Silvias Garten

• Hallo, weiß jetzt nicht so richtig, wo ich es reinschreiben kann ... also ich wünsche allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest! Natürlich auch einen guten Rutsch in da neue Jahr, dass uns Gartenfreunde sicher viel Freude bringen wird. Also bis demnächst im neuen Jahr!

Viele liebe Grüße, Silvia

• Huuuuu ist das kalt. Minus 9 Grad ... das macht hoffentlich den Schnecken den Garaus. Könnte ruhig mal schneien, damit die Immergrünen nicht so leiden müssen. Ansonsten hängt jetzt alles. Hoffentlich übersteht mein Rosmarin aus Mallorca den Frost ...

Wünsche allen einen guten Rutsch, Silvia

Liebe Silvia!

Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch und ich freue mich schon auf schöne Gartenbilder nächstes Jahr!
    lulpe.GIF

• Hallo, wünsche allen ein gesundes neues Gartenjahr!!

Der Frost hat alles im Griff. Bange um meinen Indigostrauch und meinen Rosmarin. Sind noch ziemlich klein und deshalb sicher anfällig für Kälte. Mein Indigo ist bisher jedes Jahr zurückhefroren (2 Jahre). Wird wohl nie ein großer Busch werden ...

Werde am Wocheende mal eine Tauschliste erstellen. Man muss ja auf alles vorbereitet sein, nicht?

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    ich wünsche dir ein frohes, grünes neues Jahr! Bei und schneit es zumindest ein wenig, so dass alles etwas weiß geworden ist. Die nächsten Tage und Nächte soll es noch einmal deutlich unter Null Grad werden. Die Pflanzen leiden glaub ich schon ein bisschen. Bin gespannt, ob mein Schopflavendel überlebt. Zur Not hätte ich noch Samen, aber bis der eine blühende Pflanze hervorgebracht hat...
    Wir hoffen mal, dass das Ungeziefer ebenso leidet!!! Wann fangen denn deine Aussaaten an? Ich warte auf frostfreie Tage,um den Bärlauch auszusäen, den ich ersteigert habe. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät dafür?:(
    Einige Stauden kann ich vielleicht auch schon säen. Hm, oder lieber doch noch warten???:D

Hallo Maggi,
    ich warte mit der Aussaat noch bis Ende Januar. Ich finde die Pflanzen werden immer so gakelig wenn man sie so lange drinn stehen lassen muss. Habe ja kein Gewächshaus. Hatte ja einige im Herbst (Kaltkeimer) in Töpfe gesät und draußen auf meinem Dachgarten stehen lassen. Bin gespannt, ob da was rauskommt.
    Machst Du den Bärlauch gleich ins Beet oder auch erst in den Topf?
    Kann es auch kaum noch erwarten... bin wirklich schon mit meiner Tauschliste beschäftigt ... irre, was?

Liebe Grüße, Silvia

Hurra, es schneit wie verrückt. Brauche mir um meine Pflanzen keine Sorge mehr zu machen, auch wenn es nächste Woche -20 Grad werden. Kann nicht mal Fotos vom Garten machen. Ist kein rankommen möglich. Herrlicher Winter. Waren gestern mit Kind und Enkeln Schlittenfahren ... ein Spass und eisigkalt. Waren am Nachmittag -9 Grad, aber herrlicher Sonnenschein.

LG, Silvia

• Hallo Silvia,
    dir und allen anderen, die sich hier tummeln, wünsche ich noch ein gesundes neues Jahr.
    Da du ja jetzt nicht in den Garten kannst, habe ich mich vorhin mal in meinen begeben und ein paar Fotos gemacht. Wenns recht ist, stelle ich sie mal ein.

