Software-Update am 25./26.10.2022

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hey liebe Gartenfreunde,

das Forum wird winterfest gemacht. Dazu werden wir den Boden verbessern (Software), als auch einen Rückschnitt durchführen (Design), damit es gestärkt austreiben kann.
  • Start: 25. Oktober 18:00 Uhr
  • Ende: 26. Oktober 12:00 Uhr
Während dieses Zeitraums wird das Forum eingefroren, d.h. ihr könnt weder PNs, noch Beiträge schreiben.

Wir begleiten das Ganze natürlich hier im Supportforum mit einem Thread für Feedback (y)

Danke für euer Verständnis.
Marcel
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Willkommen im frisch geharkten Forum :)

    Was ist neu?
    • neben Diskussionen und Umfragen, sind nun auch Artikel und Fragen möglich
      • Artikel: hier könnt ihr euer Fachwissen teilen und Anleitungen veröffentlichen
      • Fragen: fragt und erhaltet konkrete Antworten. Die Antworten können von euch kuratiert werden, sodass die beste Antwort immer zusätzlich oben steht
    • Gallery: folgt in Kürze
    • Foren-Struktur wurde leicht geändert, um Themen besser zuordnen zu können
    • neues Design: Wir werden uns daran gewöhnen und Probleme, Fehler und Anregungen aufnehmen und für euch verbessern
    Danke für euer Feedback und eure konstruktive Hilfe das Forum weiter zu verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie kann ich Bilder als Miniatur einstellen, die dann auch wieder in der Bilderreihe zu sehen sind? Mit den alten, noch klein hochgeladen Fotos funktioniert das noch, aber zum neu Hochladen habe ich diese Wahlmöglichkeit noch nicht gefunden.

    Und wieso sind die Smileys in so einem Erweiterungs-Dreipunkt versteckt? Das nervt und ich wette, dass das noch für viel Verwirrung sorgen wird, genauso wie die auch in so einer Erweiterung versteckte Schriftfarbe.

    Lässt sich das noch ändern?


    :fragend:
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Du gehst unten auf den schwarzen Button Dateien anhängen und lädst dein Bild hoch.
    Auf dem Bild kannst du oben links bei Einfügen zwischen Voll- und Vorschaubild wählen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehehehe....direkt reingesprungen und geschaut, wo die hysterischen Wo-ist-was-Fragen sind.

    Es blitzt und blinkt. Gefällt mir auch supergut! Und jö, ja wo sind se denn, die Schmeilenden.
    :ROFLMAO:...ah ja, da .....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Hinweis. Die Smilies sollten jetzt besser sichtbar sein. Da Editor-Menü wird nochmal in einer ruhigen Minute aufgeräumt .
    Danke! Bekomme ich auch noch die Schriftfarbe dazu in die Reihe? (Ist gerade beim Glücksrad nett. ;) )

    Und wieso lässt mich das System jetzt nicht hinter dem Smiley weiterschreiben, sondern nur davor? Das Zwinkermännchen hätte in die Klammer gesollt. Nachträglich lässt sich eins reinsetzen, aber schreiben, Smiley setzen und dahinter weiterschreiben geht nicht. Seltsam.

    ;)


    So und nun das als Vorschaubild hochgeladene Testobjekt: Sieht brauchbar klein aus. (y)

    P1030809Lupinen.JPG

    Jetzt muss man nur noch komunizieren, das das Miniaturbild jetzt Vorschaubild heißt und dass das nicht irgendwas Provisorisches ist.


    Und noch eine weitere Anmerkung: Bei längeren Threads schiebt sich die Seitennummerierung über den Threadtitel. Muss das so, oder lässt sich das ändern?

    Bitte sag Bescheid, wenn ich aufhören soll, nach den Kleinigkeiten, die mir anders besser gefallen würden, zu fahnden. Ich will nicht nerven, sondern nur feetback geben.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Darf ich was anmerken? Wenn man einen Thread aufgeklappt hat, und gelesen/geschrieben hat, kann man nicht direkt auf neue Beiträge klicken, sondern muß erst zur Startseite zurück.
    War das vorher auch so? Nein, oder?
    Ist aber nichts wirklich schlimmes, ich kann damit leben

    Edit: okay, gefunden, man kann auf aktuelles klicken. Das mit den Smilies, daß sie verrutschen, und man den Curser nicht davor oder dahinter setzen kann, ist etwas merkwürdig. Da wird der Sinn eines Satzes verändert....will ich nur mal so anmerken....
    :ROFLMAO:
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Mein Profilbild wurde um wichtige Details verkürzt! Unverschämtheit!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt es die Funktion, ganze Threads zu ignorieren nicht mehr, oder habe ich das nur noch nicht gefunden? Alle Threads, die ich ignoriert hatte sind jedenfalls jetzt wieder da.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir auf dem Handy (Brave) und am Notebook (Firefox) ignoriert der Browser die favicon Angabe im HTML und verwendet stattdessen das was unter /favicon.ico gespeichert ist (= Zahnrad-Icon). Evtl. könnt man die Datei an der Stelle noch austauschen...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich muss mich erst mal durchwurschteln.

    Foto hochladen klapp schon Mal.

