Silvias Garten

Habe heute einen Abstecher in den Garten gemacht ... trostlos ist es. Blüht nix, nur der Nieswurz und die Christrosen haben Knospen angesetzt. Habe mal "Vorher-, Nachherbilder"
gemacht. Tröstet einen doch, wenn man sieht, dass es wieder wird ...

Gruß, Silvia

Anhänge

• Garten November 001.jpg
    Garten November 001.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 64
  • Garten November 002.jpg
    Garten November 002.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 62
  • Garten November 003.jpg
    Garten November 003.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 64
  • Garten November 004.jpg
    Garten November 004.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 60
  • Und jetzt die Vorherbilder ..

Anhänge

• Garten August-2008 008.jpg
      Garten August-2008 008.jpg
      302,7 KB · Aufrufe: 110
    • Dachgarten August-2008 002.jpg
      Dachgarten August-2008 002.jpg
      273,5 KB · Aufrufe: 66
    • Garten 06-2 033.jpg
      Garten 06-2 033.jpg
      286,3 KB · Aufrufe: 71
    • Garten 06-2 012.jpg
      Garten 06-2 012.jpg
      245,4 KB · Aufrufe: 66
    • Garten 06-2 022.jpg
      Garten 06-2 022.jpg
      282,2 KB · Aufrufe: 88
    Sei nicht traurig Silvia, es wird ja wieder Frühling.
    Genieß dein schönes Zuhause mit dem tollen Ausblick und bastle doch ein bisschen Adventsgestecke oder mit deinen Enkelkindern.
    Bei uns hatte es sehr viel geschneit, aber die ganze Pracht ist schon wieder dahin und jetzt regnet es auch noch.

LG Christina

• Hallo Christina,
    meine Enkelchen wohnen leider etwas weit weg. Sehe sie nicht so oft, aber nächste Woche fahre ich 1 Woche zu ihnen. Freue mich schon. Gestecke habe ich schon fertig und die letzten Plätzchen sind auch heute gebacken.
    Freue mich schon auf das Frühjahr. Der November ist ja auch fast vorbei ... ich hasse diesen Monat. Ab Dezember geht es mit mir wieder aufwärts. Mein Mann hat dann Urlaub und ich bin nicht immer so allein.

Gruß, Silvia

• Hallo Silvia,
    ja, der November macht mir auch zu schaffen, entweder er müsste ausfallen, oder man müsste die Möglichkeit haben, ihn in der Sonne zu verbringen. Allerdings ist es bei mir nie langweilig, da ich meine Mutter pflege und ein großes Grundstück zu erhalten habe. Es macht schon auch Spaß, aber oft ist es doch ein bisschen viel. Im Winter will ich dann drin viel machen - tapezieren, Fußböden erneuern usw., aber mir fehlt noch der rechte Antrieb.
    Im Moment backe ich immer noch Plätzchen, und mein großes Hobby sind das weihnachtliche Schmücken und Anfertigen von allerlei Gestecken u.ä. Man sieht immer wieder Neues.
    Übrigens,im Jahr 1975 oder 1976 war ich mal im Winterurlaub in Meuselbach. Dort gab es ein Friseurehepaar, die die damals ganz neue "Schüttelfrisur" schneiden konnten. Ich glaube, sie hatten einen Lehrgang dafür in Leipzig absolviert. Und ich kam aus dem Urlaub mit diesem neuen Schnitt - Sensation!
    Lass dir die Zeit bis zum Kinder- und Enkelchenbesuch nicht lang werden.
    Liebe grüße von Christina

moin silvia!
    danke für die vorher nachher bilder - echt krass, was n unterschied. ich darf garnicht dran denken was für ne matschpampe da draussen auf einen wartet .... und ruck zuck ist es immer dunkel und überhaupt ...

aber es wird ja wieder (auch wenn es dauert und man es kaum erwartet....)

