Silvias Garten

Hallo, habe heute 4 Std. im Garten gewühlt. Eigentlich wollte ich ja noch mal den Rasen mähen und das Laub gleich mit wegmachen, aber der Rasen ist viel zu kurz dieses Jahr. Also muss ich das Laub doch zusammenmachen ... Hab gleich ein paar Bilder gemacht. Garten vor der Aktion ...

Anhänge

• Garten November 001.jpg
    Garten November 001.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 118
  • Garten November 005.jpg
    Garten November 005.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 108
  • Garten November 017.jpg
    Garten November 017.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 107
  • Dabei habe ich noch einige Pflanzen entdeckt, die noch blühen oder sich schon wieder auf die neue Blüte vorbereiten ...
    Auf den 2. Bild sind meine getauschten Heleborussämlinge von Salvadora. Haben sich prima entwickelt.
    Die große Christrose hat schon Blüten angesetzt und der Nieswurz ist auch dabei sich vorzubereiten.

Anhänge

• Garten November 010.jpg
      Garten November 010.jpg
      244,7 KB · Aufrufe: 63
    • Garten November 007.jpg
      Garten November 007.jpg
      293,9 KB · Aufrufe: 62
    • Garten November 006.jpg
      Garten November 006.jpg
      286,3 KB · Aufrufe: 68
    • Garten November 004.jpg
      Garten November 004.jpg
      279,6 KB · Aufrufe: 72
    • Garten November 003.jpg
      Garten November 003.jpg
      310,5 KB · Aufrufe: 84
    Hatte vor dem Garten netten Besuch.
    3. Bild ist mein neues Knoblauchbeetchen unter dem Pfirsichbaum, gegen die Pfirsichkrankheiten. Bin sehr gespannt ob es was bringt...

Anhänge

• Garten November 013.jpg
      Garten November 013.jpg
      242,9 KB · Aufrufe: 67
    • Garten November 014.jpg
      Garten November 014.jpg
      257,8 KB · Aufrufe: 140
    • Garten November 030.jpg
      Garten November 030.jpg
      244,3 KB · Aufrufe: 130
  • So sah es nach meinem schweren körperlichen Einsatz aus ...
    Hab auch noch meine Edelrosen angehäufelt. Die Strauchrosen decke ich nur mit Laub zu.

Anhänge

• Garten November 032.jpg
      Garten November 032.jpg
      264,2 KB · Aufrufe: 66
    • Garten November 027.jpg
      Garten November 027.jpg
      266,5 KB · Aufrufe: 68
    • Garten November 026.jpg
      Garten November 026.jpg
      260,1 KB · Aufrufe: 118
    • Garten November 018.jpg
      Garten November 018.jpg
      271 KB · Aufrufe: 70
    • Garten November 015.jpg
      Garten November 015.jpg
      278,9 KB · Aufrufe: 65
  • Wenn das Wetter wieder so ist wie heute werde ich morgen den "Rest" bewältigen...

Schöne Grüße, Silvia

Anhänge

• Garten November 009.jpg
      Garten November 009.jpg
      280,9 KB · Aufrufe: 109
    • Garten November 020.jpg
      Garten November 020.jpg
      294,5 KB · Aufrufe: 152
    • Garten November 021.jpg
      Garten November 021.jpg
      283,1 KB · Aufrufe: 61
  • Hallo Silvia,
    das find ich toll, dass sich die Pflänzchen von mir so toll entwickelt haben. Die werden aber noch deutlich größer (besonders die roten) vieleicht solltest Du sie noch mal ein bißchen auseinander setzen. Hast Du 2 rote oder eine weiße und eine rote bekommen?

Die Farben kann ich Dir nicht sagen, Du wusstest es selber nicht. Ist doch egal. Meinst Du sie stehen zu eng?

moin silvia!

super garten
    super lage
    super fotos
    drum rum etwas aussicht, felder und wiesen - ganz nach meinem geschmack!!

will weitere bilder gucken (lechz)

ich hab mich ab seite 5 nur auf letzteres konzentriert, weil ich mit den ganzen pflanzen und sorten und namen absolut nicht durchblick und besser gucken als denken kann (bin mann ;):D) .. und mein eckiges gartenzeitwindows sich langsam für heute schliesst....

es grüsst der frank, der schon am frühen morgen eckige augen hat.....
    (gibt es eigentlich runde bildschirme ;)????

