Software-Update am 25./26.10.2022

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In diesem Fenster habe ich nur das Forum offen.

    Wenn ich ein anderes Fenster öffne, ist das wieder auf normale 100% gestellt. Bei Firefox geht das jedenfalls.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Noch sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie finde ich es viel zu hell.
    Wenn noch Anpassungen in der Hintergrundfarbe möglich sind würde ich mich auch darüber freuen.
    Ich habe schon "Augen schonen" vor der Umstellung am Handy aktiviert und trotz dieser Einstellung schmerzt die neue Hintergrundfarbe.

    Im aktuellen Fotowettbewerb sind auch Fotos, die anders als "Miniatur" eingestellt wurden pixelig.

    Und mal ne Frage zu den newsfeed...
    Wenn ich mir einen neuen Beitrag anzeigen lasse, wieso muss ich dann wieder hochscrolen oder "wischen"

    Ich werde hier auch noch ein bisschen feedback geben, wenn ich was finde, okay?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Mag bestimmt sein, dass Verbesserungen auf Systemebene gemacht wurden,
    aber als Anwender wünschte ich mir die alte Version zurück.
    Zumal Design/Optik sicher nicht in allen Punkten zwingend mit der Technik zusammenhängt.
    Aber ich muss wieder raus, mir brennen die Augen. Schade, war es gewohnt immer wieder zwischendurch hier reinzugucken. Aber leider geht es mir wie Tubi, die jetzt auch Kopfschmerzen und brennende Augen hat - es reizt irgendetwas sehr unangenehm.

    Dann noch eine Anmerkung, die reine Geschmackssache ist... die schwarzen Balken erinnern mich an Traueranzeigen. Selten so etwas tristes und wenig ansprechendes gesehen. Finde ich sehr unglücklich für ein Gartenforum, ich mochte die bisherige Kombi aus Grün und Gelb. Aber ich weiß, dass viele Schwarz lieben und dass dieser Punkt rein subjektiv ist. Mir gefällt das schwarz mit weißer Schrift jedenfalls wirklich gar nicht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kann es sein, dass das Aussehen bei einigen anders ist als bei mir? Ich sehe keine schwarzen Balken, mich erinnert nichts an Todesanzeigen. Falls du den Balken, der dem Ganzen ein dreidimensionales Aussehen verleiht, oben bei jedem Post meinst: der ist bei mir grün.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Auf Smartphones springt die schwarze Button-Leiste auf zwei Zeilen und die Moderatorenleiste verschwindet halb in Hintergrund...

    1666816827383.png
     

    Anhänge

    • 1666816776158.png
      1666816776158.png
      79,2 KB · Aufrufe: 13

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Abgesehen vom grellen Weiß erschlägt mich hier einfach das Schwarz. Auf dem Smartphone sehr dominant, auch wenn der Balken jetzt korrekt ist. Wie gesagt, reine Geschmackssache...
    Finde das dominante Schwarz und die zu hellen Schriftfarben keine gute Kombination. Sah vorher um einiges besser aus.
    Screenshot_20221026-233736_Samsung Internet.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, gehört so nicht. Sieht man an den runden Kanten: Der erste Button hat auf der linken Seite gerundete Kanten. Auf der rechten Seite ist er glatt, weil daran unmittelbar der zweite Button anschließen soll. Platzbedingt wird der aber auf eine neue Zeile gebrochen. Deswegen sieht das so bissl komisch aus.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    In zwei Wochen macht sich niemand mehr Gedanken über das neue Design.
    Das war bisher nach jedem Software Update. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
    Ich werde es immer schlecht finden :(
    • die fetten dunkelbraunen Balken über den Listen
    • keine augenfreundliche Pastellfarben
    • kaum sichtbare menüleiste im "Beitrag-Schreib-Feld"
    • die schwarzen überdimensionierten Schaltflächen
    Wieviel User hatten sich denn über das alte Design beschwert, dass es geändert werden musste :unsure:
    Ich habe das starke Gefühl, dass hier ein Webdesigner Geld verdienen wollte...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch nach einer Nacht drüber schlafen erschlägt mich das Design mit den dicken Balken immer noch und ich verstehe auch, dass Leute mit dem ganz weißen Hintergrund Probleme mit den Augen oder Kopfschmerzen bekommen.

    So sieht das am Handy bei mir aus:
    P1090423.JPG


    Am Laptop sieht das so aus:

    P1090424.JPG

    Mir gefallen die dunklen Balken und massiven Schaltflächen nicht, das erschlägt optisch einfach.

    Dazu halte ich es für unglücklich, wie sich die Seitenzahlen über den Titel schieben, da kann man nach einer gewissen Seitenzahl den Titel nicht mehr lesen. Im Mein Garten - Bereich wird da schnell der Überblick verloren, in wessen Garten man sich befindet.

    P1090425.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Anhang anzeigen 724232

    Bei mir ist alles am richtigen Platz. Ich hab nix gemacht.


