Silvias Garten

• Schöner Dachgarten, sei froh dass es jetzt mit dem Schlauch zu giessen geht.
    Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung auch eine riesen Dachterrasse, mit jede Menge Töpfen und Kübel, war auch froh, als ich nach dem ersten Jahr endlich Wasser in die obere Etage gelegt bekam, damit ich nicht mehr mit der Kanne quer durch die Wohnung nach oben musste.

Guten Morgen,
    ja das kann richtig in Arbeit ausarten. Aber es ist doch auch wieder schön, wenn alles zugewachsen ist und man gemütlich sitzen kann und es duftet und beruhigt die Nerven.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Hallo, will heute mal meine blaue Rabatte anfangen zu bepflanzen. Vielleicht mach ich mal ein Bild von der bisher noch trostlosen Stelle. Ansonsten muss ich alle getauschten Pflanzen mal einordnen und die, die diese Woche gekommen sind, einpflanzen. Langsam nimmt alles Gestalt an. Ob ich denn dann nächstes Jahr noch was zu tun habe ... lach.

Schöne Gartengrüsse, Silvia

• Hallo Silvia,

oh ja, mach mal ein Bild, denn Vorher-/Nachher-Fotos sind immer so toll.

Liebe Grüße
    Gabi, die Dir einen schönen Sonntag wünscht

Hallo, mache Fotos, wenn alles bepflanzt ist. Glaube, ich werde auch die Form noch etwas verändern müssen. Wenns nur endlich mal ordentlich regnen würde, damit ich nicht immer mit der Spitzhacke hantieren muss... ist sowas von anstrengend.

• Hat jemand schon mal ein Tor bewachsen lassen? Ein großes Tor mit Metallrahmen und Maschendraht in der Mitte. Ist so hässlich, aber wir brauchen es, weil wir eine Garage im Garten haben. Muss was sein, was nicht gleich bricht, wenn das Tor auf und zu gemacht wird.

Warte auf Antwort, Silvia

Wollte eigentlich heute Bilder vom Garten reinstellen. Hatte leider Fotoapparat vergessen. Machs dann morgen. Ist bei Euch auch schon Herbst? Man Könnte schon Laub zusammenmachen.

Ja, der Herbst hält Einzug, das heißt: Garten aufräumen, harken, kompostieren, ernten, umgestalten!
    Einerseits freue ich mich ja auf die Gartenarbeit, andererseits werde ich diesen Herbst wenig Zeit haben. Mal sehen wie ich das anstelle.
    Muss ordentlich ackern im Staudenbeet. Und vor allem schauen, was die Sonnenbraut macht ;)

Hallo, hab mich heute im Garten so richtig mit Rasenmähen ausgetobt ... Hab auch Bilder gemacht. Mit diesen werde ich Euch jetzt bombadieren.
    Hab das Plätzchen für die Sonnenbraut schon freigemacht ...

Anhänge

• Garten im September 003.jpg
      Garten im September 003.jpg
      290,6 KB · Aufrufe: 82
    • Garten im September 004.jpg
      Garten im September 004.jpg
      298,5 KB · Aufrufe: 97
    • Garten im September 005.jpg
      Garten im September 005.jpg
      288,5 KB · Aufrufe: 90
    • Garten im September 007.jpg
      Garten im September 007.jpg
      286,6 KB · Aufrufe: 93
    • Garten im September 017.jpg
      Garten im September 017.jpg
      252,8 KB · Aufrufe: 88
  • Und noch welche ...

Anhänge

• Garten im September 025.jpg
      Garten im September 025.jpg
      266,1 KB · Aufrufe: 87
    • Garten im September 021.jpg
      Garten im September 021.jpg
      252,1 KB · Aufrufe: 91
    • Garten im September 015.jpg
      Garten im September 015.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 103
    • Garten im September 016.jpg
      Garten im September 016.jpg
      293,8 KB · Aufrufe: 105
    • Garten im September 018.jpg
      Garten im September 018.jpg
      256,1 KB · Aufrufe: 110
  • ... und das ist der Rest!!

Anhänge

• Garten im September 024.jpg
      Garten im September 024.jpg
      293 KB · Aufrufe: 84
    • Garten im September 029.jpg
      Garten im September 029.jpg
      277,3 KB · Aufrufe: 90
    • Garten im September 031.jpg
      Garten im September 031.jpg
      274,8 KB · Aufrufe: 100
    • Garten im September 032.jpg
      Garten im September 032.jpg
      255,1 KB · Aufrufe: 106
    • Garten im September 033.jpg
      Garten im September 033.jpg
      257,2 KB · Aufrufe: 114
    Danke, danke und nochmals danke! Hab ich von Deinem Garten schon Bilder gesehen?
    Man kann ja hier ofmals was übersehen.

Hallo, hab mich heute im Garten so richtig mit Rasenmähen ausgetobt ... Hab auch Bilder gemacht. Mit diesen werde ich Euch jetzt bombadieren.
    Hab das Plätzchen für die Sonnenbraut schon freigemacht ...

Die Pflänzchen auf dem 4. Bild (in Post 60) heißen bitte wie ?

Oder auch Colchicum genannt für die Liebhaber der fremden Sprache :D

Das sind ja tolle Fotos Silvia, richtig schön bei dir :cool:

Hallo, werde heute mal mein häßliches Gartentor fotografieren. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. So richtig hab ich mich mit dem Hopfen immer noch nicht entschieden, da er ja bei öffnen des Tores doch zu leicht bricht. Müsste was schnellwachsendes elastisches sein.

Schönen Tag, Silvia

Hallo war heute sehr fleißig und habe für verschiedene Beiträge nebenbei Bilder geschossen.
    1. Beitrag 1. Bild zeigt unseren Rand am Zaun von außen, der von den Nachbarn regelmäßig zerfahren wird. Habe bestimmt schon 10 Mal aufgeschüttet.
    2. Bild zeigt das häßliche Tor, das ich bepflanzen möchte.
    Bild 3 bis 5 ist einfach nur Garten an diesem herrlichen Herbst- oder Sommertag.

Anhänge

• Garten im September2 019.jpg
      Garten im September2 019.jpg
      274,1 KB · Aufrufe: 118
    • Garten im September2 017.jpg
      Garten im September2 017.jpg
      275,3 KB · Aufrufe: 119
    • Garten im September2 016.jpg
      Garten im September2 016.jpg
      249,6 KB · Aufrufe: 123
    • Garten im September2 003.jpg
      Garten im September2 003.jpg
      255,5 KB · Aufrufe: 96
    • Garten im September2 002.jpg
      Garten im September2 002.jpg
      264,8 KB · Aufrufe: 129
    2. Beitrag ist auch einfach nur Garten.

Anhänge

• Garten im September2 005.jpg
      Garten im September2 005.jpg
      251,3 KB · Aufrufe: 104
    • Garten im September2 009.jpg
      Garten im September2 009.jpg
      253,8 KB · Aufrufe: 114
    • Garten im September2 010.jpg
      Garten im September2 010.jpg
      250,3 KB · Aufrufe: 114
    • Garten im September2 011.jpg
      Garten im September2 011.jpg
      279,8 KB · Aufrufe: 124
    3. Beitrag zeigt meine Kiwi, die ich jahrelang für eine wilde Clematis gehalten habe und die Früchte nicht geerntet habe und meinen gequälten Quittenbaum, der so voll ist, dass er wohl bald zerbricht. Werde morgen eimerweise Früchte abmachen und auf den Kompost schmeißen. Bleibt leider weniger für Die Destille und ich werde dann wohl auch weniger Fläschchen dafür bekommen ... ach schade!

