehr stolz bin weil er schon seit ich denken kann sehr viel soziales ENgegment zeigt, er war auch schon mit einem HIlfskonvoi vor vielen JAhren in Rumänien...., daß ist mehr als die meisten tun und er tuts gerne ohne Aufhebens drum zu machen....!!!!!!!!!!!!
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)

    Das kam schon gestern abend in Radio und TV.....

    wißt ihr eigentlich noch warum ihr streitet?

    Hallo Jutta,
    ich streite für "Umsicht" im Sinne von "Augen auf in jede Richtung" und für angemessene Berücksichtigung dessen was gesehen werden kann..... Worum andere hier streiten ist mir ziemlich egal ;)

    Glaubt jemand, das wir einen neuen Weltkrieg überleben, im Angesicht von Atombomben?

    Die Frage ist, was/wen du mit "wir" meinst. Allgemein würde ich sagen: Mein Umfeld wird vielleicht teilweise(irgendwie) überleben, die Spezies Homo sapiens sicherlich (auch irgendwie).

    Oder wenn die deutschen sich schon streiten, wie soll man das denn mit den vielen Russen, Türken, Italienern Polen und was hier noch alles so lebt halten?

    Wir diskutieren, bzw. streiten (eher weniger) hier verbal um Meinungen von ökologischer Bedeutung, wobei ich darauf hinweise, dass der Begriff Ökologie auch in den Sozialwissenschaften eine Bedeutung hat. U.a. geht es in diesem Thread um den Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und das ist sicherlich kein "rein deutsches Thema".
    M.E. schadet ein bißchen Streit weder kleinen noch großen Gruppen und ein "guter" Streit bringt auch gute Streitergebnisse!
    In diesem Sinne mag jeder/jede (egal woher, welcher Religion/Weltanschauung usw) mitstreiten oder es bleiben lassen - schaden wird es nichts, solange wir einigermaßen vernünftig bleiben ...

    Grüße
    TB
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9
    wieso "Arne?"? Ich schreibe als "Biotekt" bzw. "TB" und jeder kann nachsehen, wer das ist. Eine Pseudoidentität benutze ich prinzipiell nicht - eher würde ich Zwiegespräche mit meiner Mülltonne halten....

    Grüße
    TB

    och sorry biotekt:eek:
    da muß ich Dich wohl verwechselt haben:rolleyes:, das tut mir aber leid!

    ...übrigens ich wollte diskutieren und keinen Krieg führen ;)

    Mo, die da was besseres weiß... by! :)
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    och sorry biotekt:eek:
    da muß ich Dich wohl verwechselt haben:rolleyes:, das tut mir aber leid!

    O.K-

    ..übrigens ich wollte diskutieren und keinen Krieg führen ;)

    Hier wird ganz sicher kein Krieg geführt und hier wird auch kein Anlass für einen solchen geschaffen!
    Wenn aber irgendwer aus so einem Thread einen "Kriegsgrund" herleitet, dann verwechselt er wohl was....

    Grüße
    TB
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, ihr,

    eigentlich wollte ich mich hier nicht weiter reinhängen, aber den einen oder anderen Beitrag KANN ich einfach nicht unkommentiert lassen.

    1. ) Natürlich braucht sich heutzutage niemand mehr schuldig zu fühlen wegen der Verbrechen der Nazizeit. Die Verantwortung aber, mit dieser Geschichte umzugehen, bleibt bei uns. Kein Volk dieser Erde hat es jemals geschafft, Millionen von Menschen in eigens dafür errichteten Tötungsfabriken umzubringen, das ist nunmal eine Tatsache. Das wird uns ewig anhängen - und uns daran erinnern, was passieren kann, wenn man Menschen wegen ihrer Rasse, Religion oder Herkunft verunglimpft.

    2.) Filme wie "Schindler's Liste" ? Ja, uneingeschränkt. Der breiten Masse diese Thematik nahezubringen, ist sowohl im Geschichtsunterricht als auch mit schwarzweiß-23:45-Uhr-Dokus schwierig: das tut sich niemand freiwillig an. Spielberg hat da einen guten Job gemacht.
    Wahrheitsgehalt: dies ist ein SPIELFILM aus HOLLYWOOD. Wer anschließend mehr wissen will, sollte dann vielleicht doch mal zu einem Buch greifen...:rolleyes:

    3.) @biotekt:
    "Elend ist (wie jeder Zustand) eine Folge vorangegangener Zustände und deren Entwicklung.... Aktuelles Elend erklärt sich aus nicht allzu ferner Vergangenheit und künftiges Elend kann seine Wurzeln in der Gegenwart haben.(...)
    Den "Schnee von gestern" bekommen wir irgendwann wieder - gut, wenn man weiß, als was und wann und wie man damit umgehen sollte...."

    DAS möchte ich hundertprozentig unterschreiben. Und meine ganz persönliche Verantwortung liegt darin, das an die kommende Generation weiterzugeben; das wird weitaus nützlicher sein, als permanent über zweite Welten im Kofferrraum und die Atombombe über meinem Kopf zu greinen. Ist natürlich auch mehr Arbeit. Es ist immer leichter, Angst und Schrecken zu verbreiten. Den Kids das "Selberdenken", Wissen und Information nahezubringen kostet Mühe und dauert Jahre. Aber ich bin fest davon überzeugt, daß es sich lohnt.