    Geh mal über die "neuen Beiträge" rein, dann bekommst du dieses "hübsche" Balkenbild.

    Ich spüre hier negative Schwingungen....... :unsure:

    :LOL::LOL:


    Sorry, dass hier nicht alle alles immer supertoll finden, aber dazu ist auch niemand verpflichtet.

    Ich empfinde es beim Schreiben mit Zitaten etwas irritierend, dass man Beginn und Ende der Zitate nicht mehr sieht. Wenn man auf mehrere Posts antwortet, muss man da sehr aufpassen, dass man richtig zwischen die Posts kommt und nicht innerhalb eines Posts landet. Die grünen Seitenstreifen sind ja erst nach dem Abschicken wieder sichtbar.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich empfinde es beim Schreiben mit Zitaten etwas irritierend, dass man Beginn und Ende der Zitate nicht mehr sieht. Wenn man auf mehrere Posts antwortet, muss man da sehr aufpassen, dass man richtig zwischen die Posts kommt und nicht innerhalb eines Posts landet.

    Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet! :zwinkern:


    Oh, das ist allerdings ungünstig. Ich habe eigentlich wenig zu meckern am Layout, aber als Schnellschreiber krieg ich leichtes Prickeln beim Anguck der Zitierfunktion. Einerseits gut, daß die Quotemarks so nicht mehr sichtbar sind, andererseits muß man beim Schreiben und evtl. Korrigieren wirklich aufpassen, wo etwas hinkommt.
    Kann man die Fläche nicht hellgrau einfärben, als Beispiel?

    ZUm Thema Helligkeit.....Die Seite ist genausohell wie alle anderen Seiten, die ich aufhabe....wieso erkennt ihr da einen Unterschied? Reinweiß, kalkweißch, leichenblaß, alles das selbe.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Danke für euer Feedback (y) Fehler werden behoben und kleine Verbesserungen vorgenommen. Habt bitte ein paar Tage Geduld.

    Einen "Dark Mode" halte ich auch für sinnvoll und wir erörtern, wie wir das umsetzen können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, das ist allerdings ungünstig. Ich habe eigentlich wenig zu meckern am Layout, aber als Schnellschreiber krieg ich leichtes Prickeln beim Anguck der Zitierfunktion. Einerseits gut, daß die Quotemarks so nicht mehr sichtbar sind, andererseits muß man beim Schreiben und evtl. Korrigieren wirklich aufpassen, wo etwas hinkommt.
    Kann man die Fläche nicht hellgrau einfärben, als Beispiel?

    ZUm Thema Helligkeit.....Die Seite ist genausohell wie alle anderen Seiten, die ich aufhabe....wieso erkennt ihr da einen Unterschied? Reinweiß, kalkweißch, leichenblaß, alles das selbe.


    Ich fand die sichtbaren Quotemarks sehr praktisch, weil man, wenn man selbst welche setzte, dann auch mal ein langes Zitat stückeln konnte. So habe ich manchem Neuling mit einem riesigen Fragenkatalog seinen Post zerlegt und dann auf jeden Teil einzeln antworten können, was ohne die zerstückelten Zitate unübersichtlich geworden wäre.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich fand die sichtbaren Quotemarks sehr praktisch, weil man, wenn man selbst welche setzte, dann auch mal ein langes Zitat stückeln konnte. So habe ich manchem Neuling mit einem riesigen Fragenkatalog seinen Post zerlegt und dann auf jeden Teil einzeln antworten können, was ohne die zerstückelten Zitate unübersichtlich geworden wäre.
    Man kann das auch mit der +Zitat-Funktion machen. Dazu muss man dann nicht selber jedes Mal die Quotemarks setzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich fand die sichtbaren Quotemarks sehr praktisch, weil man, wenn man selbst welche setzte, dann auch mal ein langes Zitat stückeln konnte. So habe ich manchem Neuling mit einem riesigen Fragenkatalog seinen Post zerlegt und dann auf jeden Teil einzeln antworten können, was ohne die zerstückelten Zitate unübersichtlich geworden wäre.


    Ja, ich fand sie auch praktisch, weil ich damit umgehen konnte, so wie Du.
    Wer das aber nicht konnte, und aus Versehen die eckige Klammer oder das Backslash löschte, der stand vor der scheinbaren unlösbaren Aufgabe, warum da merkwürdige Dinge in dem Zitierfeld vorgingen.

    Aber egal, man könnte das Feld einfärben, hielte ich für die beste und sauberste Lösung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    F Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen??? Gartenpflege 4
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    Wachtlerhof Schwere Sicherheitslücken Deshalb benötigen Smartphones von Samsung und Google ein Update Computerprobleme 1
    Marcel Update: Consent-Layer Support 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    paintinx teich winter / update Teich & Wasser 3
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    M IE 9 Bwoser update ab dem 13.10 Computerprobleme 1

    Similar threads

    Oben Unten