Software-Update am 25./26.10.2022

Kann man die Schrift und die Symbole etwas kräftiger machen und vielleicht ein bißchen größer. Alles wirkt sehr blaß. Die Schrift scheint mir kleiner geworden zu sein ? Oder täusche ich mich da ?
JA ! Zu wenig Kontrast und warum weißer Hintergrund ?
Der kostet unnötig viel Strom
, das dann mal 2000 - 3000 User in der Minute – dachte wir sollen Energie sparen :unsure:

• Schließe mich an, zu wenig Kontrast. Nicht so angenehm für die Augen. Und zu hell. Dunkel muss es nicht sein, wie es vorher war war es vom Kontrast und der Farbgebung her angenehmer.

@Wasserlinse

Nein! Sehe nur: "--h.... da sind wir auf ein Problem gestoßen"....
    und bei weiterer Suche: "heiteck hat sein Profil eingeschränkt.................."
    Es ging uns um die Avatar-Bilder bzw. "runden Bilder" links von jedem unserer Beiträge.
    (Ich hoffe, die kann jede_r auch bei mir sehen. Ich kann das Bild bei Fini, die Ihr Profil ebenso eingeschränkt hat, sehen.)
    War aber auch kein wichtiger Kommentar von mir.

• Mir tut es vor allem in den Augen weh
    Finde es auch extrem unangenehm... die technischen Neuerungen sind super, das alte Layout fand ich besser. Vor Allem auf dem Smartphone, das ich hauptsächlich nutze. Da ist das neue Layout grell und unübersichtlich und die Schrift zu klein. Auf dem Laptop ist es etwas besser. Aber den nutze ich kaum noch. Mit dem bisherigen Layout war das gar kein Problem.

Ich habe jetzt mal die Helligkeit meines Handys deutlich reduziert. Das hatte ich vorher zwar schon relativ dunkel aber jetzt noch weiter geschoben. Für mich sind die Buchstaben zu klein und es ist recht kontrastarm. Das geht für mich nach Feierabend nicht mehr gut. Heute Mittag mal eben kurz geguckt, ging das noch.
    Aber irgendwann sind die Augen auch müde.
    Schade, geht so nicht lange für mich.

• Wieso sind die Avatarbilder überhaupt rund? Bei der letzten Softwareumstellung gab es mal eine Abstimmung, bei der sich die Mehrheit für eckige (quadratische) Avatarbilder ausgesprochen hat. Wir können alle nicht rund fotografieren, die Bilder sind alle darauf ausgerichtet, dass sie eine gewisse Fläche zeigen. Spielt das keine Rolle mehr?

Blööd dass nach dem Anwählen eines Beiträgs und beim weiterlesen von Folgebeiträgen nun die Kopfzeile / Befehlsszeile verschwindet und man dann ganz nach oben scrawlen muss, um sie wieder benutzen zu können :cautious:
    Ja, das finde ich auch schade. Das war vorher besser.
    Und nun muss ich hier Schluss machen. Die Schrift ist so klein, dass alles verschwimmt und ich Kopfschmerzen bekomme.

• In diesem Fenster habe ich nur das Forum offen.

Wenn ich ein anderes Fenster öffne, ist das wieder auf normale 100% gestellt. Bei Firefox geht das jedenfalls.

Noch sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie finde ich es viel zu hell.
    Wenn noch Anpassungen in der Hintergrundfarbe möglich sind würde ich mich auch darüber freuen.
    Ich habe schon "Augen schonen" vor der Umstellung am Handy aktiviert und trotz dieser Einstellung schmerzt die neue Hintergrundfarbe.

Im aktuellen Fotowettbewerb sind auch Fotos, die anders als "Miniatur" eingestellt wurden pixelig.

Und mal ne Frage zu den newsfeed...
    Wenn ich mir einen neuen Beitrag anzeigen lasse, wieso muss ich dann wieder hochscrolen oder "wischen"

Ich werde hier auch noch ein bisschen feedback geben, wenn ich was finde, okay?

Mag bestimmt sein, dass Verbesserungen auf Systemebene gemacht wurden,
    aber als Anwender wünschte ich mir die alte Version zurück.
    Zumal Design/Optik sicher nicht in allen Punkten zwingend mit der Technik zusammenhängt.
    Aber ich muss wieder raus, mir brennen die Augen. Schade, war es gewohnt immer wieder zwischendurch hier reinzugucken. Aber leider geht es mir wie Tubi, die jetzt auch Kopfschmerzen und brennende Augen hat - es reizt irgendetwas sehr unangenehm.

Dann noch eine Anmerkung, die reine Geschmackssache ist... die schwarzen Balken erinnern mich an Traueranzeigen. Selten so etwas tristes und wenig ansprechendes gesehen. Finde ich sehr unglücklich für ein Gartenforum, ich mochte die bisherige Kombi aus Grün und Gelb. Aber ich weiß, dass viele Schwarz lieben und dass dieser Punkt rein subjektiv ist. Mir gefällt das schwarz mit weißer Schrift jedenfalls wirklich gar nicht.