    LG, Tina.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo, ihr,

    eigentlich wollte ich mich hier nicht weiter reinhängen, aber den einen oder anderen Beitrag KANN ich einfach nicht unkommentiert lassen.

    1. ) Natürlich braucht sich heutzutage niemand mehr schuldig zu fühlen wegen der Verbrechen der Nazizeit. Die Verantwortung aber, mit dieser Geschichte umzugehen, bleibt bei uns. Kein Volk dieser Erde hat es jemals geschafft, Millionen von Menschen in eigens dafür errichteten Tötungsfabriken umzubringen, das ist nunmal eine Tatsache. Das wird uns ewig anhängen - und uns daran erinnern, was passieren kann, wenn man Menschen wegen ihrer Rasse, Religion oder Herkunft verunglimpft.

    2.) Filme wie "Schindler's Liste" ? Ja, uneingeschränkt. Der breiten Masse diese Thematik nahezubringen, ist sowohl im Geschichtsunterricht als auch mit schwarzweiß-23:45-Uhr-Dokus schwierig: das tut sich niemand freiwillig an. Spielberg hat da einen guten Job gemacht.
    Wahrheitsgehalt: dies ist ein SPIELFILM aus HOLLYWOOD. Wer anschließend mehr wissen will, sollte dann vielleicht doch mal zu einem Buch greifen...:rolleyes:


    LG, Tina.


    Selbstverständlich TIna ist das ein Hollywood Film...aber ich habe auch mal eine Doku über den wahren Schindler gesehen.. .soooooooo blauäugig bin ich ja nun auch nicht;)
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo tina,

    habe gerade eine Reportage gesehen, 14jährige im Knast, nicht
    nur eine, und viele nicht zum erstenmal wegen versuchten Mordes
    und Gewaltanwendung. Es macht mich jedesmal fertig wenn ich sowas
    sehe. Das sind Kinder, wer bringt denen was bei??? Und da gibt es mehr
    als genug von. Kinder die zu Hause mißhandelt werden sind erst Opfer und
    werden dann zu Tätern.

    Gruß Jutta
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Öhm...der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so recht...:confused:

    Richtig ist sicherlich, daß wir es in unserer Gesellschaft mit einer zunehmenden geistigen und moralischen Verwahrlosung zu tun haben. Ja. Das meine ich mit unserer Verantwortung der kommenden Generation gegenüber, da ist jeder gefordert, Eltern sowieso - die müssen wieder viel stärker in die Pflicht genommen werden -, aber auch jeder andere erwachsene Mensch! Da ist Zivilcourage und soziale Kontrolle gefragt, das fängt damit an, daß man eingreift, wenn Grundschüler sich auf dem Schulweg prügeln.

    (Bevor jetzt wieder die Geschichte mit den messerbewehrten U-Bahn-Schlägern kommt: Zivilcourage heißt NICHT, daß man sich in ausweglose Situationen einmischt. Nur einfach hingucken, aufmerksam sein. Im Kleinen anfangen!)

    Wir bewegen uns gerade meilenweit vom Thema weg...mmmh...kann mal bitte jemand übernehmen und den Bogen zurückschlagen?

    LG, Tina.
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich habe gerade gefrühstückt, frische Brötchen mit Edamer Käse gegessen und lecker Kaffee getrunken.
    Das interessiert zwar keinen, hat aber mit dem ursprünglichen Thema genausoviel zu tun wie die letzten Beiträge. Beendet mal die Endlosschleife der gemeinsamen Gesellschaftkritik oder noch besser den gesamten Thread. Ich denke, dass die Kritk an unserem Moderator Bolban, auch in der Überschrift, nicht weiter fortgesetzt werden sollte. Lasst das Thema doch endlich sterben.
    So, auch wenn es immer noch keinen interessiert, jetzt ess ich noch 'nen Joghurt.

    Gruss


    Iru
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Irubis,

    du sprichst mir aus der Seele, auch wenn es keinen Interesiert.
    Ich wünsche Dir einen guten Appetitt.

    Gruß Jutta
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Na dann hoffe ich mal es hat dir geschmeckt Iru !!!!

    Ich finde im übrigen du hast vollkommen REcht....!!!!

    Das Thema Bolbi ist doch durch!!!!!

    Xena die noch nie Frühstück im Bett hatte.....:(:(:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    jola Türzargen sind aufgequollen - das soll weg !! Sanierung & Renovierung 43
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    K Bodendecker oder soll das raus? Wie heißt diese Pflanze? 2
    beahausner Felsengarten und das, was es mal werden soll Mein Garten 75
    D Das soll mal einer verstehen.......?! Rasen 5
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    J ?? Was soll das sein?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Was soll das sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    tantemaral Keine Ahnung was das sein soll.... Wie heißt diese Pflanze? 11
    michisternchen Feige - schaut mal - soll ich das abschneiden??? Gartenpflege 1
    M Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Bergsteineria? Was soll das sein??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    tina1 Was soll das? Small-Talk 85
    Neela Orchidee..was soll das denn werden? Tropische Pflanzen 19
    Gartenlehrling Mulchen - Wann und warum soll man das ausbringen? Gartenpflege 22
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten