Silvias Garten

Hallo Christiane, das ist keine Blume, das ist das Pfaffenhütchen, noch nicht ganz aufgeblüht. Das hab ich mir mal am Straßenrand ausgegraben als ganz kleines Sträuchlein. Hat sich inzwischen ganz gut entwickelt.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Guten Morgen allerseits. Draussen scheint die Sonne und will uns weismachen es wäre schön warm ... 1 Grad ist es hier. Als ich gestern Abend vom Sport kam habe ich noch Pflanzen reingeschleppt. Feige, Zitrone, Olive und die anderen empfindlichen an die Hauswand gerückt. Habe gestern im Garten bemerkt, dass die Schwalben weg sind. Na da wird es wohl früh Winter dieses Jahr.

• So kalt ist es schon bei euch *brrrrr* Und ich dachte schon die 7 - 8 Grad die wir in der Nacht haben wären einigermaßen kühl...

• Dafür hatten wir heute den ganzen Tag Sonnenschein, allerdings nur 11 Grad.

Ich habs getan!! Ich hatte es mir zwar verboten!! Ich habe mir jetzt doch den Felberich Entenschnabel gekauft !! Wollte doch nichts mehr kaufennnnnn!!!!
    Aber wenn er so schön wächst wie denke, sieht es nächstes Jahr schon toll aus ... auf meinem weißen Beet. Hat noch so das gewisse Etwas gefehlt.

Habe heute angefangen meine Sägespäne unter die Erde zu hacken. Staubiges Geschäft, aber wenn es den Pflanzen gut tut ...

• Heute nieselt es endlich mal etwas. Brauche ich meine Neupflanzungen vielleicht nicht zu gießen. Wenns doch n ur mal richtigen Landregen geben würde ...

Schönes Wochenende, Silvia

Liebe Silvia,
    hab den Thread hier mal durchgelesen äh geschaut:rolleyes:!
    Wirklich tolle Fotos!
    Und alles so gepflegt!
    Da hab ich noch lange vor mir!
    Deine Dhalien sind toll, hast du noch mehr davon?
    Habe auch viele verschiedene Sorten, vielleicht können wir ja tauschen?
    LG Anett:eek:

Hallo Anett,
    danke für Dein Kompliment. Habe leider nur 4 Sorten Dahlien. Hab da nicht so viel Platz dafür. Würde aber im nächsten Jahr mal ein paar niedrigere Sorten probieren. Hast Du mit den neuen ungefüllten Sorten schon Erfahrungen gemacht? Habe im vergangenen Jahr auf der Buga so wunderschöne Exemplare gesehen.

Ja Silvia,
    habe drei verschiedene Farben.
    Knallpinke, hohe die ich persönlich zu heftig finde,
    gelbe und gelb rosa überhaucht, halbhoch. Sind ganz hüsch und blühen üppig.
    Im Moment ist es a..kalt, aber ich mach mal Fotos.
    Sie werden einen Platz in meinem Bauerngarten finden.
    Die anderen Sorten kommen farblich sortiert in die Rabatten, wenn sie bis dahin fertig sind!
    LG Anett

• Bei uns war es in der Nacht schon so kalt, dass sie angefroren und schon sehr unansehnlich waren. Bis auf eine habe ich sie schon ausgegraben. Hab nur hohe Weiße Kaktus, eine weiß-rosige (war mal weiß mit dunkelrot) eine gelb-orangene, eine dunkelrote Ponpon, eine pink miniblütige Ponpon. Na das sind doch sogar 5. Aber wirklich nichts besonderes. Sahen im vergangenmen Jahr auch farblich irgendwie anders aus. Kann leider keine Fotos mehr machen.
    Freu mich schon auf Deine. Vielleicht sollte ich mich im nächsten Jahr doch mal mehr mit diesen Pflanzen beschäftigen. Müsste aber wahrscheinlich ein neues Beet machen ... mal sehen. Können ja mal im Frühjahr Erfahrungsaustausch machen.

• Das Päckchen an Dich ist auch bereits unterwegs. Hoffe es klappt. Wenn nicht, melde Dich einfach nächstes Jahr noch mal. Wie sich das anhört, aber das Gartenjahr ist nun mal so gut wie vorbei.