Hallo Frank, danke für die Komplimente.
    Werden wohl nicht mehr viele Fotos kommen dieses Jahr. Mein Garten liegt 2km vom Haus weg und wenn erst alles eingewintert ist, werde ich ihn nicht so oft besuchen. Schaust Dir halt die alten Fotos von den Vorseiten an ... lach.
    Aaaaber im Frühling dann wieder!
    Wenn Du was über Pflanzen wissen willst, frag einfach.
    Ich glaune runde Bildschirme gibts noch nicht ... wäre das nicht ein Patent?

Schönen Tag, Silvia

• Hallo Silvia,
    ich hab grade mal aus dem Fenster geschaut (weil draussen ist es mal nur ekelig) die rote Christrose -die Mutter aller meiner Nachzuchten- hat einen Durchmeser von mindestns 70 cm. Die weißen werden bei mir nicht ganz so groß.

• Ich kann sie ja dann noch verpflanzen. Habe meine weißen auch schon verpflanzt und sie sind gut angewachsen. Habe sie jetzt auf mein altes Rosenbeet, dass noch in alter Manier bepflanzt ist, alles in einer Reihe, gepflanzt. Damit es etwas aufgelockerter aussieht. Möchte die alten Rosen nicht verpflanzen. Sie blühen alle noch sehr schön und sind gesund. Bis auf den Sternenrusstau, aber den haben auch die neuen Rosen. Ich spritze jetzt immer etwas und kann es dadurch im Rahmen halten.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

meine Güte warst du wieder fleißig!!! Ich komme im Moment zu gar nichts...ich müsste Rasen mähen, Laub harken, Unkraut entfernen, Kompost umsetzen, Rosen schneiden und anhäufeln, alle Kübelpflanzen in den Keller schleppen, restl. Gartenmöbel und -dekko einsammeln und, und, und...
    Da habe ich jetzt mal ein richtig schlechtes Gewissen! :(

Ach, brauchst Du nicht zu haben. Ich habe bestimmt mehr Zeit. Bin doch zu Hause. Wirst schon noch das Wichtigste schaffen. Allerdings für die Kübelpflanzen wird es wohl höchste Zeit ...

Schöne Grüße, Silvia

Wie es aussieht war heute niemand im Garten ... ich auch nicht. So ein tristes Wetter, das geht einem aufs Gemüt. Ich hasse den November, nicht nur weil ich dann ein Jahr älter werde.
    Hab schon wieder einen Plan für ein neues Beet ...

Schöne Grüße, Silvia

Von wegen "es war niemand im Garten". Ich war heute im Garten und habe mir den Hintern abgefroren. Ich bin aber etwas im Zugzwang, weil ich noch ein paar Pflanzen umsetzen will. Es war aber wirklich nur eklig und darum bin ich dann auf meine Couch unter die Decke gekrochen und hab Glotze geglotzt.

Lob, Lob!!! Hast Dich gut belohnt danach. Man konnte wirklich nicht viel anderes machen. Muß gottseidank nichts mehr umsetzen. Habe das immer gleich getan wenn es abgeblüht war oder wenn ich die Tauschpflanzen hatte. Habe dieses Jahr enorm viel getauscht. Was mache ich jetzt die nächsten Jahre .... grins?
    Heut sieht das Wetter auch nicht besser aus. Muss aber heute die Wasserbehälter leeren. Mein Mann will Pumpen abbauen ...

Schönen Tag, Silvia

Ich bin ja gespannt, ob ich es noch fertigbringe alles Laub zusammenzumachen. Heute ist es zwar mild aber sehr windig. Na vielleicht schau ich mal ob es trotzdem geht. Ist wirklich noch viel Laub. Die Bäume hatten vor Tagen noch nicht mal alles abgeworfen. Ansonsten werde ich die Rosen noch etwas beschneiden und bei den Apfelbäumen die Wassertriebe entfernen. Kann auch so ein Tagesjob werden.

Schönen Tag, Silvia

du schaffst es!!

hast mal probiert mit dem rasenmäher das laub zusammenzumähen? der häckselt das laub gleich etwas und der fangsack lässt sich prima über beete (als abdeckung / mulchschicht) oder übern kompost ausleeren....

viel erfolg!

bei uns war auch noch nicht alles unten an laub und unser mäher hat einen getriebeschaden (radantrieb) - muss ich die tage noch reparieren.... hoffe dann, dass es paar trockene tage gibt, sonst ist das ne arge sauerei...