Anhänge

• Garten im September2 013.jpg
      Garten im September2 013.jpg
      291,2 KB · Aufrufe: 105
    • Garten im September2 014.jpg
      Garten im September2 014.jpg
      294,9 KB · Aufrufe: 133
    4. Beitrag zeigt meine neuen Beete, die ich im Schweiße meines Angesichts gegraben habe. Hoffe sie sehen nächstes Jahr besser aus. Aber ich sollte ja Vorherfotos machen ...
    Man war ich fleißig ... lach. Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben!

Anhänge

• Garten im September2 008.jpg
      Garten im September2 008.jpg
      252,1 KB · Aufrufe: 101
    • Garten im September2 007.jpg
      Garten im September2 007.jpg
      261,8 KB · Aufrufe: 117
    • Garten im September2 006.jpg
      Garten im September2 006.jpg
      256,4 KB · Aufrufe: 104
    Also ich könnte mir die "einfach nur Gartenfotos" von Dir stundenlang anschauen ohne dass mir langweilig wird, einfach total klasse.
    Wünsche Dir eine tolle Ernte morgen.

Zum Tor, vielleicht ne blöde Idee, weiss ja nicht wie stabil das Tor ist aber kannst du denn nicht unten oder oben am Tor selbst einen kleinen Blumenkasten oder Topf befesten, in den Du dann was pflegeleichtes rankendes reinpflanzt, also würde sich ja immer die gesamte Pflanze mit Pflanzbehältnis "mitbewegen" und könnte nicht im Scharnierbereich brechen???

Hallo Christiane, leider geht das mit dem Blumenkasten nicht. Unser Garten ist nicht am Haus, sondern ca 3 km weit weg. Ich kann also nicht dauernd gießen. Es müsste was sein, was ich neben das Tor pflanzen kann und was schnell wächst. Könnte im Winter ruhig einziehen. Da sehe ich es ja nicht.
    Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen.

Ich noch mal. Hallo Christiane. Wollte Dir nur sagen, dass sich Dein Garten ja prima entwickelt hat. Du kannst ja noch richtig gestalten. Bei mir ist es schon ziemlich eingewachsen nach 30 Jahren.

Vielen Dank für die tollen Bilder, auch ich könnte mir stundenlang Deine Gartenfotos ansehen, echt toll. :cool::cool::cool:

Liebe Grüße
    Gabi

Ja beides hat etwas für sich, das Gestalten macht Spass, andererseits sieht es soooo toll aus, wenn alles so schön eingewachsen ist wie bei Dir. Und mit so Beeten wie Du sie neu gestaltest, kann man das Bild auch immer wieder etwas verändern.

Guten Morgen.
    Ich würde ja gern auch den Eingangsbereich in den Garten besser gestalten, aber leider muß Platz bleiben, weil wir ja ungefähr "10" Mal im Jahr mit dem Auto reinmüssen (Mann mault) und auch ein gewisser Wendekreis sein muss, wenn er mein sperriges Grünzeug mit dem Hänger wegbringen muss ...
    Ich hätte lieber einen Eingang, der schön bewachsen ist und nicht gleich alles zeigt. Also "geheimnisvoll". Kann Mann nicht verstehen... Aber er ist sonst sehr lieb und nimmt mir das körperlich Schwere ab so gut er Zeit hat.

Hallo Silvia!:eek:
    Ich hätte zwei Ideen für dein Tor.
    1. Du könntest 1jährige nehmen,zB.die Trichterwinde,ich finde sie recht flexibel. Oder
    2. Du schlägst links und rechts einen (Holz)Pfosten in die Erde und oben drüber so ein Rankspalier. Da könnte dann was hochwachsen und schön romantisch,geheimnissvoll runterhängen...zB.Hopfen oä....
    Vielleicht wär das ja was passendes...?