Wollte heute eigentlich im Garten meine neue Baumscheibe unter dem Pfirsichbaum machen und Knoblauch stecken und säen. Soll ja gegen die Kräuselkrankheit helfen. Aber es regnet seit gestern fast ununterbrochen. Aber ich will nicht meckern. Hab mir ja den Regen schon lange gewünscht. Muss ich das wohl bis nach dem Urlaub verschieben.
    Werde mal wieder an der Vorbereitung meiner Web-Site arbeiten ... eine unendliche Geschichte...

Schönen Tag, Silvia

Hallo, habe gerade bei strömendem Regen einen Fahrradtripp in den Garten gemacht. War zwei Tage nicht, da hats mich schon gekribbelt ... Habe meinen Riesenspierstrauch umgepflanzt und das nette Stachelnüsschen von Susu an meine Mauer gepflanzt. Mal sehen, ob es auch so schön wird wie bei ihr.
    Ansonsten haben sich die Sträucher von der Trockenheit erholt und meine vielen ertauschten Neupflanzungen wachsen und gedeien prima ... freu.
    Mein Quittenbaum leidet wieder. Durch den Regen werden die Quitten jetzt richtig groß ... muss heute mal in der Destille anrufen, ob er sie mir bald abnimmt.

Sonst ist heute wirklich kein Gartenwetter. Hab mich auch bald wieder in den Sattel geschwungen und bin nach Hause gefahren, hab hier mein Kaminöfchen angeheizt und mir Kaffe und Kuchen schmecken lassen.

Und es kommt noch dazu, dass ich morgen nach Südtirol zum Bergeklettern fahre. Sollen bis 29 Grad werden ... auch das gönne ich m ir noch!! Aaaber danach ist der Garten wieder drann. Hab da noch so einige grobe Arbeiten zu erledigen...

Schöne Grüße, Silvia

Hallo, bin aus dem Urlaub zurück. Nur Sonnenschein gehabt ... hier angekommen ... grau...Regen...Kälte...

Habe leider keine Ableger und Samen mirgebracht. auf 1700 bis 2500 m Höhe war es schon herbstlich oder fast kahl. Gab auch Schnee und Sonne, Sonne Sonne

Schöne Grüße, Silvia

Ja, bin jetzt wieder voller Tatendrang. Mal schaun, was das Wetter die nächsten Tage so macht. Gibt ja noch einiges zu tun im Garten.

Hallo, war heute im Garten und war erstaunt, was die kalten Nächte so bewirkt haben. Hab ein paar Fotos gemacht. Traumhafte Farben.

Anhänge

• Garten im Oktober 001.jpg
      Garten im Oktober 001.jpg
      336,5 KB · Aufrufe: 74
    • Garten im Oktober 002.jpg
      Garten im Oktober 002.jpg
      292,5 KB · Aufrufe: 65
    • Garten im Oktober 003.jpg
      Garten im Oktober 003.jpg
      281,9 KB · Aufrufe: 59
    • Garten im Oktober 004.jpg
      Garten im Oktober 004.jpg
      279,3 KB · Aufrufe: 66
    • Garten im Oktober 005.jpg
      Garten im Oktober 005.jpg
      305,1 KB · Aufrufe: 67
    Weitere Bilder

Anhänge

• Garten im Oktober 011.jpg
      Garten im Oktober 011.jpg
      276,6 KB · Aufrufe: 68
    • Garten im Oktober 009.jpg
      Garten im Oktober 009.jpg
      270,3 KB · Aufrufe: 71
    • Garten im Oktober 008.jpg
      Garten im Oktober 008.jpg
      306,1 KB · Aufrufe: 60
    • Garten im Oktober 007.jpg
      Garten im Oktober 007.jpg
      313,7 KB · Aufrufe: 61
    • Garten im Oktober 006.jpg
      Garten im Oktober 006.jpg
      290 KB · Aufrufe: 48
    ... und noch welche

Anhänge

• Garten im Oktober 012.jpg
      Garten im Oktober 012.jpg
      311,4 KB · Aufrufe: 65
    • Garten im Oktober 013.jpg
      Garten im Oktober 013.jpg
      293,7 KB · Aufrufe: 69
    • Garten im Oktober 014.jpg
      Garten im Oktober 014.jpg
      314,4 KB · Aufrufe: 71
    • Garten im Oktober 015.jpg
      Garten im Oktober 015.jpg
      277,7 KB · Aufrufe: 65
    • Garten im Oktober 016.jpg
      Garten im Oktober 016.jpg
      278,3 KB · Aufrufe: 65
    ... und noch welche ...

Anhänge

• Garten im Oktober 026.jpg
      Garten im Oktober 026.jpg
      281,8 KB · Aufrufe: 74
    • Garten im Oktober 025.jpg
      Garten im Oktober 025.jpg
      246,6 KB · Aufrufe: 70
    • Garten im Oktober 024.jpg
      Garten im Oktober 024.jpg
      264,8 KB · Aufrufe: 66
    • Garten im Oktober 020.jpg
      Garten im Oktober 020.jpg
      263,1 KB · Aufrufe: 71
    • Garten im Oktober 017.jpg
      Garten im Oktober 017.jpg
      302,4 KB · Aufrufe: 66
    ... jetzt nur noch 2.

Schöne Grüße, Silvia

Anhänge

• Garten im Oktober 027.jpg
      Garten im Oktober 027.jpg
      254,5 KB · Aufrufe: 94
    • Garten im Oktober 028.jpg
      Garten im Oktober 028.jpg
      260,8 KB · Aufrufe: 88
    Ich glaube heute ist kein Gartenwetter. Sturm bei uns. Da werden die letzten Äpfel und Walnüsse nur so purzeln.

Schönen Sonntag, Silvia

Freut mich, dass er Dir gefällt. Mir geht es immer ganz genauso. Denke auch, dass es jetzt reicht mit den Beeten .... vielleicht noch ein klitzekleines ...
    Muss ja auch langsam mal an die Zukunft denken. Wer soll das alles in 10 Jahren noch bearbeiten ... sollte man wirklich so denken? Die Zeit ist ja nicht mehr so lang, wenn man fast 60 ist, oder?

Schöne Grüße, Silvia

Hab heute Birnenquitten geerntet ... Knochenjob. Sind noch nicht alle ab, aber der größte Teil und meine Himbeeren ausgeschnitten. Hatte ich bisher noch nicht gemacht. Dabei habe ich wieder den Herrn Igel getroffen ... Hat mich mitleidig angeschaut ... weitergetrottet. Scheu ist der überhaupt nicht.

Schöne Grüße, Silvia

Habe heute Samen von einem weißgemusterten Wolfsmilchgewächs geschenkt bekommen. Weiß jemand wie die Pflanze heissen könnte? Werde sie für mein weißes Beet als Einfassung evtl. verwenden, oder?

Schöne Grüße, Silvia

War heute im Garten, alles ist wie verzaubert, wunderschön!
    Habe heute das Beet für den Knoblauch unter meinen Pfirsichbaum gemacht und gesteckt und gesät. Bin gespannt, ob das wirklich gegen die Kräuselkrankheit hilft.
    Ansonsten habe ich wieder getauschte Pflanzen gepflanzt und umgepflanzt ... was ich ja eigentlich dieses Jahr nicht mehr machen wollte ... wollte doch alles wachsen lassen!
    Hab auch noch ein paar Bilder vom "Zaubergarten" von heute ...

Schöne Grüße, Silvia

Anhänge

• Garten im Oktober 035.jpg
      Garten im Oktober 035.jpg
      251,9 KB · Aufrufe: 85
    • Garten im Oktober 037.jpg
      Garten im Oktober 037.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 82
    • Garten im Oktober 038.jpg
      Garten im Oktober 038.jpg
      278,7 KB · Aufrufe: 72
    • Garten im Oktober 039.jpg
      Garten im Oktober 039.jpg
      235,1 KB · Aufrufe: 82
    Hallo Silvia

wie machst du es denn nur, dass dein Garten zu jeder Jahreszeit immer toll aussieht?