Hallo Frank, ich mache das mit dem Mäher sonst jedes Jahr, aber durch die lange Trockenheit ist unser Rasen noch so kurz, dass ich nicht mähen möchte. Er ist sowieso sehr vermoost. Ich habe gelesen, dass es das Moos noch fördert, wenn er zum Winter hin zu kurz ist. Also habe ich mich heute 3 Stunden mit Blätterkratzen beschäftigt. Habe alles auf die Beete und unter die Sträucher verteilt. Hoffe, dass der Sturm heute nicht zu uns kommt und es erst mal auf die Blätter regnet. Dadurch, dass sie nicht gehäckselt und mit Rasen vernischt sind, fliegen sie ja schneller weg. Bin aber froh, dass ich es heute gemacht habe. Nacharbeiten kann man immer noch. Sind dann nicht 1000m² auf einmal...
    Habe aber heute nur noch die Hälfte gehabt. Andere Hälfte habe ich schon vergangene Woche gemacht.

Schönen Tag, Silvia

moin!
    na da warst du aber fleissig!!
    ... und wenn du den mäher höher einstellst, dann "saugt" der die blätter auch ein, ohne die wiese zu mähen.
    für dein moos hab ich auch keine lösung, soll ja angeblich durch vertikutieren (bis zu 2x im jahr) in schach zu halten sein....

meine schwiegermum hatte allerdings mal gesagt, dass ihre anschaffung eines solchen teils (230Volt) grad für die katz war. werd sie da mal nochmal ausquetschen wiesoweshalbwarum....

da wir kein strom im garten haben, käme nur ein benziner in frage, aber die sind ja nüsch grade billig. evtl. mal ein leihgerät. aber wir sind da nicht so pingelig mit dem rasen, nicht dass wir da am ende die ganzen wühlmäuse und maulwürfe vertreiben, das wär ja schade um die tierchen :-x:-x ;)

die fühlen sich schon sehr wohl bei uns...... grrrrr
    (aber sie waren ja vor uns da, das werfen sie uns jedesmal vor, wenn es wieder zu streitigkeiten und grenzdefinitionen kommt :rolleyes:) .. was will man(n) da machen?!

Guten Morgen Frank.
    Unsere Wiese ist auch eine ehemalige Streuobstwiese. Wir stören uns auch nicht am Moos. Da ich ein Barfussläufer bin, ist das immer schön kuschelig. Außerdem wachsen sehr hübsche Pflanzen auf so einer Wiese.
    Das mit dem Hochstellen des Rasenmähers ist eine gute Idee. Warum bin ich da nicht draufgekommen? Habe mir durch die Kratzerei mein ganzes Genick wieder demoliert ... ist nix, wenn man alt wird ...grins.
    Unser Nachbar hat auch schon mehrmals vertikutiert, vor Jahren. Außer riesiegen Bergen von Moos hat ihm das auch nichts gebracht. Werden wir wohl mit leben müssen. Soll ja kein englischer Rasen sein ...

Wünsche Dir einen schönen Tag. Sieht nach Gartenwetter aus. Silvia

...Barfussläufer...

oh, mutig. ich hab am liebsten sicherheits-lederstiefel an. wir hatten in der wiese ein wespennest und es mit einer kleinen wurzel "markiert", dass wir beim mähen und so aufpassen.... ich hab barfuss immer sorge, mir was reinzurammen, desweiteren haben wir extrem viele zecken bei uns im garten (evtl. von den dort über jahren heimischen rehen?!)

...Hochstellen des Rasenmähers ist eine gute Idee. Warum bin ich da nicht draufgekommen?...

für sowas gibts doch ein forum! ;)

...Sieht nach Gartenwetter aus...

ja leider , ähm nein, andersrum, bei uns scheint auch die sonne vom blauen sky, aber ich muss endlich unsern mäher reparieren und was "arbeiten" muss ich ja auch :D

hoffe heute nachmittag den mäher hinzubekommen um morgen nachmittag das laub einzumähen.

viel spass und vergiss dein foto nicht ;)

Bin barfuss ziemlich abgehärtet. Bin diesen Sommer von 4 Bienen gestochen worden und hatte 2 Zecken. Konnte aber gleich alles gut verarzten und habe keine Angst. Laufe auch gern auf unserem Kiesweg ... grins.
    Vielleicht mähe ich doch noch? Sind ja immer noch Blätter drann. Bin jetzt richtig heiss drauf ... sieht dann natürlich wieder zu ordentlich aus ... wie beim Nachbarn, der sogar Laub saugt in einem ganz normalen Garten.