LG Grüße Christina

Anhänge

• Die Kräuterecke.jpg
      Die Kräuterecke.jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 70
    • Garten am 4.Januar 1.jpg
      Garten am 4.Januar 1.jpg
      118,3 KB · Aufrufe: 105
    • Garten am 4.Januar 2.jpg
      Garten am 4.Januar 2.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 70
    • Garten am 4.Januar 3.jpg
      Garten am 4.Januar 3.jpg
      61,8 KB · Aufrufe: 54
    • Garten am 4.Januar 4.jpg
      Garten am 4.Januar 4.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 78
    • Hauseingang.jpg
      Hauseingang.jpg
      77 KB · Aufrufe: 73
    • Cleo im Schnee.jpg
      Cleo im Schnee.jpg
      38,3 KB · Aufrufe: 78
    • Oscarchen, dem das alles nicht geheuer ist.jpg
      Oscarchen, dem das alles nicht geheuer ist.jpg
      94,6 KB · Aufrufe: 81
    • Cleo mutig im tiefen Schne.jpg
      Cleo mutig im tiefen Schne.jpg
      70,6 KB · Aufrufe: 82
  • Gestern hatte ich auch ein paar schöne Fotos gemacht, da lag zwar noch nicht so viel Schnee, aber die Sonne schien herrlich ...

Wollt ihr sie sehen ?

Anhänge

• Bild 1 - 3.Januar.jpg
      Bild 1 - 3.Januar.jpg
      83 KB · Aufrufe: 66
    • Bild 2 - 3.Januar.jpg
      Bild 2 - 3.Januar.jpg
      82,8 KB · Aufrufe: 79
    • Bild 3- 3.Januar.jpg
      Bild 3- 3.Januar.jpg
      111 KB · Aufrufe: 88
    • Bild 4 - 3.Januar.jpg
      Bild 4 - 3.Januar.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 86
    • Bild 5 - 3.Januar.jpg
      Bild 5 - 3.Januar.jpg
      101,6 KB · Aufrufe: 76
    • Bild 6 - 3.Januar.jpg
      Bild 6 - 3.Januar.jpg
      89,2 KB · Aufrufe: 64
    • Bild 7 - 3.Januar.jpg
      Bild 7 - 3.Januar.jpg
      109,7 KB · Aufrufe: 83
    • Bild 8 - 3.Januar.jpg
      Bild 8 - 3.Januar.jpg
      119,1 KB · Aufrufe: 76
    • Bild 9 - 3.Januar.jpg
      Bild 9 - 3.Januar.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 75
    • Bild 10 - 3.Januar.jpg
      Bild 10 - 3.Januar.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 86
    Hallo Christina, Dir auch noch ein glückliches neues Jahr!
    Danke für die Bilder. Es sieht einfach herrlich aus. Vielleicht kann ich morgen auch mal ein paar Fotos vom Garten machen. Es schneit heute den ganzen Tag ununterbrochen. Haben schon 4 Mal die Straße gefegt ... völlig sinnlos, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Liebe Grüße, Silvia

Hallo Silvia,
    ist bei uns das gleiche Spiel - ich habe nur dreimal, aber geschippt, nicht nur gefegt. Aber was mir auffällt, bei uns kommt fast jede Stunde der Schneepflug ( oder sowas ähnliches) und einmal haben sie sogar Sand gestreut. Kein Salz !!!, so dass die Straße noch weiß ist. Das finde ich richtig schön. Mal sehen, wielange die Pracht hält, es soll ja erst alles wegtauen, ehe es so kalt wird - jedenfalls hier im Brandenburger Flachland.

Liebe Grüße Christina

Hallo Christina, Dir auch noch ein glückliches neues Jahr!
    Danke für die Bilder. Es sieht einfach herrlich aus. Vielleicht kann ich morgen auch mal ein paar Fotos vom Garten machen. Es schneit heute den ganzen Tag ununterbrochen. Haben schon 4 Mal die Straße gefegt ... völlig sinnlos, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Liebe Grüße, Silvia

Auf ein paar Fotos würd ich mich freuen....bei uns hats auch geschneit..so den ganzen Tag etwas....sieht schön aus...