LG Roxi

Hallo Roxi, schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich glaube im Moment braucht man gar nichts zu machen, damit es schön aussieht. Ich mache wirklich fast gar nichts. Es tut mir viel zu leid um die schönen bunten Blätter, die die Pflanzen jetzt haben und die von den Bäumen fallen. Werde erst wieder mit dem Rasenmäher alles klar machen, wenn die Bäume kahl sind.

Schönes Wochenende Euch allen, Silvia

Hallo Silvia

so sieht also dein Geheimnis aus: einfach mal nichts machen *lach*.
    Aber wenn ich bei mir einige Zeit nichts mache, endet es dann fast immer Chaos...:(

LG Roxi

Denkst Du nur, dass es Chaos ist ... ist ja kein Wohnzimmer. Aber Du hast schon recht. Etwas muss man immer tun um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber ich genieße jetzt erst mal das Bunte. Wenn es dann braun ist kann man es immer noch weg machen. Ich renne doch nicht jedem Blatt hinterher wie mein Nachbar.

Schöne Grüße, Silvia

War heute bei diesem herrlichen Wetter 2 Stunden im Garten. Habe heute für ein paar Fläschchen meine Birnenquitten an die "Destiile gebracht". Leckere Sachen für die kalte Jahreszeit. Nun kann sich mein geplagter Quittenbaum erholen.
    Sonst habe ich wieder Laub meines Walnussbaumes entsorgt und Nüsse gesammelt. Er verwöhnt uns dieses Jahr mit einer reichhaltigen Ernte ... kann ich ordentlich Walnussplätzchen backen ... hmmm. Hab wieder nur Essen und Trinken im Kopf, muss von der frischen Lust sein ... lach.

Schöne Grüße, Silvia

Hab heute meine vorvorletzte Tauschpflanze eingepflanzt. Jetzt alles noch mal schön durchhacken und dann mulchen. Ach so, hab heute eine Rose vor dem verschrotten bewart. Muss ich morgen pflanzen ... aber wohin ... welche Farbe hat sie ...

Grüße

Habe heute meinen Dachgarten beräumt und Pflanzen, die zu groß geworden sind zum Abtransport in den Garten fertig gemacht. Oh Gott, wo pflanze ich die noch hin. Muss mich nächstes Jahr zusammenreißen und nicht schon wieder neue Pflanzen für den Dachgarten kaufen ... lieber im Garten was ausgraben ...

LG, Silvia

Hier ein paar Fotos von dem jetzt schon etwas traurig wirkenden Dachgarten.
    Habe meine Hortensienstecklinge reingeholt und in die Speisekammer gestellt. Da ist es schön kühl. Hoffe es gefällt ihnen über den Winter und sie machen schöne Würzelchen.

Anhänge

• Dachgarten im Oktober 001.jpg
      Dachgarten im Oktober 001.jpg
      264,4 KB · Aufrufe: 73
    • Dachgarten im Oktober 003.jpg
      Dachgarten im Oktober 003.jpg
      268,9 KB · Aufrufe: 77
    • Dachgarten im Oktober 004.jpg
      Dachgarten im Oktober 004.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 88
    • Dachgarten im Oktober 005.jpg
      Dachgarten im Oktober 005.jpg
      278,5 KB · Aufrufe: 76
    • Dachgarten im Oktober 006.jpg
      Dachgarten im Oktober 006.jpg
      261,7 KB · Aufrufe: 59
    Nochmal Hortensienstecklinge ... falsch gedrückt ..

Anhänge

• Dachgarten im Oktober 007.jpg
      Dachgarten im Oktober 007.jpg
      276,1 KB · Aufrufe: 54
    Ja Silvia man merkt , wie der Herbst sich mit aller Kraft durchsetzt.
    Ich denke mit Wehmut an die nächsten Tage, denn ich muß nun auch mal langsam meine Kübelpflanzen aus dem Garten nach Hause holen.:(
    Es ist immer ein wenig traurig, hat ein bischen was wie sterben, wenn sich die Gartensaison verabschiedet. Man weiß es liegen mindestens wieder gute 4 lange Monate, ewigen wartens bis zur nächsten Gartenwuselei dazwischen. :(;):D

LG Roxi​