Silvias Garten

Hallo zusammen,

auch ich habe heute Engelstrompeten, Fuchsien und Lantanen ins GH geschleppt...man weiß ja nie, wann der erste Frost kommt! Dahlien sind auch eingekellert!

Silvia, ich habe auch Hortensienstecklinge gemacht. Musste mal wieder alles ausprobieren, also werde ich nächstes Jahr ein erhebliches Platzproblem bekommen, denn es sind natürlich alle Stecklinge angewachsen! :D

• Bevor ich Pflänzchen wegwerfe, frage ich natürlich erst nach, ob sie jemand gebrauchen kann! Blöderweise habe ich die Stecklinge nicht beschriftet...nu weiß ich nicht, welcher Steckling wie blüht. Dumm das!
    Die Lantanenstecklinge blühen bereits, da fällt das etwas leichter!

• Macht nix. Hab eine Ecke, die ich als Hortensienecke machen will. Da wächst nor Moos un d der Japanknöterich. Da ist die Farbe egal.

LG, Silvia

• Ich werde jetzt definitiv ein Minze-Beet anlegen. Habe jetzt doch schon einige Sorten zusammengesammelt /-gekauft. Was macht denn deine Suchliste? Hast du schon mal wieder Erfolg gehabt?

Habe immer noch nicht alles. Das fehlt mir noch

Silberblattsalbei
    Duft- und Goldnessel
    Echinacea orange
    Kerzenknöterich
    Silberkerze

• Habe 4 Sorten Minze. Hab sie aber nicht auf einem Extrabeet, sondern als Beeteinfassung. Da kann man sie besser unter Kontrolle halten. Ich glaube es ist englische Minze, Apfel- und Orangenminze und noch was.

War heute bei dem herrlichen Wetter 2 Stunden im Garten und habe mich meinen Komposthaufen gewitmet. Einfach herrlich die Farben und der Duft ... sogar die Rauchschwaden von den Feuern rundherum stören einem kaum. Es gehört eben zum Herbst dazu.

Schöne Grüße, Silvia

Anhänge

• Oktober1 008.jpg
      Oktober1 008.jpg
      257,2 KB · Aufrufe: 93
    • Oktober1 009.jpg
      Oktober1 009.jpg
      250,7 KB · Aufrufe: 95
    Hallo Silvia

Silberkerze habe ich gerade heute gepflanz. Habe sie mir von einem Staudenshop schicken lassen. Qualität und Preis waren ok. Wenn du näheres erfahren willst, schicke bitte PN.

LG Roxi

Guten Morgen,
    heute soll ja herrliches Herbstwetter werden, bevor morgen der Regen uns heimsucht, also ab in den Garten. Muss heute meine Komposthaufen weitermachen und Plätzchen für die wahrscheinlich letzten getauschten Pflanzen bereitmachen und zwei abgraben ...
    Hoffe, dass die Blätter bald alle von den Bäumen sind, damit ich mit dem Rasenmäher drüber kann (ekelerregende Arbeit)... will damit die Beete mulchen.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Hallo Silvia,

Dein Garten sieht ohne Zweifel seehr herbstlich aus... aber leer isser ja noch lange nicht... danke für die schönen Bilder.

• PS: Du mähst über die abgefallenen Blätter drüber und verteilst das "Konfetti" dann auf den Beeten? Das is ja überhaupt DIE Idee!!! Ich nehme mal an, dass sie gut funktioniert??

LG

KiMi - aufgehorcht -

bei uns sind leider noch lange nicht alle Blätter von den Bäumen runter, haben gestern das erste mal drüber gemäht, auch ganz faul mit dem Rasenmäher

mit Laub zu mulchen ist für mich ganz neu, vergeht das denn bis zum Frühling? und muß man das Laub zerkleinern oder kann man es auch ganz aufs Beet tun?

ja wenn das so is... werd ich wohl gleich heute mal das Laub der Gemeindebäume, die vor'm Grundstück stehen, zusammenrechen und auf's Grundstück tragen :) selber hab ich nämlich noch nicht sooo viel Laub.