Hallo, hab mich heute an den Garten herangekämpft und ein paar Fotos gemacht. Alles ist gut verpackt unter ca 30 cm Schnee. Es waren -10Grad und Sonnenschein.

Anhänge

• Garten Januar 2009 030.jpg
      Garten Januar 2009 030.jpg
      233,6 KB · Aufrufe: 63
    • Garten Januar 2009 031.jpg
      Garten Januar 2009 031.jpg
      204,8 KB · Aufrufe: 73
    • Garten Januar 2009 032.jpg
      Garten Januar 2009 032.jpg
      154 KB · Aufrufe: 70
    • Garten Januar 2009 033.jpg
      Garten Januar 2009 033.jpg
      246 KB · Aufrufe: 61
    • Garten Januar 2009 034.jpg
      Garten Januar 2009 034.jpg
      213,8 KB · Aufrufe: 90
    Hier der Rest. Ist ja nicht wirklich viel zu sehen ...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Januar 2009 040.jpg
      Garten Januar 2009 040.jpg
      240,5 KB · Aufrufe: 89
    • Garten Januar 2009 037.jpg
      Garten Januar 2009 037.jpg
      249,2 KB · Aufrufe: 82
    • Garten Januar 2009 036.jpg
      Garten Januar 2009 036.jpg
      236,8 KB · Aufrufe: 84
    • Garten Januar 2009 035.jpg
      Garten Januar 2009 035.jpg
      227,3 KB · Aufrufe: 72
    Bei uns sind es -21 Grad ... hoffe es bleibt nicht lange so kalt. Meine Rhodos sehen schrecklich aus.

LG, Silvia

moin silvia!

und da heisst es klimaerwärmung ;) ... minus 21 ist heftig, bei uns "nur" minus 10 - und ich seit ner woche unfit hust und so....

aber naja, schöne fotos sind das wieder, das eine zeigt irgend ne burg aufm hügel, schaut schön aus, schöne gegend, danke für die fotos!!

schön tag!

Hallo Frank, tut mir leid, dass Du krank bist. Hatte das auch, 4 Wochen lang. Übler Virus ist das dieses Jahr...
    Die Burg heisst Greifenstein und ist von unserem Garten nur noch in unbelaubtem Zustand zu sehen.
    Bäumeschneiden handhabe ich unterschiedlich. Die Sauerkirschen und den Pfirsich gleich nach der Ernte. Äpfel und Pflaumen im Spätwinter, wenn es frostfrei ist. Die Süsskirschen ... na ja, alle zwei Jahre. Ist wirklich mühsam, weil sie so hoch sind. Soll man auch im Spätwinter oder nach der Ernte machen. Die Quitte lichte ich im Spätwinter alle zwei Jahre aus. Den Wein im zeitigen Frühjahr und die Kiwi auch im Spätwinter.
    Wenn ich das so lese ... hab ich ja noch allerhand vor mir. Mal sehen, was der Frost so ungeschoren gelassen hat. Habe ausgerechnet in diesem Jahr meine Strauchrosen nicht angehäufelt. Hoffe aber die 30 cm Schnee wärmen sie gut.

Wünsche Dir gute Besserung, Silvia

Hallo Frank, tut mir leid, dass Du krank bist. Hatte das auch, 4 Wochen lang. Übler Virus ist das dieses Jahr...
    Die Burg heisst Greifenstein und ist von unserem Garten nur noch in unbelaubtem Zustand zu sehen.
    Bäumeschneiden handhabe ich unterschiedlich. Die Sauerkirschen und den Pfirsich gleich nach der Ernte. Äpfel und Pflaumen im Spätwinter, wenn es frostfrei ist. Die Süsskirschen ... na ja, alle zwei Jahre. Ist wirklich mühsam, weil sie so hoch sind. Soll man auch im Spätwinter oder nach der Ernte machen. Die Quitte lichte ich im Spätwinter alle zwei Jahre aus. Den Wein im zeitigen Frühjahr und die Kiwi auch im Spätwinter.
    Wenn ich das so lese ... hab ich ja noch allerhand vor mir. Mal sehen, was der Frost so ungeschoren gelassen hat. Habe ausgerechnet in diesem Jahr meine Strauchrosen nicht angehäufelt. Hoffe aber die 30 cm Schnee wärmen sie gut.