LG
    Dino:cool:

Guten Morgen.
    Ich würde ja gern auch den Eingangsbereich in den Garten besser gestalten, aber leider muß Platz bleiben, weil wir ja ungefähr "10" Mal im Jahr mit dem Auto reinmüssen (Mann mault) und auch ein gewisser Wendekreis sein muss, wenn er mein sperriges Grünzeug mit dem Hänger wegbringen muss ...
    Ich hätte lieber einen Eingang, der schön bewachsen ist und nicht gleich alles zeigt. Also "geheimnisvoll". Kann Mann nicht verstehen... Aber er ist sonst sehr lieb und nimmt mir das körperlich Schwere ab so gut er Zeit hat.

Ja sowas würde mir auch gefallen, mag solche"geheimnisvollen" Ecken in Gärten oder als Eingänge. Naja Mann und Frau müssen ja gegenseitig nicht alles verstehen, eben nur respektieren was da eben anders ist. Aber manchmal müssen die Dinge eben einfach nur praktisch sein und gegen eine so tolle Hilfe ist doch wohl nichts einzuwenden. Es ergänzt sich eben gut.

Hallo Dino, danke für Deine Tipps. Hatte ja auch schon mal einen Rosenbogen in Betracht gezogen ... Stirnrunzeln ... Der müsste mindestens 5 - 6m breit sein. Ich denke werde sowas wie Trichterwinde machen. Mal ausprobieren nächstes Jahr, bevor ich was kostspieliges mache.

Hab heute das schöne Wetter genutzt und Sauerkirsch- und Pfirsichbäume geschnitten. Wochenende soll ja Sauwetter werden. Außerdem bin ich immer froh ein paar Bäume fertig zu haben. Warten noch 12 andere Bäume, die ich mir aber bis zum Spätwinter aufteile. Außerdem habe ich meinem bedauernswerten Quittenbaum Erleichterung verschafft und 4 Wassereimer Quitten abgemacht. Hat mir zwar das Herz geblutet wegen der leckeren Destilleerzeugnisse, aber was hilfts, will ja nächstes Jahr auch wieder Quitten ernten.

Habe heute im Fliederbusch einen schönen kleinen Ginster gefunden. Hoffe nur, dass es der rote ist, der mir eingegangen ist. Hab ihn vorsichtig ausgegraben und neu gepflanzt.
    Ansonsten hab ich nur bischen rumgeschaut. Der Wind ist heute wirklich häßlich und man ist ja doch noch nicht auf Herbst eingestellt. 15 Grad ...
    Ach so muß im Forum mal die Frage nach meinen Sägespänen stellen, ob ich die gleich unter die Erde arbeiten kann oder lieber erst auf dem Kompost verteilen.

Schönes Wochenende, Silvia

Hallo,
    muss heute bei der Kälte auch noch in den Garten. Habe gerade von der Baumschule Horstmann 3 Eibische und eine weiße Weigelie bekommen. Möchte sie so schnell wie möglich pflanzen, damit sie nicht leiden. Äpfel müssen auch noch gepflückt werden. Sind gottseidank nicht mehr so viele.
    Wenn es doch nur endlich mal richtig regnen würde!

Hallo,
    jetzt sag bloß ihr hattet immer noch keinen Regen??? Hier regnet's in regelmäßigen Abständen immer recht ergiebig. Heute habe ich aber unter einer Birke gebuddelt...da war's echt staubtrocken und hart wie Beton :(

Die nächste Wolke schicke ich nach Thüringen...versprochen!

Ach das wäre ganz toll, wenn Ihr mir Regen schickt. War heute den ganzen Tag dunkel, hat aber nur ab und zu genieselt. Bringt gar nichts.
    Habe heute bei der Kälte die Bepflanzung meiner blühenden Hecke abgeschlossen. Geht jetzt schon über 3 Jahre. Da wird man ja arm bei der Menge. Habe auch einiges aus Stecklingen gezogen. Dauert eben alles etwas länger bis es groß ist. Mal sehen, ob ich alle Straucharten zusammenbekomme.