LG, Silvia

also mähen ist doch fast das gleiche wie laubsaugen, nur etwas bequemer, vorallem mit radantrieb (wenn er denn funktioniert...)

und bienenstich ist mir am liebsten mit tasse kaffee so um halb drei :D;)

naja, angst hab ich vor zecken und so getöns nicht, eher sorge sich da so einen borrellienstamm einzufangen. gegen fsme sind wir geimpft. und die biester sind ja zum teil so winzig, dass man sie mit dem blossen auge kaum noch erkennt (und ich bin kurzsichtig!!)

mähen ist immer gut, sieht gleich sauber und aufgeräumt aus.

mulchst du oder fängst du das jahr über? bei moos hab ich mal gehört, soll mulchen garnicht soooo gut sein.

wir mulchen in aller regel, denn bei geschätzen 2-3 000 m² wiese (inkl. zufahrt) wäre das zuviel grünschnitt und arbeit.....

Hallo Silvia,

ich bin jetzt gerade mal ein halbes Stündchen durch deinen Garten "gewandert". ;)
    Ich muß echt sagen: WUNDERSCHÖN! Es war auch sehr interessant zu sehen, wie sich im Laufe des Jahres der Garten verändert.

Die Stauden sind alle schon so schön groß. Ich leide ja immer noch unter zwanghaftem Umpflanzen. Da haben sie es manchmal schwer, größer zu werden. GG sag auch immer, laß doch erstmal wachsen.

Und deine Hortensien sind ja ein Traum. Ich hab erst seit letztem Jahr Hortensien im Garten. Die meißten alle aus Stecklingen gezogen. Da sind sie alle noch sehr klein.

Deine Dachterrasse gefällt mir auch sehr gut. Die sieht ja wahnsinnig gemütlich aus. Da hast du auch so schöne große Oleander stehen. Oleander habe ich jetzt auch das erste mal auf unserer Terrasse. Leider haben sie dieses Jahr noch nicht geblüht.

Bei uns war der Sommer auch sehr trocken. Da ging mit graben auch nichts mehr. Aber jetzt, wo es so schön naß ist, kann man wunderbar ein bißchen Rasen mit der Hacke wegkratzen. So vergrößere ich immer klammheimlich meine Beete. :D

Hallo, schnell ein paar Zeilen, bin gerade beim Plätzchenbacken...
    Das mit der Umpflanzerei kenne ich. Nehme mir jedes Jahr vor nichts umzupflanzen und erst mal wachsen zu lassen. Vergangenes Jahr hat es fast geklappt... habe dafür 2 neue Beete angelegt. Aber die Pflanzen danken es, wenn man sie in Ruhe lässt.
    War heute Mittag mit dem Rad mal 2 Stunden im Garten. Habe bischen rumgeschnippelt und die Nase in die Sonne gehalten. Ist alles mit Laub abgedeckt ... kein Unkraut zu sehen. Hatte leider die Kamera vergessen. Sonst gibt es im Moment nichts zu tun. Nächste Woche werde ich die letzten Reste schreddern und dann heisst es ... warten ... warten ... auf den Frühling.

LG, Silvia

Würde Dir gern ein paar durchreichen ... grins.

Kaum zu glauben, draußen ist eitel Sonnenschein ... aber -1 Grad ...
    Werde heute trotzdem mal kurz in den Garten fahren und meine Holzasche auf dem Rasen verteilen. Soll ja etwas regnen, das ist günstig, da sinkt die Asche gleich auf den Boden und man bekommt keine grauen Schuhe beim drüberlaufen. Werde sie erst mal um den kränkelnden Pfirsichbaum und um die schlecht wachsenden Sträucher streuen. Für mehr wird es ert einmal nicht reichen.

Wünsche einen schönen Tag, Silvia

Letzte Handlungen im Garten ... haben die letzte Regentonne leer gemacht. Nun kann der Winter kommen. Es ist alles versorgt.

LG, Silvia

Wow, ich bin längst noch nicht soweit. Kämpfe immer noch an der 'Laubfront'. Habe aber inzwischen einige Kübelpflanzen in den Keller geschleppt. Die restlichen müssen noch was im GH ausharren! Die Regentonnen sind auch noch nicht leer, aber bei uns lässt der Frost ja meist ziemlich lang auf sich warten...wenn er denn überhaupt kommt! Solange nutze ich das Regenwasser noch für meine Orchideen. Die freuen sich drüber!;)

Ich bin auch noch längst nicht fertig. Wir kämpfen auch noch an der 'Laubfront':D

Die meißten Kübel sind allerdings schon im Keller. Einige nicht so ganz winterharte Stauden muß ich noch abdecken.

