Software-Update am 25./26.10.2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.457
Das Update in dieser aktuellen Form ist leider keine Verbesserung und hätte es eigentlich nicht gebraucht
Auf der Anwenderseite sieht es leider wirklich so aus.
Was hinter den Kulissen ist/wie es auf technischer Seite aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Seit der Forenumstellung/Erneuerung ect. kann man den eingefügten Link unter der Signatur nicht mehr aufmachen, ist euch das schon aufgefallen?
    Wurde soeben von jemanden aufmerksam gemacht, dass mein Link"Hier gehts zu Monis Garten" nicht öffnen geht, auch bei anderen Links unter der Signatur passiert nichts...
    Schaut mal nach...

    Wenn sich Marcel das mal anschaut...:unsure:
    Ihr müsst da jeweils den Link neu machen. Kia ora hatte dasselbe Problem auch schon. Der Link bezieht sich noch auf das alte Forum, welches inaktiviert wurde.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verstehe ich das richtig, dass alle foreninternen Links von einem Thread in den anderen neu gesetzt werden müssten? Da dass eine Arbeit ist, die wohl niemand machen wird, werden viele alte Threads einen Teil ihres Informationsgehalts verlieren. Schade drum.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    @Pyromella oh, das ist wahr! Ja, sehr schade! :(

    Edit - Mein Mann, der vom Fach ist, sagt gerade, dass es möglich gewesen wäre oder sogar möglich wäre, das jetzt noch anzupassen...

    Ist das noch geplant ?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Auf der Anwenderseite sieht es leider wirklich so aus.
    Was hinter den Kulissen ist/wie es auf technischer Seite aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich auch nicht, aber das ist mir auch egal, dort sind ja sicher keine Anfänger, die sollten eigentlich wissen, was sie tun
    es ändert aber nichts an meiner Meinung, das es eine Veränderung in der bisherigen Form nicht unbedingt gebraucht hätte
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.663
    Ort
    Iserlohn
    es ändert aber nichts an meiner Meinung, das es eine Veränderung in der bisherigen Form nicht unbedingt gebraucht hätte
    Kann man vielleicht so sehen, wenn man nicht direkt in der Materie steckt....
    Aber es gibt immer Entwicklungen im Leben und ich kann dir versichern, dass es sehr viele Gründe dafür gibt, dass diese Veränderung alternativlos ist.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Verstehe ich das richtig, dass alle foreninternen Links von einem Thread in den anderen neu gesetzt werden müssten? Da dass eine Arbeit ist, die wohl niemand machen wird, werden viele alte Threads einen Teil ihres Informationsgehalts verlieren. Schade drum.
    Also ich habe gerade die Links in meinem Thread getestet, die ich im Eingangspost gesetzt habe. Man kann sowohl die Anbaulisten laden, wie auch die verlinkten Seiten erreichen. Es wird nur jeweils mitgeteilt, dass man eine externe Seite aufsuche und gefragt, ob man das wolle.
    Sind die alten Threads ausgelagert?

    Ach ok, gerade gelesen, das ist ein neues Forum.
    Greift dann die Suchfunktion nur auf das aktuelle Forum zurück, oder auch auf die alten Threads?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Ich finde, es läuft alles deutlich schneller.
    Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte diesbezüglich am Smartphone auch nie Probleme. :unsure:

    Na ja gut, wenn ich jetzt mal verstärkt darauf achte... so eine Millisekunde schneller geht es vielleicht schon. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ok, Suchfunktion findet die Sortenbeschreibungen in meinem erste Thread auch noch. Weil sonst hätte ich keine Lust mehr, mir die Arbeit zu mache
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Beim Android (neueste Version) bemerke ich keinen krassen Unterschied, wenn überhaupt nur einen kleinen. Gut, vielleicht an manchen Stellen wo es bisschen gehangen ist.
    Aber, war denn die letzte Forumssoftware so alt..? :fragend:Das war doch auch schon was Neueres, oder?
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Naja eine Umstellung auf neue Software ist leider immer mit Problemen verbunden.

    Und da man das in einer aktiven Umgebung machen muss, also dann wenn Nutzer es auch benutzen, kommt es leider immer zu Problemen.

    Eine 100% Lösung wird es da nie geben. Und ich denke die Umstellung wird schon seine Gründe gehabt haben, und wenn es nur die Sicherheit der Forennutzer ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du musst beim Link die Leerstelle nach den beiden Schrägstrichen wieder rausnehmen. Ich habe die Leerstelle eingefügt, damit der Link lesbar bleibt.

    https:// forum.hausgarten.net/threads/monis-kleines-gartenparadies.75616/

    (mit Leerstelle nach den beiden Schrägstrichen)


    (Leerstelle nach den Schrägstrichen wieder entfernt: httpps://for...)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @00Moni00 Ich sehe noch, dass du irgendwie den Link verändert hast. Nimm am besten ganz neu den Link in meinem obigen Post (Nr. 272), entferne die Leerstelle nach den Schrägstrichen. Dann sollte es funktionieren.