:eek: kopf hoch, da müssen wir alle hier durch :rolleyes:

• Vorher war er eigentlich so hässlich gar nicht, oder doch? :D

P.S. Ich finde den "Guten Morgen-Thread nimmer":(

deshalb hier ein "Moin":D

cu

Guten Morgen,
    danke für Eure netten Worte, aber heute ist es noch schlimmer .... habe heute 39. Hochzeitstag und bin gan alleieieieien ...plärr...

Gruß, Silvia

• Hallo Silvia,
    ich stelle heute abend mal welche rein.
    Im Moment plage ich mich mit der Bildbearbeitung herum.Ich hatte mal bei terrashop ein Bildbearbeitungsprogramm gekauft, das sich dann als Testversion herausstellte. Alle Beschwerden wegen Irreführung und so halfen nichts.Ich habe dann auch mal damit gearbeitet und nun, da die Zeit um ist, kann ich die Bilder, die ich mit diesem Programm bearbeitet hatte, nicht mehr öffnen.
    Will auch gleich nochmal Plätzchen backen, die heute noch verschickt werden müssen.
    Übrigens, alles Gute zum Hochzeitstag, hätte dieses Jahr 35. gehabt - aber leider.
    Bis später,
    LG von Christina

• Danke! Kommt mir noch gar nicht so lange vor. Ist doch aber trotzdem erschreckend wie die Zeit vergeht. Ein Garten wird ja mit dem Alter schöner, aber unsereiner ...

LG, Silvia

moin silvia!
    schön ist doch relativ. ausstrahlung und ein guter charakter ist viel wichtiger :eek:

Riiiichtiiig!! Sehen bloss sicher nicht alle so. Bist Du älter, bist Du abgeschrieben. Niemand interessiert was Du kannst und was Du für eine Ausbildung hast. Erfahrung will glaube ich schon gar keiner. Aber ich will nicht schon wieder negativ sein... der November ist fast rum un d ich habe ja auch meine Familie, Hobbys und natürlich den Garten. Pflanzen sind immer lieb und dankbar!

Schönen Tag (bei uns ist Sonne), Silvia

bei uns ist auch sonne!!!!!!!!

....Erfahrung will glaube ich schon gar keiner.....

.... aber grad in einem sachforum ist doch das alter (und das aussehen sowieso) völlig uninteressant, hier kommt es auf erfahrung und wissen an - und dieses praxisnah zu vermitteln - ja davon lebt ein gutes forum! und grad wenn ältere dabei sind wird m.m. nach so ein forum enorm wert- und gehaltvoll.

also lass den kopf nicht hängen, geniesse paar sonnenstunden und alles wird gut

Hallo, hab heute mal meine Schnupfennase in den Garten geführt, um ein paar Beeren für mein Gesteck zu holen. Habe erst einen kleinen Feuerdorn ... die Beeren waren ratzeputze ab. Habe wieder einige Wühlmauslöcher gesehen. Könnten die nicht Winterschlaf halten? Ansonsten trostlos, bis auf die Christrosen und Nieswurze. Hab mich jetzt wieder verkrochen und endlich schön in der Wohnung dekoriert. Im Garten brauch ich es ja nicht, ist ja weit weg vom Haus.

Schönen 2. Advent, Silvia

Hallo Ute, vielen Dank für Deine netten Worte. Bis auf die Erkältung gehts mir auch schon wieder besser. Der November ist ja rum und im Dezember hat man kaum Zeit Trübsinn zu blasen.
    Ab Januar wird es schon wieder hoffnungsvoll und ich werde meine vielen hier erworbenen Samentütchen durchschauen ...

Wünsche Dir einen schönen Advent, Silvia

Bin heute wieder im Garten gewesen und habe Holzasche auf meinen vermoosten Rasen gestreut. Zu mehr hatte ich nicht Lust ... erkältet ...
    Da hab ich gesehen, dass sich mein Winterjasminsteckling wunderbar entwickelt hat. Mal sehen, ob er kleine Blüten ansetzt. Christrosen fangen auch an zu blühen. Was für ein Augentrost ...