    Die Smileys habe ich auf Anhieb gefunden
    :)
     

    Anhänge

    • FB_IMG_1665417921887.jpg
      FB_IMG_1665417921887.jpg
      104,9 KB · Aufrufe: 13

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.205
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir auf dem Handy (Brave) und am Notebook (Firefox) ignoriert der Browser die favicon Angabe im HTML und verwendet stattdessen das was unter /favicon.ico gespeichert ist (= Zahnrad-Icon). Evtl. könnt man die Datei an der Stelle noch austauschen...
    Was faselst Du da?
    Oder hat das was mit dem Tomatenlexikon zu tun? :cool:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Auf den ersten Blick gefällt es mir gut: freundlich und hell gestaltet: ansprechend:)
    Mal schauen, wenn ich mich in die Tiefen wühle.....
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Blööd dass nach dem Anwählen eines Beiträgs und beim weiterlesen von Folgebeiträgen nun die Kopfzeile / Befehlsszeile verschwindet und man dann ganz nach oben scrawlen muss, um sie wieder benutzen zu können :cautious:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    @Wasserlinse

    Nein! Sehe nur: "--h.... da sind wir auf ein Problem gestoßen"....
    und bei weiterer Suche: "heiteck hat sein Profil eingeschränkt.................."
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Kann ich nicht so genau sagen: bei denen, die ihr Profil nicht eingeschränkt haben, hab ich Zugriff - aber: was "alles" bedeutet - keine Ahnung, wie viel ich eigentlich sehen dürfte...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Blööd dass nach dem Anwählen eines Beiträgs und beim weiterlesen von Folgebeiträgen nun die Kopfzeile / Befehlsszeile verschwindet und man dann ganz nach oben scrawlen muss, um sie wieder benutzen zu können :cautious:
    Gutes Stichwort! Gleiches auch für die .p-staffBar (Leiste für die Moderatoren)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann man die Schrift und die Symbole etwas kräftiger machen und vielleicht ein bißchen größer. Alles wirkt sehr blaß. Die Schrift scheint mir kleiner geworden zu sein ? Oder täusche ich mich da ?
    JA ! Zu wenig Kontrast und warum weißer Hintergrund ?
    Der kostet unnötig viel Strom
    , das dann mal 2000 - 3000 User in der Minute – dachte wir sollen Energie sparen :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.562
    Schließe mich an, zu wenig Kontrast. Nicht so angenehm für die Augen. Und zu hell. Dunkel muss es nicht sein, wie es vorher war war es vom Kontrast und der Farbgebung her angenehmer.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    @Wasserlinse

    Nein! Sehe nur: "--h.... da sind wir auf ein Problem gestoßen"....
    und bei weiterer Suche: "heiteck hat sein Profil eingeschränkt.................."
    Es ging uns um die Avatar-Bilder bzw. "runden Bilder" links von jedem unserer Beiträge.
    (Ich hoffe, die kann jede_r auch bei mir sehen. Ich kann das Bild bei Fini, die Ihr Profil ebenso eingeschränkt hat, sehen.)
    War aber auch kein wichtiger Kommentar von mir.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    JA ! Zu wenig Kontrast und warum weißer Hintergrund ?
    Der kostet unnötig viel Strom
    , das dann mal 2000 - 3000 User in der Minute – dachte wir sollen Energie sparen :unsure:

    Mir tut es vor allem in den Augen weh. Weiß war es zwar davor auch schon, aber da war das Rundherum deutlich kräftiger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.562
    Mir tut es vor allem in den Augen weh
    Finde es auch extrem unangenehm... die technischen Neuerungen sind super, das alte Layout fand ich besser. Vor Allem auf dem Smartphone, das ich hauptsächlich nutze. Da ist das neue Layout grell und unübersichtlich und die Schrift zu klein. Auf dem Laptop ist es etwas besser. Aber den nutze ich kaum noch. Mit dem bisherigen Layout war das gar kein Problem.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe jetzt mal die Helligkeit meines Handys deutlich reduziert. Das hatte ich vorher zwar schon relativ dunkel aber jetzt noch weiter geschoben. Für mich sind die Buchstaben zu klein und es ist recht kontrastarm. Das geht für mich nach Feierabend nicht mehr gut. Heute Mittag mal eben kurz geguckt, ging das noch.
    Aber irgendwann sind die Augen auch müde.
    Schade, geht so nicht lange für mich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso sind die Avatarbilder überhaupt rund? Bei der letzten Softwareumstellung gab es mal eine Abstimmung, bei der sich die Mehrheit für eckige (quadratische) Avatarbilder ausgesprochen hat. Wir können alle nicht rund fotografieren, die Bilder sind alle darauf ausgerichtet, dass sie eine gewisse Fläche zeigen. Spielt das keine Rolle mehr?

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Blööd dass nach dem Anwählen eines Beiträgs und beim weiterlesen von Folgebeiträgen nun die Kopfzeile / Befehlsszeile verschwindet und man dann ganz nach oben scrawlen muss, um sie wieder benutzen zu können :cautious:
    Ja, das finde ich auch schade. Das war vorher besser.
    Und nun muss ich hier Schluss machen. Die Schrift ist so klein, dass alles verschwimmt und ich Kopfschmerzen bekomme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    F Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen??? Gartenpflege 4
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    Wachtlerhof Schwere Sicherheitslücken Deshalb benötigen Smartphones von Samsung und Google ein Update Computerprobleme 1
    Marcel Update: Consent-Layer Support 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    paintinx teich winter / update Teich & Wasser 3
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    M IE 9 Bwoser update ab dem 13.10 Computerprobleme 1

    Similar threads

    Oben Unten