Und so lange, wie es nicht friert, wächst das Unkraut auch noch lustig weiter.

Hallo,
    habe gestern mal meine Gartenbilder sortiert. Ach war es doch mal schön im Garten ... jetzt ist alles nackt. Kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht. Wenigstens das Aussäen der Stauden dauert nicht mehr ganz so lange ... nur noch bis Januar/Februar .... aber dann kommt der März ...
    Ich denke ich kriege wohl schon Depressionen? Also raus an die frische Luft, solange es nicht regnet.

Liebe Grüße, Silvia

alles wird gut, kopf hoch!

@mutts
    du bekommst das immer dolle hin mit deinen smilies - lach mich immer halbtot.

was passiert eigentlich, wenn man sich zweimal halbtotgelachthat????? :cool:

ich
    immer etwas später...

naja, bin halt auch nicht mehr der jüngste ;)

aber der gefällt mir:

ich sag ja

Natürlich wird alles gut ... habe mich jetzt statt auf die Pflanzen aufs Plätzchenbacken gestürzt. Habe mit Erschrecken festgestellt, dass ja demnächst 1. Advent ist...Enkel, Kinder und Mann wollen da doch Plätzchen kosten ...
    Werde mich dieses Jahr auf 6 Sorten beschränken ... machen ja sowieso viel zu dick, da ja jetzt die Gartenarbeit fehlt ... lach.
    Kann das mit den Symbolen übrigens auch nicht.

Habe gestern in einer Sendung was über alte historische Stauden gehört. Viele habe ich zwar schon in meinem Garten ... aber diese und jene ... na schaun mer mal!

Hallo Silvia,
    wenn wir uns jetzt mal übers Plätzchenbacken austauschen wollen, können wir dann hier bleiben oder müssen wir uns ein anderes "Plätzchen" suchen ?
    Ich backe nämlich auch seit vorgestern, da bei uns ein Sch---wetter ist - hundekalt, Regen und stürmisch.
    Welche Sorten bäckst du denn ? Ich habe Quarkstollen und erstmal vier Sorten Plätzchen .
    Liebe Grüße Christina

Hallo Christina, ich habe bisher Vanillekipfel, Zimtsterne, Fingergolatschen, Kokosmakronen, Haselnussmakronen und Kakaokugeln gebacken. Mache noch Butterplätzchen, Walnussplätzchen und welche mit Datteln, Feigen und Sultaninen. Also nichts besonderes. Was machst Du?

Liebe Grüße, Silvia

Hallo Silvia,
    ich habe zwei Quarkstollen gebacken ( die Masse ist für zwei), Knusperchen ( das ist ein uraltes Rezept,auf das wir immer wieder zurückkommen) in zwei Varianten, Heidesand (auch mal ein anderes als sonst ausprobiert), Spritzgebäck und Kokosmakronen (auch ein neues Rezept mit Quark).
    Jetzt will ich gleich mal für meine Tochter, die morgen mal kurz kommt und dann bis Weihnachten nicht wieder,einen Adventskranz machen.
    Liebe Grüße Christina

Hallo, also bei uns ist nicht viel mit Schnee. Will heute mal kurz im Garten schauen wie es aussieht. Wenn sichs lohnt mach ich Fotos. Es sind heute -1 Grad und Sonnenschein.
    Heute Nachmittag ist Handballverein angesagt. Müssen sie als Fan unterstützen. Heute Abend werde ich mir mal mein Gräserbeet vorknöpfen. Habe da so einiges im net gefunden, was ich sichten will.

LG, Silvia

Guten Morgen,
    bei uns hat es nun auch etwas geschneit. Es ist gleich nicht mehr so dunkel. Habe schnell ein paar Bilder vom Dachgarten gemacht, bevor die Pracht wieder verschwindet. Für den Garten ist es jetzt zu weit.

LG, Silvia

Anhänge

• Dachgarten November 002.jpg
      Dachgarten November 002.jpg
      260,6 KB · Aufrufe: 66
    • Dachgarten November 003.jpg
      Dachgarten November 003.jpg
      220,5 KB · Aufrufe: 68
    • Dachgarten November 004.jpg
      Dachgarten November 004.jpg
      232,5 KB · Aufrufe: 64
    • Dachgarten November 005.jpg
      Dachgarten November 005.jpg
      266,6 KB · Aufrufe: 89
    Sieht klasse aus. Besonders auch auf den schönen alten Häusern. Da hast du wirklich einen schönen Ausblick.