Hallo, das Laub wird doch schön mit dem Rasenmäher kleingemacht und mit dem Gras vermengt. Ist prima Mulch. Mache das schon seit über 20 Jahren. Selbst wenn Du schon einen Laubhaufen gemacht hast... halt einfach den Rasenmäher dran... Es verrottet besser, wenn es kleingemacht ist. Den Rest, der im Frühjahr noch draufliegt reche ich vorsichtig runter oder hacke ihn mit ein. Aber nicht das Laub vom Walnussbaum nehmen. Das bitte entsorgen. Auch nicht auf den Kompost ... viele Gerbstoffe, die die Pflanzen zerstören. Ich habe jetzt auch noch Blätter an den Bäumen. Ich warte noch. Manchmal mähe ich erst Mitte November.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Guten Morgen. Na heute ist wohl nichts mit Gartenwetter, regnet in Strömen. Wollte heute eigentlich meine Kakteen vom Dachgarten räumen. Aber nun sind sie wieder nass. Aber es soll ja noch mild bleiben, da kann ich sie ruhig wieder abtrocknen lassen.

Schönen Tag, Silvia

Hallo Kimi,

das funktioniert auch auf geteerten oder gepflasterten Wegen,
    macht mein Nachbar immer so.
    Liebe Grüße gadie :D

Hallo Gadie,

hilf mir mal auf die Sprünge... was funktioniert auf geteerten oder gepflasterten Wegen? Ich steh auf der Leitung... AAH, das Mähen?? DAs is ja umso besser... da geht's leichter zusammenzukehren als mit dem Rechen auf'm Rasen... :)

Ja KiMi, mach einen Haufen ... (Lach).
    Hallo, ihr Lieben,
    seid da mal ein bisschen vorsichtig und nehmt nur gesundes Laub, sonst schleppt ihr euch möglicherweise bzw. ganz sicher, irgendwelche Krankheiten ein.
    Besonders bei Kastanienbäumen - KiMi, wenn du Gemeindebäume nehmen willst sind das vielleicht welche ?
    Ansonsten ist die Idee klasse, hab ich auch noch nicht probiert, aber traue mich das auch nicht so recht, denn manche meiner Blätter sehen auch irgendwie nicht gesund aus.
    Allen viel Spass beim Blättergewusel.

LG Gartenfreundin

Denke doch, dass das Laub, außer Kastanie, in der Regel gesund ist. Zuviel Vorsicht ist doch übertrieben, oder? Und im Garten ist es doch sowieso gesund... außer von meinem Pfirsichbaum. Das habe ich auch anderweitig entsorgt.

LG, Silvia

Ja KiMi, mach einen Haufen ... (Lach).
    LG Gartenfreundin

tz, tz, tz... dazu fällt mir auch noch was ein, aber das lass ich wohl lieber ;)

gadie schrieb:
    Hallo Kimi,

sorry, daß ich jetzt erst anworte, habs jetzt erst gesehn.

Mein Nachbar fährt mit mit dem Rasenmäher die Straße entlang
    übers Laub und saugt es so auf.
    Liebe Grüße gadie

Danke Dir, ich werd's bei trockenem Wetter demnächst mal ausprobieren!

War heute über Mittag mal schnell im Garten. Herrliches Wetter bei uns. Habe an meiner selbstgezogenen Rose einen Trieb entdeckt!!! Freue mich riesig!

Schöne Grüße, Silvia

Anhänge

• Garten Oktober2 002.jpg
      Garten Oktober2 002.jpg
      290,3 KB · Aufrufe: 80
    Werde das nächstes Jahr noch mal versuchen. Habe da eine weiße, die ich vielleicht vervielfältigen kann...

LG, Silvia

Hallo, habe heute meine Kaltkeimer in Töpfe gesät. Da ich kein Gewächshaus besitze, werde ich sie einfach draußen stehen lassen. Habe nur die Hälfte meiner Samen ausgesät, im Falle es wird nix. Dann säe ich eben im zeitigen Frühjahr noch mal aus. Hat jemand Erfahrung mit Kaltkeimern?