    Link jetzt bei dir: https:// forum.hausgarten.net/threads/monforum.hausgarten.net/threads/monis-kleines-gartenparadies.75616/is-kleines-gartenparadies.75616/

    Der farbige Teil muss weg.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ok, mal schauen obs klappt

    Der farbige Teil ist jetzt weg - geht auch nicht auf...

    Vielleicht mach ich auch was falsch -
    Ich geh auf meine Signatur ändern, geh auf das Linkzeichen, füge den Link ein und geh auf speichern...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Habe ich ja auch schon gemacht.....
    @00Moni00 Ich sehe noch, dass du irgendwie den Link verändert hast. Nimm am besten ganz neu den Link in meinem obigen Post (Nr. 272), entferne die Leerstelle nach den Schrägstrichen. Dann sollte es funktionieren.

    Link jetzt bei dir:
    Der farbige Teil muss weg.

    Ok, mal schauen obs klappt

    Der farbige Teil ist jetzt weg - geht auch nicht auf...

    Vielleicht mach ich auch was falsch -
    Ich geh auf meine Signatur ändern, geh auf das Linkzeichen, füge den Link ein und geh auf speichern...
    Test...

    Klappt nicht - wie muss der Link aussehen damit er aufgeht????
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    In der alten Version gab es auf der Startseite über den ganzen Foren eine Liste mit neu erstellten Themen (waren nicht alle drin, aber viele).
    Wo ist die denn hin?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Was ich merkwürdig finde, Signaturen sehe ich nicht in den Beiträgen. Sieht man das nur am PC?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Damit andere nicht genauso lange rätseln wie ich:

    Wir haben eine neue Funktion für Fotos, die ich super finde. Es gibt da die Auswahlmöglichkeit "rotate" - und damit kann man Bilder drehen. Damit sollten die ewigen auf der Seite liegenden Gärten Geschichte sein. Herzlichen Dank ans Team!

    Vielleicht grübeln nicht so viele User, wenn man das englische rotate gegen ein deutsches drehen austauscht?
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Es wurden erneut kleine Verbesserungen am Design vorgenommen. Dazu zählen:
    • Zitate sind im Editor besser zu erkennen
    • Links werden hervorgehoben
    • ungewollte Umbrüche von Elementen wurden entfernt
    Der Dark Mode ist in Entwicklung.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Jetzt moechte ich mich hier auch mal zu Worte melden:
    Ich sehe meistens nicht, wenn neue Antworten auf Themen, die ich auch anschreibe, kommen.
    Da fehlt einfach der rote Punkt!
    Wer hat den mitgenommen????
    Muss ich da was einstellen? *blondbin*

    Ansonsten komme ich halbwegs mit den Neuerungen zurecht!
    Gut finde ich, dass man nicht mehr hochscrollen muss, um das Gloeckchen zu laeuten sehen!!!
    (Wenn es denn den roten Punkt hat!!!)
    Bisschen Probleme habe ich noch beim Bilder einstellen, aaaber das kommt schon noch...
    Nach wie vor schade, dass man keine eigenen Mini Videos einstellen kann!!! (nur gaanz kurze!)

    Danke an ALLE, die hier so eifrig helfen und nicht die Geduld verlieren!!!

    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wird an den Überschriften eigendlich noch gearbeitet? Bei langen Titeln ist das schon sehr blöde, wenn man sie nicht mehr lesen kann, sobald man den Thread aufgerufen hat.

    Ich dachte, dass ihr dieses Problem schon gelöst hättet, aber jetzt sieht es wieder so aus:

    Anhang anzeigen 724950


    Übrigens, wo es auch noch hakt: Wenn man direkt zitiert, kommt man mit dem Cursor nachträglich nur dann vor das Zitat, wenn man den BBCode umschaltet. Das geht natürlich, aber ist doch enorm lästig.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Jetzt sin alle meine schwarzen Punkte weg, an denen ich sehen kann, was ich noch nicht gelesen habe......

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    F Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen??? Gartenpflege 4
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    Wachtlerhof Schwere Sicherheitslücken Deshalb benötigen Smartphones von Samsung und Google ein Update Computerprobleme 1
    Marcel Update: Consent-Layer Support 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    paintinx teich winter / update Teich & Wasser 3
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    M IE 9 Bwoser update ab dem 13.10 Computerprobleme 1

    Similar threads

    Oben Unten