LG, Silvia

Sehe schon, mit Gartenfotos ist nicht mehr viel los. Zeige Euch den Frühling vom vergangenen Jahr, bin gerade beim Bilderausmisten ...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten03-2008 017.jpg
      Garten03-2008 017.jpg
      255,9 KB · Aufrufe: 96
    • Garten03-2008 019.jpg
      Garten03-2008 019.jpg
      269,3 KB · Aufrufe: 112
    • Garten03-2008 022.jpg
      Garten03-2008 022.jpg
      255,8 KB · Aufrufe: 136
    • Garten2008 014.jpg
      Garten2008 014.jpg
      294,8 KB · Aufrufe: 80
    • Garten2008 012.jpg
      Garten2008 012.jpg
      260,9 KB · Aufrufe: 99
    und noch ein paar für die Seele ...

Anhänge

• Garten2008 001.jpg
      Garten2008 001.jpg
      260,9 KB · Aufrufe: 61
    • Garten2008 002.jpg
      Garten2008 002.jpg
      275,7 KB · Aufrufe: 104
    • Garten2008 004.jpg
      Garten2008 004.jpg
      302,9 KB · Aufrufe: 63
    • Garten2008 007.jpg
      Garten2008 007.jpg
      232 KB · Aufrufe: 72
    • Garten2008 010.jpg
      Garten2008 010.jpg
      291,8 KB · Aufrufe: 120
    Ach Silvia,

danke für die schönen Blömkes-Bilder... da werden Erinnerungen wach. Meine Christrosen haben bisher nur Knospen, ich hoffe, da tut sich dann pünktlich was auf ;)

Heute Nacht hat es auch in unserem Schwarzatal geschneit. Alles wie verzaubert. Schade, dass ich den Garten nicht sehe. War gestern in der näheren Umgebung und zeige Euch paar Bilder. Wenn man das so sieht, denkt man, der Winter ist doch wunderschön.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten03-2008 009.jpg
      Garten03-2008 009.jpg
      237,8 KB · Aufrufe: 100
    • Oberweißb.1.jpg
      Oberweißb.1.jpg
      288,6 KB · Aufrufe: 97
    • Oberweißb.2.jpg
      Oberweißb.2.jpg
      278,4 KB · Aufrufe: 113
    • Oberweißb.5.jpg
      Oberweißb.5.jpg
      251,6 KB · Aufrufe: 76
    • Oberweißb.6.jpg
      Oberweißb.6.jpg
      264,8 KB · Aufrufe: 141
    sogar mit:cool:

prima, danke für die schönen fotos, man hört förmlich den schnee knirschen ;)

Hab heute wieder Holzasche in den Garten geschleppt .... werde sie morgen auf meinen Rasen streuen. Fällt ganz schön was an. Mal sehen, ob mit der Zeit das Moss auf dem Rasen etwas weniger wird.

Silvia

Wäre schön, wenn im Garten auch mal etwas Schnee liegen würde. Na vielleicht am Wochenende oder zu Weinachten. Haben ja Kälte für den Osten angesagt.

Hab heute wieder Holzasche in den Garten geschleppt .... werde sie morgen auf meinen Rasen streuen. Fällt ganz schön was an. Mal sehen, ob mit der Zeit das Moss auf dem Rasen etwas weniger wird.

Silvia

Hilft die Holzasche gegen Moos auf dem Rasen? Also könnte ich z.B. die Asche aus dem Kaminofen auf die Moosstellen im Rasen kippen? Das wäre ja super wenns hilft.