Schönen Tag, Silvia

Anhänge

• Garten Oktober2 001.jpg
      Garten Oktober2 001.jpg
      275 KB · Aufrufe: 69
    • Garten Oktober2 002.jpg
      Garten Oktober2 002.jpg
      257,3 KB · Aufrufe: 71
    Also ich versuche es einfach. Werde ein Plätzchen auf meinem Dachgarten suchen, wo ich sie optimal versorgen kann.
    Ich muss noch was erzählen. War gerade mal kurz im Gartenmarkt, um ein paar Stecketiketten zu kaufen. Da gibt es eine kleine Ecke mit Pflanzen die keiner mehr haben will. Da stand eine kleine rote Baumpäonie ... natürlich jetzt kahl, aber mit mindestens 6 winzigen intakten Austriebsstellen und schaute mich an ... sollte noch 10 € kosten ... hab sie auf 4,50 € heruntergehandelt!!! Hab sie gleich in einen Kübel auf meinen Dachgarten gepflanzt. So kann ich sie beobachten, ob sie sich "freut" bei mir zu sein. Wollte schon immer eine haben, eine ungefüllte rote ... war mir aber immer viel zu teuer...

Schönen Tag, Silvia

Habe heute meine Christrosen und Rosen noch mal richtig verwöhnt und die Holzasche aus unserem Kaminofen um sie rumgestreut. Soll ja gut sein, wenn man es nicht übertreibt.

LG, Silvia

Herzlichen Glückwunsch zum ersehnten Schnäppchen, freue mich auf Fotos im nächsten Jahr und geh jetzt mal googlen, da ich natürlich mal wieder nicht weiss wie diese Pflanze aussieht. Aber das hindert mich ja nicht daran, mich mit Dir zu freuen.

Ja nun wird es ernst. Habe im Garten gestern die Oleander reingeräumt und heute sind die auf dem Dachgarten dran. Habe meinen Miniteich entleert und in den Keller geschafft. Gestern musste ich einen großen Kaktus wegschmeissen. Der war tatsächlich angefroren und matschig. Schade, der hat immer so schön geblüht.

Schönes Wochenende, Silvia

Hoffe ihr konntet das herrliche Wetter für den Garten nutzen. Ich leider nicht ... Kaminholzfahren war angesagt. Irgendwie muß man ja versuchen den hohen Erdgaspreisen zu entgehen. Jetzt ist alles geschafft ... bin fix und fertig ... freue mich aber trotzdem auf die "Eselsnacht" heute Abend in unserer Stadthalle. Man kann sich ja nicht immer im Haus und Garten verkriechen, also wird das Tanzbein geschwungen ...

Schönes Wochenende, Silvia

Hallo Silvia!

Ich habe dieses Wochenende den Alant und die Minze erfolgreich verbuddelt und freu mich schon auf das Sähen im Frühjahr.
    Übrigens, die "unbekannten" Samen haben jetzt einen Namen:
    - Scabiose!
    :eek::eek::eek::eek:
    Guck doch mal in den Fred: Wie heisst diese Pflanze (weisse gefüllte Blütenköpfe", da findest Du auch Fotos!

:cool::cool::cool:

Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich habe diese Pflanze schon und freue mich jedes Jahr über die wunderschönen Blüten.
    Kann ich die Samen doch sicher auch weiterreichen? Habe auch noch eine Schwägerin, die einen Garten in rosa, lila, weiß hat. Sie hat noch keine. Die freut sich bestimmt über die Samen.

Schöne Woche, Silvia

Hallo Silvia,

habe mir gerade mal Deine letzten Bilder angeschaut ... Du hast wirklich einen ganz ganz tollen Garten, wirkt alles so gemütlich.

Ich habe nun mein Staudenbeet auch endlich fertig bekommen und freu mich schon aufs nächste Frühjahr. ;)

Liebe Herbstgrüße :cool:
    Gabi

Hallo Gabi, freut mich, dass Du Dein Staudenbeet fertig hast. Wie hast Du es gestaltet? Nach Farben oder so aus dem Bauch raus, wie ich es auch oft mache und in den Jahren drauf sortiere ich dann ... Man muss ja immer was zu tun haben, stimmts?

LG, Silvia

Hallo Gabi, ich noch mal, habe gar keine Gartenbilder von Dir gesehen, hab ichs übersehen oder kann ich mich nächstes Jahr auf Bilder freuen?

LG, Silvia

Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich habe diese Pflanze schon und freue mich jedes Jahr über die wunderschönen Blüten.
    Kann ich die Samen doch sicher auch weiterreichen? Habe auch noch eine Schwägerin, die einen Garten in rosa, lila, weiß hat. Sie hat noch keine. Die freut sich bestimmt über die Samen.