Rhododendron
    Garteneibisch weiß mit rot
    dunkellile Flieder
    helllila Flieder
    Kartoffelrose
    weißer Flieder
    Mahonie Winter Sun
    Forsythie
    Flieder rosa
    Deutzie, weiß
    Heckenrose gelb
    Blasenspiere rotblättrig
    Weigelie gelb
    Duftschneeball
    Sommerflieder lila-orange
    Jasmin
    Eibisch rosa
    Perückenstrauch
    Goldregen
    Kermesbeere
    Heckenrose orange
    Sommerflieder rosa
    Strauch mit gelben Beeren (Name entfallen)
    Ranunkelstrauch
    Weigelie rot
    Weigelie weiß
    Sommerflieder lila
    Strauchhortensie
    Mispel
    Wolliger Schneeball
    Brautmyrte (glaube ich)
    Korkenzieherhasel
    Holunder
    Essigbaum
    Hartriegel, rot
    Strauchrose dunkelrot
    Hortensie Annabell
    Eichblatthortensie
    Wilder Wein
    Glyzinie
    Buschmalve
    Blutjohannisbeere
    Riesenspierstrauch
    Garteneibisch blau
    Garteneibisch weiß
    Garteneibischrot mit panagiertem Blatt
    Haselnuss
    Pfaffenhütchen
    Sommerflieder, weiß

Einiges davon in mehrfacher Ausführung. Hab hoffentlich nichts vergessen.

Da kann man nur etwas selber ziehen. Alles bekommt man aber nicht hin. Vielleicht 1 Zehntel davon

Schöne Gartengrüße aus dem kalten Thüringen, Silvia

Wow, alle Achtung! Wie lang ist denn die Hecke? Sieht bestimmt toll aus, wenn die Sträucher so über das Jahr verteilt blühen! Ich ziehe auch gerne Sträucher aus Sämlingen oder Stecklingen, aber wie du schon sagst - es dauert manchmal mehrere Jahre bis man von einem Strauch sprechen kann :D

Ist doch egal wie lange es dauert ... eines Tages ist alles dicht und blüht und blüht. Wie lang die Hecke ist kann ich nicht sagen. Der Garten hat ca 1000m². Eine Schmalseite ist aber ohne Sträucher. Da stehen Kompost, Himbeeren, Brombeeren und Japanischer Staudenknöterich.
    Nächstes Jahr mach ich mal Fotos von den Blüten. Hoffe er ist an den "markanten Stellen zum Nachbarn" dann schon etwas dichter ... lach.

Schönen Abend, Silvia

wow, das hört sich klasse an.An Stecklinge möchte ich mich im nächsten Jahr mal rantrauen. Ich finde es spannend und sehr schön zu sehen, wie sich was entwickelt.

Können wir ja mal Erfahrungsaustausch machen. Komme nämlich mit Rhododendronstecklingen überhaupt nicht klar.

Gute Nacht, Silvia

Mach doch vom Rhododendron Absenker. Die wurzeln innerhalb eines Sommers. Bei mir klappt's. Auch mit Azaleen!

Geht schlecht mit den Absenkern ... müsste ich dann im Park machen ... was würden daaa die Leute sagen?

LG, Silvia

Ach so, ich wollte doch ein paar Bilder vom sehr herbstlichen Garten reinstellen. Habe bei der Kälte meinen letzten Strauch gepflanzt. Kam sogar mal 5 Min. die Sonne raus. Hab mir schnell einen Kaffee gekocht und mich hingesetzt... ach wie schön...
    Also hier ein paar Bilder.

Anhänge

• Garten im September3 035.jpg
      Garten im September3 035.jpg
      246,8 KB · Aufrufe: 73
    • Garten im September3 033.jpg
      Garten im September3 033.jpg
      231,6 KB · Aufrufe: 101
    • Garten im September3 031.jpg
      Garten im September3 031.jpg
      280,1 KB · Aufrufe: 85