Hallo Chris.
    Die Asche soll ja außer vielen Mineralien auch Kalk enthalten. Wenn Du in Deinem Kamin nur Holz verbrennst, kannst Du sie draufstreuen ... nicht kippen ... Schaden tuts auf keinen Fall. Haben unser Öfchen erst seit dem vergangenen Jahr. Habe also noch nicht die Erfahrung. Hab sie bisher auf die Beete, Büsche und um die mickernden Bäume verteilt. Hatte den Eindruck, dass sie besser ausgetrieben haben. Für Rosen soll es auch sehr gut sein. Nur nicht für Hortensien und Rhodos. Also für die, die sauren Boden lieben.
    Probiere es einfach.

LG, Silvia

Hallo, brauche ein paar Vorschläge.
    Habe doch eine alte Badewanne im Garten mit Wasserpflanzen bepflanzt. Sie steht da so rum am Zaun (Bild). Würde gern was drumrum machen, damit ein Übergang zum Rasen da ist und die Wassertiere es leichter haben. Ist aber nicht viel Platz, da sie zwischen Hütte und Zaun steht und da auch noch die Riesenwasserbehälter stehen. Vielleicht kann man auf dem Bild was erkennen. Werde demnächst noch mal andere machen. Jetzt wo alles "nackt" ist kann es bestimmt besser sehen.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten 05-4 042.jpg
      Garten 05-4 042.jpg
      275,6 KB · Aufrufe: 133
    moin!
    wanne eingraben, dann haben die wasserlieblinge leichteren zugang - aber auch mit rausklettermöglichkeit, sonst ersaufen die mäuse (oder du siehst es als falle, die aber dann schon öfter kontrolliert werden muss)

die ränder dann mit naturstein (-platten) verstecken.

soweit mein vorschlag :)

Hallo Frank,
    danke für den Tipp, aber gerade das mit dem Eingraben wollte ich vermeiden. Wir hatten sie wegen der kleinen Kinder extra nicht eingegraben. Da ich aber noch 1 Jahr "Alleinpfleger" bin, möchte ich es irgendwie anders lösen. Eingraben ist mir zu schwer.

LG, Silvia

o.k, eine alternative wäre, die seiten mit holz zu verkleiden, am besten vielleicht stecken ca. 5cm durchmesser und dann übern rand raustehen lassen. eine seite anspitzen und dann etwas in boden rammen. unterschiedliche höhen lockern das ganze auf.

im oberen viertel dann einfach mit jute oder draht zusammenbinden, dass das ganze hält.

wir wollen das z.b. mit etwas stärkeren halbierten lärchenstämmchen so machen, um unseren betonring zu vertsecken.

im hinterhof war das die lösung meiner frau, um eine mörtelwanne zu kaschieren.

soll ich mal ein foto machen?

Ja mach doch mal ein Foto, bin auch neugierig und freue mich immer über schöne Gestaltungsideen.
    Vielleicht könntest Du auch große und kleine Steine herumschichten, die kannst Du dann auch noch etwas bepflanzen.

hier also die fotos, auf dem detailbild sieht man den bindedraht oder sowas, alle stäbe wurden durchbohrt...
    P1120680.jpg

P1120681.jpg

die verkleidung hält seit jahren und steht von allein, ist also nicht in boden gerammt.
    draht wurde oben und unten befestigt / "verbohrt".

und hier der betonring (rechts im bild, wird so ähnlich verkleidet, aber aus lärche, hält länger)
    laub1.jpg

Ja, mit dem Holz das wäre eine Idee, aber ich würde den Rand sehr gern bepflanzen mit niedrigwachsenden Stauden. Habe mal ein Bild gemacht von der Ecke, die im Winter ja wirklich sehr hässlich aussieht. Den Apfelbaum wollten wir wegmachen, er hat aber wieder so gut getrieben und trägt auch den "Oldenburger" Apfel, lecker. Er sieht nur wirklich nicht gut aus. Im Sommer ist das aber alles zu ertragen. Also das wäre die Wanne. An den Zaun darf ich nix pflanzen ... Wanne hat Bestandsschutz. Sie steht schon 30 Jahre so.