Wünsche Dir gute Besserung, Silvia

das sind aber ne Menge Früchte in der Saison. Hast Marmelade zum abwinken:Doder verschenken;)

Hallo Silvia!

Das sind ja wirklich tolle Gartenfotos.
    Uns sooooviel Schnee!
    Bei uns im Süden haben wir leider nur eine Puderzuckerschicht.
    c021.gif

Ja, ja, Frank. Manche Jahre ist es schon viel Obst. Mache Marmelade für uns und zum Verschenken. Äpfel zum Mosten. Die Quitten holt ein Schnapsbrenner zum großen Teil ... bekomme dafür einige Fläschchen für den Winter zum Nasewärmen. Ansonsten essen, essen, essen. Die Obstgehölze stammen alle noch aus DDR-Zeiten. Da hat man fast alles selbst angebaut, weil es nichts gab und man war jünger und die Kinder waren noch da.
    Aber die Bäume würde ich nicht wegmachen ... sind so schön grün, brauchen auch nicht immer zu tragen...

LG, Silvia

der hinweis kam wohl von mücke, aber ich schreib auch gern mit dir ;):D

ja, gesunde obstbäume einfach wegsägen wäre unverzeihlich. auch grade wenn man ausser lecker obst auch erinnerungen an die "gute alte zeit" dranhängen hat.

wir hatten 2008 ja die erste "eigene" ernte, vorallem viel äpfel und mirabellen. letztere haben wir sogar auf ausgebreitete folie geschüttelt, am hang ein lustiges unterfangen, die kullern ganz flott!!

man könnte hierbei sogar an "mirabellenjagd" denken. und die marmelade meiner simone - lecker, auf frischem vollkornbrot (natürlich auch selbst gebacken im holzbefeuerten küchenofen) - was braucht man(n) mehr?!!!

wir hätten uns (was das selbermachen und basteln und improvisieren anbelangt) sicher auch in der alten ddr wohlgefühlt bzw. zurechtgefunden .... wobei hier die meinungen sicher stark auseinandergehn. alles hat halt zwei seiten - oder noch mehr....

jedenfalls macht eigenproduktion am meisten spass und ist meist auch deutlich günstiger und gesünder.

Ups ... schreibe aber aucxh gern mit Dir. Ja selbermachen ist schon was und ich habe das Gefühl, dass es immer mehr etwas Besonderes wird in der heutigen Zeit. Wir (DDR-ler) kehren also in dieser Beziehung wieder zu unseren Wurzeln zurück. Hatten jetzt zu Silvester in dieser Beziehung eine lustige Runde. Jeder hat was mitgebracht, was er zu dieser Zeit gern gemacht hat. War alles lecker, wenn man es lange nicht hatte. War ja auch nicht alles schlecht und zum Teil auch viel gesünder als heutzutage ...
    Schaun wir mal, was die Ernte dieses Jahr so bringt.
    Mirabellen hatten wir auch mal. Baum ist leider eingegangen. Warum auch immer ... Verdacht war da ...

LG, Silvia

Silvia, das sind ganz tolle Winterfotos. Das sieht richtig schön bei dir aus. Und ich beneide dich um deine Obstbäume. Unsere sind ja erst ein paar Jahre alt und da tragen sie noch sehr wenig.

Hallo Thomas, das ist in Thüringen, im Schwarzatal...

Hallo Ambersun, irgendwann tragen sie alle und Du wirst Dich manchmal nach der kleineren Menge der vergangenen Jahre sehnen ... lach.