Schöne Woche, Silvia

Hallo Silvia!

Ja logisch, ich freu mich immer, wenn meine Blumensamen und -Ableger gute Verwendung finden!:cool:

Zitat von aivlis:
    Hallo Gabi, freut mich, dass Du Dein Staudenbeet fertig hast. Wie hast Du es gestaltet? Nach Farben oder so aus dem Bauch raus, wie ich es auch oft mache und in den Jahren drauf sortiere ich dann ... Man muss ja immer was zu tun haben, stimmts?

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich hab's nun wohl eher aus dem Bauch heraus gestaltet. Erst hatte ich ja Pläne mit zwei Farben und dann wurden es immer mehr :D Es gibt aber auch sooo schöne Pflanzen.
    Auf meinem letzten Plan, waren es dann verschiedene Farben und zusätzlich noch zwei Rhododendren - ich finde die einfach so schön und konnte mich wieder nicht beherrschen :D
    Ein Gras und ein Farn sind auch noch dazwischen gerutscht ... bin mal gespannt, wann ich das Beet erweitern muß. ;)

Zitat von aivlis:
    Hallo Gabi, ich noch mal, habe gar keine Gartenbilder von Dir gesehen, hab ichs übersehen oder kann ich mich nächstes Jahr auf Bilder freuen?

LG, Silvia

Die hab ich eben grad erst eingestellt.

Liebe Grüße
    Gabi

Hab mir Deine Bilder angesehen. Gefällt mir schon sehr gut. Bin auf das nächste Jahr gespannt.

LG, Silvia

Kann ich verstehen. Mir geht es auch so. Habe ja auch ein neues blaues Beet gemacht ... bin schon sehr gespannt wie es aussieht und ob die vielen getauschten Pflanzen angewachsen sind.

LG, Silvia

Schneeee bei uns und ich habe meine Oleander noch auf dem Dachgarten und meine Yucca. Hoffentlich habe sie keinen Schaden genommen. Hab aber gelesen, dass sie kurzzeitige Kälte aushalten. Soll ja die nächsten Tage wieder wärmer werden.

LG, Silvia

Kann ich verstehen. Mir geht es auch so. Habe ja auch ein neues blaues Beet gemacht ... bin schon sehr gespannt wie es aussieht und ob die vielen getauschten Pflanzen angewachsen sind.

LG, Silvia

Auf Dein blaues Beet bin ich ja auch schon gespannt und freu mich schon jetzt auf die Bilder.

Liebe Grüße
    Gabi, die Dir die Daumen drückt, dass Dein Oleander und die Yucca keinen Schaden genommen haben.

Hallo, guten Morgen.
    Bin heute kreuzlendenlahm von unserer Wanderung gestern. Werde aber trotzdem heute mal in den Garten wandern und für Salvadora den dunkellila Phlox ausgraben. Soll ja heute nicht regnen ...
    Sonst werde ich nur bischen rumschauen und hier und da mal ein Blättchen von den Immergrünen machen. Zum sitzen ist es ja nun leider zu kalt, aber vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch mal die Sonne raus. Hab noch einiges zu tun. Mach mir aber keinen Stress, was nich is, is nich. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.

Schönen Sonntag, Silvia

Hallo silvia,
    schön, dass du wenigstens nach den Strapazen noch in die Tasten hauen kannst. Wo seid ihr denn gewandert ? Ich war auch schon einige Male in Thüringen, im Urlaub direkt aber nur vor der "Wende".
    Bei uns, im Elbe-Elster-Kreis, ist es bis jetzt noch grau und neblig, hoffe auch sehnlichst auf Sonne.

LG Christina

Hallo Christina, wir waren auf der Meuselbacher Kuppe. Unten war dichter Nebel und oben Schnee, blauer Himmel und Sonnenschein. Liegt glaube ich 700 bis 800 m hoch. War sehr schön. Haben viel gelacht und gut gegessen und getrunken...
    Wir waren schon mal im Elbsandsteingebirge, Festung Königstein und Dresden. Da war die Frauenkirche kurz vor der Vollendung. Sind viel gewandert. Ist sehr schön dort. Etwas anders als bei uns. Da gibts auch viele schöne Gärten ... grins...

LG, Silvia