Anhänge

• Garten Dezember 004.jpg
      Garten Dezember 004.jpg
      269,3 KB · Aufrufe: 129
    Hab gleich noch ein paar Dezemberbilder gemacht ...

Anhänge

• Garten Dezember 001.jpg
      Garten Dezember 001.jpg
      255,8 KB · Aufrufe: 116
    • Garten Dezember 002.jpg
      Garten Dezember 002.jpg
      266 KB · Aufrufe: 111
    • Garten Dezember 005.jpg
      Garten Dezember 005.jpg
      276,1 KB · Aufrufe: 116
    • Garten Dezember 006.jpg
      Garten Dezember 006.jpg
      272,6 KB · Aufrufe: 100
    • Garten Dezember 007.jpg
      Garten Dezember 007.jpg
      251,6 KB · Aufrufe: 97
    hallo aivlis,

sag mal, wie sät sich denn die helleborus bei dir aus?

und mit der wanne? was hältst du von reisig, welches du um die wanne herum hoch stapelst - ähnlich wie eine benjeshecke. wenn du sie gut aufschichtest, nehmen sie nicht so viel platz weg und die tierchen kommen schön rauf und runter und wenn du eine andere lösung hast, kannst du sie leicht wieder wegnehmen. ist auch nicht so aufwendig und außerdem sind beim winterschnitt deiner apfelbäume die ästlein auch schon verarbeitet.

gruß
    thomas

Hallo Thomas.
    Finde Deinen Vorschlag Klasse. Werde das jetzt erst mal so machen, bis mir was besseres einfällt. Das ich da nicht draufgekommen bin ...

Meine Helleborus säen sich eben einfach so aus. Man darf die Erde um die Pflanzen möglichst nicht bearbeiten. Von den Pflanzen, von denen ich Pflänzchen haben will, zupfe ich nur Unkraut vorsichtig heraus. Dauert natürlich bis sie blühen, aber ich freue mich über jede Pflanze. Finde sie so schön ... so zart. Habe heute gesehen, dass meine rote auch wieder drei kleine Sämlinge gemacht hat. Wenn sie kräftig sind werde ich sie wieder verpflanzen. Möchte sie überall im Garten haben.

LG, Silvia

Hallo, ist das nicht ein S ...wetter? Bei uns regnet es es und der Wind bläst ekelhaft. Also absolut nix um in dem Garten nach dem Rechten zu schauen.
    Habe sowieso das Gefühl, dass alle hier bischen im Winterschlaf sind oder so viel für Weihnachten zu tun haben ...

Schönes Wochenende, Silvia

Ja, das Wetter ist wirklich sch... ! Auch hier regnet es in den vielen Schnee hinein seit gestern - aus den riesigen Haufen ist schwerer, dreckiger Matsch geworden. Schade drum! Da zieht uns der Petrus seit ende Oktober den Speck durchs Maul mit so viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr, und dann schickt er uns drei Tage vor Weihnachten Temperaturen bis 8° ins Land - da ist nichts mit weissen Weihnachten. Ist irgendwie gemein finde ich.

Weil draussen nichts schönes ist, verbringe ich meinen Samstag mit Kuchenbacken und innen dekorieren. Vielleicht solltest du das auch tun, es hebt die Stimmung. Und zünd ein paar Kerzlein an und hör schöne Musik - das hilft hoffentlich gegen Depro-Attacken...

lg Susu

Ja, hab ich auch alles schon gemacht.
    Hab mich heute an die Vorbereitung der Einkommensteuerklärung gemacht. Vergeht die Zeit wie im Flug. Die nächsten Tage werde ich mit Einladungsabarbeitung verbringen und dann ... ist Heiligabend. Darauf freue ich mich schon. Wird bei uns dieses Jahr besinnlich. Enkel werden erst nach Weihnachten besucht. Will hoffen, dass dann Schnee liegt um die neuen Schlitten einzuweihen.

LG, Silvia