LG, Silvia

...Mirabellen ... Baum ist leider eingegangen. ... Verdacht war da ...
    moin!
    wie ?! manipulation????? warum in aller welt ermordet man ein mirabellenbäumchen des nachbarn?? stand der wohl an der grenze und beschattete / "verschmutzte" des nachbarn terasse?
    schön tag!

bei uns heute minus 14,3 brrrrrr

Hallo Frank, mein Garten ist genau auf der anderen Seite, also am Berg gegenüber...

Ja, mein Nachbar hat keine richtige Klärgrube .... natürlich ist es nicht so, leitet nur alles auf das Feld neben unserem Garten, dicht neben unserem Garten, sickert natürlich auch zu uns ...
    Habe den Boden dieses Bereiches aber von meinem Bruder untersuchen lassen ... war schon etwas versäucht. Auch die Aprikose hat an dieser Stelle da Zeitliche gesegnet. Aber wir sind friedfertige Nachbarn, im Gegensatz zu diesem Nachbarn. Haben da jetzt nur Sträucher stehen. Streit ist noch weiter eskaliert, weil wir ihnen nicht einen Teil unseres Grundstücks verkaufen wollten ... Funkstille. Habe den Zaun dicht mit Sträuchern bepflanzt. 30 Stück. Sind allerdings noch nicht dicht genug. Fühlen uns ständig beobachtet... Aber sonst lassen wir uns die Gartenfreude nicht verderben. Vertragen uns mit den weitläufigen Nachbarn sehr gut. Ist ja rundherum viel Platz ... nur Kühe ab und zu.

LG, Silvia

schade, wenn man mit nachbarn stress hat... naja, man kann nur selbst versuchen ein guter nachbar zu sein...

wegen deiner gartenlage hab ich halt mal die himmelsrichtung durch den schatten versucht zu bestimmen und den blick zur burg / entfernung geschätzt....
    jedenfalls ist die gegend bei euch auch schön grün bzw. momentan weiss ;)

und hoffentlich bald wieder richtig grün mit :cool: und 15 grad plus!!

in unserem gartenthread hab ich mal ein luftbild eingestellt, schon dolle was google da so ausspuckt :)

schön tag!

Sag mal Frank, hast Du Erfahrung mit Kaltkeimern? Ich habe im Herbst welche in Töpfe gesät und über den Winter draußen gelassen. Muss ich die jetzt ins Warme holen?

LG, Silvia

Hallo, habe vorfristig schon mal meine Tauschlisten in "Grüne Kleinanzeigen" gestellt ... Konnte es einfach n icht mehr erwarten!

LG, Silvia

moin!
    fettgrins - ich wusste bis grade eben noch garnicht, dass es kaltkeimer gibt ... unter kalkeimer hätt ich mir ja noch was vorstellen können :D:);)

kann dir also da beim besten willen leider nicht weiterhelfen.

ist wintergetreide ein kaltkeimer? das wird im herbst gesät (meines wissens) und muss dann mindestens einmal richtig frost abbekommen, sonst geht da irgendwie auch nix vorwärts ... bzw. aufwärts.

schön tag!

Guten Morgen Frank, genauso ist es. Die Saat braucht erst Frost. Habe auch eine Wolfsmilchart ausgesät, die das auch braucht. Sind alles Samen, die sich im Garten auch breit machen, wenn sie im Herbst ausfallen und im Frühling keimen. Gibt es also jede Menge, die Kaltkeimer sind. Bin ja sehr gespannt, ob das auch im Blumentopf funktioniert.

Ich kenne keine Kalkeimer ... hihihi...

Schönen kalten Tag (-15Grad), Silvia

Bin gerade 4km in meinen Garten gewandert. Herrliches Wetter. Alles glitzert und die Obstbäume sind voller Raureif ... natürlich kein Foto mit ...
    Liegt alles in tiefem Schlaf und es gibt viele rätselhafte Spuren im Schnee. Habe nach meinen Oleandern geschaut, die in der Garage stehen. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Als ich heute so die Straße entlang gin, zog es mich auf einmal mirnichts dirnichts in den Gartenmarkt ... habe Gemüsesamen und Aussaattöpfchen gekauft. Völlig planlos .. tststst.
    Die Sonne weckt aber auch die Gartengelüste.

LG, Silvia

Na da bin ich ja beruhigt, dass der Gedanke in Dir auch schon schlummert ... ich denke, wenn der Schnee weg ist, wird er wach ...lach.

LG, Silvia

Es fängt an zu tauen. Werde morgen mal im Garten nach den Christrosen schauen.
    Habe heute mir getraut mal meine Kübelpflanzen im Treppenhaus etwas zu gießen. Sie sehen mirleiderregend aus. Die Erde im Topf war sogar leicht gefroren an der Oberfläche.
    Von mir aus könnte es jetzt wärmer werden. Hab die Kälte jetzt satt, besonders die von gestern und heute ... feuchtkalt. Friere den ganzen Tag, egal ob draußen oder drinnen.

LG, Silvia

Als ich heute so die Straße entlang gin, zog es mich auf einmal mirnichts dirnichts in den Gartenmarkt ... habe Gemüsesamen und Aussaattöpfchen gekauft. Völlig planlos .. tststst.
    Die Sonne weckt aber auch die Gartengelüste.

LG, Silvia

Liebe Silvia,

bei Dir is alles im Grünen Bereich :D auch ich schleiche bereits immer mal gedanklich ums Gartencenter rum... konnte mich bis jetzt aber erfolgreich von abhalten, reinzugehen. BIS JETZT. Da ich aber gerade 'ne tolle Sämereien-Bestellung aufgegeben habe, habe ich vorhin beschlossen, morgen ins Gartencenter zu fahren und ein bisschen "Material" einzukaufen. Dass dabei dann auch noch andere Sachen mit in den Einkaufswagen hüpfen werden, DAS is wohl anzunehmen :D :D :D

Hallo Kimi, beruhigt mich ungemein, dass es Dir auch so geht.
    Ich habe gerade einen Gang (4km) in den Garten gemacht. ist noch alles dick verschneit.
    Mein Lieblingsnieswurz sieht gar nicht gut aus ...

Anhänge

• Garten Januar 2009 008.jpg
      Garten Januar 2009 008.jpg
      256,3 KB · Aufrufe: 96
    • Garten Januar 2009 007.jpg
      Garten Januar 2009 007.jpg
      236,4 KB · Aufrufe: 85
    • Garten Januar 2009 006.jpg
      Garten Januar 2009 006.jpg
      280,6 KB · Aufrufe: 83
    • Garten Januar 2009 005.jpg
      Garten Januar 2009 005.jpg
      207,3 KB · Aufrufe: 81
    Hab noch mal ein paar Bilder auf dem Weg in meinen Garten gemacht. Sieht nicht jeden Winter so toll aus.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Januar 2009 001.jpg
      Garten Januar 2009 001.jpg
      247,9 KB · Aufrufe: 71
    • Garten Januar 2009 002.jpg
      Garten Januar 2009 002.jpg
      243,4 KB · Aufrufe: 70
    • Garten Januar 2009 003.jpg
      Garten Januar 2009 003.jpg
      223,1 KB · Aufrufe: 70
    • Garten Januar 2009 010.jpg
      Garten Januar 2009 010.jpg
      231,2 KB · Aufrufe: 80
    • Garten Januar 2009 014.jpg
      Garten Januar 2009 014.jpg
      242,8 KB · Aufrufe: 63
    Hallo Luise, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Heute ist der erste Tag, wo es anfängt zu tauen.
    Habe heute einen Gartenkatalog bekommen ... ach, man könnte noch so einiges gebrauchen ... hab mir aber für dieses Jahr eine Sperre auferlegt. Will erst mal die vielen getauschten Pflanzen vom vergangenen Jahr wachsen sehen und dann weitere Pläne machen. Soll ja auch schön aussehen und nicht nur ein Sammelsorium sein.

LG, Silvia